Fun4Ever Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Mahlzeit, ich erhalte unter "Hinzufügen oder Ändern von Produktvarianten" einen Fehler. Siehe bitte Screenshot Danke, Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Welcher Fehler ? Meinst du den Text darunter mit der Variante blau... ??? Bitte ignorieren. Das ist ein Übersetzungsfehler. Keine Ahnung wer das verbrochen hat... Ich habe mich schon lange von den Übersetzungen zurückgezogen, weil es einfach zu viel Arbeit ist diese ständig korrigiert zu halten. Irgendjemand der auch daran arbeitet, spielt immer wieder altes Zeugs hinein und macht die Korrekturen ständig zunichte. Ignorieren und hoffen, dass in irgendeiner Version endlich einmal der korrekte Text kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 23, 2013 Author Share Posted February 23, 2013 Ich meine den gelben Stern. Fährt man mit der Maus rüber erscheint Fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Ach so du meinst die Beschriftung für das Sternbildchen.... Ja auch ein Übersetzungsfehler. Dort sollte irgendwas anderes stehen, aber sicher nicht "Fehler". Mittlerweile habe ich mir zur Gewohnheit gemacht den Back-Office von Prestashop nur noch Englisch zu betreiben, weil da eben so viele non-sense Übersetzungen gemacht wurden. Ein User hier im Forum hat zwar die Übersetzungen korrigiert und sind im Downloadbereich erhältlich, allerdings muss man das Paket durch Umwege auf seinem FTP bringen, anstatt zu installieren. Siehe hier: http://www.prestasho...__fromsearch__1 (Korrektur: 24.02. 10:16) Bug wurde bereits behoben, Paket kann unter Lokalisierung -> Übersetzungen -> Manueller Import einer Sprache wieder korrekt installiert werden. Einfach Paket hier downloaden und dann im Back-Office wie genannt, raufladen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 23, 2013 Author Share Posted February 23, 2013 Ah, jetzt verstehe ich es. Scheint so als wenn man dort mit dem Sternchen die Standard-Variante auswählen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Ja so ist es. Das Bild wurde aber fehlerhaft übersetzt. Sollte anstatt "Fehler" "Standardvariante setzen" heißen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 23, 2013 Author Share Posted February 23, 2013 Trotzdem noch ein Frage: Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen Preisen unter Produkte "Rabatte" Kaufpreis ohne MwSt. / Verkaufspreis ohne MwSt.: / Einzelpreis und denen, die ich unter Kombinationen eintrage: Kaufpreis: / Auswirkungen auf den Preis: Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Preise sind die Preise des Produktes (EK/VK). Unter den Tab-Reiter "Rabatte" hinterlegst du dann evtl. Rabatte (Sonderangebot z.B. für eine Kundengruppe, für eine Währung, für ein Land). Prozentuell oder absolut. Auch kannst du unter den Tab-Reiter "Rabatte" spezifischen Kundengruppen-Preise für ein bestimmtes Produkt hinterlegen. (Händler, Stammkunden, usw.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 (edited) Post wurde gelöscht. Darf ich höflich anfragen, wo der Beitrag geblieben ist. Edited February 24, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 @ eleazar - Wenn das Nörgeln mir galt, dann ist der Wink bei mir vorbeigegangen. Ich tue wahrlich sehr viel für die Community und du hast kein Recht dazu dies in irgendeiner Art und Weise schlecht zu machen. Unterlasse bitte daher diese ständigen Angriffe auf meine Person !! Prestashop war dir sicher dankbar, weil nachdem ich die Übersetzungen nicht mehr mache, es keiner mehr machte, der auch Qualität einbrachte. Helfende Hände mit Qualität sind eben schwer zu finden und immer willkommen. Es wäre sehr nett, wenn wir beide nebeneinander hier existieren könnten, ohne dass du mich pausenlos angreifst. Danke. Eines noch dazu: auch wenn du die Übersetzungen jetzt erledigt hast, heißt es noch lange nicht, dass diese bei jedem aktuell sind. Sie werden erst mit der nächsten PS-Version aktuell sein, also nach PS 1.5.3.1. weil sie mit dem Lokalisierungspaket mitgesandt werden. User die jetzt Ihre PS downloaden und installieren oder dies bereits vor einigen Wochen getan haben, haben keine aktuellen Übersetzungsfiles. Wie schon oben beschrieben muss man diese manuell nachinstallieren, um den aktuellen Status zu erlangen. Ein automatisches Update findet nicht statt. So etwas kann nur eine Sniffer-Software... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Ich habe lediglich falsche Aussagen richtig gestellt. Und ich kann dich nur bitten, sachlich zu bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. In meinem Sprachgebrauch bedeutet manuell, dass ich das Sprachpaket erst downloaden muss und anschließend dem Programm mitteile, wo es auf meiner Festplatte zu finden ist. Von automatisch spreche ich, wenn ich Download und Aktualisierung per Mausklick PrestaShop überlassen kann. Beides ist im Back Office möglich. Die automatische Aktualisierung unter Lokalisation/Übersetzungen in der Sektion Sprache hinzufügen/aktualisieren, die manuelle Aktualisierung in der Sektion Manueller Import einer Sprache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 ??? Welche falsche Aussagen ? Der User hat ein altes Sprachpaket mit Fehler. Ich selbst habe doch die Verbindung zu deinem neuen Sprachpaket hergestellt ?!. Ich weiß nicht was du noch von mir erwartest ??? Ich bin sachlich geblieben und habe mir deshalb auch alle Kommentare über deine Arbeit verkniffen. Es sollte dir genauso leicht fallen dies meiner Arbeit gegenüber zu tun !! Im übrigen ist der Bug, der damals wie du das Paket freigegeben hast, in der Zwischenzeit korrigiert worden, deshalb habe ich den Post hier weiter oben auch entsprechend angepasst. Bitte halte die Forums-Regeln ein und verkneife dir Dinge, die du über andere User denkst, oder wende eine andere und vor allem nettere Art an deinen Gegenüber über einen evtl. unterlaufenen Fehler oder geänderte Gegebenheiten darüber zu informieren (es ist ja nicht unschwer zu erkennen, dass du keinerlei Gelegenheit dazu ausläßt mir gegenüber immer wieder unterschwellige Kommentare abzugeben). Falls du die Forums-Regeln noch immer nicht kennst, dann kannst du sie hier einsehen: http://www.prestasho...-forums-regeln/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Ein automatisches Update kann nur dann verwendet werden, wenn ein User KEIN eigenes Theme hat. Sobald man ein eigenes Theme hat, muss man die Option "Manueller Import einer Sprache hinzufügen" nutzen. Außerdem, wenn man die erste Option nutzt, gehen dann auch alle eigenen Anpassungen verloren, weil bei "default" alles überschrieben wird. Bitte also vorsichtig damit umgehen. Die bessere Wahl eines Sprachupdates, ist die des manuellen Hinzufügen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 Nun, cd2500 hat auf jeden Fall Recht. Es ist zwei Wochen erst her da habe ich das Shopsystem installiert und die Sprachfehler sind vorhanden. Und ein Zeichen (gelber Stern) beim Mouse-Over FEHLER zeigt eigentlich keiner ist, ist schon eine linke Nummer. Grundsätzlich bin ich aber jedem sehr dankbar für jegliche Hilfe. Deshalb doch nochmal eine Frage zu den Preisen. Deine Aussage cd2500 ist leider unverständlich wenn sie sich auf das Shopsystem 1.5. bezieht. Denn es gibt dort nur den Reiter Rabatte und dort kann man Preise festlegen. Unter Kombinationen finden ich auch die Position KAUFPREIS. Die wirkt sich aber überhaupt nicht aus wenn ich dort etwas eintrage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Bitte hinküftig Themen getrennt lassen. Neues Problem, neue Frage. Ich kann den Post hier leider nicht mehr trennen, da er als Dispute gekennzeichnet ist. Zum Problem Preis - a ) Der Tab-Reiter Rabatte ist leider auch wieder so eine fehlerhafte Übersetzung. Es müsste Preise heißen. Spezielle Preise sind dann die Rabatte, welche ich weiter oben gemeint habe. Wenn du dort unter den Preisen einen Preis einträgst und speicherst, dann wird er nicht angenommen ? b ) bei den Varianten sehe ich Brutto=Netto. Der Shop ist ein B2B, oder Kleinunternehmer ohne ausweisende Steuer ? c ) Ich habe gesehen, dass dein Server eine memory_limit von 50M hat. Ehrlich gesagt, ist das für PS 1.5. viel zu wenig. 108M sollten es schon sein, wenn die Skripte problemlos arbeiten sollen. Wenn du etwas änderst und es wird nicht geändert, dann ist das schon ein Zeichen, dass Skripte nicht korrekt funktionieren. Sie brechen vorher ab, was auch dann so ein Verhalten hervorrufen kann, dass Änderungen nicht wirksam werden. Ich würde dir hier lieber etwas anderes sagen, bleibe aber lieber bei den erprobten Tatsachen. Du mühst dich da nur unnötig ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 Zum Problem Preis a ) Der Tab-Reiter Rabatte ist leider auch wieder so eine fehlerhafte Übersetzung. Es müsste Preise heißen. Spezielle Preise sind dann die Rabatte, welche ich weiter oben gemeint habe. Wenn du dort unter den Preisen einen Preis einträgst und speicherst, dann wird er nicht angenommen ? Doch das würde gehen. Aber ich habe ja Kombinationen, also verschiedene Größen mit unterschiedlichen Preisen. Da macht der Produktpreis irgendwie keinen Sinn. Ja ich bin KLEIN-Unternehmer, es muss also alles ohne Steuerangabe sein. b ) bei den Varianten sehe ich Brutto=Netto. Der Shop ist ein B2B, oder Kleinunternehmer ohne ausweisende Steuer ? Sehr gut erkannt: Ja ich bin KLEIN-Unternehmer, es muss also alles ohne Steuerangabe sein. c ) Ich habe gesehen, dass dein Server eine memory_limit von 50M hat. Ehrlich gesagt, ist das für PS 1.5. viel zu wenig. 108M sollten es schon sein, wenn die Skripte problemlos arbeiten sollen. Wenn du etwas änderst und es wird nicht geändert, dann ist das schon ein Zeichen, dass Skripte nicht korrekt funktionieren. Sie brechen vorher ab, was auch dann so ein Verhalten hervorrufen kann, dass Änderungen nicht wirksam werden. Ich würde dir hier lieber etwas anderes sagen, bleibe aber lieber bei den erprobten Tatsachen. Du mühst dich da nur unnötig ab. Da kommen wir zum nächsten Problem. Schade, dass diese Minimumvoraussetzung nicht überprüft wird und als Fehlermeldung angezeigt wird. Unter Lokalisierung / Übersetzungen / Übersetzungen ändern kommt die Fehlermeldung: Achtung! Ihre PHP-Konfiguration schränkt die maximale Anzahl von Feldern, die in einem Formular zu schreiben sind, ein: 1000 für die maximale Anzahl (Nummer) an Feldern. Bitte fragen Sie Ihren Hosting-Provider, diese Grenze zu erhöhen Immerhin 1333 oder bearbeiten Sie die Übersetzungsdatei manuell. Welcher Provider wäre gut und günstig? Bei Domain Factory (sehr guter Service) bietet man mir eine 100 Euro /Monat Variante an. Das kann ich mit leider nicht leisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Zu a ) lege die Produkte als einzelne Produkte an. Seo-mäßig bringt dir das auch mehr. Kunden suchen im Internet auch danach. Cocoa Butter 100. Legst du die Produkte als Cocoa Butter an, dann fällst du um die 100, 200, usw. die gesucht werden. Wegen DC werden die Varianten nicht indexiert und hinter einem JS versteckt. Ich weiß das ist ein Schritt zurück, aber was ein "Extra" für Kunden ist, ist sehr oft technisch nicht ausgereift und auch hinderlich für andere Dinge. Man muss sich entscheiden. In deinem Fall, wenn du nur mit einem Produkt + Varianten arbeiten möchtest, dann ist natürlich die kleinste Größe deine Standardgröße. zu b ) das passt dann schon so. Mir war nur nicht klar warum da keine Steuer ausgewiesen wird. Könnte ja auch ein Einstellugnsfehler sein... zu c) 100 Euro ist überteuert. Ich habe für weniger viel mehr und bin flexibel. Nimm einen der im Post dort empfohlenen Providern. Das Übersetzungsproblem ist weil eben nicht alles geladen werden kann. Siehe auch hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/192485-ubersetzungen-werden-nicht-gespeichert-bei-php-539/ Bzw. hier die Mindestkonfiguration, welche erprobt ohne Probleme läuft: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/ Einige User fahren mit Shops darunter, aber früher oder später kommen die dann eben mit Problemen wieder hierher. Es bringt nichts wenn man schon beschränkt mit einem Shop beginnt. Man möchte ja wachsen. Wenn da schon jetzt ein Deckel drauf ist, dann hast du nur Ärger ohne Ende und musst dann entweder aufgeben, oder wieder vom Neuen woanders beginnen. Es ist halt die Vernunft die spricht, die natürlich gepaart mit dem Budget die Entscheidung dann auch fällt. Auch ich habe einmal sehr kleine begonnen und viele, viele Fehler gemacht, die ich dann selbst habe ausbaden müssen. Niemand ist unfehlbar und keiner kennt die Zukunft... Als alter Hase im e-commerce bist du nicht gut beraten, wenn ich dir hier etwas anderes empfehlen würde. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber dafür das Beste daraus machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 Wie passe ich denn den Wert in 1.5 an? Wenn einige Übersetzung nicht geladen oder gespeichert werden, dann liegt ein Problem mit der Konfiguration Ihres Servers vor. Einige Variablen können falsch gesetzt sein: I. max_input_vars (Since php 5.3.9 - value by default: 1000) In der .htaccess Datei folgenden Wert anpassen: php_value max_input_vars 10000 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Du verwendest php 5.3.9 oder höher ? Du kannst probieren den Wert in deine .htaccess des Shops so wie angegeben einzutragen. Also eine Zeile mit php_value max_input_vars 10000 Noch vor dem Prestashop-Code. Aber ich befürchte, dass dein Webspace keine eigene .htaccess-Befehle erlaubt. Probieren kannst du es, außer dass du dann eine 500-Seite bekommst kann nichts passieren. Du löschst dann einfach die Zeile wieder raus und das war es. Am Besten ist es jedoch, du klärst das mit deinem Provider ab, oder wenn es mit dem Trick in der .htaccess garnicht funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 Ich dachte PS generiert die automatisch? PHP 5.4.9 nutze ich jetzt. Ich habe den MyHome Plus mit dynamischen Inhalten bei https://www.df.eu Werde dort nachfragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Sicher generiert PS diese automatisch. Im Grunde hat der Befehl aber auch nichts mit der .htaccess für deinen Shop zu tun. Wer einen eigenen VPS oder managed Sever hat, der kann eigene .htaccess Regeln für seinen Webspace erstellen. Vermutlich hast du dazu keine Rechte, deshalb wäre der Umweg den Befehl in die .htaccess des Shops mit zu übernehmen. Probiere es einfach aus. Klappt es, dann hast du gewonnen. Klappt es nicht, dann Provider fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne dass man gleich auf ein 100 Euro-Paket umsteigen muss. Bzw. ihn ansprechen, dass du die Übersetzungen nicht laden kannst. Evtl. kann er dir den php-Wert in seinem Server-Modul anpassen, ohne den memory_limit erhöhen zu müssen. Leider kenne ich die Serverkonfigurationen von DF nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Jeder Provider handhabt seine Server anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 Meinst du die .htaccess im prestashop Installationsverzeichnis? Die sieht so aus: # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again # .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution # http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/prestashop/] RewriteRule ^api/?(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L] # Images RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L] # Dispatcher RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^.*$ - [NC,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.rosebud-europe.de$ RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L] </IfModule> #If rewrite mod isn't enabled ErrorDocument 404 /prestashop/index.php?controller=404 # ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Der Befehl gehört, wie ich schon vorher geschrieben habe vor dem Prestacode, also in Zeile 1 php_value max_input_vars 10000 # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again # .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution # http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fun4Ever Posted February 24, 2013 Author Share Posted February 24, 2013 (edited) Jetzt mit dem notepad++ ist die Anzeige auch richtig formatiert. Danke. Allerdings erhalte ich jetzt beim Aufruf der Administratoroberfläche: Internal Server Error ..... Edited February 24, 2013 by Fun4Ever (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 Das dachte ich mir auch schon wie weiter oben beschrieben. Der Befehl wird ignoriert, bzw. ist nicht erlaubt. Sorry, du musst in diesem Fall deinen Provider kontaktieren. Entferne die erste Zeile wieder und speichere die Datei wieder rauf mit dem Originalcode von Prestashop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 24, 2013 Share Posted February 24, 2013 oder probiere einmal einfach ohne php_value davor, einfach NUR max_input_vars 1000. Evtl. klappt es damit ? Jeder Server ist da anders konfiguriert... Aus der Ferne Rat zu geben schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts