Jump to content

[ps 1.4.9] Passwort vergessen Funktion / Kundenadresse ändern

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

habe zwei Probleme mit meinem Shop, wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Die Passwort vergessen Funktion funktioniert irgendwie nicht richtig. Es wird angezeigt, dass das Passwort zugesendet wurde, aber die Kunden erhalten keine Email mit einem neuen/dem alten Passwort. Fehlendes Mailtemplate!? (Falls ja, wie erstelle ich ein neues?)

2. Kunden können ihre Adresse nicht ändern, auch keine neue Anlegen, da im Scrolldown Menü bei der Länderangabe nichts angegeben ist und ohne Angabe ein 'Fatal error' erscheint. Weiß jemand wo ich diese Angabe ändern/hinzufügen kann?

Edit: Bei der Erstanmeldung funktioniert es, nur bei weiteren Änderungen oder dem Anlegen von weiteren Adresse funktioniert es nicht.

Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe.

Liebe Grüße

Edited by bauchfrei (see edit history)

zu 1) Vermutlich versendest du deine Mails von einem Mail-server, der blackgelistet ist (ist immer das Problem, wenn man sich Webspace und Mailserver teilt) und die Mails landen im Spam-Ordner oder werden, wenn der Kunde die Filter falsch eingestellt hat sogar gelöscht.

zu 2) Dieses Problem kenne ich nir in Zusammenhang mit einem Fork oder Modul der German Community, also kein Presta Original, wo die Daten einfach nicht geschrieben werden. War der Shop schon immer Version 1.4.9, oder ist er ein Upgrade ? Welches Theme verwendest du ? Welchen memory_limit hast du und welche PHP-Version verwendest du ?

danke für die antwort!

zu 1) ich habe es bei mir selbst getestet, leider landet auch keine mail im spamverdacht (filtereinstellung sind korrekt). ich finde bei den mailtemplate-übersetzungen, allerdings auch nicht das passende template - daher meine vermutung das kein template für die passwort-zusendung vorhanden ist.

zu 2) der shop war schon immer 1.4.9. // ich verwende ein freetheme namens jeans von killerthemes.de // mein memory_limit liegt leider nur bei 96mb // verwende php 5.3 (sehe grade das auch 5.4 möglich wäre, empfehlenswert?)

zu 1) es sollte die Datei /mails/de/password.html und password.txt vorhanden sein. Bitte direkt am FTP kontrollieren, nicht vom BO aus wegen des zu kleinen memory_limits

zu 2) PHP 5.4. nein. Belasse es bei 5.3. PS 1.4. sollte schon 128M haben, aber du merkst es selbst wenn Dinge nicht ganz oder korrekt geladen werden. Dann liegt es an zu wenig RAM (memory_limit)

In der Datenbank und durchläuft /controllers/PasswordController.php. Welche PHP-Version verwendest du ? Wurden Änderungen am Server vorgenommen in der letzten Zeit ? Dein Server unterstützt auch md5-Hash ? Irgendwelche Skripte geändert, oder Fremdmodule installiert ?