distrax Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 (edited) Ich muß mich auch mal mit einklinken hier. Ich habe bei den Google Webmastertools rumgestöbert. Dort wurde mir angezeigt, das meine Sitemap html wäre und somit nich trichtig. OK, ich war verwundert, da ja sowohl eine PHP als auch eine XML Sitemap im Root liegen. Dann hab ich ein bissl gegoogelt und das "neuere" gsitemap Modul gesehen (1.7.2) und fix wie ich bin mal eben geupdatet. Seitdem funzt hier im Thread anfänglich beschriebenes Problem. Nämlich der Shop gibt bei Klick auf Sitemap oder auch bei direktaufruf der Sitemap.php einen 404 Fehler aus. - OBWOHL DA! - Dadurch melden die Webmastertools von Google gleich auch noch den 404 Fehler dazu. Ich, schlau wie ich bin update rückgängig gemacht (Also die Änderungen gelöscht und die gesicherten originaldateien wieder eingefügt). Keine Änderung. Kann mir nun jemand erklären, warum bei Aufruf einer bestehenden sitemap.php ein 404 Fehler ausgegeben wird? PS: Die "alten" sitemap daten von vor dem Update sind natürlich auch wieder online (die "neuen" also weg) Für Hilfe wäre ich dankbar. Edited February 27, 2013 by distrax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 @distrax - ich muss den Post hier trennen. Hier werden zwei verschiedene Funktionen vermischt. Das Problem von florianj ist die sitemap im Block Usefull Links. Du meinst die XML-Datei für Google. Bitte den Post genau lesen, vevor du dich irgendwo anhängst. Post wird daher getrennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 22, 2013 Author Share Posted February 22, 2013 Das hab ich wohl schon gelesen, aber die Startfrage war ja doch schon dieselbe, nämlich das Ergebnis 404.... Aber natürlich verstehe ich Dich und bin deshalb auch einverstanden :-) Nichts desto trotz bin ich auch hier für Anregungen zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Sein Problem bezieht sich auf, dass der Sitemap-Link auf einer 404-Seite landet, weil die php anscheinend korrupt ist. Dein Problem bezieht sich auf Analyse durch Google-Webmaster, wo Links im Tool von denen auf eine 404-Seite verweisen. Die Links kannst du anklicken und landest nicht auf einer 404-Seite ? Falls ja, Meldungen ignorieren. Auch Google ist nicht unfehlbar. Die Links entsprechen die deines Shops ? Oder sind das alte Links die Google irgendwann mal indexiert hat und sie existieren nicht mehr ? Auch steht beim Google Webmaster-Tools ob es sich um 404-Soft-Fehler handelt oder nicht. Soft-Fehler kann man ignorieren. Wo genau liegt dein Problem, und was hast du denn gefixt ? Google-Sitemap-Modul ist nicht das gleiche Modul wovon du berichtest mit dem Klick im Front-Office auf den Block-Links "sitemap". Evtl. hast du eine falsche Datei gefixt ? Ich kann leider das Problem, was produziert wurde nicht nachvollziehen. Es sind zwei verschiedene Module Links die zu einer toten Seite führen sollte man aussortieren und den Grund analysieren. Ich kann mir solche Links nur vorstellen, wenn du von einem Shopsystem in ein anderes gewechselt hast, oder an der Linkstruktur etwas geändert hast. Vorher mit EAN, jetzt ohne, oder überhaupt die URL's irgendwie verändert hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 23, 2013 Author Share Posted February 23, 2013 Also ich fang nochmal von vorn an und dabei lassen wir Google jetzt erstmal aussen vor, denn das ist inzwischen nur ein für mich sekundäres Problem. Worum es denn nun eigentlich geht: Durch Googel inspiriert habe ich ein wenig gestöbert und gesehen, das es eine geupdatete Version von dem Modul "Google Sitemap v1.7" gibt. Die sollte einige Fixe bezüglich des Aufbaus der Sitemap enthalten. Das habe ich nun installiert und natürlich gleich mal die Sitemap neu generiert. Seitdem kommt beim aufruf von url/sitemap.php ob händisch oder per klick im Permanentlink-Block oder sonstewie immer die 404 Fehlerseite. Im FTP nachgeschaut, php vorhanden. Im Editor macht die sitemap.php auch nichts ungewöhnliches bemerkbar. Die XML ist vorhanden und auch aufrufbar, aber eben die PHP nicht mehr. Die die Sitemap ja "so schön im shop aufbereitet präsentiert" hat. :-) Habe das "Update" wieder zurückgesetzt, also die 3 Dateien wieder gelöscht und aus einem backup hochgeladen. Sprich das Modul ist wieder im gleichen Zustand wie vorher. und trotzdem ruft er einfach die sitemap.php nicht mehr auf. Wegen Google und XML werde ich später mal nach ideen fragen, ersteinmal geht es nur darum, die PHP wieder zum laufen zu bewegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Vermutlich hast du die falsche Datei gefixt. Ich habe selbst bereits das Modul Google Sitemap gefixt, denn das war das erste worauf ich überhaupt geachtet habe, nachdem ich upgedated habe. Ich bin da schon einmal aus dem Index geflogen mit dem Update auf eine größere Version. Habe den Fehler sofort gemeldet, einige im Forum haben ihn dann gefixt. Wegen Google XML, der Fix behebt alle Probleme. Von mir geprüft und abgenommen. http://forge.prestas.../browse/PNM-971 Wenn ich auf den Link Sitemap im Block Links gehe, dann habe ich eine saubere Front-Office Anzeige. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 23, 2013 Share Posted February 23, 2013 Meine Sitemap-XML nach dem Fix sieht dann so aus: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9" xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"> <url><loc>http://meine-domain.com/2-ipod-shuffle-null.html</loc><priority>0.6</priority><lastmod>2013-02-17</lastmod><changefreq>weekly</changefreq><image:image><image:loc>http://meine-domain.com/img/p/2/4/24.jpg</image:loc><image:caption></image:caption><image:title></image:title></image:image><image:image><image:loc>http://meine-domain.com/img/p/2/5/25.jpg</image:loc><image:caption></image:caption><image:title></image:title></image:image><image:image><image:loc>http://meine-domain.com/img/p/2/6/26.jpg</image:loc><image:caption></image:caption><image:title></image:title></image:image><image:image><image:loc>http://meine-domain.com/img/p/2/3/23.jpg</image:loc><image:caption></image:caption><image:title></image:title></image:image></url> Dein Problem kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Auch im Modul blocklinks ist absolut garnichts zu fixen. Smarty-Cache leeren, Browser-Cache leeren, Template Cache leeren. Was hast du denn noch für Module installiert, die nicht zum Downloadpaket gehören ? Evtl. schlägt ein Fremdmodul hier rein. Alles Möglich, hatte ich mit FB-Modul aus dem Hause Prestashop auch (war nicht für Version 1.5. tauglich und hat alles im Shop lahmgelegt, bzw. woanders hin geroutet...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 25, 2013 Author Share Posted February 25, 2013 Die XML erstellt er ja wohl ganz ordentlich. Seit dem gsitemap Update (und auch vorher) keine Module installiert. Mein Primäres Problem im moment, das wenn ich die vorhandene sitemap.php aufrufe, bringt er mir gleich den "seite-nicht-gefunden" Fehler. Also: sitemap.php IST DA und wenn du url/sitemap.php aufrufst dann sagt er gibt es nicht.... Ich hab echt keine Ahnung was das sien kann. Wie gesagt, mit google selber beschäftige ich mich, wenn die sch**ss sitemap.php wieder angezeigt wird Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 25, 2013 Share Posted February 25, 2013 Was hast du denn noch für Module installiert, die nicht zum Downloadpaket gehören ? Evtl. schlägt ein Fremdmodul hier rein. Alles Möglich, hatte ich mit FB-Modul aus dem Hause Prestashop auch (war nicht für Version 1.5. tauglich und hat alles im Shop lahmgelegt, bzw. woanders hin geroutet...) Evtl. hast du auch Hooks vertauscht ? Ich kann dir nicht sage, wo das Problem bei dir liegt. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Egal was auch immer ich anstelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 25, 2013 Author Share Posted February 25, 2013 (edited) Jo, geht mir genauso. Also in den Hooks hab ich nichts vertauscht. lediglich die Dateien aus dem Presto-Changeo Fix mit denen im gsitemap modulordner getauscht. Dann natürlich die Sitemap mit dem 1.7.2 gsitemap-modul neu schreiben lassen und peng... Wie gesagt, sonst NICHTS geändert. lediglich 3 Dateien (gsitemap.php; confic.xml und logo.gif) ausgetauscht, also nichts dramatisches eigentlich. Und die PHP liegt ja auch da wo sie sein sollte PS: die drei Dateien sind schon wieder entfernt und durch die originalen ersetzt. Edited February 25, 2013 by distrax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 25, 2013 Share Posted February 25, 2013 Ich habe keine Ahnung von welchem Fix du sprichst. Der Fix für das Modul googlesitemap-Modul ist direkt auf der github Prestashop Seite zu finden oder hier: http://forge.prestashop.com/browse/PNM-971 Änderungen an einer config.xml sind keine vorzunehmen. Wenn du diese Änderungen so machst, dann funktioniert auch das Modul Blocklinks und die sitemap.php ohne Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 26, 2013 Author Share Posted February 26, 2013 Lassen wir mal den Fix beiseite, denn den hab ich ja wieder "rückgängig" gemacht. also sagen wir dazu mal "solved" Google klappt jetzt auch, auch das ist "solved" Einziges Problem noch: sitemap.php ist definitiv vorhanden, aber bei aufruf kommt nur "404-seite nicht gefunden". Das ist das Kernproblem im Moment. Sämtliche in der php verweisende Controller und dort verweisende Dateien sind ebenfalls vorhanden und wurden NICHT verändert. Augenscheinlich gibt es also kein Problem mit der Sitemap.php, ausser das Sie halt nicht aufrufbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 26, 2013 Share Posted February 26, 2013 Sorry, aber ich kann mir nicht erklären warum das so ist.... Welche PS-Version war das noch einmal (sorry, wenn ich schon wieder frage, leider kann ich mir nicht von jeden alle Einzelheiten merken). Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 Kein Problem, wär ja auch etwas zu viel verlangt, deshalb steht es in der Signatur :-D Ist die 1.4.6.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 OK. ich sehe mir das mal bei einer 1.4.6.2. Version an. Die Fixes waren aber bitte alle für PS 1.5. und nicht PS 1.4.... Deshalb war mir auch absolut nicht mehr klar wo das Problem liegt. Du hast mich mit dem Theme Prestashop Neu etwas verwirrt. Es kann auch ein Theme Problem sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Ich habe es gerade auf meinen noch laufenden PS 1.4.6.2. probiert. Keine Probleme damit. Die Seite leitet genau auf die sitemap weiter. Hast du in den SEO-Links evtl. die Datei entfernt, so dass die Verknüpfung verlorengeganen ist ? Wenn mein Bild mit deienen Einstellungen übereinstimmen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Problem am Theme Prestashop Neu 1.5. liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 Also SEO-Links steht es genauso wie bei dir. Und Mit dem Theme kann es auch nicht sein, denn es lief ja... Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Und irgendwann wird sich vermutlich rausstellen, das nur ein popelfehler dahinter steckt. Eigentlich MUSS es laufen. Der Link stimmt, die Datei ist da, das drumherum stimmt eigentlich. Aber Presta tut so, als wäre die sitemap.php nicht existent.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Ich verstehe es auch nicht. Ich habe einen 1.4.6.2. default-Shop wo nur ein eigenes Theme läuft, sonst nichts. Bei diesen habe ich es probiert. Bei den Block-Links lande ich beim Klick auf Sitemap auch dort wo es sein soll. Hast du eventuell auf der tpl-Seite etwas ergänzt/geändert ? Das sollte die header.tpl in deinem Theme sein. Das wäre aber leider auch noch die letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Sonst schreib mir per PM den Link zum Shop ich schau mir den mal Live an mit meinen Debugging-Tools. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 ??? siehe Screen. Ich glaube du hast ein Browser-Cache Problem ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Getestet mit FF, IE, Chrome und Opera. Ich komme zu deiner Sitemap mit allen Browsern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted February 27, 2013 Author Share Posted February 27, 2013 (edited) Glaub es oder glaub es nicht. Als ich dir die Adresse geschickt habe ging es NICHT! Auch cache gelehrt, neu kompilieren lassen usw. alles kein Ergebnis gebracht. Jetzt schreibst Du das, ich probiere es ungläubig aus und zack läuft es hier auch.... Ich hasse Computer :/ Vielleicht hat Dein Aufruf da was gezaubert :-) Ich geh mich jetzt sinnlos betrinken Edited February 27, 2013 by distrax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 27, 2013 Share Posted February 27, 2013 Tja, die Tücken der Technik. Hat dein Server unendlich viel RAM ??? Kann sein, dass er Änderungen erst nach drei Tagen freigibt, wobei wir hier eigentlich schon länger darüber sprechen... Ich hau mich echt ab... :D :D Prost. Stosse mit dir an... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
fox@dog Posted May 9, 2013 Share Posted May 9, 2013 Hallo Kann ich mich hier mal einklinken! Ich habe ein ähnliches Problem mit Prestashop 1.5.4. Als ich PS installiert habe, war der Shop unter www.zicando.ch/shop erreichbar. Dann habe ich den Shop auf www.zicando.ch umgestellt. Leider waren noch alle Sprachen aktiviert (www.zicando.ch/de/...) Jetzt habe ich das Problem, dass mir Google Webmaster Toll immer noch alte Links anzeigt wie /shop/... oder /de/... . Das sind um die 700 Links, die Google nicht mehr findet. Ich benutze auch url_rewriting. Habe das Google Sitemap schon ein paar 1`000 aktiviert. Aber nichts passiert! Wie bringe ich die alten Links aus dem System. Cache wurde auch geleert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts