Jump to content

Neue Adresse soll Adresse sein nicht Rechnungsadresse

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte folgendes tun:

Wenn ein Kunde ein neue Adresse im Checkout Prozess anlegt soll diese standardmäßig eine Lieferadresse sein, leider ist es im Moment so das Prestashop (ver. 1.5.3.1) immer eine Rechnungsadresse anlegt und man dann erst umständlich Lieferadresse und Rechnungsadresse wählen muss. Für viele ist dass ja auch Okay nur mein Kunde möchte es anders haben, weil die Rechnungsadresse der Kunden bleibt, sich die Lieferadresse bzw. der Aufstellort der Ware aber ständig ändert.

Leider konnte ich im source code nicht herausfinden welcher Parameter wo übergeben wird um zu bestimmen ob die neue Adresse eine Lieferadresse oder Rechnungsadresse ist.

Evtl. weiß jemand ja wo dieser Parameter geändert wird.

Danke...

LG Stefan

Ich kann dir gerade nicht folgen. Der Kunde legt bei Neuanlge eines Kontos zunächst garkeine Adresse an. Diese wird in einem zweiten Schritt angelegt. Für die Eröffnung eines neuen Kontos werden lediglich. Mail-Adresse, Vorname, Nachname und Passwort, und wenn du das Modul Datenschutz aktiviert hast die Bestätigung dieser abgefragt (sowie als nicht Pflichtfeld Geburtsdatum).

Im zweiten Schritt legt er dann seine Adresse an, welche auch gleich die Rechnungsadresse ist. Will er die Lieferung woanders haben, dann muss er eine neue Adresse anlegen. Im Warenkorb kann er dann eine von seiner Adressen als Lieferadresse auswählen, falls diese nicht seine Stammadresse ist.

Wenn du die Option Multishipping aktivierst, dann kann der Kunde in der Bestellung sogar pro Artikel eine eigene Lieferadresse angeben. Lieferadresse ist nicht immer auch gleich die Rechnungsadresse. Prestashop hält das variabel. Gibt der Kunde nichts an, dann wird die Stammadresse auch als Lieferadresse gezogen. Diese Vorgangsweise ist seit PS 1.5.1 so.

Verwendest du ein eigenes Theme oder irgendein extra, NICHT mit Prestashop Installpaket mitgeliefertes Modul ?

Hallo cd2500,

evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es geht darum das ein Kunde der bereits eine Konto hat und ein Produkt bestellt eine weiter Lieferadresse im Checkout Prozess anlegen will. Hintergrund ist das in diesem Shop Container vermietet werden, die Kunden haben immer die selbe Rechnungsadresse, jedoch werden die Container immer an anderen Orten aufgestellt. Deswegen möchten ich es so ändern das wenn der Kunde eine neue Adresse anlegt diese gleich als Lieferadresse eingetragen ist und er nicht umständlich erst mit den select Feldern Rechnungsadresse und Lieferadresse umstellen muss.

Die Abfolge ist in den Bildern zu sehen obwohl ich eine neue Adresse angelegt habe wird diese nicht verwendet ich muss erst über die select Felder gehen.

Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt Prestashop beim anlegen einer neuen Adresse zu sagen das diese die Lieferadresse ist und er diese auch gleich als Lieferadresse auswählt.

Vielen dank schon mal das du dir das angeschaut hast.

Gruß Stefan

post-479813-0-19459000-1360658815_thumb.jpg

post-479813-0-69731200-1360658815_thumb.jpg

post-479813-0-19384800-1360658816_thumb.jpg

post-479813-0-74751200-1360658816_thumb.jpg

Nein, der Kunde kann mehrere Adressen anlegen und diese dann variabel einsetzen, auch pro Produkt wenn er das möchte mit Multi-Shipping aktiviert. Er muss zunächst eine neue Adresse anlegen, damit er sie auswählen kann. Aber das ist ja auch kein Problem, denn der Warenkorb bleibt ja erhalten, wenn er in sein Kundenkonto springt. Bei mehreren Adressen hat er dann viele Kombinationsmöglichkeiten. Rechnung auf A, Bestellung auf B, oder Rechnung auf C, Bestellung auf A, usw. Variabler geht es garnicht.

• 3 months later...