Jump to content

Recommended Posts

hallo!

habe nachträglich noch ein problem festgestellt, und zwar: seitdem ich das verzeichnis gewechselt habe funktioniert mein sitemap nicht mehr. ich bekomme immer die fehlermeldung "fehler 404 - seite nicht gefunden". wie kann ich den diesen fehler beheben?

danke!

Wie wäre es denn, wenn du die Sitemap auch neu generierst ? Module -> Sitemap

meinst du im modul --> seo --> google sitemap?

wenn ja, diese datei habe ich neu erstellt (ohne die beiden checkboxes), das sitemap funktioniert aber nach wie vor nicht, der fehler dürfte jetzt aber ein anderer sein, da nicht mehr "fehler 404" kommt, sondern ein wahnsinn langer quellcode... :o

Äh ??? Ich glaube du verwechselst da zwei Dinge. Die sitemap.xml die für die Suchmaschinen generiert wird und die Funktion im Footer sitemap. Das sind zweierlei unterschiedliche Dinge. Die sitemap.xml gibt es in keiner anderen Form. Diese ist analog wie sie vorgeschrieben wird.

Sitemap.php ist ganz etwas anderes. Mit PS 1.5. ist dies Option glaube ich komplett gefallen. Sie gibt es nicht mehr. Sie ist auch nicht nötig, weil doppelt gemoppelt. Für die Suchmaschinen ist nur die sitemap.xml wichtig.

wenn die sitemap.xml für dich suchmaschinen wichtig ist und ich diese habe, ist das ja soweit schon gut :)

aber dennoch bleibt mir folgende frage: ich habe im oberen bereich meines shops die links "kontakt, sitemap, lesezeichen". und wenn ich dort jetzt auf sitemap klicke, zeigt es mir die sitemap.xml an. vorher war da eben eine .php seite mit der man auch direkt etwas anfangen konnte. verstehst du, was ich meine?

Welche Ändeerungen hast du denn da vorgenommen ? Ich kann kein Problem feststellen. Habe soeben für einen Kunden eine frische PS 1.5.3.1. installiert. Auch meine PS 1.5.2. hat hier kein Problem. Man wird zum Controller geleitet, der die Seite korrekt abruft (/index.php?controller=sitemap). (s. Screen)

Deinstalliere und installiere das Modul "permanent Link-Block". Damit es wieder dort angezeigt wird wo es steht, musst du es dann unter Positionen wieder nach oben verschieben.

Hilft das nichts, das Modul von deiner Festplatte wieder komplett neu auf den Server laden.

Wenn das auch nichts hilft, dann bleibt dir nur noch den Shop komplett neu zu installieren über. Manchmal kommt es vor, dass Dateien nicht vollständig auf dem FTP geladen werden und man kommt erst viel später drauf.

nein, um gottes willen :) beim code habe ich natürlich nichts geändert. nur im modul "google sitemap" habe ich wie du gesagt hast, den button "aktualisiert sitemap" gedrückt. seit diesem zeitpunkt funktioniert die sitemap.php nicht mehr und ich sehe stattdessen die sitemap.xml...

:unsure:

habe es soeben versucht - leider das gleiche. ich habe das alte modul vom server gelöscht --> modul war dann natürlich weg --> neu installiert --> leider der gleiche fehler wie vorher. bis zur lösung des problems würde ich gerne den link aus dem modul nehmen. wie kann ich denn das anstellen?

hat es vielleicht etwas mit dem google sitemap modul zu tun?

AM FTP folgende Datei ändern:

/modules/blockpermanentlinks/blockpermanentlinks-header.tpl ca. Zeile 30 auskommentieren/ändern:

<!-- <li id="header_link_sitemap"><a href="{$link->getPageLink('sitemap')}" title="{l s='sitemap' mod='blockpermanentlinks'}">{l s='sitemap' mod='blockpermanentlinks'}</a></li>  -->									 

Wenn du den Block im Footer eingehängt hast, dann gleiche Zeile in der Datei blockpermanentlinks-footer.tpl ändern

Nein, wenn du nichts am Code geändert hast. Wo ist den der Block gehookt ? Im footer oder im Header ? Weil es da zwei templates gibt.

"header of pages" sowie im "top of pages". die reihenfolge habe ich entsprechend meinem template geändert, das sollte allerdings keine auswirkungen auf den inhalt der sitemap.php haben, oder?

Ich kann dazu nichts sagen. Die Änderung der Reihenfolge sollte absolut keine Auswirkung haben. Das Modul gsitemap (Google Sitemap) ist im Front-Office garnicht sichtbar und dort auch garnicht eingehängt. Es ist ein administratives Modul und für die Generierung der Sitemap für die Suchmaschinen zuständig. Hast du es vielleicht falsch eingehängt ??

Das Modul Block-Links (oder auch Permanent-LInks genannt) ist per default eingehängt unter: Header of pages und Top of pages und sonst nirgendwo. Dieses Modul ist für die Sitemap im Front-office zuständig. Ich habe jetzt einmal probiert die Reihenfolge dieses Modul mit anderen Modulen zu ändern. Das Ergebnis ist das gleiche. Bei mir wird die Seite Sitemap(.php) korrekt angezeigt.