Jump to content

[gelöst] Fehler bei Registrierung beim Bestellvorgang

Recommended Posts

Ich habe einen neuen Topic eröffnet, da mein Problem nicht gelöst war und ich selbst nun festgestellt habe, dass meine Problembeschreibung nicht so ganz richtig war.

Und zwar geht es darum, dass der Fehler nicht an der Erstellung eines Kundenkontos liegt, sondern am Bestellvorgang aus dem Warenkorb.

Egal ob als Gast bzw. Besucher oder schon registriert, wird noch mal nach der Adresse gefragt und dann beim speichern erhalte ich unten stehende Fehlermeldung (hatte mich selbst mit einer anderen Mailadresse angemeldet).

http://www.shopname....troller=address (Link ist nur ein Beispiel, erscheint eh nur eine leere Seite)

Das heißt zu den weiteren Punkten Bezahlung etc. kommt man nicht mehr.

Ich habe als Art des Bestellvorgangs Standard (5 Schritte, 5 Seiten) eingerichtet. Hatte vorher ein Modul drauf, irgendwas mit Forms usw. Habe aber anschließend Cache etc. geleert (habe mich vorher hier im Forum rauf und runter gelesen)

Bitte, bitte helft mir...

Eure verzweifelte Marismaus

Edited by Marismaus (see edit history)

hallo,

der Fehler ist (mir) nicht bekannt und tritt nicht auf, wenn auf alles sauber installiert und nicht durch Eingriffe verunstaltet.

Egal ob als Gast bzw. Besucher oder schon registriert, wird noch mal nach der Adresse gefragt und dann beim speichern erhalte ich unten stehende Fehlermeldung (hatte mich selbst mit einer anderen Mailadresse angemeldet).

http://www.shopname....troller=address (Link ist nur ein Beispiel, erscheint eh nur eine leere Seite)

ich seh da leider nichts. Kannst du den Fehler bitte nochmal schreiben?

Ansonsten als erstes bitte die Fehlerbehandlung einschalten:

dein_prestashoporder/config/defines.inc.php, Zeile 28

define('_PS_MODE_DEV_', false);

auf true stellen.

Danach weiß man sicherlich mehr, und versuche zu helfen.

dein_prestashoporder/config/defines.inc.php, Zeile 28

define('_PS_MODE_DEV_', false)

Da ich genau diesen Text in der defines.inc.php nicht gefunden habe, frage ich, ob ich diese einfach so: define('_PS_MODE_DEV_', true); hinzufügn soll. (Öffne diese Dateinen einfach mit dem Editior normalerweise - gibt es da noch etwas besseres, aber bitte nicht so kompliziert).

eigentlich ist es gleich die 1. Zeile nach dem Kommentablock. komisch, dass sie bei dir nicht da ist.

ja, versuch sie hinzuzufügen. das hilft schon mal , die fehlermeldngen rauszulesen, dann kann man ja weiter schauen

Sooo... folgender Fehler wurde gefunden:

Fatal error: Class 'AvalaraTax' not found in /homepages/37/d418826672/htdocs/prestashop/override/controllers/front/AddressController.php on line 29

Mit dem normalen Editor finde ich aber wohl line 29 nicht.

Ich weiß aber nicht mal, wo in welcher Datei ich überhaupt sichen soll. Also im Verzeichnis von PS finde ich ihn auf Anhieb nicht.

Sorry, hatte nicht sofort gesehen, dass es nur um ein Modul geht. Ich hatte es mal installiert um herauszufinden, was es ist und dann deinstalliert. Also würde es etwas helfen, wenn ich das Modul einfach nur löschen würde (da es ja eigentlich deinstalliert wurde)? War auch am überlegen, ob ich PS 1.5.2.0 installieren soll, da es angeblich die bessere Version sein soll.

Ich wollte auch soeben fragen, welche PS-Version du verwendest und ob du auch das Standard-Theme verwendest. Denn beides ist auch ausschlaggebend für weiteren Support.

PS 1.5.2. und PS 1.5.3.1. enthalten keinerlei Fehler hier in diesem Ablauf (mit Standard-Theme). In früheren PS 1.5. gab es da mal Probleme.

Auch immer öfters den Cache deines Browsers leeren und die Cookie-Sessions ;) Sehr wichtig, wenn du schon mal eine andere PS-Version vorher installiert hattest.

Beim Wechsel eines Themes auch den smarty cache leeren. Am FTP /cache/smarty/cache und /cache/smarty/compile. Alle Dateien BIS auf index.php jeweis alles löschen.

Eine weitere Cache-Moglichkeit findest du im Theme selbst /deintheme/cache. Diesen sollte man ab und an auch leeren.

Hallo,

diese tippis sind allgemein gesehen sicherlich nützlich, aber in diesem fall ist das problem bereits lokalisiert.

Bitte das modul nicht löschen, sondern erst einmal zurücksetzen und danach instalieren und weieder deinstsllieren und nochmal schauen. Ps15 hat irgendwo noch ein bug, modulteile bleiben hängen, auch wenn sie als deinstalliert angezeigt werden. Sollte das nicht klappen, bitte pet ftp das modul umbenennen und dann nochmal versuchen.

Gruss

Ich wollte auch soeben fragen, welche PS-Version du verwendest und ob du auch das Standard-Theme verwendest. Denn beides ist auch ausschlaggebend für weiteren Support.

PS 1.5.2. und PS 1.5.3.1. enthalten keinerlei Fehler hier in diesem Ablauf (mit Standard-Theme). In früheren PS 1.5. gab es da mal Probleme.

Auch immer öfters den Cache deines Browsers leeren und die Cookie-Sessions ;) Sehr wichtig, wenn du schon mal eine andere PS-Version vorher installiert hattest.

Beim Wechsel eines Themes auch den smarty cache leeren. Am FTP /cache/smarty/cache und /cache/smarty/compile. Alle Dateien BIS auf index.php jeweis alles löschen.

Eine weitere Cache-Moglichkeit findest du im Theme selbst /deintheme/cache. Diesen sollte man ab und an auch leeren.

Ich meine, dass DU das warst, der Version 1.5.2.0 irgendwo empfohlen hat, aber natürlich kann sich das ja auch innerhalb eines Monats ändern. Ich benutze das normale Standard Theme und das mit dem Cache leeren usw. habe ich auch brav gemacht, nachdem ich das hier bereits des öfteren gelesen habe. Aber ich bin jetzt dabei 1.5.3.1. neu aufzusetzen. Denn trotz kleiner Macken hier und da gefällt mir das ganze PS Konzept noch am besten. Ich hatte mir auch den Store Manager runtergeladen - schönes Ding, aber nach den 30 Tagen erst mal zu teuer für mich. Schade... :)

EDIT: Hatte die Shopversion als Tag zu Anfang hinzugefügt.

Dein Shop ist ein Upgrade oder eine Frischinstallation von PS 1.5.2. ? Das macht auch einen Unterschied. Zur Zeit verursacht die meisten Probleme ein Modul welches sich mitinstalliert und noch nicht ganz perfekt ist (backwardcompatibility).

Vorgang für die Deinstallation eines Moduls:

1 - Filter zurücksetzen, damit alle Einträge in der Datenbank geleert werden und Verknüpfungen aufgehoben werden.

2 - Danach Deinstallieren. Die Funktion löschen ist nur nach diesen beiden ersten Schritten problemlos möglich. Hast du sie vorher genutzt, dann sind Reste in der Datenbank über.

Damit du das Problem lösen kannst, musst du, wie rumata auch schon erwähnt hat, das Modul wieder auf deinem FTP laden (kannst du hier aus dem Paket herunterladen, wenn du PS 1.5.2. fährst). Einfach entzippen und dann das entzippte Modul /modules/AvalaraTax hinaufladen.

Gehe zu deinem Back-office unter Module und kontrolliere, ob das Modul dann als "installiert" angezeigt wird. Falls ja, dann "Filter zurücksetzen" -> "Deinstallieren" und der angezeigte Fehler sollte damit behoben worden sein.

Deine PM an mich: zur Aufklärung Shop-Versionen: meine Empfehlungen waren für UPGRADES von älteren Versionen. Und der Topic ist auch schon etwas älter. Danke für den Hinweis, ich habe ihn soeben auf dem neuesten Stand gebracht: http://www.prestasho...ost__p__1154317

Shops aus Version 1.4.X sollte man zunächst auf PS 1.4.10 upgraden. Dort dann wenn man ein eigenes Theme hatte (Kauftheme), alle mit dem Theme mitgelieferten Module deinstallieren auf dem gleichen Weg wie oben. Das Theme auf default umstellen und erst DANN, am Besten auf PS Version 1.5.2. upgraden. Mit PS 1.5.3.1. klappt da nur wirklich eine Übertragen der Daten in der Datenbank. Upgrades sind bei mir bisher immer an gröbere Probleme gescheitert, wegen des backwardcompatibility Moduls.

Ich habe Version 1.5.3.1. wieder neu aufgespielt. Deine Begründungen bezüglich eines Upgrades etc. kann ich nachvollziehen, vor allem, da ich jetzt natürlich meine alte Daten wieder aufspielen will - aber nur die Kategorieren und Produkte - will ja nicht wieder den Murks drauf haben.

Wie mache ich das am besten "fehlerfrei"? Der Store Manager von MagicOne zu empfehlen? Daten besser über die Funktion CSV-Datenimport? Ich bin zwar nicht blond, aber immer noch eine Frau... ;)

Ich hatte hier mal ein Tutorial geschrieben, wie man Daten von einer Datenbank in eine andere kopiert. Der Post war auch gepinnt. Offensichtlich hat der jetzige Moderator den Pin gelöst und der Post ist im Hintergrund verschwunden ? Suche hier nach dem Suchbegriff "Datenbank migrieren, Datenbank kaputt". Er sollte wieder gefunden werden. Im Prinzip lässt sich mit phpMyAdmin von jeder Datenbanktabelle eine csv als Export erstellen. Diese csv kannst du dann bequem entweder in die gleiche Tabelle deiner neuen DB übertragen wenn man die Sicherheitskeys mitnimmt und von der alten Datenbank noch kennt (wird in die /config/settings.inc.php geschreiben), oder wenn man die nicht mehr hat, dann einfach mit dem Importer im Back-Office von Prestashop importieren (Erweiterte Einstellungen -> csv Import).

Ich hatte hier mal ein Tutorial geschrieben, wie man Daten von einer Datenbank in eine andere kopiert. Der Post war auch gepinnt. Offensichtlich hat der jetzige Moderator den Pin gelöst und der Post ist im Hintergrund verschwunden ?

dieser und andere Posts werden abgeheftet werden, weil aktuelle Beiträge nicht mehr zu sehen waren. Damit diese wertvolle Sammlung nicht verloren geht, sammele ich alle tipps und tricks in einem Post, das ich dann anheften werde.

• Like 1

@ rumata - bitte den Post pinnen http://www.prestasho...s-14-und-ps-15/

In den letzten beiden Tagen erreichen mich einige PM's - wo ist denn bitte der Post mit dem Tipp für ein Upgrade abgebleiben ?

Denke ist auch in deinem Interesse nicht jeden das Gleiche immer wieder erklären zu müssen. Habe den Post auf die aktuellen Versionen verfasst angepasst.

Danke für 's pinnen.

Evtl. kann man diese beiden Post zusammenfassen, dann ist es auch einer weniger: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/159888-wie-kann-ich-png-dateien-in-den-shop-einbinden/ und

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/159170-einstellungen-bilder-grundsatzliches/

@rumata

Hallo rumata,

da User CD2500 die obigen Posts jetzt sowie schon gewissermaßen off topic angesprochen hat, möchte ich meine Einwände dagegen dann eben an dieser Stelle gebündelt vorbringen, ohne das in jedem der genannten Thread extra tun zu müssen.

Zum Einen plädiere ich eher dafür, die gepinnten Beiträge auf ein Mindestmaß zu reduzieren, statt noch weitere hinzuzufügen. Was ursprünglich sicher der besseren Orientierung dienen sollte, trägt meines Erachtens durch die schiere Fülle von wichtigen, weniger wichtigen oder auch z. T. falschen Pins mittlerweile eher zur Unübersichtlichkeit des deutschen Forums bei.

Zum Anderen war der obige Vorschlag bestimmt gut gemeint, aber ich finde, gerade um Neulinge nicht zu verwirren, sollten solche Tipps kurz und prägnant sein. Und sie müssen natürlich auch stimmen. Das trifft leider für die Ratschläge in den genannten Posts nicht immer zu. Sie sind z.T. unpräzise, sachlich falsch oder veraltet. Hier nur mal ein paar Beispiele:

“png Bilder sind nicht für das Internet optimiert. Sie sind größer und habe eine längere Ladezeit, was a) User abspringen lässt, weil die Produkte zu langsam laden und b ) man Punkte im Ranking in den Suchmaschinen verliert."

Na ja, es stimmt zwar, dass sie etwa 2,5mal so groß sind, wenn man die Bilder z.B. mit Freiprogrammen wie gimp oder irfanview fürs Web optimiert. Aber man kann heutzutage kleine und kompakte Formate ohne Performanceprobleme erzeugen.

"Alle Bilder egal welches Format man hochlädt, wandelt Prestashop in das für das Internet optimale jpg Format um."

Nein, so ist das nicht richtig. In PrestaShop bleiben PNG-Formate bleiben erhalten, die Dateien werden bloß in JPG umbenannt.

“Die Bilder können nicht nachträglich importiert werden. Sie müssen gleich mit dem Produkt importiert werden."

Keineswegs, wie ich schon an anderer Stelle im Forum bemerkt hatte. Sie können vor oder nach Anlage des Produktes hochgeladen werden. Sind bereits Bilder beim Produkt vorhanden, so werden neue Bilder bei gegebener Produkt-ID zu den vorhandenen gefügt, manchmal ein erwünschter Effekt.

Frage: „Da Prestashop alle Bilder sowieso in JPG (was keine Transparenz unterstützt) umwandelt, kann man keine Produktbilder mit transparenten Hintergrund realisieren?“

Antwort: „In den Bildeinstellungen(Voreinstellugnen -> Biuld) kannst du zwar PNG auswählen, um die Transparenz zu nutzen, aber fronted werden alle Bilder immer als jpg dargestellt (bild.jpg und nicht bild.png)“

s.o.

“Du kannst aber das Modul watermark verwenden, dieses überschreibt das Bild, dann mit einem durchsichtigen Bild als Wasserzeichen."

Nein, das kann PrestaShop nicht, jedenfalls nicht bei JPG- oder GIF-Dateien, die über keinen Alphakanal verfügen, der die Transparenz ermöglicht. Aber: PrestaShop kann manchmal mehr, als aus der Beschreibung zu ersehen ist. Bei PNG-Dateien erhält man nämlich echte Wasserzeichen.

Es macht imho auch keinen Sinn, auf Topics zu verweisen, die laut CD2500s eigener Angabe „nicht mehr weiterverfolgt werden“.

Ich glaube, es werden sich bestimmt ein paar erfahrene User finden, die zu den o.g. Themen kurze und aktuelle Informationen in Form kleiner Tutorials zusammenfassen können. Ich fände das besser, als sich jetzt grundlos unter Zeitdruck zu setzen.