maxik Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 (edited) Hallo , habe PS in der aktuellsten Version installiert. Einstellungen wurden soweit alle gemacht. Die Produkte wurden bisher mit MwSt 21% (Italien) eingetragen - automatisch wurde der Preis auch ohne MwSt in das entsprechenden Feld eingetragen. Im Frontend stehen die Preise MIT MwSt und alles hat gepasst. Mein Chef wollte nun dass die Preise im Shop OHNE MwSt angezeigt werden (mit entsprechender Kennzeichnung neben dem Produkt oder auf der Seite) und die Steuer erst im Warenkorb angezeigt werden. Unter Lokalisierung > Steuern wurden die Einstellungen wie folgt vorgenommen: Steuern aktivieren: Ja Steuern im Warenkorb anzeigen: Ja Nun werden die Preise im Frontend OHNE MwSt angezeigt, jedoch wird beim Warenkorb nicht die gewünschte Steuer hinzugerechnet. Hab dann wieder die Einstellung rückgängig gemacht jedoch bleibt alles beim gleichen. Wenn ich nun bei einem Produkt wieder den Preis MIT den 21% Steuern anpassen will dann wird genau dieser in den beiden Feldern Verkaufspreis ohne MwSt und Verkaufspreis mit MwSt eingetragen - auch wenn die Steuerregel im Auswahlfeld auf den 21% steht. In den beiden Menüpunkten Steuern und Steuerregeln sind nur die 21% eingetragen, alle anderen hab ich gelöscht. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme? Würde gerne so einstellen wie es der Chef wollte: Frontend Preise ohne MwSt welche erst im Warenkorb dazugerechnet wird. Viele Grüße Edited February 27, 2013 by maxik (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Dann schau mal im Admin Dashboard-Menü Lokalisierung => Steuersätze nach, ob ein Häkchen bei MwSt. aktivieren gesetzt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxik Posted February 22, 2013 Author Share Posted February 22, 2013 Hallo, wie oben geschrieben ist alles (meiner Meinung nach) eingestellt wie es sollte. Natürlich sind darum auch die Steuern aktiviert denn den grünen Haken hab ich NIE angerührt. Blos vorhin hab ich diesen mal vorhin deaktiviert und wieder aktiviert da ich dachte dass es dann durch eine "neuaktivierung" wieder funktioniert. Willst Du Zugang zum Admin Panel um dir mal selber eine Idee zu machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Nach deiner Editierung des ursprünglichen Beitrags ist mir das Problem auch nicht klarer geworden. Da kann irgendwas so nicht stimmen. Du schreibst: Mein Chef wollte nun dass die Preise im Shop OHNE MwSt angezeigt werden (mit entsprechender Kennzeichnung neben dem Produkt oder auf der Seite) und die Steuer erst im Warenkorb angezeigt werden.Unter Lokalisierung > Steuern wurden die Einstellungen wie folgt vorgenommen: Steuern aktivieren: Ja Steuern im Warenkorb anzeigen: Ja Nun werden die Preise im Frontend OHNE MwSt angezeigt, jedoch wird beim Warenkorb nicht die gewünschte Steuer hinzugerechnet. Du meinst vermutlich: MwSt. aktivieren Nein Das wird so nicht funktionieren, wie ihr gedacht habt. Denn die Aktivierung von MwSt. im Warenkorb anzeigen bewirkt genau das, was als Erklärung drunter steht: MwSt. in einer separaten Zeile des Warenkorbs anzeigen. Mehr nicht! Wenn du aber die MwSt deaktivierst, wird sie m.W. auch im Warenkorb nicht mehr angezeigt. Hast du eigentlich zwischendurch mal den Smarty-Cache gelöscht? Oder wenigstens den Cache aktualisert, indem du einmal vorübergehend unter Erweiterte Einstellungen => Leistung, Sektion Smarty auf Kompilieren erzwingen umschaltest? Und gib nie einem Fremden Zugang zu deinem Admin Panel ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxik Posted February 22, 2013 Author Share Posted February 22, 2013 (edited) Hallo, kann sein dass ich es etwas durcheinandergebracht habe. Nun hab ich die Steuern aktiviert und im Warenkorb deaktiviert, jedoch bleibt es noch beim Problem von oben dass jedes Produkt nun die Preise ohne MwSt hat. Cache hab ich nun so eingestellt, Problem bleibt. Keine Ahnung was da noch dazwischenfunkt Da es nur ein Demo Shop ist wäre das nicht so gravierend Edited February 22, 2013 by maxik (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Welchen ISO-Code ist deine PS-Version zugeordnet ? Wenn du in Italien bist, dann verwendest du die Lokalisierung mit ISO-Code IT, weil der Shop in Italien beheimatet ist. Das ist schon ausschlaggebend für die weitere Vorgangsweise. Ich habe keine Ahnung wer den Shop in Italienisch übersetzt hat. Dein Problem kann auch ein Übersetzungsproblem sein. Ist in der Deutschen Sprache teilweise auch vorhanden. Es sind einige Passgen mit inkl. Steuer übersetzt worden, obwohl die exkl. Steuer heißen sollen. Bitte stelle dein BO auf Englisch um, und lokalisiere die Probleme, bzw. mache die Einstellungen wie es in Englisch angegeben ist. Wir können dir hier im Deutschen Forum leider sehr wenig helfen. Am Besten bist du im italienischen Forum aufgehoben, weil dort auch die landesspezifischen Probleme behandelt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 Verwendest du das BO Deutsch und der Shop ist mit ISO-Code IT eingerichtet, dann gehört er trotzdem in das italienische Community Forum. Die Sprache des BO bestimmt nicht die Shop-Einstellungen, bzw. die Lokalisierung die installiert ist als Standard. Länderspezifische Probleme, und das sind auch die Steuern gehören in das dafür vorgesehene Forum. Probleme mit dem ISO-Code "IT" werden hier behandelt. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/forum/59-installazione-configurazione-aggiornamento/ Bitte dort nachfragen. Sie können dich besser beraten und dein Problem lösen, als im Deutschen Forum, welches ein ganz anderes Lokalisierungspaket installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted February 22, 2013 Share Posted February 22, 2013 (edited) Ah, mal nicht gleich so kompliziert denken. Der Testshop ist definitiv komplett auf deutsch, wenn auch mit veralteten Sprachfiles. Hab ihn mir angesehen. Irgendwo ist da der Wurm drin, da keine Berechnung stattfindet, egal ob man den Produktpreis brutto oder netto erfasst. Produktexport ist auch nicht möglich. Vielleicht ein Problem mit der product.php oder der Datenbank selbst. Da es kein Echtzeitbetrieb ist, dürfte der Versuch einer Neuinstallation wohl das Einfachste sein. Edited February 22, 2013 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts