Alex PSV1.6 Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 (edited) Hallo, gerne würde ich einige Tests durchführen, allerdings bevor dies am Liveshop durchgeführt wird, habe ich mir eine weitere Domain eingerichtet, allerdings bekomme ich eine Kopie dort nicht zum Laufen. Was wurde getan? 1. Originalshop in ein neues Verzeichnis kopiert (1zu1) 2. die Testdomain zeigt auf dieses neue Verzeichnis 3. die DB des Liveshops kopiert 4. in der DB Kopie neuen User angelegt, Passwort gleich 5. in der settings.php den neuen User, sowie neuen DB Namen modifiziert. Passwort wurde das selbe verwendet 6. htaccess gelöscht Ergebnis: Gehe ich nun auf die Testdomain, die auf das Verzeichnis des Testshops zeigt, werde ich jedes Mal sofort umgeleitet auf die Domain des Liveshops. Hat jemand irgendeine Idee was ich evtl. vergessen haben könnte? Danke im voraus und Gruss Alexander Edited February 5, 2013 by alm-store.de (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 Du kannst nicht eine DB in eine andere hineinkopieren. Du musst alles 1:1 übernehmen. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/215972-umzug-auf-neuen-server-umzug-in-ein-unterverzeichnis-oder-von-einem-unterveizchnis-in-den-root/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 Du schmeisst alle gesicherten Dateien auf deinem neuen Webspace, lädst dann die DB hinauf auf dem neuen Webspace. DB muss aber vorhanden sein. Wenn die DB einen anderen Namen hat, dann musst du dies in der settings.inc.php auch anpassen. Ins BO kommst du dann genauso wie beim anderen Shop (neue domain/deinadmin). Wenn du dich dann erfolgreich angemeldet hast musst du die Domain ändern Tools -> SEO & URL's und die .htaccess neu generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Welche Fehlermeldungen werden denn angezeigt ? Debug-Modus aktiviert ? /config/confic.inc.php /* Debug only */ @ini_set('display_errors', 'on'); define('_PS_DEBUG_SQL_', true); $start_time = microtime(true); /* Compatibility warning */ define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true); .htaccess manuell anpassen, wenn du eine andere Domain hast. Welche PS-Version ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 Morgen, PS Version: 1.4.9 Was muss denn in der htaccess angepasst werden? Konnte hier keine Domain Abhängigkeit erkennen. Das Problem ist nun dass ich nicht ins Backend komme. Fehlermeldung: Link to database cannot be established. Das mit dem Debug Mode probiere ich noch aus, Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Ja, weil du da manuell einen Benutzer erfasst hast, oder vermutlich weil die Parameter in der /settings.inc.php für die neue DB falsch sind. Hat die DB einen neuen Namen ? .htaccess - nein du hast Recht, das ist nur wenn ein neues Unterverzeichnis. Die Domain ist in der Datenbank angegeben ps_configuration. Debug-Modus sagt nichts anderes aus, außer dass die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 Debug Modus ist An. Fehler nun: Warning: mysql_connect(): Access denied for user '**************'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/vhosts/alm-store.de/httpdocs/prestashoptest/classes/MySQL.php on line 34 Link to database cannot be established. (Sterne habe ich eingefügt statt dem Usernamen) Ja, die DB hat einen neuen Namen --> wurde bereits angepasst, User auch Das Problem ist dass das Passwort anscheinend gecrypted vorliegt. Ich vermute, dass ich falsches Passwort verwende. Jemand eine Idee wie ich vom uncrypted zu crypted Pass komme? Danke an cd2500 für die Hilfestellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Wieso hast du den User geändert ? Das macht das ganze eben leider unbrauchbar. Niemals händisch in der DB etwas einfügen, ohne dass es durch die Skripte von PS läuft. Da werden soviele Abhängigkeiten gesetzt. Du kannst in diesem Fall dich nur noch in die DB hacken. Schicke dir ein How-to per PM, da dies verständlicherweise nicht öffentlich gepostet werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 ging leider nicht anders, da wenn die DB kopiert wird beim gleichen Hoster, die User nicht mitkopiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Hm. verstehe aber nicht warum du die DB angepasst hast. Du musst hier lediglich in der settings.inc.php dann den anderen User eintragen. Hat aber nichts mit einem Mitarbeiter angelegt in der Prestashop-DB zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Beispiel: settings der alten DB <?php define('_DB_SERVER_', 'localhost'); define('_DB_NAME_', 'alte_datenbank'); define('_DB_USER_', 'alteruser'); define('_DB_PASSWD_', 'altes passwort'); define('_PS_DIRECTORY_', '/'); Neue settings-inc.php für neuen user: <?php define('_DB_SERVER_', 'localhost'); define('_DB_NAME_', 'alte_datenbank'); define('_DB_USER_', 'neueruser'); define('_DB_PASSWD_', 'neuespasswort'); define('_PS_DIRECTORY_', '/'); Ich bin hier davon ausgegangen, dass die DB den Namen NICHT geändert hat, nur der User-Name wurde geändert. Der Rest der settings.inc.php bleibt gleich wie bei der alten settings.inc.php. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 der DB Name wurde geändert, da ich ja auf die Kopie zugreifen möchte und nicht auf die DB des Liveshops. Das Problem ist anscheinend dass das DB_PASSWD vergessen wurde bzw. ich mir nicht sicher bin. Allerdings ist das ja gecrypted und nicht in Textform dargestellt (bei mir zumindest) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SSD Webhosting Posted February 2, 2013 Share Posted February 2, 2013 Hallo an die Threat-Teilnehmer und an den Threat-Ersteller, das Kopieren der Datenbank und der PHP-Dateien ist soweit richtig um eine Kopie des kompletten Shops anzufertigen (etwa für eine Testumgebung). Danach die settings.inc.php, wie hier bereits beschrieben, anpassen. Die Tatsache, dass Sie zu der URL des Live-Shops weitergeleitet werden liegt einfach an der Umleitung auf die kanonische URL. Das muss einfach deaktiviert werden. Sollten Sie nicht ins Backend kommen, kann das auch direkt in der Datenbank deaktiviert werden: Tabelle: ps_configuration Feld: PS_CANONICAL_REDIRECT Der Wert steht auf "1" für "an" und sollte einfach auf "0" gesetzt werden. Danach sollte allerdings noch, auch wie bereits hier beschrieben, die neue Domain unter "SEO & URL's" im Backend eingetragen und zur Sicherheit auch die .htaccess neu erstellt werden. Wir hoffen geholfen zu haben. LG SSD Webhosting Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted February 4, 2013 Author Share Posted February 4, 2013 Vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Nachdeem ich nun den Testshop auf die Version 1.5.3 aktualisiert habe, scheint alles soweit zu funktionieren, ausser dass die Rechnung der vorliegenden Bestellungen nicht mehr angezeigt wird... klickt man darauf geht zwar ein neues Fenster auf, allerdings bleibt dieses leer. Eine Idee hierzu? Gruss Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted February 4, 2013 Author Share Posted February 4, 2013 Konnte das Problem beheben, es lag an dem Modul "Custom invoice". Gruss Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 5, 2013 Share Posted February 5, 2013 1) Wenn das Problem gelöst ist, dann bitte als [gelöst] markieren. http://www.prestasho...lost-markieren/ 2 ) Das genannte Modul ist kein Standard-Modul. Hast du auch wieder hier Germanext installiert ? Falls ja, bitte hinkünftig bei Porbleme den Support von Silbersaiten nutzen, weil dieses Modul eine komplett andere Software daraus macht, die wir hier nicht supporten. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex PSV1.6 Posted February 5, 2013 Author Share Posted February 5, 2013 Nein, dieses Modul hat nichts mit Germanext zu tun Link to comment Share on other sites More sharing options...
maedchenshop Posted September 25, 2015 Share Posted September 25, 2015 Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit der Version 1.6.1.0. Und zwar wird hier immernoch auf die alte Domain weitergeleitet. Innerhalb meines Hostingpaketes möchte ich meinem Prestashop eine neue Domain geben. Die aktuelle Domain ist mittlerweile deaktiviert und die Weiterleitung der neuen Domain auf den alten Ordner hergestellt. Inzwischen habe ich in der Datenbank bei ps configuration sowohl bei ps shop domain als auch ps shop domain ssl die Domain auf die aktuelle abgeändert. Wer hat eine Ahnung wo der Wurm steckt bzw. was noch abgeändert werden muss, damit die Domain nicht mehr auf die alte umgeleitet wird? Bitte um Hilfe. Danke Euch im Voraus. M. Lieder Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted September 25, 2015 Share Posted September 25, 2015 Willkommen nicht an einen "gelösten" thread anhängen, das liest sonst keiner (außer vielleicht solche trottel wie ich) Hast Du es auch mit einem "jungfräulichen" anderen Browser versucht ? trotz Löschen des Browsercaches bleiben Weiterleitungen im Browser oft festgefressen da hilft es z.B. bei firefox nur den Browser zu "resetten" da gehen aber einstellungen verloren, deswegen nimmt man für Tests oft einen Browser, der die Seiten noch nie gesehen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts