Jump to content

Gleicher Preis Mit Und Ohne Steuer

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte gerne, dass jeder Kunde den gleichen Preis bezahlt, egal ob er innerhalb oder außerhalb der EU wohnt. Normalerweise zahlt jeder innerhalb der EU zB. 10€ (inkl. 20% österr. Ust). Jemand aus USA nur 8€.

Gibt es dazu in prestashop (1.4.9) eine Einstellung oder ein Modul?

Dazu dienen ja die Länderspezifischen Einstellungen. Hast du irgendwelche Änderungen am Code vorgenommen, oder extra Module installiert, die nicht mit dem Downloadpaket mitkommen ? Ist dein Shop ein Upgrade von einer älteren Version aus der Deutschen Community ?

Prestashop ordnet die Pakete so zu, wie sie unter Länder erfasst sind. Ist der Kunde in USA, ist den Steuerregeln für non-EU und US zugeordnet, wo die Steuer dann nicht verrechnet wird. Unter Zahlung -> Steuern musst du die Option "basierend auf = Lieferadresse vornehmen" (Standardeinstellung), damit das System funktioniert wie es soll.

Bitte hinkünftig auch die Forumskategorien beachten. Fragen bezüglich der Konfiguration und Nutzung von Prestashop gehören in die dafür vorgesehene Forumskategorie hinein, aber nicht unter "generelle Fragen". Post wird verschoben.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/197742-forums-regeln/

Ich habe die prestashop version 1.4.9 via Softaculous installiert und das Lokalisationspaket für Österreich unter den Voreinstellung importiert. Ansonsten nur das Clear Smarty Modul installiert.

Nochmal ein Beispiel:

Im Warenkorb für EU Kunden steht

Gesamt inkl mwst: 12 €

Gesamtpreis excl. mwst: 10 €

Gesamt Steuern 2 €

für non EU Kunden

Gesamt inkl mwst: 10 €

Gesamtpreis excl. mwst: 10 €

Gesamt Steuern 0 €

Ich möchte aber, dass es für non EU Kunden so aussieht

Gesamt inkl mwst: 12 €

Gesamtpreis excl. mwst: 12 €

Gesamt Steuern 0 €

Eine anere Frage, müssen die Preise für Endverbraucher immer inkl. Mwst angegeben werden oder dürfen die auch exkl. Mwst sein, wenn die Preise dementsprechend gekennzeichnet werden?

Danke für das Verschieben des Posts, habe nicht drauf geachtet.

Der Warenkorb kann nicht genau gerechnet werden, solange keine Lieferadresse oder Recnungsadresse feststeht. Die korrekten Regeln werden erst dann angewandt, wenn der Kunde seine Daten angegeben hat.

Der Warenkorb, so wie du ihn siehst, geht nach zugreifende IP. Greifst du mit einer AT-IP zu, dann werden die Regeln für AT gezogen, aber wie gesagt, die genau Berechnung findet erst statt, sobald der Kunde eingeloggt ist.

Für AT gilt fast das Gleiche Recht wie für DE. Die Antwort ist somit ja. Es gibt da einige Kleinigkeiten die anders sind, aber 99,9% sind gleich wie für DE. Nähere Auskünfte erteilt dir die WKO, wo du ja automatisch bei Anmeldung eines Gewerbes auch Mitglied bist. Nutze deren Veranstaltungen und die Möglichkeiten der Mailsauskunft der verschiedenen Fachbateilungen, um dich zu informieren. Rechtsauskünfte werden hier keine erteilt.

Das sollte auch so angezeigt werden, wenn du nichts an den Ländereinstellungen geändert hast und auch kein B2B eingeschaltet hast.

Mache bitte Printscreens von deinen Ländereinstellungen, Versandeinstellungen und Shopeinstellungen die Steuern betreffen. Du hast sicher irgendwo etwas verstellt.

Wieso zeigt dein Back-office nur die Englische Fahne, wenn der Shop auf Deutsch ist ? Irgendetwas stimmt mit den Einstellungen nicht.

Voreinstellungen -> ganz unten steht Europe/Vienna unter Zeitzone ?

Voreinstellungen -> Lokalisierung ganz unten muss heissen: lokale Sprache = de, Lokales Land = DE

Tools-> Sprachen. DE sollte auch aktiviert sein, offensichtlich ist hier nur EN aktiviert ?

In so einem Fall bin ich ehrlich gesagt für eine Neu-Installation. Ich kann leider nicht sagen, wo du noch etwas verstellt haben kannst... Zonen geändert, Länder geändert, Versanddienste falsch eingerichtet... Fehler kann zu weit gestreut sein.

Ich denke, dass du meine Frage falsch verstanden hast. In anderen prestashops, die ich mir jetzt angesehen habe, ist es nämlich genauso. Die Preise sollen so angezeigt werden, wie im Beispiel des Post #3 beschrieben. Sowie es aussieht ist das leider nicht möglich.

Die Preise im Warenkorb richten sich nach der Lieferadresse, bzw. der Rechnungsadresse. Sie werden auch korrekt nach Zonen und den hinterlegten Steuerregeln verrechnet. Manipulationen hier sind nicht erlaubt, weil sie nicht dem Steuergesetz entsprechen. Bitte dein Vorhaben mit deinem Steuerberater besprechen. Wir geben hier im Forum keine rechtlichen Auskünfte.

Non-EU mit Steuer, außer du erstellst eine Kundengruppe für die keine Steuer anfällt, und ordnest deine Kunden dieser Gruppe zu.

EU mit UID = Netto,

EU OHNE UID = Brutto

non-EU + Übersee = Brutto