Floetz Posted January 21, 2013 Share Posted January 21, 2013 (edited) Hallo, ich stelle am Besten gleich mal all meine Anfänger Fragen hier rein. Da wir bei unserem letzten Shop erhebliche Server Probleme (Falscher Hoster) hatten, haben wir uns entschlossen, einen Server zu mieten. Vorne weg: Ist es möglich, mehrere Shops auf einem Server mit mehreren Domains zu hosten? Wir haben uns jetzt einen Server mit genug Platz gemietet (bei hetzner) und auch eine Domain gekauft. Also zB www.domain1.de . Der Shop soll natürlich jetzt auf dieser Domain laufen, aber in einem Sub Verzeichnis installiert werden (auf dem FTP Shop1, Shop2 etc) Jetzt ist der erste Shop noch über www.domain1.de/Shop1/index.php erreichbar. Es geht doch bestimmt dass dieser dann nur über www.domain1.de aufgerufen wird? Wenn wir jetzt einen zweiten Shop errichten, ist der ja auf dem FTP unter Shop2 zu finden, soll dann aber auf www.domain2.de zugreifen. Stellt das ein Problem dar? Oder müssen wir damit rechnen, das Ganze nur in Unterverzeichnissen/Subdomaions laufen lassen können? Mir geht es noch gar nicht um das Wie, sondern um das "Ob". Also können wir da Probleme bekommen, oder sollte das Ganze grundsätzlich mal möglich sein? Und jeder Shop braucht dann seine eigene Datenbank, richtig? Gibt es irgendetwas worauf wir besonders achten müssen bei der Installation? Dann habe ich noch eine Frage zur Konfiguration: Der Server war bei der Installationsroutine komplett grün "Ready to install" (oder wie der wortlaut war) nur zwei Punkte waren rot markiert, bei optionalen Einstellungen. Als ich versucht habe, das Ganze zu ändern bin ich immer wieder auf eine PHP.ini gestoßen, die im Root Ordner liegen soll. Dort ist keine, deswegen habe ich mir eine "vorgefertigte" genommen und auf den FTP kopiert... geholfen hat es nichts. Wo kann ich diese finden oder was habe ich falsch gemacht? Auch eine Test Email kommt leider nie an, da ich aber davon ausgehe das nachträglich noch ändern zu können, habe ich das erstmal ignoriert. Ansonsten muss ich eben nochmal neu installieren, obwohl ich mich Schritt für Schritt an 3 Installationsanleitungen gleichzeitig gehalten habe, um nichts zu übersehen Dann noch die nächste Frage: Ist Version 1.5.3. empfehlenswert oder sollen wir doch lieber noch zu einer Älteren Version greifen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe Ich hoffe es macht nichts, falls die Fragen schon gestellt wurden, meine Recherche hat mir leider nicht weitergeholgen bisher. Edited February 8, 2013 by Floetz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Hallo, ich stelle am Besten gleich mal all meine Anfänger Fragen hier rein. Da wir bei unserem letzten Shop erhebliche Server Probleme (Falscher Hoster) hatten, haben wir uns entschlossen, einen Server zu mieten. Vorne weg: Ist es möglich, mehrere Shops auf einem Server mit mehreren Domains zu hosten? Ja kein Problem. Der Webspace sollte dahingehend aber so eingerichtet werden, so dass jeder Ordner im Root auch eine eigene Domain ist. Wir haben uns jetzt einen Server mit genug Platz gemietet (bei hetzner) und auch eine Domain gekauft. Also zB www.domain1.de . Der Shop soll natürlich jetzt auf dieser Domain laufen, aber in einem Sub Verzeichnis installiert werden (auf dem FTP Shop1, Shop2 etc) Jetzt ist der erste Shop noch über www.domain1.de/Shop1/index.php erreichbar. Es geht doch bestimmt dass dieser dann nur über www.domain1.de aufgerufen wird? Nein besser so einrichten, dass jede Domain als eigener Ordner läuft. Habe ich auch so: Mein User und dann sieht der FTP so aus: /DomainA = ist der Root für Shop A /DomainB = ist der Root für ShopB usw... Wenn wir jetzt einen zweiten Shop errichten, ist der ja auf dem FTP unter Shop2 zu finden, soll dann aber auf www.domain2.de zugreifen. Stellt das ein Problem dar? Oder müssen wir damit rechnen, das Ganze nur in Unterverzeichnissen/Subdomaions laufen lassen können? Wie weiter oben angegeben. Mir geht es noch gar nicht um das Wie, sondern um das "Ob". Also können wir da Probleme bekommen, oder sollte das Ganze grundsätzlich mal möglich sein? Und jeder Shop braucht dann seine eigene Datenbank, richtig? Gibt es irgendetwas worauf wir besonders achten müssen bei der Installation? Ja, nur die Funktion Multishop verwendet eine Datenbank für mehrere Shops die hier dann als Subdomain auf dem Hauptshop geleitet werden. Aber das hat nichts mit der Grundinstallation von verschiedenen Domains auf einem Server zu tun. Das ist ein internes Feature von Prestashop Multishop selbst. Dann habe ich noch eine Frage zur Konfiguration: Der Server war bei der Installationsroutine komplett grün "Ready to install" (oder wie der wortlaut war) nur zwei Punkte waren rot markiert, bei optionalen Einstellungen. Als ich versucht habe, das Ganze zu ändern bin ich immer wieder auf eine PHP.ini gestoßen, die im Root Ordner liegen soll. Dort ist keine, deswegen habe ich mir eine "vorgefertigte" genommen und auf den FTP kopiert... geholfen hat es nichts. Wo kann ich diese finden oder was habe ich falsch gemacht? Auch eine Test Email kommt leider nie an, da ich aber davon ausgehe das nachträglich noch ändern zu können, habe ich das erstmal ignoriert. Ansonsten muss ich eben nochmal neu installieren, obwohl ich mich Schritt für Schritt an 3 Installationsanleitungen gleichzeitig gehalten habe, um nichts zu übersehen Der Server muss erst dazu konfiguriert werden. PHP.Module müssen eingerichtet werden, usw. Eine eigene php.ini greift erst dann zu, wenn alles korrekt konfiguriert ist. Dann noch die nächste Frage: Ist Version 1.5.3. empfehlenswert oder sollen wir doch lieber noch zu einer Älteren Version greifen? Nein, die ist total fehlerhaft. Für Neue Projekte ist die Version 1.5.2. empfehlenswert. Hat auch Macken, aber damit kann man leben. sonst 1.4.9. verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Also ich hab jetzt im public_html geplant die Shop Ordner einzurichten, die dann jeder eine eigene Domain zugewiesen bekommen sollen bin mir nicht ganz sicher ob wir das Gleiche meinen. Also public_html/Shop1 ; public_html/Shop2 usw. "Der Server muss erst dazu konfiguriert werden. PHP.Module müssen eingerichtet werden, usw. Eine eigene php.ini greift erst dann zu, wenn alles korrekt konfiguriert ist." Also direkt bei dem Hoster konfigurieren? Nur wie? Vielen dank schonmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Ja, sollte so funktionieren, wobei Shop1 eine Domain ist und Shop2 eine andere Domain. Bezüglich der Konfiguration von PHP, sprich Server-Module, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß nicht inwieweit dein Server vorkonfiguriert ist. Bitte mit deinem Provider abklären, was und wo du alles einstellen kannst für die Server-Module. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Ok, also was rot angezeigt wird ist "öffnen externer urls" und " Ist PHP magic qoutes deactiviert (empfohlen)?" schlimm? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 23, 2013 Share Posted January 23, 2013 Ja, muss unbdedingt auf OFF stehen, sonst funktioniert das ganze System nicht korrekt. magic _quotes ist auch uraltes Modul, welches nur für sehr alte PHP-Version benötigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted January 31, 2013 Author Share Posted January 31, 2013 So nachdem nach und nach der Erste Shop entsteht und wir bald veröffentlichen wollen hab ich eine Frage die mir seit ein paar Stunden Kopfzerbrechen bereitet. momentan liegt der Shop noch auf www.url.com/Shop/index.php (FTP unterverzeichnis: public_html/Shop) und funktioniert auch wunderbar Allerdings soll der Shop direkt auf www.url.com/ erreichbar sein. Da ich jetzt geschlagene 6 Stunden lang zig verschiedene Anleitungen probiert habe und alles nicht funktioniert: Wie stell ich das ein??? Wenn ich auf www.url.com gehe lande ich auf einer 404 Seite unseres Anbieters bzw. bekomme eine weiße "Forbidden" Seite zu sehen (je nach Anleitung) In PrestaShop unter SEO/URL Einstellungen stand anfangs: Shop Domain: www.url.com SSL Domain: www.url.com Base URL: /Shop/ Ich habe nun die Base URL geändert auf : / und die settings.inc.php habe ich eingefügt (war vorher nicht vorhanden): define('__PS_BASE_URI__', '/Shop/'); oder auch define('__PS_BASE_URI__', '/'); Leider funktioniert dies in sämtlichen Varianten nicht, ich bin jetzt wieder bei den Voreinstellungen wie es Anfangs war gelandet und kurz vorm verzweifeln. Was mache ich falsch? Firefox cache wurde immer brav geleert usw. Auch bei Hetzner im Amdin Bereich habe ich Weiterleitungen angestellt/ausgestellt/gelöscht ohne jeden Erfolg (teilweise ging gar nix mehr). Dort ist das public_html Verzeichnis als Root eingestellt. Weiterleitungen sowohl da als auch im Unterordner Shop funktionieren nicht. Könnte mir jemand genau sagen was ich machen muss bevor ich wirklich alles kaputt mache und nicht mehr weiß wie die Voreinstellungen waren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 31, 2013 Share Posted January 31, 2013 Mit den Einstellungen sollte es aber funktionieren ohne Probleme. Der Shop ist jetzt aber auch im Root, also nicht unter /Shop/ mehr ? Die Domain ist auch ansprechbar ohne /Shop ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted February 1, 2013 Author Share Posted February 1, 2013 (edited) Momentan ist es folgendes: Der Shop liegt unter public_html/Shop da ja mehrere Shops auf dem Server eingerichtet werden sollen, muss das ja so sein? Die Domain zeigt immer "Welcome, bald in Kürze für Sie erreichbar" von Hetzner, da hat sich auch nie irgendwas geändert während ich das versucht habe ausser dass da einmal sogar gar nichts mehr kam. Edited February 1, 2013 by Floetz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 1, 2013 Share Posted February 1, 2013 Eigentlich nicht korrekt eingerichtet. Es fehlt eine Instanz. /Shop sollte auf eine Domain geroutet sein. Anders kannst du dann keine Domains einrichten. Wer hat denn die Struktur am Server eingerichtet ? So richtet man einen Server ein: xxx/home/html/USER/domain1 xxx/home/html/USER/domain2 usw. ein. dann kannst du unter Domain die Domain getrennt aufrufen und dort kann jeder mit seiner Domain einrichten was er will (eine Subdomain, einen Unterordner - würde dann so aussehen die Struktur: xxx/home/html/USER/domain1/Shop oder /Blog oder sonstwas -, mehrere Projekte, usw...) Nur so bleibt alles schön voneinander getrennt. Auch kannst du nur so SSL-Schlüsseln pro Domain einkaufen. PS ignoriert SSL-Schlüsseln die nicht zu einer Domain pointen und z.B. für den ganzen Server eingerichtet sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted February 2, 2013 Author Share Posted February 2, 2013 (edited) Das hab ich gemacht. Also ich hab jetzt auf dem FTP alles in public_html/Standort1/PrestaShop das nächste wäre dann public_html/Standort2/PrestaShop usw. Ist das korrekt oder muss ich dann auf dem Server direkt noch etwas einstellen? Bzw. ich richte jetzt nochmal eine neue Verzeichnisstruktur ein und installiere alles neu (alles umsonst ) Bzw um nochmal sicherzugehen: Ich habe jetzt mehrere Ordner, jeweils als Root Verzeichnis angegeben. Also public_html/Standort1/Shop ; /Standort2/Shop. Das Root Verzeichnis ist jeweils für eine Domain der Standort Ordner, richtig? Leider funktioniert das mit der Domain immer noch nicht, dass der Aufruf der Hauptdomain ausreicht. Wärst du so freundlich mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben? Was ich falsch mache? Irgendwo ist da der Wurm drin und ich komme einfach nicht dahinter. Edited February 2, 2013 by Floetz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 2, 2013 Share Posted February 2, 2013 Standort wird dann durch die jeweilige Domain ersetzt ? So sollte die Struktur nämlich sein. public_html sollte der USER sein, der dann auch anders heissen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass es so nicht ist. Nach meinem Gefühl nach ist bei dir public_html aber nicht der User. Somit wäre /Prestashop nicht die Domain und dann auch falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted February 2, 2013 Author Share Posted February 2, 2013 (edited) Was meinst du denn mit User? Es gibt einen Admin momentan der mehr schlecht als recht versucht den Server richtig zu konfigurieren (ich). Also wir haben einen Server mit aktuell 2 Domains, Ende des Jahres sollen bis zu 10 verschiedene Shops auf dem Server laufen, jede unter einer eigenen Domain. Serverstruktur wenn ich mich mit Filezilla verbinde ist der "unterste" Ordner (Also / ): .tmp public_html users www_logs sowie noch ein paar Dateien. Unter public_html haben wir momentan 2 Standorte (Standorte = verschiedene Shops in unterschiedlichen Städten) Also zB: public_html/München/Prestashop/ Hier sind die PS Dateien public_html/Berlin/Prestashop/ Hier sind die PS Dateien für den 2. Shop München und Berlin sind jeweils als Root Verzeichnis für die jeweilige Städtedomain angegeben. Und darin ist nochmal ein Subfolder mit den Prestashop Dateien. Mittlerweile wäre es mir sogar egal, wenn die Adresse noch das www.Münchenshop.de/PrestaShop/index anzeigt es wäre schon ein riesenerfolg, wenn der SHop einfach über www.münchenshop.de auf /prestashop/index weiterleitet ^^ . Mittlerweile (warum weiß ich nicht) kommt auch nich mehr die hetzner "bald ist hier inhalt" sondern eine weiße "Forbidden, you dont have access" Fehlerseite Edited February 2, 2013 by Floetz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 3, 2013 Share Posted February 3, 2013 Die unterste Struktur stimmt schon nicht. Es müsste heissen: USER - du meldest dich also mit dem User-Namen an. www - ab hier ist dann dein eigener webspace (könnte sein, dass dies mit public_html umgesetzt ist). Ich kann es dir nicht sagen. Ich hatte nur einen shared Server bei Hetzner. public_html war für mich der USER. Unter www liegen z.B. eigene cgi, conf und auch der Ordner home. home - hier werden dann die verschiedenen Domains hinterlegt, also dein Root für Domain a, Domain b, usw.. Es bleibt zu klären, ob public_html der admin user ist, oder bereits Home. Mit Filezilla würde die Sturktur dann so aussehen. /www/home/ und dann hier die unterordner Domain a, Domain b, usw. Hetzner hat kein Tutorial, wo man sich einlesen kann ? Ist am Server die nötige Software bereits vorhanden ? Da gibt es soviele Fragen, die sich aus der Entfernung nicht klären lassen. Am Besten bei Hetzner selbst nachfragen. Hier findest du ein sehr gut beschriebenes Tutorial: http://www.server-wissen.de/root-server/server-einrichten/ Evtl. hilft dir das ein wenig weiter. Sonst bitte Hetzner selbst um Hilfe bitten. Evtl. helfen die auch gegen Aufpreis dir die Struktur so einzurichten, wie sie nötig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floetz Posted February 8, 2013 Author Share Posted February 8, 2013 (edited) Ah ich hab das Problem gelöst es war so einfach Ich hätte einfach den "Shop" Ordner als Root anlegen müssen und nicht "München" Vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit Jetzt müsste ich nur noch das Topic auf "Solved" stellen und weiß nicht wie Edited February 8, 2013 by Floetz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted February 8, 2013 Share Posted February 8, 2013 Bitte gerne. Als gelöst markieren: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200385-bitte-dringend-beachten-geloste-postings-mit-gelost-markieren/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts