lukiluke Posted January 17, 2013 Share Posted January 17, 2013 (edited) Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Anpassung unseres Prestashop 1.5. Ich möchte die breadcrumb gerne deaktivieren und weiß leider nicht wie ich das machen kann. Vielen Dank, Lukas Edited January 17, 2013 by lukiluke (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 17, 2013 Share Posted January 17, 2013 breadcrumb kann man nicht deaktivieren. Sollte man auch niemals herausnehmen. Es ist ein unabdingabrer Bestandteil des SEO's. Nimmst du diese Zeile heraus, wird keine Suchmaschine deine Links mehr folgen und keine deiner Seiten im Index aufnehmen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukiluke Posted January 17, 2013 Author Share Posted January 17, 2013 Ok, dann lass ich es besser drin. Kann ich sie dann vielleicht verschieben oder unsichtbar machen? Dort wo sie jetzt ist, stört sie nämlich sehr ... Dankeschön! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 17, 2013 Share Posted January 17, 2013 Wenn sie unsichtbar ist, ist sie unsichtbar. Was soll das denn für einen Sinn haben. Was ist denn so störend daran ? Sie trennt auch den oberen Bereich zur Produktseite hin. Ist für Kunden dann auch klar, dass ab hier kommt immer etwas anderes. Also sie Trennt header vom restlichen Content. Die Schriftart ist ja auch schon kleiner gehalten, oder hast du ein eigenes Theme oder falsche Anpassungen gemacht, so dass sie störend ist ? Viele Nutzer, wie ich selbst verwendet auch die breadcrumb (Krümelchen ins Deutsche übersetzt) um zur vorigen Kategorie zu springen, wenn der Shop eine Tiefe von 5 Levels z.B. hat. Ich müsste sonst jedes Mal von der Hauptkategorie mich wieder in die verschiedenen Levels mit der Navigation durchboxen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukiluke Posted January 17, 2013 Author Share Posted January 17, 2013 (edited) Bei mir siehts so aus: Wenn sie wenigstens unter dem Top Menü wäre ... Wenn ich dann auf eine Kategorie klicke, dann steht da einmal Kategorie XY und dann da drunter nochmal in größer dasselbe. Edited January 17, 2013 by lukiluke (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 17, 2013 Share Posted January 17, 2013 Das ist für dich störend ? Sie steht genau dort wo sie hingehört. Unter dem Menü kann sie nicht stehen, weil das der Header ist. Prestashop ist in mehreren Partitionen eingeteilt. Header, Footer, mid content, wobei der mid sich entweder in drei oder 2 Spalten dann aufteilt. Je nach Theme. Die Breadcrumb ist dem mid content zugewiesen. Da sie kein Modul ist, sondern fester Bestandteil kann man sie auch nicht verschieben. Du müsstest mehrere Skripte umbauen. Sicher nicht in deinem Sinn. Zweite Lösung wäre weisse Schrift auf weissen Hintergrund in der global.css. Löst zwar dein Problem, aber nicht wirklich, wenn User gewohnt sind die breadcrumb anzusteuern. Die global findest du unter. /themes/default/css/global.css Bin mir aber nicht sicher, ob die breadcrumb auch eine eigne smarty-Klasse ansteuert, so dass du dort eigene Regeln in der css vergeben kannst. Wenn nicht, dann Regel aufstellen im Template und in der css dann die Werte dafür angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukiluke Posted January 17, 2013 Author Share Posted January 17, 2013 Ich würde gerne die Seite so simpel wie möglich halten. Naja, aber ich finde mich damit ab. Danke cd2500! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts