Jump to content

Standard Produktvariante

Recommended Posts

Sicher? Betrifft es nicht eher die Tabellen ps_product_attributeX ?

Hier mal ein Auszug aus dem MySQL-Log:

178790 Query UPDATE ps_product_attribute a

INNER JOIN ps_product_attribute_shop product_attribute_shop

ON (product_attribute_shop.id_product_attribute = a.id_product_attribute AND product_attribute_shop.id_shop = 1)

SET a.default_on = '0', product_attribute_shop.default_on = '0'

WHERE id_product = 415

130311 16:25:54 178790 Query UPDATE ps_product_attribute a

ON (product_attribute_shop.id_product_attribute = a.id_product_attribute AND product_attribute_shop.id_shop = 1)

SET a.default_on = '1', product_attribute_shop.default_on = '1'

WHERE `id_product` = 415 AND a.`id_product_attribute` = 454993

178790 Query UPDATE ps_product a

INNER JOIN ps_product_shop product_shop

ON (product_shop.id_product = a.id_product AND product_shop.id_shop = 1)

SET a.cache_default_attribute = '454993', product_shop.cache_default_attribute = '454993'

WHERE a.`id_product` = 415

178790 Quit

Sollte es nicht reichen, wenn man die beiden default_on in den beiden Tabellen ps_product_attribute_shop und ps_product_attribute auf 1 setzt? Das klappt nur bei mir nicht.

130311 16:25:54 178790 Query UPDATE ps_product_attribute a

SET a.default_on = '1', product_attribute_shop.default_on = '1'

WHERE `id_product` = 415 AND a.`id_product_attribute` = 454993

Nein. die attribute_shop sind für die Multishop-Fuktion verantwortlich. Hast du multishop eingerichtet ? Außerdem was machst du dann mit den anderen Abhängigkeiten ? Die Varianten auch für Bestellungen verfügbar machen, für die versch. Sprachen (engl ist Pflicht, sonst funktioniert da mal garnichts) und die impacts ?

Ich würde in die Datenbank nicht eingreifen, wenn du die Abhängigkeiten nicht genau kennst. So einen Fehler kannst du nie wieder rückgängig machen.

Am Besten du richtest dir einen Artikel ein und kopierst diesen immer wieder. Oder importierst die Varianten einfach nachträglich passend zu den Produkt-ID's.

Es ist kein Multishop eingerichtet. Das mit dem importieren hat eben nicht geklappt. Viele Artikel habe keine Standard-Variante und tauchen in der Kategorie-Übersicht mit 0,00Euro auf. Man müsste händisch alle Standard-Varianten setzen. Das ist viel Arbeit.

Hast Du noch eine andere Idee?

Ich kenne das Problem Import mit PS nur zu Gute bei einem Shop mit 20.000 Produkten. Ich habe mich schon lange für einen anderen Weg entschieden. Ich verwende ein Kauf-Tool dazu. Findest du in meiner Signatur. Damit arbeite ich schon 2 Jahre ohne Probleme. Artikel werden doch immer wieder aussortiert und neue kommen hinzu.

Das ist eine csv-Datei mit allen Daten die ich geändert haben möchte. Auch muss ich nicht die ID's der Produkte wissen, bei mir ist Filter-Feld der EAN-Code. Ich aktiviere aber aus Sicherheitsgründen die importierten Artikel auch nicht sofort. Sie werden immer in eine Kategorie importiert die nicht Shop-aktiv ist. So kann ich dort noch eingreifen und einen Haken zu setzen für "aktiv" ist die leichteste Aufgabe, auch weil ich den Mass-Changer verwenden kann.

Viele Artikel habe keine Standard-Variante und tauchen in der Kategorie-Übersicht mit 0,00Euro auf. Man müsste händisch alle Standard-Varianten setzen.

Hier mit SQL-Befehle zu arbeiten ist sowieso zum vergessen. Wie soll der Befehl dann wissen, bei diesem Produkt ja, beim anderen nein...

Ich würde hier sowieso nur variabel mit einer csv arbeiten.

Wie ist denn deine Import-csv aufgebaut ? Hast du ID's vergeben ? Wenn nicht, würde ich die ps_product mal mit phpMyAdmin exportieren, damit du ein mapping zusammenbekommst. Dort liest du dann die Produkte aus, die eine Variante bekommen sollen.

Sorry, ich muss von vorher etwas korrigieren.

ps_product_attribute und die X werden hier bestückt. (hatte das product dazwischen beim Schreiben vergessen)

Mit der id_product würde ich mir dann eine csv aufbauen wo ich die Varianten hinterlege zum importieren. Wie hast du die Varianten überhaupt importiert ? Direkt in die Datenbank ? Kannst du bitte ein Muster der csv anhängen, falls es per csv war ? Eine Zeile mit allen Tabellen reicht.

Verwendest du irgendwelche extra installierte Fremdmodule die nicht mit dem Installationspaket von Prestashop mitkommen ?

@hjdt

Mach's doch einfach über die CSV-Datei. Das geht ja auch noch nachträglich, wenn du nur eine Variante zum Standard erklären möchtest.

Der Teufel steckt hier nur im Detail, die Lösung findest du hier im englischen Forum:

http://www.prestasho...ion-csv-import/

Lies dir mal den Beitrag von Toeareg (Posted 18 October 2012 - 06:41 PM) durch. Dann geht es vielleicht auch ohne direkte Eingriffe in die Datenbank.

Eine Beispiel-Importdatei für Varianten füge ich hier mal als Excel-Datei bei:

Einfach Blatt 1 mit dem erforderlichen Inhalt füllen und dann als CSV abspeichern.