Whiley Posted January 25, 2013 Share Posted January 25, 2013 Hallo, ich beschäftige mich ganz neu mit prestashop und habe mir gerade mal einen Test-Shop installiert - prinzipiell würde prestashop gut zu meinen Anforderungen passen - bis auf einen Punkt: Bei den Kombinationen von Attributen werden immer alle denkbaren Kombinationsmöglichkeiten angeboten, nicht nur die tatsächlich zur Auswahl stehenden. Beispiel: ich lege als ein Attribut FARBE an und als ein zweites GRÖSSE. Den Artikel gibt es in Gelb, Rot und Schwarz,; Ale Farben gibt es in der Größe 1 zussätzlich gibt es den schwarzen Artikel noch in den Grössen 2, 3, 4, 5 und 6. Im Shop kann ich jetzt bei jeder Farbe die Grössen 1,2,3,4,5,6 auswählen, obwohl es bei Rot und Gelb eigentlich nur die Grösse 1 gibt. Ist das so, oder habe ich etwas falsch gemacht? Falls das in der Grundversion so ist, kennt jemand vielleicht ein Modul das den 2. Attributwert immer richtig an den 1. anpasst? (Ich habe mal unter Stichworten wie Attibut Matrix dynamisch jquerry axax etc gesucht und bisher nichts gefunden.) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 25, 2013 Share Posted January 25, 2013 Bitte Forumskategorien beachten. Deine Frage bezieht sich auf die Konfiguration, Installation und Nutzung von Prestashop und wird in das dafür vorgesehen Forum verschoben. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/197742-forums-regeln/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 25, 2013 Share Posted January 25, 2013 Zunächst legst du eine deine Gruppen und Werte dazu an. Dann im Artikel legst du erst eine Gruppe an. Mit dem Generator legst du dann die dazupassende Varianten (2te auswählbare Gruppe und Werte an). Gruppe Farbe wird im Artikel als Hauptfilter angelegt. Hier legst du dann alle möglichen Farben an. Mit dem Generator wählst du dann zur Farbe passende die Größen aus. Gibt es die Größe 2,3,4 und 5 für Farbe Schwarz nicht, dann wählst du sie nicht aus, sprich legst sie auch nicht an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 26, 2013 Author Share Posted January 26, 2013 Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich meine Frage zu unpräzise gestellt. Ich habe das in etwa so wie du es beschrieben hast eingerichtet- ohne Probleme. Aber - bei der Selektion des ersten Attributs (FARBE) ändert sich ja nicht der Inhalt der zweiten Auswahlliste (GRÖSSE), d.h. hier stehen immer alle Grössen 1 2 3 4 5 6 zur Auswahl. (Klar, wenn der Kunde eine Kombination wählt die es nicht gibt kommt eine entsprechende Meldung: Artikel nicht verfügbar...) Mein Frage ging dahin ob es eine Möglichkeit gibt (Über spezielle Einstellungen oder über ein Zusatz-Modul) das zweite Attributfeld dynamisch so anzupassen, dass immer nur die tatsächlich möglichen Attribute zur Auswahl stehen, also in meinem Beispiel soll bei der Farbe ROT nur die Grösse 1 angezeigt werden, bei der Farbe SCHWARZ die Grössen 1 2 3 4 5 6 . Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 26, 2013 Share Posted January 26, 2013 Ganau das "in etwa" macht nämlich den Unterschied aus. Du legst nicht beide Auswahlkriterien im Artikel an, sondern nur einen und um den zweiten oder Dritten dazuzubuchen verwendest du den Generator, wo du dann Variabel die vorhandenen Kombinationen anlegst die es gibt (oder auch nicht gibt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 26, 2013 Author Share Posted January 26, 2013 Entschuldige meine dilettantische Fragestellung - aber wie ist die genaue Vorgehensweise? Ich habe zuächst die beiden Attribute FARBE und GRÖSSE angelegt, dann entsprechende Attributswerte zugefügt. Dann habe ich ein Produkt angelegt. Als nächstes gehe ich auf das Produkt --> bearbeiten dann wähle ich aus dem Menue --> Kombinationen -->Hinzufügen von Produktvarianten Variantenauswahl -->Farbe Inhalt --> Rot Variantenauswahl -->Grösse Inhalt --> 1 Die habe ich für alle tatsächlich lieferbaren Kombinationen gemacht. So ist es aber offensichtlich falsch???? <Du legst nicht beide Auswahlkriterien im Artikel an, sondern nur einen und um den zweiten oder Dritten dazuzubuchen verwendest du den Generator...> Ich habe also das Gleiche zunächst nur mit dem Attribut Farbe gemacht ... aber ohne Erfolg Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 26, 2013 Share Posted January 26, 2013 PS-Version ? Auf der Startseite des BO gibt es Video-Tutorials. Soweit ich mich erinnern kann wird dort auch die Vorgehensweise für Kombis gezeigt. Zunächst legst du die Gruppen und Werte an unter Katalog -> Attribute und Gruppen an. Dann im Artikel legst du unter "Kombinationen" EINE Gruppe und jeweils deren mögliche Werte aus und speicherst diese jedes Mal, so dass du dann eine Grppe z.B. Farbe hast mit allen Farbwerte, die für diesen Artikel relevant sind. Dann gehst du auf Variantentgenerator (Produktvarianten erzeugen, ist ein unscheinbarer Link in diesem gleichen Fenster) und wählst im Generator dann die zweite Filteroption hinzu, die bei dir Größe wäre. Dort kannst du schon die Werte aussortieren, die es für die Farbe blau z.B. nicht gibt. http://doc.prestashop.com/display/PS14/Adding+Products+and+Product+Categories#AddingProductsandProductCategories-AddingProductCombinations Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 26, 2013 Author Share Posted January 26, 2013 (edited) @cd2500 Danke für deine Geduld. Version ist 1.5.3 deutsch, Tutorial habe ich mir mehrfach durchgelesen und auch jede Menge Videos über "product combination" angeschaut! Meine Produktvariantenliste sieht ja auch völlig ok aus! Screenshot Im Ergebnis bleibt mir halt, egal welche Farbe ich wähle, die Auswahlliste für die Größe immer gleich und passt sich nicht entsprechend der vorausgewählten Farbe an. D.h. der Kunde kann grundsätzlich (zwar mit einer Fehlermeldung) auch eine Kombination z. B. ROT mit GRÖSSE 3 wählen Grüsse Whiley Edited January 26, 2013 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 26, 2013 Share Posted January 26, 2013 OK. Danke für die Info. Das hätten wir auch kürzer haben können, wenn die Version schon vorher bkannt gewesen wäre. PS 1.5.3. enthält tausend Fehler. Für mich ist es unmöglich überhaupt irgendeine Variante hinzuzufügen. Nicht einmal die erste Grupe. Bei mir sagt er Variante Blau ist Standard, obwohl es überhaupt keine Variante gibt. :-(( Bitte baue keinen Shop auf diese Version auf. Greife auf die stabile 1.5.2. zu. Habe es als bug gemeldet: http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-7511 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 26, 2013 Author Share Posted January 26, 2013 (edited) Ok, ich habe die Version 1.5.2 installiert, das Ergebnis ist aber dasselbe!Testshop GrüsseWhiley Edited November 17, 2013 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 27, 2013 Share Posted January 27, 2013 PS 1.5.2 funktioniert ohne Probleme und sehr stabil. Bei deinem Link kann ich auch keine Probleme feststellen. Also zumindest nicht im front-office. Hast du deinen Browser-Cache mal geleert ? Letzte JS-Engine auf deinem PC installiert ? Welchen Browser verwendest du ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 27, 2013 Author Share Posted January 27, 2013 @cd2500 Wir haben uns offensichtlich die ganze Zeit leider mißverstanden, ich hatte in meiner Anfrage hier im Forum (die ich eigentlich ja auch unter "Generelle Fragen" gestellt hatte) doch gefragt ob es eine Möglichkeit gibt über eine geänderte Einstellung oder ein Zusatzmodul (ich hatte bei meiner Recherche leider keines gefunden) eine dynamische Anzeige der 2. Listbox zu bekommen (vgl. meinen Post #1 und #2)??? Das Ergebnis wie es jetzt ist hatte ich von Anfang an (auch mit Vers. 1.5.3)! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 27, 2013 Share Posted January 27, 2013 Was verstehst du unter dynamische Anzeige ? Die Anzeige ist doch dynamisch.... Meinst du etwa eines dieser Module hier ? http://www.presto-changeo.com/en/9-attribute-modules Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 27, 2013 Author Share Posted January 27, 2013 ... dynamisch: Der Inhalt des 2. Auswahlfeldes (im Beispiel GRÖSSE) ändert sich in Abhängigkeit des 1. gewählten Attributs (FARBE); der Kunde darf wenn er in meinem Beispiel die Farbe ROT gewählt hat natürlich nicht mehr die Grössen 2 und 3 (die es ja garnicht gibt) auswählen dürfen. Das ist gängige Technik bei Shops die z.B. T-Shirts anbieten! Ich muß mir die Module aus deinem Link mal genauer anschauen, aber auf den ersten Blick könnte da was dabeisein ... Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 27, 2013 Share Posted January 27, 2013 Dies kann er nicht auswählen, wenn du die Kombis auch korrekt angelegt hast. Gibt es die Kombination Rot, Gr. 2 nicht, dann darf sie auch nicht angelegt sein. Die Module im Link greifen aber alle auf die erfassten Daten. Hast du die Varianten Rot, Gr. 2 angelegt, so wird sie auch dort sichtbar sein und zur Auswahl zur Verfügung stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 3, 2013 Author Share Posted February 3, 2013 Zitat Dies kann er nicht auswählen, wenn du die Kombis auch korrekt angelegt hast. Ich wiederspreche ja nur ganz ungern, aber das was du da schreibst ist falsch. Im html-Quelltext sieht das so aus: // Combinations var specific_price_combination = new Array(); specific_price_combination['reduction_percent'] = 0; specific_price_combination['reduction_price'] = 0; specific_price_combination['price'] = 0; specific_price_combination['reduction_type'] = ''; addCombination(28, new Array('4','21'), 0, 0, 0, 28, '', 0.00, 1, '0000-00-00', specific_price_combination); var specific_price_combination = new Array(); specific_price_combination['reduction_percent'] = 0; specific_price_combination['reduction_price'] = 0; specific_price_combination['price'] = 0; specific_price_combination['reduction_type'] = ''; addCombination(29, new Array('6','21'), 0, 0, 0, 29, '', 0.00, 1, '0000-00-00', specific_price_combination); var specific_price_combination = new Array(); specific_price_combination['reduction_percent'] = 0; specific_price_combination['reduction_price'] = 0; specific_price_combination['price'] = 0; specific_price_combination['reduction_type'] = ''; addCombination(32, new Array('14','23'), 0, 0, 0, 27, '', 0.00, 1, '0000-00-00', specific_price_combination); var specific_price_combination = new Array(); specific_price_combination['reduction_percent'] = 0; specific_price_combination['reduction_price'] = 0; specific_price_combination['price'] = 0; specific_price_combination['reduction_type'] = ''; addCombination(31, new Array('14','22'), 0, 0, 0, 27, '', 0.00, 1, '0000-00-00', specific_price_combination); var specific_price_combination = new Array(); specific_price_combination['reduction_percent'] = 0; specific_price_combination['reduction_price'] = 0; specific_price_combination['price'] = 0; specific_price_combination['reduction_type'] = ''; addCombination(30, new Array('14','21'), 0, 0, 0, 27, '', 0.00, 1, '0000-00-00', specific_price_combination); // Combinations attributes informations var attributesCombinations = new Array(); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '4'; tabInfos['attribute'] = 'blau'; tabInfos['group'] = 'farbe'; tabInfos['id_attribute_group'] = '2'; attributesCombinations.push(tabInfos); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '21'; tabInfos['attribute'] = '1'; tabInfos['group'] = 'grösse'; tabInfos['id_attribute_group'] = '4'; attributesCombinations.push(tabInfos); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '6'; tabInfos['attribute'] = 'grün'; tabInfos['group'] = 'farbe'; tabInfos['id_attribute_group'] = '2'; attributesCombinations.push(tabInfos); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '14'; tabInfos['attribute'] = 'schwarz'; tabInfos['group'] = 'farbe'; tabInfos['id_attribute_group'] = '2'; attributesCombinations.push(tabInfos); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '22'; tabInfos['attribute'] = '2'; tabInfos['group'] = 'grösse'; tabInfos['id_attribute_group'] = '4'; attributesCombinations.push(tabInfos); tabInfos = new Array(); tabInfos['id_attribute'] = '23'; tabInfos['attribute'] = '3'; tabInfos['group'] = 'grösse'; tabInfos['id_attribute_group'] = '4'; attributesCombinations.push(tabInfos); //]]> </script> Du siehst, ich habe nur 5 Kombinationen angelegt, grundsätzlich zur Auswahl angeboten werden aber 9 Kombinationen!!! Eine Anpassung der 2. Attributsauswahl in Abhängigkeit der 1. Attributsauswahl ist - soweit ich den Quelltext durchschaue - auch garnicht vorgesehen, es gibt bei der Auswahl einer nicht vorhandenen Kombination lediglich den Hinweis 'Dieses Produkt ist in dieser Variante nicht verfügbar. Sie können jedoch eine andere Variante wählen.' Für Produkte mit hohem Anteil an nicht vorhandenem Artikelkombinationen (z.B. T-Shirts) ein absolutes NoGo. Die o.a. Module habe ich durchgetestet, da war leider keines dabei, das passen würde, über Google habe ich ein Modul entdeckt, bei dem die Attributanzeigen sich ändern, allerdings grafisch nicht sehr anprechend gelöst, ich bin also weiter auf der Suche nach einem Modul ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 3, 2013 Share Posted February 3, 2013 Was hat der Quellcode damit zu tun ? Der Code wird immer geladen. Die PHP-Skripte wirst du im Quellcode immer wiederfinden, weil die Instanz 1 haben. Ausgeschlossen wird durch andere Skripte. Nämlich die JS die dahinter laufen. Varianten die nicht verfügbar sind werden ausgeblendet, wenn sie korrekt konfiguriert sind. Ich bereite dir ein paar Screens vor und hänge die später hier an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 3, 2013 Share Posted February 3, 2013 Ich habe jetzt mit PS 1.5.2 + PS 1.5.3. Original und Original Theme getestet. Bei beiden das gleiche Ergebnis wie in meinen angehängten Bildern. 1 ) blau_S - Artikel ist in der Anzahl 20 auf Lager, also Mit Versandzeit: sofort 2 ) grün_M - Artikel ist mit Lager 0, somit ausverkauft 3 ) gelb_L_nicht_verfügbar - Dieser Artikel ist garnicht wählbar, wie aus der Beschreibung zu ersehen ist. Ich habe jetzt bewusst mit Original Theme die Bilder angehängt, damit du nachvollziehen kannst wie es abläuft/ablaufen soll. Auch mein Theme anstatt, dass hier die Warntexte geschrieben werden, blendet das nicht existierende Produkt aus. ABER wie gesagt, dafür ist ein JS zuständig. Ist es im Theme nicht einprogrammiert, so sollte JS nach Schema F (Original) laufen. Ist es fehlkodiert, so kommt der Fehler den du hast. Sorry, es liegt leider an deinem Theme, welches ein falsches (altes) JS lädt und die Artikeln nicht ausschließt, oder nach Standard die Meldungen zieht, die hinterlegt sind. Es ist die Option (Artikel mit 0 Lager einkaufen erlauben = JA) eingeschaltet. Bei deinem Mustershop sehe ich dass hier auch die Übersetzungen entweder inkomplett sind, oder du nicht das Original-Theme verwendest. Die Warnmeldungen sind alle abgeschnitten. Bitte installiere eine saubere PS 1.5.2. Version, richte deinen Shop ein und erst zum Schluss kümmere dich um ein Theme. Schlechte Themes können die Originaldateien so überschreiben, dass auch wenn sie deaktiviert sind und du eine anderes Theme auswählst die Fehler mitgenommen werden. Es steht dir aber auch noch die Option debug durch den Entwickler für das gekaufte Theme offen. Dazu bitte den Entwickler kontaktieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts