vivimax Posted February 18, 2013 Share Posted February 18, 2013 Hallo, Immer, wenn ich im BO (v 1.4.7.0 mit SSL) unter -> Voreinstellungen -> SEO & URLs im index.php die meta tags (descr. und keywords) ändern möchte, werden bei mir im Shop keine Bilder mehr angezeigt ! Ändere ich auch noch die meta tags der 'Verkaufshits', bekomme ich nur noch 404er angezeigt ! Kann mir jemand helfen ? LG, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 18, 2013 Share Posted February 18, 2013 Sicher kein Bug. Hast du nach der Änderung auch eine neue .htaccess genereriet. Ohne diese wirst du auf die alte URL' umgeleitet, die natürlich eine "nicht gefunden" Seite liefert. Ich verschiebe die Frage mal in das Unterforum Installation, Konfiguration und Nutzung von Prestashop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 18, 2013 Author Share Posted February 18, 2013 Hallo cd2500, vielen Dank für Deine Antwort ! Nein, ich habe keine neue .htaccess erzeugt, denn ich habe nichts an den URLs geändert, sondern nur die keywords und description, weshalb ich es ja nicht vetstehe, wieso daraufhin kein einziges Produktbild mehr angezeigt wird, respektive, nach Änderung der 'Verkaufhits', noch nicht einmal mehr ein Produkt aufrufbar ist. Der äussere 'Rahmen' bleibt dabei erhalten, nur in der Mitte steht, ähnlich wie bei z.B. 'Ihre Suche ergab keine Ergebnisse', dass die Seite nicht verfügbar ist und gibt einen 404 aus. Kann die .htaccess dabei helfen ? Ich würde ungerne erneut das backup einspielen... Danke, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 18, 2013 Share Posted February 18, 2013 Welche Keywords hast du denn verändert ? Die Kannst dir sowieso sparen, denn die werden von den Suchmaschinen ignoriert. Schon sehr, sehr lange. Das ist alte SEO-Schule, die nicht mehr aktuell ist. Seiten die keine meta-keywords enthalten ranken genauso gut, wenn nicht sogar besser, als diese wo sie eingepflegt sind. Das ist meine Erfahrung die ich in den letzten 10 Jahren gesammelt habe. Wenn du am Meta-Title was änderst, dann ändert sich auch automatisch der friendly-URL mit, und somit auch die Links. Die Suche kannst du neu aufbauen. Voreinstellung -> Suche -> Index neu aufbauen-Link klicken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 18, 2013 Author Share Posted February 18, 2013 ...ich wollte den 'Titel der Seite' ändern, das ist eigentlich mein Hauptproblem und wäre dringend nötig. Mit dem Ranking hab ich weniger Probleme, als mit der Klickrate.... Ne, nicht die 'Suche' war defekt, sondern es wurden keine images angezeigt, sogar auf der index-Seite - und bei Aufruf eines Produktes kam eben der 404er, etwas blöd zu erklären, sorry... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 18, 2013 Share Posted February 18, 2013 Dein Server erfüllt den nötigen memory_limit ? Zu 99% wenn Dinge nicht angezeigt werden, ist weil sie in den memory_limit nicht mehr geladen werden können. Für PS 1.4. sollte der memory_limit auf 104M stehen. Werte darunter machen so einen Effekt, dass eben Skripte einfach frühzeitig abbrechen. http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 20, 2013 Author Share Posted February 20, 2013 Ja, die Frage ist wahrscheinlich wesentlich, befürchte ich :-( Mein Hosting Paket hat momentan ein memory_limit von 80M Und kaum sagte ich, ich hätte keine Probleme mit dem Ranking, bin ich prompt um 5 Plätze abgerutscht und habe seit Tagen nichts mehr verkauft, katastrophal. Warenkörbe werden aber trotzdem angelegt, so habe ich vorhin selber einen erstellt und bekam (jedoch nur einmal) eine Fehlermeldung: technical error unable to add the product object xmlhttprequest text status: error Irgendeine Idee ? ...Hilfe :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 20, 2013 Share Posted February 20, 2013 Der Fehler kann zwei Gründe haben. Der Server mit memory_limit von 80 ist zu klein, oder aber hier müsste man zunächst klären: Wo genau kommt denn der Fehler ? Im Warenkorb, bei der Neu-Anlage eines Produktes ? Tritt es für den Front-Office auf, dann verwendest ein extra Modul welches das anlegen von Produkte verhindert oder es kann aber auch an einem Fremdtheme liegen. Link zum Shop wäre nicht schlecht, damit man schneller helfen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 20, 2013 Author Share Posted February 20, 2013 Der Fehler trat nur einmal beim Testen und Selbstanlegen eines Warenkorbes auf. Komischerweise hat mir das BO da auch keinen Warenkorb angezeigt ! Letzte Woche hat mich eine Kundin angerufen, dass sie immer nur 5 Produkte in den Warenkorb legen könne und dann sei der Warenkorb wieder leer. Jedoch muss das an ihrem Rechner (oder Internet Explorer) gelegen haben, denn nachdem sie den PC gewechselt hat, konnte sie bestellen. (Und ich habe den Fehler in keinem Browser nachvollziehen können, ich arbeite im PS mit Chrome, nachdem der FF damals Probleme mit dem BO hatte) Ein Fremdtheme hab ich nicht, (bin da ein gebranntes Kind, nachdem mein anderer shop unter der letzten GE vor sich hinvegitiert) bis jetzt hab ich alles selber angepasst, aber das bezog sich hauptsächlich auf die Grafik, also das css. In den Modulen habe ich rel. wenig geändert. Die Probleme traten auch ohne erkennbaren Grund auf... Vielleicht ist mein Server wirklich zu klein und jetzt einfach an seine Grenzen gestossen, ich wollte halt nicht soviel ausgeben ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 20, 2013 Share Posted February 20, 2013 Das Problem mit dem XHTML Fehler kann aber auch ein Browser-Fehler sein. Dein Browser ist schneller, als der Server die Anfrage abarbeiten kann. Wobei wir wieder beim Thema Server wären. Da sind ja einige Produkte im Shop enthalten. Ich würde einmal den memory_limit erhöhen lassen auf 128M, wenn es geht. Falls nicht, dann ist das Limit leider bereits erreicht und der Shop zeigt dann solche Instabilitäten. Bezüglich der Umleitungen. Ich kann leider mit meinen Tools keine Fehler entdecken. Hast du einen konkrete Seite für mich ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 21, 2013 Author Share Posted February 21, 2013 Danke für die Entfernung :-) Nein, leider habe ich keine konkrete Seite für Dich, da der Fehler bei mir nur einmal auftrat. Ich befürchte, es ist wirklich der Server der da zu klein ist. In dem Paket habe noch ein paar andere Domains. inkl. eines anderen Online-Shops (v. 1.3.7.0 GE) - und dann noch das SSL, das packt der Server wohl nicht. Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Hoster und geh dann gleich auf höhere Werte. Mein Hoster bietet mir nur einen Serverumzug (also eh Aufwand) an und dann 128MB, aber immernoch eine Skriptlaufzeit von max. 30Sek., also uninteressant, zumal ich dann immernoch nicht mit dem 1-click updaten kann, etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 21, 2013 Share Posted February 21, 2013 OK. Problem einfach beobachten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 21, 2013 Author Share Posted February 21, 2013 ...kann sein, dass ich mich täusche und auf einmal mein Internet schneller ist (!?), aber seitdem ich gerade zwei Kategorien umbenannt habe von '+++neu+++ Kategorie1 bzw. 2' in 'NEU Kategorie1 bzw. 2', habe ich das Gefühl, dass die Seite irre schnell ist ! Kann das vielleicht sein ? Ich werde berichten ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted February 22, 2013 Author Share Posted February 22, 2013 ...ich habe tatsächlich eine Bestellung reinbekommen ! Reagiert PHP auf '+++' im Text ???? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts