Jump to content

Vorschaubilder Im Ie9 Nach Update Auf 1.5.3.1 Nur Noch 1X1 Pixel

Recommended Posts

Hallo,

nach einem update von 1.5.2 auf die neueste Version 1.5.3.1 werden im IE9 die Vorschaubilder nur noch als kleine Punkte in 1x1 Pixel angezeigt. In anderen Browsern wie Firefox, Chrome oder Safari funktionieren Sie aber korrekt.

Die URL der Bilder im Quellcode ist korrekt, allerdings werden die Grössenangaben wie folgt angegeben: height="" width=""

Ich denke der IE wird dann als einziger der Browser 1x1 nehmen während alle anderen die tatsächliche Bildgrösse verwenden.

Wie kann ich das Problem beheben?

Hier ein paar Infos zur Server-Konfiguration:

Version der Server-Software: Apache

PHP-Version: 5.3.10

Speichergrenze: 400M

max_execution_time: 320

PrestaShop-Version: 1.5.3.1

Erforderliche Parameter: OK

Optionale Parameter: OK

Das Template ist eine angepasste Version des 1.5. default templates welches offline geändert und später unter neuem namen neu hochgeladen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit ich mir erinnern kann, steht im Dashboard deines Back-Office, dass man bei Updates alle Bilder neu generieren muss.

Voreinstellugnen -> Bilder

Verwendest du ein eigenes Theme ? Kaufthemes von einer niedrigeren PS-Version auf 1.5.3.1 müssen nicht unbedingt mehr korrekt funktionieren. An PS 1.5. wird noch sehr stark gearbeiteit.

Bitte leere auch einmal deinen Browser-Cache und den Template und Smarty-Cache

Am FTP

/cache/smarty/compile

/cache/smarty/cache

/themes/default/cache

In all diesen Ordnern alle Dateien löschen BIS AUF INDEX.PHP

Hallo, leider führt keiner deiner Vorschläge zum Ziel. Es handelt sich wohl um einen BUG siehe auch:

http://forge.prestas...owse/PSCFV-6435

Als schnelle Hilfe bis es gefixt wird hat bei mir folgendes auch geholfen:

Den Namen des default Theme in z.B. default_org umbenennen.

Sein eigenes Theme in default umbenennen - der Dateiordner muss nicht default heissen.

Danach werden die Bilder wieder korrekt angezeigt und auch die html Werte für width und height im Quellcode sind nicht mehr leer.

Edited by mrxmry (see edit history)

Ist kein Bug. Das Problem dort beschreibt das Problem mit einem eigenen Theme, welches für PS 1.5.2. gecodet war. Wie schon weiter oben beschrieben: Themes für PS 1.5.2. arbeiten nicht problemlos mit PS 1.5.3.1. An PS 1.5. wird in der Struktur noch sehr starkt gearbeitet. Ein Upgrade des Themes ist leider auch nötig, weil einige Skripte von Theme in den Core ausgelagert wurden oder vom Core in das Theme. Deshalb funktionieren Kaufthemes nur bedingt mit einem Upgrade.

Bitte lies dir nochmal die genaue Beschreibung des Erstellers des Bug-Reports durch. Ich habe den relevanten Teil markiert.

I have just installed PS 1.5.3.1 with the sample products on localhost. If I use any of my theme, the products images will not be displayed in IE9.

Using default theme is okay. Even if I copy the default theme and rename it (with exact same default theme files inside), IE9 still won't display the images.

When I view the source, the image height and width are not specified in the source >>> height="" width=""

Other browser still display with this not specified height and width in the html, but IE9 will not display.

Er nutzt also das default Theme welches mit 1.5.3.1 ausgeliefert wird und macht eine exakte Kopie welche er dann unter anderem Namen verwendet - und auch dann tritt der Fehler auf. Das heisst für mich es kann nicht an dem Inhalt der Theme Dateien liegen.

Edited by mrxmry (see edit history)

Using default theme is okay.

Das default-Theme kann man nicht kopieren und einfach umbenennen. Ein Theme muss man installieren, damit dieses funktioniert.

Und ja sein Problem ist mit allen seinen Themes, die eben nicht default sind.

Möchtest du ein eigenes Theme, dann passe das default an, oder nutze dazu den Theme Maker. Mit PS 1.5. kann man nicht mehr einfach Dinge kopieren und hinaufladen. Sie müssen einen Installationsprozess durchmachen, damit sie überall eingehängt werden wo sie sollen.

Ich habe ein gröberes Problem was die Produktbilder betrifft. Ich habe einen Shop erstellt der auch schon etwas weiter fortgefahren ist. Ich benutze normalerweise den Chrome + FF. Nach ca. 2 Wochen arbeit am Shop schau ich mir das ganze mal im IE an (neuste Version auf Win8) und muss feststellen das die Kategorien, und Produktebilder nicht angezeigt werden im IE.

Ich hab dann mal den Quellcode im IE angeschaut, da sind die Bilder aber mit korrektem Pfad drin. Auf ALLEN Browsern geht die Seite wunderbar, Chrome, FF, Safari, sogar Handybrowser und iPad, nur der IE zickt rum.

Nach einiger Suche habe ich ein Modul gefunden welchen diesen Bug beheben soll, geht aber leider auch nicht. Das ganze müsste ja ein Problem sein das öfters vorkommt, hat hier jemand vielleicht einen guten Tip für mich?

Hi,

ich komme auch aus dem IT Bereich. Ich habe leider auch das oben beschriebene Problem. Unter Firefox, Chrome und Safari funktioniert die Darstellung der Bilder einwandfrei. Unter IE jedoch nicht. Allerdings trifft diese Aussage nur auf ein selbst entwickeltes Template zu. Es wurde auch über das Backend mit Hilfe des entsprechenden Import-Moduls installiert. Mit dem Default-Template funktioniert die Darstellung in allen Browsern. Vorweg: ich habe das Default-Template als Basis genommen, somit scheidet eine mögliche Inkompatibilität aus.

Obwohl ich auch die entsprechenden Bildformatierungen (z. Bsp: 58x58 für die kleinen Vorschaubilder) in der Config.xml festgelegt habe, erscheinen keine Bilder im IE. Sobald das eigene Template aktiviert wird, bleiben die Register bei "width" und "height" leer. Sehr merkwürdig in meinen Augen. Ich will hier aber nicht die selbe Notlösung wie oben erwähnt anwenden. Mir wäre es lieber das Problem auch für die Zukunft zu beseitigen. Ich will ja auch mal innerhalb des Shops die Templates wechseln. Den Cache habe ich bereits geleert. Ebenso habe ich die Bilder erneut aktualisiert. Dies wurde übrigens auch beim Import des Templates bestätigt.

Hast du hierfür einen Lösungsvorschlag?

EDIT: Habe die Lösung soeben gefunden. Wenn man den Quellcode ein wenig anpasst und zudem unter "Voreinstellungen -> Bilder" die Bezeichnungen ohne _default betitelt, funktioniert es einwandfrei.

Der Quellcode muss bei folgender Datei geändert werden: /classes/ImageType.php

public static function getFormatedName($name)
{
 $theme_name = Context::getContext()->shop->theme_name;
 $name_without_theme_name = str_replace(array('_'.$theme_name, $theme_name.'_'), '', $name);
 //check if the theme name is already in $name if yes only return $name
 if (strstr($name, $theme_name) && self::getByNameNType($name))
  return $name;
 else if (self::getByNameNType($name_without_theme_name.'_'.$theme_name))
  return $name_without_theme_name.'_'.$theme_name;
 else
		    return $name_without_theme_name; /*ursprünglich return $theme_name.'_'.$name_without_theme_name;*/
}

Edited by Alimaniac (see edit history)

Danke für die Lösung.

Die Information, welche ich von Prestashop erhalten habe, ist, dass man das default-Theme eben nicht clonen kann. Auch ich selbst bin daran gescheitert, deshalb habe ich begonnen meine eigenen Themes mit dem Theme Maker zu erstellen.

Aber auch hier ist zu beachten, dass ein Theme erstellt für PS 1.5.2. nicht unbedingt mit PS 1.5.3.1. problemlos funktionieren muss. An den Themes wird noch viel daran gearbeitet und Dateien vom Theme in den Core und umgekehrt ausgelagert.

Wer sich ein Theme kauft, sollte beachten, dass er ein 1-Jarhes-Upgrade mit dem Kauf abschließt.

Diejenigen, die selbst entwickeln, müssen leider damit rechnen, dass man beim nächsten Software-Upgrade evtl. wieder anpassen muss.

So Leute,

nun habe ich die endgültige Lösung für mich und hoffentlich auch für euch gefunden.

Es geht erneut um den Quellcode in der Datei /classes/ImageType.php

Die Namen unter "Voreinstellungen -> Bilder" müssen auf zum Beispiel small_default bleiben. Falls es bereits umbenannt wurde, bitte wieder umbenennen.

Anbei der geänderte hoffentlich finale Quellcode:

public static function getFormatedName($name)
{
 $theme_name = Context::getContext()->shop->theme_name;
 $name_without_theme_name = str_replace(array('_'.$theme_name, $theme_name.'_'), '', $name);
 //check if the theme name is already in $name if yes only return $name
 if (strstr($name, $theme_name) && self::getByNameNType($name))
  return $name;
 else if (self::getByNameNType($name_without_theme_name.'_'.$theme_name))
  return $name_without_theme_name.'_default'; /*ursprünglich return $name_without_theme_name.'_'.$theme_name;*/
 else
			return $name_without_theme_name.'_default'; /*ursprünglich return $theme_name.'_'.$name_without_theme_name;*/
}

Ich hoffe dieser Ansatz hilft euch weiter. Auch die Unterkategorien werden nun richtig angezeigt.

Gruß,

Stefan

PS: Im Endeffekt liegt es daran, dass das System bei der Erstellung von neuen Kategorien bzw. Subkategorien und deren Artikel immer wieder einen Verweis (Link zu den Bildern) mit der Endung "Bildname_default" erzeugt. Darum der Entschluss den Quellcode nach obiger Lösung anzupassen.

Edited by Alimaniac (see edit history)