Jump to content

Produkte werden nicht gespeichert

Recommended Posts

Jetzt habe ich die Template Anpassungen meines ersten Shops fertig und möchte Produkte einpflegen.

Ein Produkt hatte ich schon mal ganz am Anfang angelegt. Wenn ich das jetzt aufrufe und wieder speichern will, erscheint die Fehlermeldung: Bei der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten product ()

Lege ich ein ganz neues Produkt an, wird das gar nicht erst gespeichert und es erscheint die analoge Meldung: Beim Erstellen des Objekts ist ein Fehler aufgetreten product.

Wo suche / finde ich denn da jetzt den Fehler?

Nein - solche Anpassungen habe ich noch gar nicht gemacht. Die product.php habe ich nicht angepackt.

Ich habe bisher "nur" in der global.css Farbwerte etc. geändert und einige Module (blockpayment, blockreinsurance, blocksearch, blocktopmenu, blockuserinfo) angepasst.

Ups - Ich dachte, da wäre gar nichts zu setzen, weil bei der Installation alles grün war.

Habe die Liste jetzt mal abgearbeitet. War fast alles ok - aber eben nur fast.

/tools/smarty/cache -> Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht (Verson 1.5.3)

/tools/smarty/compile -> Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht

/themes/prestashop/cache bzw. lang -> Das Verzeichnis prestashop gibt es bei mir nicht, aber default war richtig gesetzt

/translations - Ordner, Untervezeichnisse und enthaltene Dateien mindestens CHMOD 0750 damit die Übersetzungen aus dem BO gespeichert werden können. -> Die Datei index.php in /translations stand auf 644

robots.txt -> Die Datei habe ich noch gar nicht

.htaccess -> Stand auch auf 644

Als ich hier angekommen war, habe ich festgestellt, dass ich plötzlich weder meinen admin noch meinen Shop mehr aufrufen kann, sondern die Meldung erhalte: You don't have permission to access /index.php on this server.

Was habe ich denn jetzt verbockt?

Zusatzfrage:

Folgende Dateien unter /module/ in jedem einzelnen Modul die Datei de.php. Diese Datei ist die Sprachfile und muss Schreibrechte besitzen, sonst funktioniert das Abspeichern von geänderten Übersetzungen aus dem BO nicht.

Ich habe mal in ein paar Modulen nachgeschaut. Die de.php steht immer auf 644. Muss ich jetzt tatsächlich in jedem einzelnen Modul das immer nur für die de.php ändern oder kann ich das komplette Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien auf 750 setzen?

Es hatte so gut angefangen .....

Den einen Fehler "You don't have permission ... " habe ich gefunden. Ich hatte die htaccess auf 750 geändert - mit 755 komme ich wieder in Shop und admin. Ist alles noch etwas neu für mich.

Bleibt noch die Zusatzfrage zu den Dateien de.php in /module.

Und der Fehler beim Speicherversuch meiner Produkte ist leider auch noch immer da.

/tools/smarty/cache -> Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht (Verson 1.5.3)

/tools/smarty/compile -> Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht

/themes/prestashop/cache bzw. lang -> Das Verzeichnis prestashop gibt es bei mir nicht, aber default war richtig gesetzt

/translations - Ordner, Untervezeichnisse und enthaltene Dateien mindestens CHMOD 0750 damit die Übersetzungen aus dem BO gespeichert werden können. -> Die Datei index.php in /translations stand auf 644

robots.txt -> Die Datei habe ich noch gar nicht

.htaccess -> Stand auch auf 644

i

Als ich hier angekommen war, habe ich festgestellt, dass ich plötzlich weder meinen admin noch meinen Shop mehr aufrufen kann, sondern die Meldung erhalte: You don't have permission to access /index.php on this server.

Was habe ich denn jetzt verbockt?

Zusatzfrage:

Folgende Dateien unter /module/ in jedem einzelnen Modul die Datei de.php. Diese Datei ist die Sprachfile und muss Schreibrechte besitzen, sonst funktioniert das Abspeichern von geänderten Übersetzungen aus dem BO nicht.

Ich habe mal in ein paar Modulen nachgeschaut. Die de.php steht immer auf 644. Muss ich jetzt tatsächlich in jedem einzelnen Modul das immer nur für die de.php ändern oder kann ich das komplette Verzeichnis mit Unterverzeichnissen und Dateien auf 750 setzen?

Es hatte so gut angefangen .....

Also:

smarty cache ist jetzt unter cache gewandert, also /cache/... Muss die Datei noch anpassen extra für 1.5. Problem ist leider, dass da ständig etwas geändert wird, weil die Struktur von Prestashop komplett eine andere ist durch das Multishop-System was jetzt dazugekommen ist.

.htaccess scheint jetzt nur noch 0640 zu benötigen

.robots.txt - solltest du gleich erstellen, dmit die Suchmaschinen wissen was sie abtasten dürfen und was nicht.

index.php Seiten sollten niemals Schreibrechte besitzen. Diese auf 0640 oder 0644 belassen. Das mit den Schreibrechten ist ein kompliziertes Thema, weil das serverabhängig ist. Mancher Provider lässt ein wenig mehr zu mit CHMHOD 0640 als anderer. Es gibt da leider keine Anleitung die überall passen würde. Man muss sich da ein wenig selbst spielen. Gleich gilt bei 0750 und 0755.. Man sollte halt im Bereich bleiben. 064x=064X, 075x=075X

Auch bei den Modulen scheint das geändert worden zu sein. Ich werde die Datei nochmals überarbeiten, damit sich jeder dann groß daran halten kann.

• Like 2

Ich habe die Liste jetzt ergänzt. Bitte nochmals überprüfen. Eigentlich mit dem Hinweis war die Mindestvoraussetzung gemeint und weniger die Schreibrechte. Für PS 1.5. benötigst du einen Webspace mit mind. 128M memory_limit, sowie sollten die Werte max_execution_time und max_input_time auf mindestens 300 stehen.

Poste einmal bitte die groben Einstellungen deines Webspaces hier: Findest du unter: Erweiterte Parameter -> Konfigurationsinformation.

de.php musst du für PS 1.5. nicht mehr ändern. Wert dort gleich 0640 oder 0644

• Like 1

Nachfrage zu BluTiGeS: Wie aktiviert man das debugging in config/config.inc.php?

Und wo erhalte ich dann die genaueren Fehlerhinweise?

/config/config.inc.php

Folgende Werte ändern:

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);

$start_time = microtime(true);

/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

Du kannst ein smart-debugging aber auch aus dem BO des Shops aktivieren: Erweiterte Parameter -> Leistung - Debug-Konsole. Das ist aber lediglich für das debugging von Themes, wenn man z.B. Anpassungen am Template gemacht hat.

• Like 1

"Auch bei den Modulen scheint das geändert worden zu sein. Ich werde die Datei nochmals überarbeiten, damit sich jeder dann groß daran halten kann."

Heißt das, ich kann die Einstellungen der Module erst einmal so lassen, wie sie waren (auf 644)?

Ich habe jetzt nach Deinen Anweisungen auch noch die Einstellungen bei meinem Provider überprüft - mit folgenden Abweichungen:

1. Memory Limit ist bei 96 MB (Maximum in meinem Tarif). Ich werde den Tarif wechseln, um das zu erhöhen, aber da im Moment ja nur ein einziges Produkt im Shop ist, hat das doch wohl nicht mein Produkt-Speicher-Problem verursacht. Ich hatte auch bisher noch keinen einzigen der beschriebenen Fehler. Werde es aber natürlich zur künftigen Sicherheit natürlich erhöhen.

2. max_execution steht auf 30 (mehr geht in dem Tarif nicht).

3. max_input_time kann ich auf meinem Server nicht beeinflussen - kenne also den Wert nicht.

4. safe_mode kann ich auf meinem Server auch nicht beeinflussen - kenne also den Wert nicht.

5. cURL kann ich auf meinem Server auch nicht beeinflussen - kenne also den Wert nicht.

Ich nehme aber an, dass es installiert und aktiviert ist, da der Anbieter, über den wir auch unsere eBay- und amazon-Aufträge importieren (auctionstudio), gerade in der neuesten Beta eine Schnittstelle zu Prestashop (inkl. Multishops) implementiert hat und ich diese nach Einrichtung unter -> Erweiterte Parameter -> Webservice per API bereits erfolgreich mit meinem PS verbunden habe.

Ich werde - Deinen Empfehlungen folgend - jetzt mal einen Server testen, den ich selbst managen kann.

Mal sehen, ob ich das verstehe, sonst schaffe ich mir ja nur neue Probleme.

Aber kann das alles irgendwie mein Produkt-Speicher-Problem verursachen?

Oder kann ich da noch woanders weitersuchen?

Da haben sich unsere Beiträge ja gerade knapp überschnitten.

Ich hänge die aktuellen Einstellungen bei meinem Provider hier mal als Bild an.

.....

Sorry - habe den Post nochmal geändert und das aktualisierte Bild eingefügt.

.....

Irgendwie nimmt er immer das erste Bild.

Auf jeden Fall steht post_max_size jetzt auch auf 20M.

post-150088-0-58169600-1357044776_thumb.jpg

Edited by max48308 (see edit history)

Hatte ich fast schon vermutet. Mit dem Webspace kannst du leider Prestashop nicht betreiben. Eine PS Version 1.3. läuft da ohne Probleme, aber PS 1.4. schon problematisch und PS 1.5. mit 96MB memory_limit garnicht. Skripte werden nicht geladen, wenn max_execution und max_input abbrechen weil die unter 300 sind, dann hast du eine gebrochene Datenbank. Siehe das gleiche Problem hier: http://www.prestasho...dringend-hilfe/

Er muss den Shop jetzt komplett von 0 wieder aufsetzen, sprich alles neu installieren und alle Artikel wieder neu erfassen.

Bitte suche dir einen passenden Webspace für Prestashop. So hast du keine Freude daran, auch wenn wir das irgendwie hinbiegen, kommen immer wieder Probleme auf dich zu. Empfehlungen findest du hier: http://www.prestasho...ovidern-direkt/

• Like 1

Na toll - nette Nachricht zum neuen Jahr.

Letzte Fragen:

Wenn mein Provider mir in dem bestehenden Account jetzt 256 oder 512 MB sowie max_execution und max_input auf 300 oder höher setzt: Muss ich den Shop dann trotzdem komplett neu aufsetzten, weil wahrscheinlich schon Skripte zerschossen sind oder könnte ich dann dort weiterarbeiten, weil ich ja noch gar keine Produkte eingepflegt habe?

Verstehe ich den Post zu den Anbietern so richtig, dass Hetzner und SSD nach den bisherigen Erfahrungen (wobei mir Deine am wichtigsten sind) auf jeden Fall empfehlenswert sind?

Ich habe gerade mal mit meinem Provider (Alfahosting) telefoniert. Um die Anforderungen zu realisieren, müsste ich mindestens auf einen V-Server umsteigen. Das eigene Managen eines solchen Servers habe ich noch nie gemacht und die Erklärungen des Support-Miarbeiters hörten sich für mich nach ziemlich großen böhmischen Dörfern an. Da habe ich Sorge, dass ich mir nur noch mehr Möglichkeiten auflade, Fehler zu machen.

Also habe ich mir mal die Prestashop-Seite bei SSD angesehen: http://www.ssd-webhosting.de/prestashop-hosting.html, weil dort die geforderten Merkmale auch unterhalb solcher Server angeboten werden.

SSD empfiehlt zum Einstieg Ihr Super-Pack. Was ich (bin ja immer noch eher ein Laie) merkwürdig finde, sind die Ausführungen dort zum PHP Speicherlimit und zur PHP Skriptlaufzeit hinter dem kleinen "i" in der jeweiligen Zeile. Ich zitiere hier nur mal die Anfänge der jeweils längeren Texte:

Das PHP Speicherlimit (memory_limit) und die falschen Empfehlungen

In vielen Foren und Blogs werden aufgrund von mangelndem Fachwissen leider falsche und viel zu hohe Speicherlimits (memory_limit) als Mindestanforderung kommuniziert. So werden für Wordpress, Joomla, Prestashop oder andere derartige Systeme teilweise 256 MB empfohlen, die jedoch längst nicht jeder braucht..........

PHP Skriptlaufzeit (max_execution_time und max_input_time)

Die PHP Skriptlaufzeit ist für normale Webseitenbetreiber eher unwichtig, da unsere schnellen Server die meisten Aufgaben in wenigen Sekunden abarbeiten können und diese daher nicht an die Begrenzungen stoßen........

Jetzt bin ich natürlich unsicher, weil ich zum einen jetzt wirklich auf die sichere Seite umsteigen will, mir aber andererseits ein eigenes Servermanagement nicht zutraue. Wäre also so ein SuperPack ausreichend oder müsste ich mindestens mit dem SSD ProBasic (256 MB PHP Speicherlimit und 900 Sekunden Skriptlaufzeit) starten.

Unser Shop wird circa 500 Artikel (keine Varianten, etc.) haben - allerdings werden bereits zu Beginn 8 Shops via Multishop für verschiedene Länder mit eigenen TLD und Preisen) aufgelegt.

Über Alfahosting gibt es hier auch schon einige Postings. Alle sind von dort weggegangen. Also... Ich habe es auch immer gescheut mit ein V-Paket zu nehmen, wo man Servereinstellungen selbst managen kann. Du hast weiter oben ein Bild angehängt. Diese Einstellungen laufen genauso ab wie in deinem Bild, nur, dass du eben volle Kontrolle hast bis zur max. Grenze. Ich habe jetzt schon von einigen Usern gehört mit dem gleichen Problem, dass sie nach einem Wechsel zu SSD-.Hosting damit sehr zufrieden waren und auch noch einige Testtage kostenlos ausgehandelt haben. Ich habe SSD nicht getestet, steht aber auf meiner Favoritenlisten am ersten Platz, falls mein Provider mir zu blöde wird... (ist aber im Moment nicht der Fall, nur der Preis. Kostet aber bei SSD in ca. gleich, somit wechsle ich auch nicht). Da ich mehrere Shops betreibe und einer davon ca. 20.000 Artikel enthält kommt ja auch nicht gerade jeder Webspace in Frage und einen absolut eigenen Server, ohne vorkonfigurierter Software drauf, da traue ich mich auch nicht drüber...

Nur noch ein kleiner Tipp für dich: Deine Shops erst in den Grundeinstellungen einrichten, Steuern,Versanddienste, usw. Danach alle Artikel einklopfen oder importieren, und erst ganz zum Schluss passende Templates suchen oder selbst anpassen. Mit diesem Weg hast du ein stabiles System und bist für die Zukunft bestens gerüstet.

• Like 1

• 1 month later...

Hallo ich bin völlig neu keine Ahnung und brauche Hilfe.

habe alles soweit getan auch den Error aktiviert.

erst kam das als Fehler.

"Bei der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten product ()"

nach den einfügen des Debugging kommt das, kann jemand helfen was los ist?!!?

[PrestaShopDatabaseException]

Unknown column 'redirect_type' in 'field list'UPDATE `ps_product` SET `id_product` = '1',`id_shop_default` = '1',`id_manufacturer` = '0',`id_supplier` = '0',`reference` = '05030',`supplier_reference` = '',`location` = '',`width` = '40',`height` = '40',`depth` = '40',`weight` = '4.6',`quantity_discount` = '0',`ean13` = '',`upc` = '',`cache_is_pack` = '0',`cache_has_attachments` = '0',`is_virtual` = '0',`id_category_default` = '2',`id_tax_rules_group` = '1',`on_sale` = '0',`online_only` = '0',`ecotax` = '0',`minimal_quantity` = '1',`price` = '0',`wholesale_price` = '0',`unity` = '',`unit_price_ratio` = '0',`additional_shipping_cost` = '0',`customizable` = '0',`text_fields` = '0',`uploadable_files` = '0',`active` = '1',`redirect_type` = '404',`id_product_redirected` = '0',`available_for_order` = '1',`available_date` = '0000-00-00',`condition` = 'new',`show_price` = '1',`indexed` = '0',`visibility` = 'both',`cache_default_attribute` = '2',`advanced_stock_management` = '0',`date_add` = '2012-11-21 15:29:20',`date_upd` = '2013-02-03 15:39:43' WHERE `id_product` = 1

at line 605 in file classes/db/Db.php

599. WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '

'.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);[/size]

[size=2]600. }[/size]

[size=2]601. else if (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS'))[/size]

[size=2]602. {[/size]

[size=2]603. if ($sql)[/size]

[size=2]604. throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');[/size]

[size=2]605. throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());[/size]

[size=2]606. }[/size]

[size=2]607. }[/size]

[size=2]608. [/size]

[size=2]609. /**[/size]

Die Fehler die du hier schreibst kommen von einem gescheiterten manuelle Upgrade ? Es sind extrem viele SQL-Fehler, die auf eine fehlerhafte Datenbank hinweisen.

Der geforderte memory_limit von 128M ist erfüllt ? Die Skripte scheinen bei dir frühzeitig abgebrochen zu haben. Ist auch magic_qutes auf OFF gestellt. Bitte sowie dein Vorredner die Mindestkonfiguration und Schreibrechte überprüfen.

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/