shobbie Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Hallo, habe gestern auf unserem Server bei Domainfactory alles was benötig wird um den Memcache einzusetzen installlieren lassen und anschließen alle nötigen Daten im BO eingetragen und den Memcache aktiviert. Nun schein im Frontoffice alle problemlos zu laufen (hoffentlich) aber im Backend gibt es nur Problemen z. B. Beim ändern vom Bestellstatus wird diese Änderung nicht dokumentiert im Protokoll (Emails werden aber trotzdem verschickt) Anlegen von Neuen Produkten etc. Änderungen in der Beschreibung usw. werde nicht gespeichert. In den Produkten können z. B. keine Automatischen Friendly Links mehr erzeugt werden. Das ist nur das was mir bist jetzt aufgefallen ist haben den Memcache nun vorerst wieder deaktiviert und alles funktioniert nun Gott sein Dank erstmal wieder. Aber das kann ja langfristig nicht die Lösung sein :-( Weiß jemand wie man die Fehler beheben kann? Wir nutzen Prestashop in der Version 1.4.7.0 auf einem Managed Pro Server bei Domainfactory. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Das kann leider nur dein Provider selbst beheben. Irgendeine Einstellung scheint nicht zu passen. Er soll die error-logs mal auslesen, dort kann man sehen, was falsch läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted February 14, 2013 Author Share Posted February 14, 2013 Habe die bereit kontaktiert, scheint eher ein Problem mit dem Shop zu sein, habe auch dies hier gefunden http://forge.prestashop.com/browse/PSCFI-6848?page=com.atlassian.jira.plugin.system.issuetabpanels%3Aall-tabpanel Aber das Problem scheint ja leider noch nicht wirklich von jemanden gelöst worden zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Offensichtlich hat der User dort, aber das Problem lösen können. Der Report ist als "cancelled" markiert. Er hat sich auch nie wieder darauf gemeldet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted February 14, 2013 Author Share Posted February 14, 2013 Und wie ist es hier http://forge.prestashop.com/browse/PSCFI-5402 "The problem is that in the current implementation of the cache, it will never be properly invalidated. It also does not take advantage of the LRU algorithm nor does it use namespaces for the different tables" Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Ist noch offen. Du kannst dich dort ja anhängen. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich fahre auf einem fast-cgi Netzwerk, also mein Webspace ist auf mehreren Servern verteilt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted February 14, 2013 Author Share Posted February 14, 2013 Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe - Langfristig sollten wir dann vielleicht doch upgraden auf 1.5.XXX aber zur Zeit traue ich der 1.5.XXX Version noch nicht ganz will dort lieber noch warten bis alles 100%ig ist. In der Zwischenzeit könnte ich versuchen anderwertig zu optimieren vorallem die schlechte Latenz würde ich gerne verbessern hast Du dort vielleicht einen Ansatz? Hier mal ein Screenshot einer Analyse von Pagespeed.com http://awesomescreenshot.com/084xi0s89 Da ist ja auch noch eine Menge Optmierungsbedarf aber leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Also von 1.4.7. auf 1.5.2 dürfte keine Problem machen. Wenn du ein eigenes Theme hast, dann passt dieses leider nicht mehr. Auch kann es sein, dass einige Module nicht mehr gehen. Ich migriere soeben meinen 1.4.5.1 auf PS 1.5.2. Mein Problem ist, dass dieser Shop bereits unter einem Fork lief und eine inkonsistente Datenbank hat. ABER ich habe ihn upgraden können. Viele meiner Module gehen leider nicht mehr, das Theme habe ich ersetzt. Shop läuft stabil im Paralell-Betrieb. In den nächsten Wochen werde ich ihn freigeben. Ein anderen Shop Vers. 1.4.6. Original konnte ich ohne Probleme upgraden, sogar mit dem 1-click-upgrade. Den anderen habe ich manuell upgegradet. Ein neues Theme und fertig. Mit theme maker kann man sich selbst ein PS 1.5. Theme zusammenstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 14, 2013 Share Posted February 14, 2013 Ohne genauere Daten kann ich zum Problem Ladezeit nichts sagen. Ich müsste da schon den Link zum Shop haben, damit ich mit anderen Tools testen kann. Kannst du mir per PM senden, wenn du magst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted February 14, 2013 Author Share Posted February 14, 2013 PN ist raus Link to comment Share on other sites More sharing options...
shobbie Posted February 14, 2013 Author Share Posted February 14, 2013 Bezüglich Upgrade auf 1.5.XXX wo liegen die Hauptvorteile im Vergleich zu 1.4.XXX vor allem in Puncto Perfomance und SEO? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 15, 2013 Share Posted February 15, 2013 SEO - da hat sich einiges getan. Der Shop ist optimiert worden. Performance - Datenbank ist um einiges größer, erfordert daher auch einen größeren Webspace, bzw. mehr Server-Ressourcen. Eine gute Mittelwerteinstellung findest du hier in diesem Post: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/ Bis 2.000 Produkte sollte eigentlich jeder gut eingestellte Server keine Probleme mit Performance machen. Es ist auch nicht einmal nötig, dass man da mit eAccelerator oder sonstige Cache-Funktionen arbeitet. Einzig, wenn man z.B. Filter-Optionen verwender, wie block-layered, dann sind schon schnelle Rechner nötig oder Cachefunktionen (Accelerator, usw.), weil eben die Daten aus einem Cache schneller geladen werden, als diese immer wieder neu in der Datenbank berechnen zu lassen. PS 1.5. ist noch flexibler geworden. Man kann Bestellungen selbst anlegen, man kann sie aus dem BO bearbeiten (auch Preise). Man kann mehrere Läger verwalten, wichtig für drop-shippers z.b. Der Kunde kann sich Artikel aus einer Bestellung z.B. woanders anliefern lassen (Teillieferungen). Es ist möglich Rabatte auf Kategorien zu geben, es sind einige Erleichterungen für Shopbetreiber dazugekommen. Du kannst dir eine 1.5.3.1 ja lokal auf XAMPP installieren und selbst ausprobieren. Oder wenn genug Platz auf deinem Webspace auch dort in einem geschützten Unterverzeichnis. Als neu-Installation kannst du die letzte Version nehmen. Für ein Upgrade empfehle ich aber nur ein MANUELLES Upgrade mit PS 1.5.2. weil das stabiler ist. Ältere Versionen findest du hier: http://www.prestashop.com/de/entwickler-versionen Tutorial für Upgrade, hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/156822-tippupdate-einfach-und-schnell-durchfuhren/ Deinen Shop schaue ich mir gerne heute an und schreibe dir die Ergebnisse per PM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts