Jump to content

[gelöst] Shop nicht mehr aufrufbar

Recommended Posts

Na toll, definitiv nicht meine Woche!

Nun zum Problem:

Heute ist die Email von Prestashop angekommen mit dem 1-Click Dingsda....prima hab ich gedacht, jetzt kannst easy zu 1.4.10.0 updaten!! Gesagt getan, aber vorher schön ordentlich per FTP eine Sicherung erstellt.

Als ich dann das 1-Click update gestartet hatte und dieses auch fertig war, wollte ich meinen Shop ansehen, aber das Theme hatte sämtlich falsche Darstellung. Da hab ich mich entschlossen, nach 1Std. rumfingern das ich das Theme einfach nicht hinkriege und so dann auch mein Backup wieder zurückspiele.....

Weit gefehlt: mein Backup per FTP wieder zurückgespielt und nun kann ich meinen Shop nicht mehr aufrufen! ---> www.domain.ch/shop leitet mich direkt zur Startseite meiner Seite und nicht zum Shop. Komischerweise, kann ich mich aber mit entsprechendem Link in das BO einlochen.....

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft????

Besten Dank

Edited by Dobi78 (see edit history)

PS 1.4.10 ist schon Vorbereitung für ein Upgrade auf PS 1.5. Es empfiehlt sich zunächst das Theme auf "Prestashop" umszustellen und dann das Upgrade zu machen. Viele Themes bringen eigene Module mit sich, die nicht mehr funktionieren. PS 1.4.10. hat bereits das backward compatibility modul enthalten, welches viele Probleme auffängt. Ist das Theme aber bereits ein angepasstes aus PS 1.3. (weiss man ja vorher leider nie), dann kann es zum Probleme kommen

Da du ja ins BO einsteigen kannst, empfehle ich: Schalte auf das "Prestashop" Theme um. Leere danach den smarty-cache auf dem FTP (händisch!) und leere bitte auch falls vorhanden unter /themes den Ordner /cache dort.

Leere auch deine Cookie-Sessions und Cache des Browsers.

1-Klick-Upgrade für PS 1.4. habe ich immer nur in der Testebene durchgeführt, da hat es mit den lezten Versionen dieses Moduls auch immer problemlos funktioniert. Dennoch traue ich mich nach wie vor keinen PS 1.4. mit diesem Modul upzugraden und bevorzuge nach wie vor die manuelle Methode.

Das Modul hast du bevor du upgegradet hast auch aktualisiert ? Wenn du vorhast auf PS 1.5. upzugraden, dann solltest du auch alle Module die nicht Standard sind vorher deaktivieren. Der Upgrader sollte diese Funktion selbst übernehmen, aber ich habe auch schon Module gefunden, die von PS sind (Kaufmodule), welche nicht deaktiviert wurden und genau diese die Probleme verursachten.

Bevor du ein Roll-Back machst, immer versuchen alles nicht Strandard zu deaktivieren, wenn dein BO noch funktioniert.

Habs hinbekommen gestern um 3.00, war wirgendwie ein Fehler bei der Übertragung zum FTP. Einige Dateien wurden einfach nicht mitgeladen.

Nun Frage ich mich, ob ich den shop bei 1.4.7.0 belasse oder doch einen manuelles update auf 1.4.10.0 starte...*grübel*

Ich würde auf 1.4.10 upgraden. Manuell immer die sicherste Methode (obwohl die Upgrades mit den letzten Version 1-Klick-Modul auch bis jetzt immer funktioniert haben). Nur traue ich dem ganzen nicht so... Wenn irgendwas abbricht, dann hat man den Salat. Abgesehen davon, dass die Upgrades manuell wesentlich schneller über die Bühne laufen...

Auch ich hatte vorgestern beim clonen der Datenbank plötzlich SQL-Fehler in der Datenbank... Beim zweiten Anlauf alles OK... bin gerade dabei meinen Shop 1.5.3.1 zu releasen. Komme drauf, dass im IE die Kategoriebilder nicht angezeigt werden und das Footer-Modul nicht genau dem CSS für IE entspricht... Das sind so Kleinigkeiten die einen aufhalten und auf die Palme bringen... Sonst wäre der Release für heute perfekt und ein PS 1.4.5.1 weniger für mich.

Nur traue ich dem ganzen nicht so... Wenn irgendwas abbricht, dann hat man den Salat.

Das sind so Kleinigkeiten die einen aufhalten und auf die Palme bringen... Sonst wäre der Release für heute perfekt und ein PS 1.4.5.1 weniger für mich.

Bin ganz deiner Meinung!

Sag mal.....wenn ich ein neues Theme kaufen würde welches für die 1.5.2.0 ist und meinen Shop upgrade auf diese Version. Muss ich zwingend vorher zuerst die 1.4.10.0 nehmen???

Den aktuell läuft alles mit 1.4.7.0 weshalb ich ja nichts geändert habe.....das aktuelle Theme ist ja nicht mit der 1.5 kompatibel

Den hab ich mir schon mal angesehen, allerdings etwas länger her! Also dann doch die 1.4.10.0....

Als ich das gestern tat, hatte ich diverse Fehlermeldungen angezeigt bekommen mit dem 1-click Zeugs. Fremde Module waren ausgeschaltet während der Aktualisierung. Bei wieder anschalten war das Template durcheinander gewirbelt! Navi fehlte, block kundenlogin, währung etc. weg/verschoben usw.

Homefeatured war auch am Arsch....

Schade den praktisch wäre es schon gewesen

Edited by Dobi78 (see edit history)

Ach ja, das kenne ich. Aber das Problem kommt leider immer bei Kaufthemes vor. Fährt man PS Original keine Probleme damit. Ich habe es gestern ausprobiert, weil ich PS 1.5.4.RC gerade testet. Ich achte dann immer sehr akribrisch auf meine Schritte auf, so dass ich Fehler dor ausschliessen kann, wo sie auch entstehen.