Jump to content

Recommended Posts

Gestern bin ich mit dem neuen Shop Online gegangen. Google Analytics sagt ca. 50 Besucher, Prestashop sagt 644 Besucher :-) Ich vertraue da eher Analytics, aber wo genau hat Prestashop ein Problem und ist das ein bekannter Bug? Oder werden da auch die Hits gezählt ? Laut Prestashop werden unter dem Punkt nur die eindeutigen Besucher gezählt...

Würde mich über Infos freuen, falls es Euch auch ähnlich ging oder so :-)

Noch etwas kleines, gibts es eine Möglichkeit zu sehen welche Produkte am meisten angesehen wurden ? Ich hab nur die Stats gefunden für die verkauften Produkte.

Na, ich bin mir da nicht so sicher, ob das ein Bug ist. ;)

Ich vermute einfach mal, das beide unterschiedliche Zählverfahren anwenden. Prestashop erklärt sein Verfahren so:

http://doc.prestashop.com/display/PS14/Understanding+Statistics

Und obwohl ich eigentlich ein großer Google-Fan bin, würde ich Google Analytics nicht unbedingt vertrauen. Hier mal ein paar erhellende Worte:

http://www.webwork-magazin.net/warum-uns-google-analytics-belugt-%E2%80%93-und-alle-anderen-auch-teil-2/1012

Noch etwas kleines, gibts es eine Möglichkeit zu sehen welche Produkte am meisten angesehen wurden ?

Ja,gibt es. Wenn du im Statistik-Menü (Navigation) Beliebteste Produkte auswähltst, findest du auch den Punkt Angesehene Seiten (2. v. rechts). - Ups, da steht fälschlicherweise "Seite" - werde ich sofort korrigieren. :rolleyes:

Hi

Danke für die Info. Die Abweichung kann aber irgendwie nicht erklärbar, ich traue da auch eher Analytics.

Die Seite hat derzeit nur wenige Besucher und auch wenige Bestellungen . Ich lese den Link morgen mit klarem Kopf nochmals durch.

Aber noch eine Frage, in den Presta Stats finde ich keine "Beliebteste Produkte", nur "Beste Produkte" und da sind eben nur die bisher gekauften Artikel aufgelistet, wo kann ich das finden ? Ich verwende PS 1.5.3

Hi, mediakom,

du hast vermutlich noch die alte Übersetzung. Spiel dir am besten mal die neue ein, ich hab das zwischenzeitlich geändert. Da sind noch eine ganze Reihe von Änderungen drin.

Kannst du ja unter Lokalisierung/Übersetzungen im Back Office automatisch von PrestaShop erledigen lassen, wenn du das Standard-Template nutzt. Sonst steht sie zum Download hier.

Wenn dir irgendwelche Fehler oder falsche Bezeichnungen auffallen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir mitteilen könntest. Dann kann ich sie nämlich für das nächste Update bereinigen.

• 4 months later...

Mir ist aufgefallen bei einem gut besuchten Shop eines Kollegen, dass er fast immer unter Besucher zur Zeit online mehrere angezeigt bekam mit der selben oder fast gleichen IP.

Wir waren der Ansicht, dass Presta da wohl Browser, die mehrere Verbindungen aufbauen zu einer Seite, all diese zählt. So kann es sein dass Presta sagt, es waren 1200 Besucher da und Analytics/Piwik sagen, neeeee, das waren nur 300.

Kann das sein?

• Like 1

Hallo,

Wir waren der Ansicht, dass Presta da wohl Browser, die mehrere Verbindungen aufbauen zu einer Seite, all diese zählt. So kann es sein dass Presta sagt, es waren 1200 Besucher da und Analytics/Piwik sagen, neeeee, das waren nur 300.

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn z.B ein. Bot über den Shop geht ist es besonders auffällig. Jede Verbindung bekommt scheinbar eine eigene Besuchernummer bei gleicher IP. Das war bei 1.4 deutlich besser. Nicht optimal im Vergleich zu Piwik und der serverinternen Zugriffsstatistik, aber besser.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)

Hi,

könnte sein, dass deine gezählten Besuche in Prestashop eigentlich Seitenaufrufe sind.

Die Besuche in Google Analytics, sind dann wahrscheinlich eher die Besucher deines gesamten Shops. Jeder Besucher kann X-Seiten aufrufen, wird als Besuch aber nur einmal gezählt.

Installiere dir Piwik, dann weisst du, welche Daten wirklich in deinem Shop landen. Und einstellen kannst du auch alles so, dass der Datenschutz kein Problem darstellt.

Viele Grüße,

Michael

Klar, das Teil kann nur so zählen wie es es gelernt hat. Finde es nur schade und würde ja zugleich dennoch gern wissen, wie der Ps 1.5 zählt.

Wir nutzen übrigens Piwik. Nur ich hätte gern eine anständige Statistik auch im Shop, damit ich deswegen nicht immer zum Piwik Reiter wechseln munss.