Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

erstmal noch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013.

Ich hab mal ne Frage, kennt jemand ein Modul um ein Abo im Shop abzuschließen?

Hintergrund ist das der Shop Hundefutter verkauft und da wäre es eine schöne Sache wenn der Kunde eine Art Abo abschließen kann und bekommt in seinen festgelegten Zyklen das Futter seiner Wahl automatisch.

VG

Carsten

• 2 months later...

guten morgen,

ich habe jetzt das Modul subsciptios installiert und funktioniert auch echt gut, allerding hab ich da ein Problem mit den Übersetzungen.

Habe alle Übersetzungen im Backend gemacht, aber er hat sie nicht einwandfrei übernommen.

Im Backend hat er es übersetzt und im Frontend auch, bis auf die Produktbox, hier macht er mir aus "In den Korb" add to Cart" und er schreibt auch "No Subscribtion".

Weiß jemand vieleicht woran das liegt?

VG

Carstensubsscription.JPG

Edited by casi99 (see edit history)

Ja, du musst diese Passagen leider hardcoden in den php-Dateien. Es fehlen die Variablen dazu.

Ich hatte das irgendwoanders mal schon erwähnt. Oder du gehst den Entwikcler solange auf die Nerven, bis die das fixen. Ich wollte dann nicht mehr, weil ds Modul war nicht wirklich einsatzfähig und ich habe die solange genervt bis zumindest die Abwicklung korrket abläuft. Für diese Kleinigkeiten hatte ich dann keinen Nerv mehr.

Bitte gerne. Nicht wirklich eine Lösung, aber ich wollte dann auch nicht mehr, nach den vielen Problemen, die das Modul am Anfang machte. Anscheinend war ich das erste Opfer.... und die Geduld dann schon ziemlich am Ende...

• 1 month later...

Hallo,

mittels Kundengruppe kann ich doch nur einen Rabatt auf das gesamte Sortiment machen? Jetzt habe ich einen Gutschein gemacht und eine Kundengruppe. Der Gutschein ist nur für die Kundengruppe Abonnenten gültig.

Allerdings ist der Haken dabei das der Kunde, wenn er ein Abo macht, noch nicht in der Gruppe Abonnenten ist, also auch noch nicht den Gutschein benutzen kann.

Hab ich hier einen Gedankenfehler?

a ) Ja das ist korrekt, aber Gutscheine kann man auch für bestimmte Kategorien ausschließen.

b ) Deine Abokunden musst du natürlich auch in die Kundengruppe Abo hinzufügen. Das machst du unter: Kunden -> Bearbeiten (kleiner Button Rechts in der Kundenzeile) -> Kundengruppe zuweisen. Bitte beachte, dass der Kunde aber auch immer der Standardgruppe angehören muss, andererseits sieht er keine Preise wenn er nicht eingeloggt ist.

ja so hab ich es auch gemacht, habe den Gutschein nur auf die Abonierbaren Kategorien gemacht, aber das Problem liegt einfach darin das der Kunde mich ja im Moment erst kontaktieren muß um in die Gruppe zu kommen um den Gutschein nutzen zu können. Oder er bestellt ein Abo, ich sehe das und stelle dann um, aber dann hat er ja schon das Abo abgeschlossen und kann dann den Gutschein für das Abo nicht mehr nutzen, es sei denn er löscht es und macht es nochmal neu.

Das ist schon ein wenig tricki!

Weiß leider keine Lösung dazu. Ich vergebe Gutscheine nur als zusätzlichen Anreiz. Für Neukunden gibt es einen Gutschein den jeder benutzen kann. Das würde bei dir auch diese Abo-Kunden abdecken. Sobald er ein Abo bestellt hat, änderst du seine Kundengruppe und den Erstgutschein hat er dann auch schon eingelöst (oder auch nicht). Manchen sind Gutscheine nicht so wichtig wie Staffelpreise. Hast du auch schon ?

Ich hätte gerade noch eine Idee!

Ich mache eine Kategorie "Abonnierbare Artikel" dann lege ich alle Artikel die Abonnierbar sind da rein. Mache dieses "Kein Abo" weg ist, das hab ich gerade getestet und funktioniert. Auf diese Katergorie gebe ich allen Kunden einen Rabatt und dann sollte es doch funktionieren, oder?

Hallo,

so alles geschafft und funktioniert auch!

Jetzt aber mal einen riesen Mangel an dem Modul, was wirklich blöd ist!

Wenn ein Kunde ein Abo bestellt bekommt er ganz normal eine Rechnung über z.b. 1x Artikel, was ja auch i.O. ist! kommt nun die zweite Liefeung erhält der Kunde eine Mail das die nächste Zahlung ansteht, aber er bekommt keine neue Rechnung und ich bekomme keine neue Bestellung, sondern auch lediglich die Mail das die nächste Zahlung und Lieferung ansteht. Buchhalterisch habe ich ja nun einen Zahlungseingang der erstmal nicht zugeordnet werden kann.

Genial wäre es wenn das Modul eine neue Bestellung generiert mit einer neuen Rechnung.

Gibt es ein Abo Modul was das macht?

VG

Carsten

Leider nein, aber deponiere das bitte beim Entwickler. Es sind dann schon zwei, die diese Funktion benötigen. Hatte ich bereits dort schon deponiert, aber aus Zeitmangel wurde das einstweilen abgelehnt. Evtl. haben die jetzt Zeit ?

Hallo Conny,

so der Entwickler war jetzt mal an dem Modul bei uns im Shop! Allerdings hat das Modul wirklich ein paar gravierende Mänge, die anscheinend nicht abzustellen sind, zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Das Hauptproblem ist wirklich das wenn z.b. ein Kunde heute ein Produkt bestellt und morgen über das selbe Produkt ein Abo mit dem Startdatum 1 Monat später abschliesst, bekomme ich eine ganz normale Bestellung. Der administrative Aufwand ist echt enorm. Die Idee mit diesem Modul ist ja echt gut, aber leider nicht zuende gedacht!

Gibt es wirklich kein Modul was es gescheid umsetzt?

Wunschliste:

Kunde bestellt ein Abo ab dem 01.06.2013 und dann monatlich, ich bekomme eine Bestellung jeweils 3 Tage vorher rein und der Kunde paralell die Rechnung, ich kann sie dann ganz normal bearbeiten. Dann wäre schon einmal das größte Problem gelöst.

Nein Tut mir Leid. Ich kenne keines. Es ist offensichtlich wirklich das einzige Modul. Ich könnte jedoch eines in Auftrag geben an meinen Programmierer. Kostenfaktor unbekannt. Zeitrahmen kann ich dir auch nicht sagen, da ich seine Auslastung nicht kenne. Er war krank einige Wochen und es steht bei mir selbst noch ein Modul aus.

Ich verwende mit dem Upgrade des Shops auf PS 1.5. das Modul auch nicht mehr. Abos sind nicht gut angekommen. Die sind ja in den Medien so verdonnert worden, so dass sich keiner mehr traut Abos abzuschliessen. Für mich war es eine Investition in den Ofen...

Kannst Du Deinen Programmierer mal fragen?

Es ist, wie ich finde, eine tolle Sache gerade für solche Futter Shops. wir haben jetzt innerhalb von 20 Tagen schon 3 "Abos"

Du hattest Mir am Anfang dieses Threats noch das andere Modul "Recurring Services" genannt, kennst Du das? Ich habe wenig Lust jetzt nochmal ein Modul zu kaufen was dann nachher wieder nix ist.

Ne, kenne ich nicht. Für die zweite Frage: Du fährst noch PS 1.4. ? Macht wenig Sinn, meinen Progi damit zu beschäftigen für PS 1.4.

Schick mir Wunschkatalog bitte entweder per PM oder an die Mail auf meiner FB-Seite.