tb_rene Posted March 3, 2013 Share Posted March 3, 2013 Hallo, ich habe ein Problem mit einem Prestashop. Ich verwende den Shop in der rechten alten Version 1.4.4, allerdings mit einem noch älteren Template, weshalb ich immer Smarty2 verwendet habe, damit es noch läuft. Nun musste ich allerdings auf Smarty3 umstellen und mein Template daraufhin anpassen. Das war soweit auch kein Problem und es funktioniert (fast) vollständig. Ich habe allerdings in meinem Template an mehreren Stellen (z.B. im Footer, auf den Produktseiten etc.) eine If-Abfrage eingebaut, um die Shopsprache zu prüfen. Sie sieht so aus: {if $language.iso_code == $lang_iso} bzw. {if $language.iso_code != $lang_iso} Damit habe ich z.B. spezielle Grafiken, DIVs etc. laden lassen, je nach Sprache (Deutsch oder Englisch). Das hat immer gut funktioniert. Seit der Umstellung auf Smarty3 funktioniert das jedoch nicht mehr. Es ist immer nur noch die Abfrage {if $language.iso_code != $lang_iso} wahr. Kann mir jemand einen Tipp geben, weshalb das nicht mehr funktioniert? Wie kann ich es anders machen? Der Debug Modus von Prestashop liefert mir keine Infos dazu. Vielen Dank im Voraus! Grüße René Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted March 4, 2013 Share Posted March 4, 2013 Abgefragt wird der ISO-Code und nicht die Sprache. Ein ISO-Code steht für eine Sprache, ABER dieser kann mehrere Länder abdecken (z.B. DE, ES, PT). Da aber jedes Land eigene Feinheiten hat (Steuer, Währung, usw.), wird noch zusätzlich hier das Land der Lokalisierung abgefragt. PS 1.5. geht hier nochmals näher in diese Problematik ein, indem auch noch geotargeting eingesetzt wird (teilweise unter PS 1.4. auch schon vorhanden für den Warenkorb und Aussortierung der Sprache automatisch). Link to comment Share on other sites More sharing options...
tb_rene Posted March 4, 2013 Author Share Posted March 4, 2013 danke für deine Antwort! Aber wie kann ich jetzt unter Smarty3 das wieder zum Laufen bekommen? Bzw. wie kann ich mit einer If-Abfrage feststellen, welche Sprache im Augenblick eingestellt ist, damit ich entsprechend der Sprache bestimmte Dinge laden kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts