Tango88 Posted January 29, 2013 Share Posted January 29, 2013 (edited) Hallo zusammen, ich hab mein horizontales Menü mittels CMS-Kategorien angelegt, mit den entsprechenden Unterseiten als CMS-Seiten. So weit, so gut. Problem 1: Die Punkte mit Unterseiten sollen nicht verlinkt sein, die bekommen keine Text-Inhalte. Wenn man aktuell auf so eine Seite geht, werden die Unterseiten davon aufgelistet, sieht einfach hässlich aus. Wie nehme ich den Link raus? Problem 2: Die Menüpunkte, welche keine Unterseiten haben, sollen natürlich schon Text-Inhalte bekommen. Leider kann man in einer CMS-Kategorie keine Ihnhalte pflegen sehr unkomfortabel das Ganze. Denn auf 2. Ebene möchte ich nochmal ein Untermenü haben, dafür ist aber wiederum eine CMS-Kategorie IN der ersten CMS-Kategorie mit den jew. CMS-Seiten als Unterseiten nötig... hier soll aber dann auch Text rein. Hab im Forum hierzu leider nix finden können... Das muss doch gehen? Edited February 20, 2013 by Tango88 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 PS-Version ? Wo hast du etwas angelegt ? Man legt zunächst die CMS Seiten (Tools -> CMS) an und dann gibt man sie mit dem Modul "CMS" als Link in einem Block frei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tango88 Posted January 30, 2013 Author Share Posted January 30, 2013 Also Version ist 1.5.2.0 Man legt zunächst die CMS Seiten (Tools -> CMS) an und dann gibt man sie mit dem Modul "CMS" als Link in einem Block frei. -> Das weiß ich. So hab ich meine speziellen Links in den Footer bekommen. Ich habe CMS-Kategorien in Tools -> CMS angelegt, dann im Modul "Top horizontales Menü" hinzugefügt. Einzelne (nicht alle) Kategorien haben Unterseiten, die wiederum als CMS-Seite angelegt sind. Meiner Meinung nach ist die Unterscheidung zwischen CMS-Kategorie und CMS Seite ziemlich überflüssig, bzw. der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Es ist unflexibel. Ich kann so ja auch von keiner CMS-Seite eine untergeordnete CMS-Seite erstellen, weil man ja nur in CMS-Kategorien CMS-Seiten anlegen kann... Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt nicht komplett. Die CMS-Kategorien auf oberster Ebene die Unterseiten haben, sollen nicht verlinkt sein, weil darunter keine Text-Inhalte sind. Die CMS-Kategorien auf zweiter Ebene die weitere Unterseiten (CMS-Seiten) haben, sollen natürlich schon Text-Inhalte bekommen. Ich kann bei einer CMS-Kategorie aber lediglich einen kurzen Beschreibungstext pflegen, der gar nirgends angezeigt wird, ich hab auf jeden Fall noch nicht gefunden wo. Hier fehlt einfach der WYSIWYG Text-Editor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 Nein, das Top-Horizontal Menu ignoriert Untercategorien von CMS-Seiten. Lege diese bitte mit dem Modul CMS als eigenen Block an. Das Menu ist leider noch nicht so ausgereift. UND BITTE, weil ich an diesen Bug bei meiner Version 1.5.3. kläglich gescheitert bin: NIEMALS Block Kategorie + Top Horizontal Menu zusammen verwenden. Eines der beiden Module muss deaktiviert sein, wenn der Shop nicht eingefroren werden soll. Das Modul Block Kategorie enthält einen Kompilierfehler (auch schon in PS-Version 1.5.2.) der bis jetzt unentdeckt blieb. http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-7569 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tango88 Posted January 30, 2013 Author Share Posted January 30, 2013 Das Modul Blockkategorie (wenn es das ist was du meintest) hab ich schon die ganze Zeit deaktiviert. Zum Glück das Top-Horizontal Menu ignoriert Untercategorien von CMS-Seiten. ->Ja und nein, angezeigt wird es, ich kann wie gesagt nur keinen Text in eine CMS-Kategorie einfügen: Lege diese bitte mit dem Modul CMS als eigenen Block an -> Das ist dann das Modul CMS-Block? Damit kann ich aber nur Blöcke im Footer oder außerhalb des Top-Menus (rechts/links) anlegen? Das sieht mein Layout nicht vor, man soll nur über das Horizontale Top Menu navigieren können (und Footer). Aber dann weiß ich jetzt bescheid, und muss halt damit leben können bis es ausgereift ist An dieser Stelle mal ein großes Kompliment an dich, du betreust dieses Forum echt super!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 Ich wüsste da schon eine Lösung, die ist aber nicht kostenlos. Tut mir Leid. Dieses Top Navi Menu haben die ja nur halbherzig aufgenommen, weil da eine große Nachfrage dahintersteckte. So wirklich ausgereift war es noch nie, und bei jeder PS-Version hat es immer wieder Probleme mit diesem Top-Menü gegeben. Bist du bereit etwas auszugeben ? Dann gibt es einige gute Lösungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 http://addons.prestashop.com/en/front-office-features-prestashop-modules/2072-advanced-top-menu-the-best-menu-manager.html http://addons.prestashop.com/en/front-office-features-prestashop-modules/4556-rich-menu.html - Das ist witzigerweise von PrestaShop selbst !! http://addons.prestashop.com/en/front-office-features-prestashop-modules/6821-adv-mega-menu.html http://addons.prestashop.com/en/front-office-features-prestashop-modules/6249-advanced-mega-menu.html an den beiden letzten habe ich selbst als Tester mitgearbeitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tango88 Posted January 30, 2013 Author Share Posted January 30, 2013 Prinzipiell würde ich schon was ausgeben, aber keins von den Menüs entspricht meinen Vorstellungen, ich hab mir das vorhandene Menü jetzt so hingebastelt dass ich damit arbeiten kann... Vielleicht finde ich noch heraus wie ich die Links der CMS-Kategorien ins Leere laufen lassen kann, dann wäre es akzeptabel. Danke für die Tipps. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tango88 Posted February 20, 2013 Author Share Posted February 20, 2013 Gelöst ist es folgendermaßen: Ich habe das Modul "HTML on categories" http://www.presta-mo...categories.html gekauft, und nach vorheriger Absprache mit dem Support von presta-module.com auch ein Support-Ticket. Das Support Ticket war nötig weil das Modul den Texteditor nur für PRODUKT-Kategorien hinzufügt, mir kam es aber darauf an, den Texteditor bei CMS-Kategorien zu haben, um dort eigene Inhalte erstellen zu können, anstatt die unschöne und unnötige Auflistung der Unterseiten dieser Kategorie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts