Jump to content

Kunden&adressen Importieren Und Einer Gruppe Zuweisen

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Es geht in den Endspurt.

Nach einigem Probieren habe ich optimale Konfiguration zum csv Import für Kategorien und Produkte herausgefunden.

Jetzt geht es daran meine bestehenden Kundendaten aus dem alten Shop in Prestashop zu übertragen.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein unterschied zwischen Kunde und Adressen gemacht wird und hier zwei importe nötig sind. Ich denke das sollte kein so großes Problem sein.

Aber wie kann ich den Kunden per Import eine Gruppe zuordnen?

Also Händler kriegen x% Rabatt ein Privatkunde y% und ein andere wieder z% und andere wiederum keinen Rabatt.

Die jeweiligen Kundengruppen habe ich schon angelegt. Aber weder beim Kunden noch Adress Import ist ein Feld zufinden mit dem man dem Kunden eine Gruppe zuordnen kann.

(Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :-)

Anscheinen ist für die Gruppenzuordnung noch mal eine andere sql Tabelle verantwortlich. ps_customer_group ist da so mein Hauptverdächtiger.

Also wie kann ich den Kunden automatisiert eine bzw. mehrere Gruppen zuordnen.

Mehrere weil die Kunden einmal Ihre Rabattgruppe zugeordnet werden soll und sie gleichzeitig auch noch in den drei Standardgruppen vertreten sein sollen, da ansonsten der Katalog nicht mehr angezeigt wird.

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus

P.S.: ich nutze PS1.5.2.0