Pure-Art Posted January 28, 2013 Share Posted January 28, 2013 Hallo, wenn ich im BO die vereinfachte url mit ja anklicke, bekomme ich im Shop nur die Startseite richtig angezeigt. Die Kategorie-/Produktseite wir nicht gefunden (The requested URL /shop/9-premium-tees was not found on this server.). Wie kann ich dies ändern? P.S.: Hinter "Vereinfachte URL:" steht: Ja Nein URL rewriting (mod_rewrite) is not active on your server or it is not possible to check your server configuration. If you want to use Friendly URLs you must activate this mod. Was ist da zu tun ? Wie kann ich es aktivieren? Muß ich eine mod_rewrite anlegen, evtl. in die php.ini? Bin ratlos und brauche ausführliche (für "doofe") Ratschläge/Tipps. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 28, 2013 Share Posted January 28, 2013 Welche PS-Version ? Siehe auch hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/220240-url-schema/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted January 28, 2013 Author Share Posted January 28, 2013 PS 1.5.3.1, hab ich leider nicht mitgeteilt. Lt. deinem Link funktioniert es nicht in dieser Version, Richtig? Ist es den erforderlich/ratsam dies zu aktivieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 29, 2013 Share Posted January 29, 2013 Friendly-URL funktioniert schon, wird aber fehlerhaft umgesetzt. Bitte keine PS 1.5.3. für den produktiven Einsatz verwenden. PS 1.5.2. installieren und einen Shop damit einrichten. Download findest du hier. http://www.prestashop.com/download/old/prestashop_1.5.2.0.zip PS 1.5.3. zunächst komplett löschen und auch die Datenbank leere, bzw. eine neue anlegen für PS 1.5.2. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted January 30, 2013 Author Share Posted January 30, 2013 Mist, kann ich die eingegebene Kategorien und Produkte übernehmen oder wieder einspielen? Oder war die Arbeit für die "Katz"? Wäre besser, wenn man vor der aktuellsten Version einen Hinweis auf "nicht tauglich für produktiven Einsattz" bekomme hätte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 30, 2013 Share Posted January 30, 2013 Du kannst sie übernehmen, insoferne du sehr Fit bist was Datenbanken Import/Export anbelangt. Ein Tutorial findest du hier: http://www.prestasho...l-ps-umsteigen/ Das geht aber nur, weil PS 1.5.2. und 1.5.3. in der Datenbankstruktur gleich sind, es haben sich aber viele Skripte geändert und neue Tabellen sind dazugekommen. Du musst also nur die relevanten Daten migrieren, aber eine komplett neue Installation von PS 1.5.2. vornehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 (edited) Danke, würde phpMyAdmin benutzen (ex-und import). Spricht etwas dagegen oder ist "Heidi" besser? Es ist doch ausreichend, wenn alls mit category (5 Dateien) und product (15 Dateien) einspiele, oder ist noch etwas wichtig, halt nur unter einem anderen Namen, z.B.: Attribute? Edited January 31, 2013 by Pure-Art (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Bei Heidi kannst du ohne Import arbeiten, sprich direkt die Daten von einer Datenbank-Tabelle in die gleiche Tabelle der zweiten Datenbank migrieren. Ich mag phpMyAdmin nicht, weil es unübersichtlich ist und man viele Features von Heidi garnicht hat. Andere mögen Heidi wieder nicht. Ist Geschmacksache und was man von einem SQL-Editor alles an Funktionen erwartet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 Danke für die Info, werde dann auch lieber Heidi benutzen. Wie ist es mit den Daten, wie in #7 gefragt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nicht was du exportiert hast. Tabellen verantwortlich für die Kategorien: ps_category ps_category_group ps_category_lang ps_category_product CMS Seiten: ps_cms ps_cms_block ps_cms_block_lang ps_cms_category ps_cms category_lang ps_cms_lang Produkte: ps_accessory ps_attachement ps_attachement_lang ps_attribute ps_attribute_group ps_attribute_group_lang ps_attribute_impact ps_attribute_lang ps_currency ps_feature ps_feature_lang ps_feature_product ps_feature_value ps_feature_value_lang ps_product ps_product_attachement ps_product_attribute ps_product_attribute_combination ps_product_attribute_image ps_product_country_tax ps_product_download ps_product_group_reduction_cache ps_product_lang ps_product_sale ps_product_tag ps_specific_price ps_specific_price_priority ps_stock_mvt ps_stock_mvt_reason ps_stock_mvt_reason_lang Versanddienste: ps_carrier ps_carrier_group ps_carrier_lang ps_carrier_zone ps_country ps_country_lang ps_range_price ps_range_weight ps_zone Mitarbeiter: (sehr wichtig, dass du dich auch wieder einloggen kannst) ps_employee ps_profile ps_profile_lang Kunden/Kudnengruppen: ps_address ps_group ps_group_lang ps_group_reduction ps_customer ps_customer_group ps_customer_message ps_customerthread Dann wichtig damit auch die Lokalisierung wieder stimmt und die configuration: ps_lang ps_configuration ps_configuration_lang ps_contact ps_contact_lang Hersteller: ps_manufacturer ps_manufacturer_lang Bereits aktiviert und installierte Module: ps_module ps_module_country ps_module_currency ps_module_group Lieferanten: ps_supplier ps_supplier_lang bereits eingerichtete Steuer und Länder: ps_tax ps_tax_lang ps_tax_rule ps_tax_rules_group Bestellungen nehme ich an, sind ja noch keine angefallen, oder ? Mit Heidi kannst du 2 Sessions aufmachen und direkt von einer DB in die andere in die gleiche Tabelle die Daten schreiben lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted February 8, 2013 Author Share Posted February 8, 2013 Hi, danke für die Info's!!! Hab Heide installiert, doch bin ich nicht fähig eine Verbindung zur Datenbank herszustellen. Kannst du mir verraten, was man genau beim 1.Start von Heidisql eintragen muß (Hostname, User,...)? Bei User und Passwort, ist da der Zugriff von der Datenbank (MySQL) gemeint? Wie kann ich den "Session name" ändern? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2013 Share Posted February 8, 2013 Die Daten sollten die gleichen, die du für die Verbindung mit dem Shop angegeben hast. Schau einmal in deiner /config/settings.inc.php nach. DB-Server (Hostname/IP), DB-User (User), DB-Password (Password), Networktype: MySQL (TCP/IP) wenn du dich nicht alls SSH verbinden musst. Wichtig ist auch den Port beim Provider zu erfragen. Läuft der Shop unter https:// ? Dann musst du auch noch die SSL Optionen im SSL options Tabreiter eintragen. Falls nicht, dann reichen die Daten in der Zeile zuvor. Ist die Verbindung der Datenbank nur per SSH möglich, dann bitte hier auch deinen Provider die Einstellungen erfragen. Manche Provider erlauben überhaupt keine Verbindung zur Datenbank von außen und nur die Verbindung mittels PHP-Admin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pure-Art Posted February 8, 2013 Author Share Posted February 8, 2013 Im Shop hab ich als Server: mysql5.service. Funktioniert nicht! Shop läuft nicht unter https://. Es gibt für die Datenbank eine direkte Internetadresse : https://workplace.t-online.de/pma/ Somit müßte ich auf die Datenbank auch von außen Zugriff haben. Wie finde ich heraus ob SSH oder SSL? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2013 Share Posted February 8, 2013 Also SSL ist mal abgehakt. SSH-Zugang, dass kannst du nur direkt beim Provider klären. Bitte den eine Mail senden, wie du am Besten eine Datenbankverbindung von außen herstellst und mit welchen Einstellungen. Einfach ein Printscreen von Heidi-Anmelde-Fenster machen und der sollte sich damit schon auskennen, bzw. kann er dir sagen was zu tun ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts