Jump to content

Doppelte Anzeige im TAB "Technische Daten"

Recommended Posts

Du hast die Attribute/Produktmerkmale doppelt in der Datenbank eingetragen. Vermutlich durch einer fehlerhaften Manipulierung in der Datenbank selbst oder Fehlimport wo sie doppelt mit verschiedenen ID's angelegt wurden.

Um dies zu säubern kannst du nur alles im BO löschen und wieder neu anlegen, oder wenn du die Abhängigkeiten von PS in der Datenbank kennst, dann die Datenbank auch manuell säubern (empfehle ich nur für wirkliche Prestaprofis). Die Tabellen in der Datenbank dafür zuständig sind: ps_attribute, ps_attribute_group, ps_attribute_glourp_lang und ps_attribute_lang. Konkret liegt das Problem in deiner Tabelle ps_attribute_lang, wo sie doppelt eingetragen sind unter andere ID's. ACHTUNG ABER dass die Einträge (ID's) immer doppelt vorhanden sind, da sie in mehreren Sprachen angelegt werden. Allerdings werden sie pro Sprache nur 1X angelegt !!! Bei dir sind sind sie für Deutsch aber doppelt mit versch. ID's)

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich jedoch einen neuen Artikel anlege, tritt das gleiche Problem auf (siehe hier: http://www.shop.brak...e/157-test.html). Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wo der Fehler liegen kann?

Kann dieser Fehler eventuell auch am Template liegen?

Gruß Torsten

Edited by brakestuff (see edit history)

Nein, das Template greift überhaupt nicht in das Back-Office ein. ALLERDINGS: Ob ein geändertes JS den Fehler verursachen kann, die teilweise auch mit Themes mitkommen, da bin ich überfragt. Es könnte aber möglich sein.

Tippe jedoch auf irgendein extra Modul, welches du installiert hast und nicht Presta-Original ist.

Für PS 1.4.4.1 ist mir dieses Problem auch garnicht bekannt, so dass man sagen könnte es ist ein Bug. Habe zum Testen aber leider keine Version mehr unter 1.4.5.1. am Server, da PS 1.4. Support in einigen Monaten nicht mehr von PS gegeben sein wird. Immer ein Jahr nach Herausbringen eines Releasesprunges gibt es weder Support noch Fixe mehr für die alte Version. Also nicht direkt von PS-(Team) mehr. Natürlich können hier im Forum User die noch selbst coden und helfen weiterhin hier Hilfe leisten. Findest du aber meistens leider keine mehr, weil sie auch schon ein Upgrade fahren.

Keine Ahnung ? Ich weiss nicht welche extra Module du verwendest und warum die Duplizierung zustande kommt. Wann wurde das Produkt angelegt, welches die Features nicht doppelt hat ? Wenn du eines jetzt anlegst, dann verdoppeln sich die Features ? Du müsstest den Zeitpunkt wo es noch funktioniert hat wissen und genau danach was du installiert geändert hast rückgängig machen. Das mit vorher ging es oder es ging einmal und jetzt nicht ist genau ein Zeichen für irgendeine Änderung die vorgenommen wurde. ein Modul danach installiert (muss jetzt ja nicht einmal mehr aktiv, bzw. installiert sein). Module schreiben sich in die Datenbanken, überschreiben die SQL-queries. Wenn Module schlecht programmiert sind, diese deinstalleirt und sie keine Regeln berücksichtigen ihre Regeln zurückzuschreiben, dann bleiben diese Regeln immer aktiv.

Welche Module hast du denn ausprobiert ?

OK danke für die Info. Ob es ein Zufall ist, dass der Reporter dort so wie du, anstatt das Prestashop Theme zu verwenden ein anderes verwendet und den gleichen Fehler hat ? Sollte eigentlich nicht sein, aber wie gesagt alles möglich bei Module/Themes von Dirttanbietern die Prestashop nicht genau kennen und Geld damit machen .