Jump to content

[gelöst] Frontend einsprachig und Backend mehrsprachig

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne für einen schwedischen Shop im Frontend natürlich die schwedische Sprache anzeigen lassen, jedoch eben nur diese. Im Backend jedoch, sollen sich die Benutzer zwischen schwedisch und deutsch entscheiden können.

Wenn ich also beide Sprachen auf aktiv setze, kann man diese als Benutzer auch auswählen. Leider erscheint dann auch in der Sprachauswahl die Option "DE" im Frontend. Jetzt könnte man diese zwar im Template deaktivieren (also die Sprachauswahl), jedoch sind die deutschen Seiten ja vorhanden (robot.txt / sitemap etc.) und z.B. eine Suchmaschine wird diese dann auch finden und sie in den Index nehmen. Was nicht erwünscht ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich einfach in den Einstellungen übersehen habe.

Vielen Dank schon mal,

Ribiku

Edited by Ribiku Sith (see edit history)

Hallo,

wenn du vom Backend sprichst, meinst du nicht den Adminbereich, sondern das Kundenmenü, oder?

Wenn das so ist, dann weiß ich nichts, vllt. kann da jemand was programmieren. Aber im Admnbereich selbst kann jeder Benutzer in seinen Benutzereinstellugen (rechts oben) seine Lieblingssprache wählen, falls installiert.

Gruß

Hallo Rumata,

danke für Deine Antwort. Doch, ich meine den Adminbereich.

Leider funktioniert das wie von Dir beschrieben leider bei mir nicht. Es sind die Sprachen EN, SV und DE installiert.

EN ist deaktiviert

SV is Standard

Fall 1

SV und DE unter "Lokalisierung->Sprachen" aktiviert.

Problem hier ist, dass die Sprache im Shop (also im Frontend) auch deutsch sein kann. Das möchte ich jedoch nicht. Jedoch kann ich dann im Adminbereich unter "Mein Profil" zwischen SV und DE auswählen. Das soll auch so sein.

Fall 2

SV unter "Lokalisierung->Sprachen" aktiviert DE deaktiviert.

Hier ist das Frontend dann wie gewünscht nur in schwedisch, jedoch kann ich unter "Mein Profil" im Adminbereich nur noch schwedisch als Sprache wählen, was eben nicht gewünscht ist.

Hoffe ich konnte es nun etwas besser schildern. Shopversion ist 1.5.3.1.

Ribiku

hm, scheiße, stimmt.

die sprache muß aktiv sein, und somit im frontend wählbar, wenn sie im backend auch wählbar sein soll :(

dann folgendes: ein php-Mensch muß die Datei AdminEmployees so modifizieren, dass dort auch die nicht aktiven sprachen zur Verfügung stehen.könnte doch klappen ;)

Gruß

Alles klar, ich danke Dir erstmal für die Info. Mal schauen, ob ich das mal noch angehe, aktuell lass ich ihn nur in schwedisch laufen.

Ich stell mal auf gelöst, da hier wohl keiner mehr eine Antwort bringen wird und Du einen Lösungsansatz geschrieben hast.

Danke nochmal,

Ribiku