Jump to content

Artikel in eine komplette Neu-Installation kopieren

Recommended Posts

Was muss ich dabei beachten? Wie ist vorzugehen?

Möchte aus einem alten Prestashop (1.4.9) alle Artikel exportieren

und auf eine andere Domain in eine Komplett-Neuinstallation (1.5.3) importieren.

Möchte dabei aber nicht den Shop klonen oder einfach kopieren.

Wer hat einen Tip ? Gibt es ein kostenloses Modul dafür?

Danke schonmal. MfG

Entweder du besorgst dir ein Modul/Tool wo du die Artikel exportierst und dann in die neue Datenbank importierst, oder du migirerst deine Daten.

Für 1 ) Kauf-Addons oder Englisches Forum "free modules" nachsehen. Mit dem Presta Store Manager kannst du das auch leicht realisieren und viel mehr noch. Du kannst das Tool 30 Tage kostenlos testen.

für 2 ) - http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/216626-tippdaten-migrieren-datenbank-kaputt-ich-verwende-einen-fork-u-mochte-auf-original-ps-umsteigen/

• 3 weeks later...

danke für den hinweis. leider klappt es weder mit dem presta store manger aus irgendeinem grund,

noch hab ich ein funktionieres free module gefunden. und bei Heidi-SQL heisst es:

"Bitte beachtet, dass die Migration von Daten von verschiedenen PS-Hauptversionen auf größere Versionssprünge zwar auch möglich ist, aber hier ein sehr gutes Know-How von beiden Datenbankstrukturen nötig ist."

also im endeffekt... kann doch nicht sein das das soooo umständlich und kompliziert sein muss.??

will nur meine produkte vom alten shop in den neuen bringen..

@gb2012

Ich hab dann auch noch mal auf die letzte Seite des Topic geschaut. Für PrestaShop 1.5x geht es sogar noch einfacher.

Erweiterte Einstellungen => SQL-Manager anwählen und als neue SQL-Aktion Folgendes eingeben und mit irgendeiner Bezeichnung versehen speichern:

SELECT p.id_product, p.active, pl.name, GROUP_CONCAT(DISTINCT(cl.name) SEPARATOR ",") as categories, p.price, p.id_tax_rules_group, p.wholesale_price, p.reference, p.supplier_reference, p.id_supplier, p.id_manufacturer, p.upc, p.ecotax, p.weight, p.quantity, pl.description_short, pl.description, pl.meta_title, pl.meta_keywords, pl.meta_description, pl.link_rewrite, pl.available_now, pl.available_later, p.available_for_order, p.date_add, p.show_price, p.online_only, p.condition, p.id_shop_default
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
LEFT JOIN ps_category_product cp ON (p.id_product = cp.id_product)
LEFT JOIN ps_category_lang cl ON (cp.id_category = cl.id_category)
LEFT JOIN ps_category c ON (cp.id_category = c.id_category)
LEFT JOIN ps_product_tag pt ON (p.id_product = pt.id_product)
WHERE pl.id_lang = 1
AND cl.id_lang = 1
AND p.id_shop_default = 1
AND c.id_shop_default = 1
GROUP BY p.id_product

Damit gelingt der Produktexport perfekt.

Ja klar, weil es diese Tabelle in der Version 1.4.9 nicht gibt und ein Teil von Multishop ist. Multishop gibt es nur unter PS 1.5. Eine direkte Übertragung von einem Versionssprung in den anderen kann man nicht machen !

Du musst die DATEN !! in eine csv exportieren und diese csv, dann so aufbereiten, dass du sie im Back-Office von PS 1.5. wieder importieren kannst, oder eben mit einem anderen Tool wie z.B. Presta Store Manager

ah,ok. dann versuch ichs halt nochmal mit der testversion vom store manager. wenn das alles nur nicht ganz so aufwendig wär.. aber man kann wohl nicht alles haben ;)

das importieren einer csv in presta ist auch irgendwie alles andere als einfach. klar das die csv richtig formatiert sein muss.

aber selbst wenn man die sample csv importiert kommen allerlei fehlermeldungen...

ok, habs hinbekommen mit dem store manager. überträgt die kategorien und artikel in den neuen shop.

die produktbilder muss ich wohl erst lokal in nem ordner speichern? mit häkchen bei url hat er sie nicht kopiert. obwohl sie im psm drin sind.

Und ich hab ich jetzt keine endpreise mehr. obwohl sie wenn man artikelbearbeitung klickt ,eingetragen sind. im psm sind die auch drin bei endpreis. erscheinen aber nicht im neuen shop.

woran kann das liegen?

wenn ich store diagnostics mache im ausgangsshop

zeigt er bei allen produkten an "missing product images" und "suggested action: delete record from database"

post-322271-0-28815800-1361643870_thumb.jpg

Edited by gb2012 (see edit history)

Bilder werden nicht in der Datenbank hinterlegt. PSM zeigt sie an, weil er sich mit dem FTP verbindet. Bild-ID = Produkt-ID, wenn du deine Bilder im Projekt Neu am FTP am gleichen Platz hinterlegst, dann sollten sie gefunden werden.

Die Preise in Prestashop sind immer Netto. Du musst die Steuer dazu auch exportieren (Rule 19%) und genauso wieder importieren.

Du musst die Funktion "Export/Import" verwenden und nicht nur "Export". Die Felder alle mappen und importieren mit der gleichen Funktion "Export/Import".

Mehr Hilfe hierzu darf ich dir nicht geben, da das ein Drittmodul ist und der Support in deren eigenen Forum stattfinden muss. Sorry.

hat nicht funktioniert mit den bildern. und ich hab den import/export aus den werkzeugen im psm genommen, mit allen tabellen. endpreis ist immer leer. wie auch immer.

gibt es inzwischen eine funktionierende methode um von 1.4.9 auf die neuste version upzugraden?

das geht nämlich auch nicht. weder mit autoupgrade noch manuellem update...

schade, prestashop ist super, aber sowas nervt..

Neuer Versuch, leider auf Englisch, hier gibt es ein Modul für den Produkt-Export für PS 1.4. - http://www.prestashop.com/forums/topic/37900-module-product-export-module-v10-updated-for-14-free/

Export für PS 1.5. findest du eine Anleitung hier: http://nemops.com/prestashop-export-products/

Warum du nicht updaten kannst, das ist mir schleierhaft. Irgendwelche Fehlermeldungen sollten doch kommen...

ok danke ich schau mir das nochmal genau an.

wegen dem autoupgrade, bekomm ich die fehler:

Die PHP time limit ist hoch genug oder deaktiviert (aktuelle Zahl: 120 Sekunden)

-- wie ändert man das ??

Das Stammverzeichnis Ihres Shops ist beschreibbar. (entsprechende CHMOD Berechtigungen)

--lässt sich mittels filezilla nicht ändern (could not change perms.)

ansonsten müssten mindestanforderungen doch erfüllt sein wenn die installation vor ner weile auch ging..

ansonsten müssten mindestanforderungen doch erfüllt sein wenn die installation vor ner weile auch ging..

Leider nicht. Die Installation überprüft keine eingestellten Werte, sondern nur ob die nötigen php-Module am Server installiert und aktiviert oder deaktiviert sind. Mehr wird da nicht geprüft.

Prestashop lässt sich überall installieren, sobald aber Module aktiviert werden und Produkte hinzukommen, zeigen sich dann die ersten Probleme mit Server die nicht die Mindeststandards erfüllen. PHP time limit mit 120 für PS 1.4. ist ausreichend, aber nicht mehr für PS 1.5. die ja um Multishop erweitert wurde. Alleine die DB ist ca. 1/3 größer und die Skripte benötigen länger, um alles abzuarbeiten. Diese Werte kann nur dein Provider erhöhen, wenn du keinen eigene Rechte dazu hast.

CHMOD selbst zu setzen ist das A und O. Prestashop installiert sich in der Regel mit den korrekten Rechten, wenn der Provider das Setzen von Rechte zulässt. Kannst du keine eigenen Schreibrechte setzen, dann ist der Webspace nicht für Prestashop tauglich. Ist das ein Windows-Server ? Dort kann man keine Rechte setzen...

Anfrage beim Anbieter zu der Anforderungen von Prestashop

Antwort:

Bis auf die deaktivierung des Safe-Modes unterstützt unser Webspace die benötigten Einstellungen.

Der Safe-Mode kann bei unserem System aus sicherheitstechnischen Gründen nicht deaktiviert werden.

PHP-Scripte können bei unserer Konfiguration, trotz aktiven Safe-Modes, in Ihrem Verzeichnis schreiben bzw. Dateien dort erstellen.

Also sollte eigentlich alles laufen ?

noch eine Antwort:

Die "max_execution_time" kann aus Sicherheitsgründen nicht erhöht werden. Wenn dies zwingend für den Einsatz des Shops erforderlich ist, kann dieser leider nicht verwendet werden.

Jein. Safe-Mode sollte auf OFF stehen. Ich kenne einige User aus dem Englischen Forum die Shops trotzdem fahren. Es gibt immer wieder Probleme damit, dass Skripte nicht ausgeführt werden.

max_execution_time ist ein absolutes MUSS. Kann der nicht angepasst werden, dann suche dir bitte einen anderen Provider. Du kannst deinen Shop so nicht betreiben, weil Skripte frühzeitig abbrechen und auch nur Teile in deine Datenbank schreiben, also alles das was innerhalb dieser Zeit geschrieben werden kann. Ist die Zeit vorbei, dann wird der Rest ignoriert. Deine Datenbank immer instabiler, bis sie zusammenbricht.

In diesem Post findest du einige Erfahrungen über Hoster zusammengetragen: http://www.prestasho...ovidern-direkt/

okay... dann weiß ich wenigstens endlich woran es liegt. hab schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln:)

Darauf bin ich einfach nicht gekommen das es doch am Hoster liegt.

Prestashop ist halt dann doch sehr anspruchsvoll was die Ressourcen betrifft.

Bei anderen Shopsystem wird das bei Artikelmengen von 10.000-20-000 wohl dann auch nicht viel anders sein...

Ja richtig. Du hast ca. 20.000 Artikeln ? Ui... dann bist du am gleichen Level mit mir...

Nee, ohne safe_mode OFF und kleinem execution_time und memory_limit unter 256 wirst du große Probleme bekommen. Ich habe hier sogar 526M memory_limit und 300 execution_time/input_time. Fahre aber auf einem fast-cgi Netzwerk. Ohne eAccelarator oder anderem Cache System wirst du 20.000 Produkte nicht fahren können.

Ja Prestashop benötigt einiges an Server-Ressourcen. Weniger als Magento, aber auch nicht viel weniger...

Noch sinds keine 20.000, ich arbeite an mehreren Shops mit, einer davon soll schon die Größenordnung werden.

Die anderen sind auf verschiedensten Hostern. Der der ein Update braucht soll nicht größer als ca. 500-1000 Artikel werden.

Denke dann nehmen wir das Advanced Hosting von EDIS. Sollte ja reichen dann.

Was empfiehlst Du für einen Shop mit über 10-20.000 Artikeln ?

Ist eine Preisfrage... Ich habe Platinum Plus fahre damit sehr gut und bin flexibel. Das ist der einzige managed V-Host den es noch gibt, welcher in dieser Größenordnung arbeitet. Alle anderen Anbieter bieten nur noch eigene Server an. Das will ich mir nicht antun. Da kann ich mir nämlich gleich einen Server herstellen, wofür ich dann nichts zahle, als nur die Anschaffungskosten (Wartung) und monatlich für die IP...

Ich habe bis jetzt auch noch keinen Ersatz gefunden. Bin immer wieder am Angebote einholen. Guter Space hat seinen Preis, wie gesagt nächste Stufe ist ein eigener Server, wobei dann hier das Netzwerk wegfällt, welches mir enormen Speed bringt. Man muss abwiegen, was man möchte... Rat hier ist leider schwer.