Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich bin ein neuer Prestashopuser und komme aus dem xtcmodified Lager. Leider wirkt dieses inzwischen etwas angestaubt, sodass ich nun einen Grund sah zu wechseln.

Bisher hat mich das Prestashopsystem sehr begeistert, jedoch bin ich jetzt an einem Punkt an welchem ich nicht mehr weiterkomme: das Erstellen der Versandkosten will mir einfach nicht gelingen.

Ich habe natürlich im Vorfeld nach Lösungen gesucht und stieß auch auf den angepinnten Thread, welcher dieses Thema behandelte.

Jedoch blieb der Lösungsweg in dem Thread bei mir erfolglos. Es will einfach nicht klappen! Dabei habe ich gar keine großen Wünsche, was den Versand angeht:

Ich versende nur nach Deutschland und möchte bis 1kg 2,70€ und ab 1kg 4,90€. Jedoch steht bei mir jedes Mal im Warenkorb "kostenloser Versand". Und hier resigniere ich und wende mich vertrauensvoll an euch.

Ich benutze die Version 1.5.3.1 und gebe euch alles Preis, was ihr zur Problemlösung benötigt. Screenshots und so weiter - alles kein Problem! Hier ein Anfang:

post-469729-0-03765200-1359397550_thumb.jpgpost-469729-0-21220300-1359397552_thumb.jpgpost-469729-0-22623600-1359397554_thumb.jpgpost-469729-0-14524900-1359397556_thumb.jpg

Vielen Dank für eure komptetente Hilfe!

Edited by Raeucherstuebchen (see edit history)

Kostenloser Versand: vermutlich weil du den Versanddienst auf kostenlos gestellt hast, oder es wurde keine passende Gewichtsklasse erfasst.

Du musst Gewichtsklasse und Preisklasse erfassen, egal ob du nach Gewicht oder nach Preis versendet.

In deinem Fall Eine Preisklasse pro Versanddienst mit 0-10000. Und dann pro Versanddienst die versch. Staffeln nach KG. 0-2, 2-4, 4-6 usw.

Browser-Cache auch schon geleert. Ich habe viele User hier die über Probleme berichten, weil sie viele Versuche vorgenommen haben und immer ein gecachtes Bild angezeigt bekommen vom ersten Versuch, wo ich dann auf die Seite greife und alles in Ordnung ist.

Ich habe in meinem ersten Post Screenshots angehangen (die ersten beiden) und ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe was Gewichts- und Preisklasse angeht.

Mit diesem Post habe ich noch 2 andere Screenshots: der erste ist die Post und der zweite DHL.

post-469729-0-98876600-1359398488_thumb.jpgpost-469729-0-97479300-1359398494_thumb.jpg

Vielleicht siehst du ja einen Fehler?

edit: Cache geleert, leider immer noch kostenloser Versand :( Hier ein Screenshot von den Versandiensteinstellungen:

post-469729-0-29587600-1359398887_thumb.jpg

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun bei beiden Versanddiensten Europa aktiviert und leider steht immer noch kostenloser Versand drin.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Hier noch 2 Screenshots der Versanddienste oberer und unterer Bereich:

post-469729-0-03359900-1359404017_thumb.jpgpost-469729-0-03359900-1359404017_thumb.jpg

Was kommt als mögliche Fehlerquelle noch in Frage? Ich mache sehr gerne Screenshots von anderen Tabs, wenn dies zur Problemlösung beiträgt. Ein Bug kann das aber nicht sein?

Vielen Dank!

post-469729-0-90807700-1359404018_thumb.jpg

Beim Produkt ist auch ein Versandgewicht eingepflegt ? Du hast bei beiden Verladekosten aktiviert. Sind diese auch eingepflegt ?

Unter Klasse bitte bei beiden "0" eintragen.

Danke für deine schnelle Antwort. Ein klasse Support!

Ja, Versandgewichte sind drin, habe ein Testprodukt angelegt: post-469729-0-22224000-1359405238_thumb.jpg

Und die Verladegebühren habe ich jetzt auch überall auf 0 gesetzt.

edit: wenn nicht, nehme ich die 1.5.2, ich habe ja noch gar nichts gemacht im Shop. Daher wäre ein Umstieg nicht dramatisch. Du bist hier der Profi, wenn du das empfiehlst, werde ich das gerne befolgen.

Was heißt überall auf 0 gesetzt ? Die Verladekosten werden zentral unter Versanddienste ein einziges Mal angegeben. Verladekosten musst du in den Versanddiensten dann auch deaktivieren. Die Versandkosten im ARTIKEL selbst beziehen sich auf einen Aufpreis nur für den Artikel, wenn dieser z.B. extra sperrig oder schwer ist. Dann kann man im Artikel noch zusätzlich zu all den Regeln einen Aufpreis angeben. Im Grunde werden aber nur die Regeln gezogen, die in den Versanddiensten hinterlegt sind.

Ja bitte, für den produktiven Einsatz nur PS 1.5.2 verwenden. PS 1.5.3.1. hat soviele Fehler. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich mit dieser Version zu befassen. Ist schade um die Zeit. Durchaus möglich, dass sich da noch ein zusätzlicher eingeschlichen hat. Bei PS 1.5.2. habe ich sowohl einen produktiven Shop, der upgegradet wurde und in den nächsten Tagen als neue Version freigegeben wird, als auch eine saubere Testversion fehlerfrei am laufen.

Hallo, lieber cd2500.

Dann werde ich den aktuellen Shop deinstallieren und die von dir vorgeschlagene Version installieren in der Hoffnung, dass das mit den Versandkosten diesmal geht. Falls nicht, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.

Ich bedanke mich trotzdessen für die schnellen Antworten und den freundlichen Umgangston!

Besten Dank und viele Grüße.

Bitte gerne. Ja kein Problem, du kannst bei Probleme gerne wieder fragen. Im Grunde waren die Einstellungen alle korrekt und sollte funktionieren, soweit mir die Screens das weiter oben zeigen. Warum es so nicht ist, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich liegt es doch an der Version.