Jump to content

Preisfehler in der Artikelansicht und Übersetzung Paypal Modul 3.2.4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem beschäftigt unseren Shop auf 1.5.3.1 upzugraden und eigentlich schon fast fertig. Allerdings sind uns in der Testphase jetzt ein paar Fehler aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann und sie auch nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ideen.

1. Der Preis beim Produkt wird falsch angezeigt. Speziell geht es um den Preis der Varianten. Dieser wird mit 17% beaufschlagt, allerdings nicht im Warenkorb, dort ist der Preis wie er sein soll.

Beispiel: Das Produkt kostet 12 Euro, dann wird das überall richtig angezeigt.

- Wähle ich Variante 1 dazu sollte es 12,50 Euro kosten, es wird aber 12,58 Euro angezeigt.

- Wähle ich Variante 1 & 2 sollte es 13, 00 Euro kosten, es wird aber 13,17 Euro angezeigt.

Also werden auf den Variantenpreis immer 17% beaufschlagt. Jedoch ist es im Warenkorb, Bestellung, Bestellbestätigung richtig (12,- 12,50,- und 13,-)

Ebenso im Backoffice wenn ich auf den Kunden klicke. Der Satz „Gesamtbetrag, der seit Kontoeröffnung gezahlt wurde 11.00 €“ sollte eigentlich auf 10,90 Euro stehen

2. Habe das Paypal Modul 3.2.4 installiert und dort passen ein paar Übersetzungen nicht. Habe auch schon alle de-files durchgeschaut aber fehlende Übersetzungen waren nicht zu finden.

Es handelt sich hier um einen Strato-Webspace mit Anbieterseitiger Neunstallation der Version 1.5.0.17-1 welche ich im Backoffice auf 1.5.3.1 upgegradet habe. 1-Button-Lösung und deutsche Rechtskonformität wie im Forum beschrieben. Standard-Theme.

Zusatzmodule bisher von Presto-Changeo: Facebook-Like und Pinterest (Google +1)

Business Tech: Facebook PS Shop Tab

Der Shop wird nur auf DE und AT angewandt und somit habe ich auch die Steuersätze, Sprachen und Länder entfernt die ich nicht benötige.

Ich hoffe die Angaben genügen um meine Fehler zu analysieren und hoffe mal wieder auf euer Know-How. Danke im vorras

MfG Chris

PS: Anbei noch Bilder zur Verdeutlichungpost-386115-0-73978300-1364208707_thumb.jpgpost-386115-0-99178100-1364208714_thumb.jpgpost-386115-0-98872300-1364208718_thumb.jpg

Hallo Chris,

Der Preis beim Produkt wird falsch angezeigt. Speziell geht es um den Preis der Varianten. Dieser wird mit 17% beaufschlagt, allerdings nicht im Warenkorb, dort ist der Preis wie er sein soll.

Beispiel: Das Produkt kostet 12 Euro, dann wird das überall richtig angezeigt.

- Wähle ich Variante 1 dazu sollte es 12,50 Euro kosten, es wird aber 12,58 Euro angezeigt.

- Wähle ich Variante 1 & 2 sollte es 13, 00 Euro kosten, es wird aber 13,17 Euro angezeigt.

Also werden auf den Variantenpreis immer 17% beaufschlagt. Jedoch ist es im Warenkorb, Bestellung, Bestellbestätigung richtig (12,- 12,50,- und 13,-)

Ebenso im Backoffice wenn ich auf den Kunden klicke. Der Satz „Gesamtbetrag, der seit Kontoeröffnung gezahlt wurde 11.00 €“ sollte eigentlich auf 10,90 Euro stehen

Interessant wäre auch, was denn auf der Rechnung steht. Gibt es hier ähnliche Abweichungen?

Der Fehler (zumindest bei bei Kombinationen) ist bekannt, aber wohl noch nicht zufriedenstellend gelöst. Es kommt infolge von zu frühzeitiger Rundung zu Rundungsfehlern. Eventuell reicht es, die für die Preisberechnung zuständige /classes/Product.php zu moditizieren. Schau mal hier: http://www.prestasho...calculation-15/ und hier:

http://www.prestashop.com/forums/topic/29031-solved-tax-calculations-dont-add-up-with-combinations/

Allerdings ist es auch möglich, dass dir hier zusätzlich fehlerhafte Javaskripts im Template zu schaffen machen. Dafür würden nämlich die unterschiedlich wiedergegebenen Preise im Frontend sprechen.

Ich vermute allerdings etwas ganz anderes. Manche Anpassungslösungen an das deutsche Recht rechnen entweder nicht richtig, greifen vielleicht auch auf unterschiedliche Variablen zurück oder entsprechen schlicht noch nicht PrestaShop 1.5.3.1.

Welche Anpassungen an die deutsche Rechtssicherheit hast du denn vorgenommen? Auch dadurch können sich Fehler einschleichen, in einigen Fällen sogar gravierende.

Die aktuelle Paypal-Übersetzung findest du hier.

Für alte Versionen musst du leider selbst im Back Office Übersetzungenen der items einpflegen. Ich an deiner Stelle würde deshalb einfach mit Paypaql 3.4.6 arbeiten.

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1

Hi und Danke für die Ansätze, ich probiere das morgen mal aus.

Auf der Rechnung steht der richtige Betrag von 10,90.- Euro.

Fehlerhafte Javascripts im Template kann ich mir weniger vorstellen, da es sich ja im Moment um das Standard Template handelt.

Rechtsanpassungen habe ich folgende vorgenommen:

http://www.prestashop.com/forums/topic/193326-fix1-button-losung-ps-15x-bis-ps-152/ - die V07.zip, de.zip und Paypal3.2.4 alles nach der Anleitung von CD2500.

http://www.prestashop.com/forums/topic/179741-fix-mails-nach-deutschem-recht/

Hier habe ich einfach das Impressum als händischen Text in jede Mail eingefügt.

http://www.prestashop.com/forums/topic/123839-fix-fur-produktansicht-mit-zzgl-versandkosten-ps-14x/

Aus diesem Thread habe ich die Sternchenlösung umgesetzt.

Ist denn das Paypal 3.4.6 so zu konfigurieren dass es die 1-Button-Lösung entspricht. Aus dem oberen geposteten Thread konnte ich herauslesen dass dazu geraten wird Paypal 3.2.4 zu verwenden.

Da hast du nun die Qual der Wahl: entweder eine fehlerbereinigte und deutlich stabilere Paypal-Version, die aber wohl nicht mit den o.g. Patches harmoniert - oder eine ältere Paypal-Version, die unter diesen Patches läuft ...

Und es geht hier nicht darum, ein Partnermodul wie Paypal anzupassen. Das muss einfach so eingesetzt werden, wie es geliefert wird. Ich fürchte, irgendwann wirst du um die neue Paypal-Version nicht mehr rum kommen.

Mit germaNext arbeiten Paypal 3.4.5 und 3.4.6 zusammen, bei GC German muss ich es noch ausprobieren. Da der Text im Link http://www.prestashop.com/forums/topic/193326-fix1-button-losung-ps-15x-bis-ps-152/ sich anscheinend immer mal wieder ändert, kann ich mich nur am Inhalt vom heutigen Tage orientieren: Das Vorhaben scheint nicht weiter verfolgt zu werden.

Ha unglaublich wie ich da nicht draufgekommen bin.

Dein 2ter Link hat mir geholfen. Und zwar stand unter Lokalisierung > Währungen eine Währung, der Euro

dort war nun ein Wechselkurs von 1.168361 eingetragen, bei genauer Betrachtung muss dort natürlich einfach eine 1.00 stehen, da bei mir im Shop die Standardwährung auch der Euro ist.

Morgen schau ich mir das mit der Paypal Übersetzung nochmal genauer an.

Vielen vielen Dank eleazar

Update 26.03.13:

Das mit Paypal 3.2.4 hab ich nun auch hinbekommen. Es gibt für die paar Texte wohl keine Übersetzung sondern sind direkt in der paypal.tpl in Englisch eingearbeitet. Hier habe ich einfach in

Zeile 87

<h2><span>4</span> {l s='Bezahlung' mod='paypal'}</h2>

Zeile 113

<a href="#" class="button_large" onClick="showNormalCheck();">{l s='Andere Zahlungsmethoden' mod='paypal'}</a>

und in Zeile 112

<input type="button" name="submit" value="{l s='Kaufen' mod='paypal'}" class="exclusive_large"  onclick="$('#paypal_payment_form').submit();" />

geändert.

Jetzt werde ich noch demnächst versuchen die optische Struktur von Banküberweisung und Paypal Zahlung einheitlich umzuarbeiten.

Grüße

Edited by AnthraX (see edit history)