Fun4Ever Posted February 26, 2013 Share Posted February 26, 2013 (edited) Mannometer, wieder 1 Stunde gegrübelt und wieder kein Erfolg, was für eine _ _ _ _ _ _ _. Selbsterklärend ist eindeutig etwas anderes. Da will man einfach nur Hermes einrichten für den Deuschlandversand 4,95€ bis 25kg und einmal Hermes für Europa ohne Deutschland 14,95€ bis 25kg Soll das im Endeffekt nicht automatisch berechnet werden, je nachdem von wo aus der Kunde bestellt? Jetzt wird sogar versandkostenfrei angezeigt?!? Gute Nacht, Lars Edited March 8, 2013 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Also ich kann Dir das nur bei Presta 1.4er erklären. Da musst Du den Ländern erstmal Zonen zuordnen. Diese Zonen mußt Du auch in dem jeweiligen Versanddienst angeben. Also Bsp: Deutschland - Zone Deutschland - Hermes National Österreich - Europa 1 - Hermes EU Schweiz - Europa 2 (weil nicht EU) - Hermes International So hab ich das gemacht. Und dann müsst Du halt Preis- bzw. Gewichtsspannen angeben. Bsp. 0-10€ 10-50€ usw. Wenn das soweit erledigt ist, auf den Tab Versandkosten klicken und den jeweiligen Versanddienst der jeweiligen Preisspanne die Kosten eintragen. Fertig. Durch die Eintragung der Länder in die entsprechende Zone erfolgt dann beim Kunden die automatische Zuteilung des Versanddienstes nach dem Land. Wie es bei Presta 1.5 ist, weiß ich allerdings nicht 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 @distrax: wieviele versanddienste hast du denn konfiguriert? Nur einen? HERMES? Wie sieht das mit einer Bestellung aus Deutschland aus mit Lieferung nach Österreich? Da würde im Frontend ja Versandkosten für Herms National angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 @distrax Das ist in 1.5x genau so. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 (edited) @distrax: wieviele versanddienste hast du denn konfiguriert? Nur einen? HERMES? Ich persönlich hab 3 Konfiguriert, National für Deutschland, Eu für EU Länder und International für so manche andere (Norwegen, Schweiz etc.). Habe mich da nach den Kosten von Versanddienst gerichtet. Wie sieht das mit einer Bestellung aus Deutschland aus mit Lieferung nach Österreich? Da würde im Frontend ja Versandkosten für Herms National angezeigt. Es gilt immer die Lieferadresse. Wenn Du in Deutschland bist und Österreich als Lieferadresse angibst, dann nimmt er auch dieses Land für den Versanddienst. @distrax Das ist in 1.5x genau so. Jo danke. Werde mich evtl. mal langsam in 1.5er einarbeiten Edited February 27, 2013 by distrax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 @distrax: Als Gast habe ich aber noch keine Lieferadresse eingegeben und trotzdem erscheinen im Warenkorb Versandkosten. Die wären im Fall in Deutschland bestellen und nach Österreich liefern ja verkehrt (erstmal)?! ----- So, habe jetzt unter Lokalisierung > Zonen zwei Zonen eingerichtet: Deutschland (DE) und Europa ohne Deutschland (EU - DE) und unter Lokalisierung > Länder Deutschland (DE) und das übrige Europa (EU - DE) zugewiesen. Zwei Zonen wegen 2 unterschiedlichen Versandgebühren. Soweit so richtig? Unter Versand > Versanddienste habe ich zwei Versanddienste eingerichtet (2x Hermes) Muss das wirklich sein? Unter bearbeiten kann ich doch beide Zonen aktivieren? Unter Versand habe ich für DE 4,95€ und für EU - DE 14,95€ festgelegt und Versandkostenfrei ab 100€ konfiguriert. Jetzt zu den Preis- und Gewichtsklassen. Nun habe ich für den Versand DE und EU - DE jeweils zwei Preisklassen aufgrund der Versandkostenfreiheit ab 100€ eingetragen. Und jeweils eine Gewichtsklasse bis 25kg. War das jetzt alles und auch richtig? Über Antworten freue ich mich sehr! Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Wenn Du als Gast eingelogt bist, nimmt er erstmal die Standarteinstellung. Beim Bestellvorgang musst Du ja aber mindestens eine Adresse angeben, wonach sich dann der Versanddienst richtet. Wenn der Kunde in Deutschland bestellt und Rechnung und Lieferung nach Österreich haben will wird dementsprechend der Versanddienst für Österreich gewählt. Oder der Kunde nimmt Deutschland (von wo er bestellt) als Rechnungsadresse und Lieferadresse Österreich, dann zählt die Lieferadresse, die in dem Fall ebenfalls Österreich ist und dementsprechend in Deinem Fall Hermes EU ohne DE (Ich würde es vielleicht in Hermes National und Hermes EU umnennen). -- Soweit sieht es bei deiner Einstellung richtig aus. Alternativ könntest Du das mit dem Versandkosten frei noch anders machen. Also nur eine Preisspanne anlegen von 0-999999999999€ und gibst dann beim Tab Versandkosten einfach die 100€ bei "Versandkostenfrei ab" an. Ich arbeite mit verschiedenen Versandkostenfrei-Preisgrenzen, daher habe ich das auch so gelöst wie Du, nur halt mit anderen Preisstaffeln. Im gleichen Bild übrigens (also dem Tab "Versandkosten") ganz unten kannst die den Versanddienst auswählen und siehst verschiedene Felder für Deine Preisspannen. Dort trägst Du dann den NETTO Versandpreis ein. also ohne Steuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 @distrax: Ich plane jetzt auch ab 50€ national versandkostenfrei und eu-weit ab 100€. Also bleibt mit auch nur die Variante, die du konfiguriert hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 3, 2013 Author Share Posted March 3, 2013 (edited) So jetzt wird es komplizierter - geht das so? Deutschlandweit Hermes für 4,95€, ab 75€ versandkostenfrei. Europa 0 bis 0,999 kg Deutsche Post für 9,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa 1 - 25 kg Hermes für 14,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa Zoll "0 - 0,999 kg" Deutsche Post für 9,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa Zoll "1 - 1,999 kg" Deutsche Post für 19,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa Zoll "2 - 25kg" Hermes für 19,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Versand.pdf Edited March 4, 2013 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted March 4, 2013 Share Posted March 4, 2013 Im Prinzip denke ich schon. Nur welchem Land hast Du denn Euro Zoll 1 oder Zoll 2 zugewiesen. Laut Deiner PDF sehe ich nur Deutschland, Europa und Europa Zoll. Auf jedenfall hast Du ja das System verstanden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 4, 2013 Author Share Posted March 4, 2013 Jetzt bin selbst darauf reingefallen :-) Es soll nur eine "Europa Zoll" Zone geben = Schweiz und Liechtenstein Je nachdem wie schwer soll 1 von 3 ausgewählt werden: Europa Zoll "0 - 0,999 kg" Deutsche Post für 9,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa Zoll "1 - 1,999 kg" Deutsche Post für 19,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Europa Zoll "2 - 25kg" Hermes für 19,95€, ab 100€ versandkostenfrei. Ich erhalte aber die Fehlermeldung wenn ich eine Lieferadresse in Österreich angebe: Keine Versanddienste für die Adresse "Meine Adresse in Österreich" verfügbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted March 4, 2013 Share Posted March 4, 2013 Aber bei den anderen Ländern in der Zone Europa klappt es? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 4, 2013 Author Share Posted March 4, 2013 (edited) Leider auch nicht. Edited March 4, 2013 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 4, 2013 Author Share Posted March 4, 2013 Kann jemand etwas dazu sagen? Es geht um 3 Zonen DE EU EU Zoll Drei Versanddienste alles über 3 Gewichtsklassen 0-25kg. Deutschland geht. Europa nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliB Posted March 4, 2013 Share Posted March 4, 2013 Hmm. Wie wird denn zwischen EU und EU Zoll unterschieden? Und wie viele Artikel sind in dem Warenkorb? Vielleicht ist ein Artikel EU und der andere EU Zoll und können somit nicht zusammen versendet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted March 5, 2013 Share Posted March 5, 2013 Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber hier ist nochmal ein ausführliches Tutorial für die Vorgehensweise: http://www.inmotionh...n-prestashop-15 Weitere Diskussion mit Erläuterungen zum Thema hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/209381-configuring-shipping-multiple-price-and-weight-ranges/page__p__1041793__hl__carrier%20price%20range__fromsearch__1?do=findComment&comment=1041793 Und zu der Fehlermeldung 'Keine Versanddienste verfügbar' vielleicht noch diese beiden: http://mypresta.eu/en/art/basic-tutorials/there-are-no-carriers-that-deliver-to-the-address-you-selected-issue-how-to-fix.html http://www.prestashop.com/forums/topic/192115-solved-there-are-no-carriers-that-deliver-to-the-address-you-selected/page__p__1004078__hl__carrier%20price%20range__fromsearch__1?do=findComment&comment=1004078 Und dann gibt es noch das Modul von tomerg3 zu kaufen, das wohl mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen ist: http://www.presto-ch...d-shipping.html Diskussion dazu hier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 5, 2013 Author Share Posted March 5, 2013 (edited) ich glaube ich habe es gefunden. 2 Versanddienste: Hermes und Deutsche Post 3 Zonen: Deutschland, Europa, Europa Zoll Verschiedene Gewichtsklassen für beide Versanddienste. !!! UND unter Produkte -> Versand BEIDE Versanddienste MARKIERT !!! Edited March 5, 2013 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted March 8, 2013 Share Posted March 8, 2013 Also soweit alles Tutti? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 8, 2013 Author Share Posted March 8, 2013 Jupp, jetzt geht es wieder an die IMPORT Sache, alles rote Fehlermeldungen, aber das im anderen THread :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted March 8, 2013 Share Posted March 8, 2013 OK. Dann bitte als [gelöst] markieren. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted March 8, 2013 Author Share Posted March 8, 2013 ... wie ändere ich den Titel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted March 8, 2013 Share Posted March 8, 2013 http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted March 8, 2013 Share Posted March 8, 2013 Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts