Jump to content

checkbox-Auswahl auf Produktseite

Recommended Posts

Hi,

Ich würde gerne diverse Auswahlen als checkbox in die Produktseite einfügen.

Habe mittlerweile ein Modul "Attribute Wizard Pro" gefunden, wo ich checkboxen als Attribute einfügen kann, doch erscheint mit dieses Modul für meine Anforderungen oversized.

In Prinzip sollte der Kunde noch ein paar Auwahlpunkte zusätzlich ankreuzen können, wie: neutrale Lieferung, Datenkontrolle notwendig, Daten werden per CD/FTP geliefert, etc.

Preise, oä. würden sich dadurch nicht ändern und würde für alle Produkte gelten. Alternativ könnten diese Auswahlpunkte auch im Bestellprozess aufscheinen bzw. auswählbar sein.

Gibt es vielleicht einige Tipps, an welchen Files man etwas ändern müsste, bzw, ein Modul für derartige Lösungen.

Danke für eure Bemühungen

Achja: PS 1.5.3.1

Edited by describe (see edit history)

jein,

das interessante ist, dass Prestashop von Haus aus keine checkbox-Auswahl bei den Attributen zulässt, sondern nur drop-down oder radio. Warum auch immer?

Klar könnte ich diese Auswahlen auch als einer der bestehenden Attributen (radio, dropdown) definieren, aber dadurch, dass sich diese zusätzlichen Auswahlkriterien, welche ich noch hinzufügen möchte nicht unbedingt auf das Produkt sich auswirken (kein Preis wird erhöht, ...), würde ich ansonsten unnötige Produktvarianten erzeugen. Hoffe ich konnte halbwegs vermitteln was ich meine ;-)

Wie gesagt, es würde auch reichen, wenn diese Auswahlpunkte im Bestellprozess aufscheinen und dort ausgewählt werden können.

Ich weiß zwar nicht was du damit vorhast, aber du könntest, wenn es für eine Filteroption sein soll, die Produktmerkmale dazu nutzen. Mit dem Modul "block layered navigation" kannst du dann die Filteroptionen zur Verfügung als Vorauswahl nutzen.

Nein, Filter benötige ich keinen.

Es geht einfach darum, dass der Kunde noch mehrere Angaben machen kann. Ob dies jetzt auf der Produktseite oder erst im Bestellablauf machen kann ist mir einerlei.

zB:

Text: | checkbox 1 [] | checkbox 2 [] | checkbox 4 [] | ...

neutrale Lieferung: | Ja []

bester Liefertermin: | vormittags [] | mittags [] | abends []

Datenanlieferung: | CD [] | FTP []

usw.

Checkboxen deswegen, da mehrere Antworten möglich wären.

Ist jetzt ersichtlich was mir so vorschwebt :)

Danke

Ich würde das aber nicht im Aritkel hinterlegen, sondern in den checkout-Prozess einprogrammieren. Wie ? Sorry, bin kein Coder, kann daher mit fertigem Code nicht dienen. Entweder in Auftrag geben, oder selbst coden. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass du die Daten auch zunächst in der Datenbank zur Verfügung stellen musst, also als Erweiterung in der ps_orders.

Ok, habe jetzt mal ein anderes Modul gefunden, welches lt Beschreibung ungefähr meine Vorstellungen umsetzt: http://addons.prestashop.com/de/back-office-tools-prestashop-module/3769-Checkout-Fields.html

Allerdings wurde das Modul nur mit 2,5 Sternen bewertet. kennt jemand dieses Modul bzw. den Programmierer? Ist dieser vertrauenswürdig?

Danke

Das Modul hat eine Demo. Ich wäre aber vorsichtig damit. Die Angabe PS 1.4. bis 1.5.3.1. kann keinesfalls stimmen, wenn das Modul im Warenkorb-Template eingreift. PS 1.5. ist komplett anders. Es kann aber durchaus möglich sein, dass der Entwickler für jede Version ein eigenes Paket anbietet im Download. Das kann ich dir aber nicht beantworten, ob es so ist. Ich würde einmal eine Frage an den Entwickler senden und sehen, ob der überhaupt und wie schnell der antwortet. Die Demo auch ausprobieren und sehen, ob das funktioniert und für welche PS-Version es in der Demo funktioniert.

Ach ich habe von diesem Entwickler auch zwei Module. Na ja... ohne Anpassung direkt bei mir auf meinen Server hat keines der beiden Module sofort funktioniert. Anpassung ist aber zügig voran gegangen. Ich kann mich nicht beschweren. Allerdings will nicht jeder seine Login-Daten auf dem FTP so freizügig hergeben. Ich lasse immer auf einem Clone fixen, so dass mein Shop ungetastet bleibt. In der Regel fixen die auch nur immer ihr eigenes Modul, was dann leicht herunterzukopieren ist und in den richtigen Shop zu übertragen ist.

Das Modul ist auch zertifiziert. Es erspart dir jede Menge Arbeit. Warum die 3 Bewertungen so schlecht ausgefallen sind, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich weil eine Nachbesserung nötig war und es auf Anhieb nicht funktionierte. Gut, das ist für mich eigentlich das geringste Übel... Hauptsache es geht dann irgendwann mal auch bei mir. Anpassungen waren wie gesagt immer sehr zügig.

• Like 1

Ist von einen Entwickler aus der Community, also keiner der zuarbeitet und zertifiziert ist. Kann dir leider dazu nichts sagen. Scheint aber in Ordnung zu sein, weil er NUR PS 1.5. angibt, was ja auch passen würde. Das erste Modul ist sicher auch nicht schlecht, aber vermutlich funktioniert es nicht auf Anhieb, wie schon beschrieben.

• Like 1