Nelly_Elly Posted January 13, 2013 Share Posted January 13, 2013 Hallo zusammen, nachdem alle meine Versuche kläglich scheitern, bitte ich nun hier um Hilfe. Ich habe keine Forenerfahrung, bitte um Verzeihung wenn ich hier falsch bin oder eine Lösung hier im Forum nicht selber fand. Ich hatte einen Stratoshop unter einer Subdomain installiert. War reine Spielerei, weil ich noch nie eine Subdomain eingerichtet hatte. chinaladen.drogenhandlung.de Klappte alles wunderbar. Dann wollte ich, dass vorne die subdomain chinaladen... verschwindet bzw. endeffektlich von drogenhandlung wegkommen, weil das einfach zu albern ist. (drogenhandlungen waren früher apotheken - ich verkaufe Kräuter und Tee - deshalb der Name) Ich möchte im Endeffekt den PS von einer komplett anderen Domain aus ansprechen. Von einer die auch bei Strato gehosted ist. Bei Strato gefragt - keine Antwort. Dann selber nachgelesen - rumgespielt - und jetzt ist alles weg. Weder über drogenhandlung.de noch über chinaladen.de ist der PS ansprechbar. Die Datenbank ist allerdings noch da und das Unterverzeichnis /Prestashop_01/ auch. Weiss jemand Rat? Danke vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 13, 2013 Share Posted January 13, 2013 Bitte Forumskategorien beachten. Fragen/Probleme bezüglich Konfiguration, Installation und Nutzung von Prestashop haben ein eigenes Unterforum. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/197742-forums-regeln/ Post wird dorthin verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Hier findest du wie man Prestashop korrekt verschiebt oder umzieht: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/215972-umzug-auf-neuen-server-umzug-in-ein-unterverzeichnis-oder-von-einem-unterveizchnis-in-den-root/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 14, 2013 Author Share Posted January 14, 2013 Hallo cd2500, Danke erstmal. Der PS und die DB ist immer noch da wo sie hingehört und von wo ich sie nutzen möchte. Allerdings scheint irgendwo im PS System eine Umleitung auf chinaladen.drogenhandlung.de zu bestehen. Die bekomme ich einfach nicht weg. Immer wenn ich eingebe drogenhandlung.de/Prestashop_01/ werde ich auf die alte aber nicht mehr bestehende Sub URL umgeleitet. Ich habe einen Tipp gefunden wonach man die Caches löschen solle, das habe ich getan, ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tipp wo im PS diese Umleitung verborgen sein kann? Danke vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Wie im Link der Antleitung weiter oben geschrieben. musst du die settings.inc.php anpassen wenn du nicht in dein BO kommst. Unter SEO & URL's gibst du die neue, korrekte URL an, wenn du in den BO kommst. Danach die .htaccess neu generieren. Eigentlich sollte sich diese automatisch neu generieren, wenn du Änderungen an der URL machst. Überprüfe ob die .htaccess über Schreibrechte verfügt. Wenn das alles nichts hilft, dann musst du deinen Provider um Hilfe bitten. Es kann sein, dass die Umleitung von Ihn auf einer höheren Instanz durchgeführt wurde, sprich eine höhere .htaccess oder in der DNS. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Wenn ich "drogenhandlung.de/Prestashop_01/2 eingebe lande ich auf einer "Seite existiert nicht", es wird nicht umgeleitet. Not Found The requested URL /Prestashop_01 was not found on this server. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Welche PS-Version denn bitte... Hast du die Subdomain, als Subdomain im PS auch angegeben (Tools -> Subdomains), oder nur als URL ? In den BO kommst du rein ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 14, 2013 Author Share Posted January 14, 2013 Hossa! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. http://drogenhandlung.de/Backoffice/index.php Bin drin im BO. Das ist ja schonmal was. Super. PrestaShop™ 1.4.6.2 Ich habe gerade die Subdomain darin gelöscht. Geht trotzdem nicht. Was nun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Domain unter Voreinstellungen -> SEO & URLS auch korrigiert auf www.drogenhandel.de (beide, also SSL und nicht SSL) und PS-Verzwichnis auf /Prestashop_01/ und unter Generatoren eine neue .htaccess generiert ? Die .htaccess muss Schreibrechte besitzen, sonst wird sie nicht überschrieben und du kannst sie 1.000X neu generieren ohne Ergebnis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 14, 2013 Author Share Posted January 14, 2013 Generatoren habe ich nicht gefunden. wenn ich auf www.dr...de geändert habe, war der Stylesheet weg. Jetzt habe ich die htaccess im root geändert, dann das BO aktualisiert. Jetzt ist alles flöten. War wohl die falsche htaccess. Danke trotzdem, cd2500. Ich such mir n anderes system. FU.. Strato. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 15, 2013 Share Posted January 15, 2013 Generatoren bei PS 1.4.6.2. - Tools -> Generatoren. Strato ist kein Provider für PS, die können bestenfalls 0815 Software hosten, aber nicht ein komplexes Shopsystem wie Magento oder Prestashop, welches viele Serverressourcen benötigt und auch noch extra Einstellungen die Standard nicht gesetzt sind. Siehe hier die Bewertungen für Strato: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/196232-hostingempfehlungen-von-ps-user-sowie-von-providern-direkt/unread/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Hi cd, ich habe es hinbekommen. Es geht wieder alles. Allerdings ist jetzt im Backoffice der Stylesheet weg. Im Forum finde ich nichts dazu. Es ist passiert als ich den Domainnamen geändert habe. Wie kann ich das ändern? Jetzt erscheint diese Meldung: Sie sind zur Zeit mit folgendem Domainnamen verbunden: www.drogenhandlung.de Dieser Name unterscheidet sich vom Hauptdomainnamen des Shops, der unter "Voreinstellungen -> SEO & URLs" gesetzt ist www.olmesdahl.de Klicken Sie hier, wenn Sie den Hauptdomainnamen ändern möchten Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Du hast in deiner /config/settings.inc.php eine andere Angabe, als in den Einstellungen unter Voreinstellngen -> SEO & URLS. Die Domains müssen sowohl in der genannten Datei als auch im BO gleich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Super. Danke. Der css ist wieder ok. <?php define('__PS_BASE_URI__', 'http://www.olmesdahl.de/'); define('_MEDIA_SERVER_1_', ''); define('_MEDIA_SERVER_2_', ''); Ich finde allerdings nicht wo ich drog... gegen olm... ändern kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Dafür geht jetzt im Shop nichts mehr. Alles sehr wunderlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Du hast deine Dateien händisch bearbeitet und irgendwo einen Fehler. Generiere mal die .htaccess neu, damit der neue Name auch umschrieben wird. BO scheint ja zu stimmen. Für den Front-Office ist die .htaccess verantwortlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nelly_Elly Posted January 22, 2013 Author Share Posted January 22, 2013 Ja. Manchmal liegt es nur an einem /. Der Trick ist - glaube ich - nach jeder Änderung die htaccess wieder neu zu generieren und den Cache im Browser zu löschen. Einzig der verschwundene Stylesheet vom BO und die nicht verschwinden wollende drog...de domain in der Backofficeadresszeile ärgern mich. In den config dateien von PS finde ich nirgendwo einen Verweis von drog...de Gibt es auch eine htaccess für den Backofficebereich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Bei jeder Änderung an den Einstellungen generiert sich die .htaccess von selbst neu. Außer bei PS 1.5.3., denn dort gibt es massive Probleme mit fehlerhaften Controllern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts