Jump to content

/schnell-bestellung macht Probleme im Browser

Recommended Posts

Habe ein riesen Problem festgestell im live Betrieb unseres shops. Wenn man sich als Kunde angemeldet hat und sich am Ende des Warenkorbs für eine Bestellart entschieden hat (Vor-/Nachkasse) so wird man dank des 1-Button-Fixes noch einmal zur Bestellübersicht weitergeleitet, bevor man mittels KAUFEN die Bestellung abschließt.

Das Problem ist nun, wenn ich zurück will mittels Browser-Zurück oder Schalter 'Bestellung ändern' so macht der Browser (Firefox bei mir) dieses nicht ?! Es taucht ein Fenster (/schnell-bestellung) mit kaputten layout auf (irgendwas verschiebt den Inhalt der Seite falsch und schiebt sogar meine Suchleiste hoch).

Das ganze lässt sich nur beheben, bei eingeloggten Account, wenn man den Warenkorb(block) leert!

Das ist übel und ist mir vorher nie aufgefallen. Ich könnte auch schwören, dass das vor ein paar Tagen noch nicht so war, aber ich habe null Ahnung, was die Ursache sein kann.

Es ist die domain: www.gruenes-spielzeug.de

Ich gebe sie hier jetzt einfach an, da ich nicht wüsste warum ich dieses nicht machen sollte, und hoffe, dass es nicht schadet und bei der Ursachenfindung und Behebung hilft, denn es ist dringend.

Ich würde ich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekommen kann dazu.

Danke

habs mir grad mal angeschaut, das hat nichts mit dem 1BF zu tun, da er dir das temlate zerschiesst wenn man auf die seite zürück geht.

Geht es mit dem Standard Theme?

.htacces file aktuell?

Bekomme javascript fehler in der order-opc.js:

ReferenceError: isLogged is not defined
[break On This Error]
if ((!isLogged) || (isGuest))

-->

$(function() {
// GUEST CHECKOUT / NEW ACCOUNT MANAGEMENT
if ((!isLogged) || (isGuest))
{
if (guestCheckoutEnabled && !isLogged)
{

und

"NetworkError: 500 Internal Server Error - https://www.gruenes-spielzeug.de/schnell-bestellung?isPaymentStep=true"

Teste alles mal mit dem normalen theme, wenn das geht dann weist wo dein problem liegt.

Edited by BluTiGeS (see edit history)

Vielen Dank für das Anschauen und die möglichen Hinweise auf Ursachen.

Die htaccess ist aktuell. Werde sie aber gleich mal neugenerieren.

Das mit dem Template hab ich gerade ausprobiert. Also auch mit dem original template der V1.4.9 sowie dem original Alt template der selbe Fehler.

Wie kann es zu js Fehlern kommen und was mag der internal error bedeuten?

Ich habe das Navigationsmodul deinstalliert und gelöscht und mit einem neuem von JBX ersetzt. Ich habe zuvor gegoogelt und nirgends Hinweise gefunden, dass es Probleme machen könnte. Allerdings ist es nun so, dass der Fehler bleibt. Allerdings hat er sich ein wenig geändert.

Ich kann nun zumindest über das Navmenu zrück zur Startseite navigieren. Möchte ich nun aber wieder in den Warenkorb so taucht der Fehler wieder auf. Als würde da ein Cookie falsch geschrieben, was ja aber wohl nicht sein kann.

Einzige Lösung bisher bleibt, um den Bestellvorgang abzuschließen mit einer anderen Bezahlmethode, den Warenkorb (im Warenkorbblock) zu leeren, neu zu befüllen, um dann mit Wunschbezahlmethode zu kaufen.

Allerdings dürften dann schon die meisten Interessierten die Seite verlassen haben :(

Festgestellt habe ich, dass beim 'zurückgehen' die Breadcrumbs/Brotkrümelleiste verschwindet.

PS:

alle CCC sind auf konventionell eingestellt.

PSS:

Ich habe grade den original /module/blockcart auf den FTP geschoben und es ändert sich nichts. Dürfte zumindest nicht an dem Ordner liegen dann. Kann es an meinen CSS Änderungen liegen? Obwohl, nein, da ich es ja eben mit dem original Template probiert hatte und der Fehler auch kam :(

Edited by B.Köring (see edit history)

Wie hast du denn https eingebunden ? Nach Anleitung die ich dir irgendwann mal gesendet habe per PM oder als Link in einem Post ? Das mit dem Cookie kann schon ein Problem sein. Dieser Cookie löscht sich aber erst dann, wenn die Bestellung ausgeführt wurde. Also wenn der Zahlprozess auch abgeschlossen wurde (z.B. Paypal) oder bei Bankwire, wenn die Bestellung abgegeben wurde. Bei dir scheint es so, dass die Cookie-Session vorher endet, aber ich weiss nicht warum. Ich nutze ja das gleiche Theme und habe keine Probleme mit dem Cookie. Welche Anpassungen wurden im check-out Prozess gemacht ?

Probiere mal Gastkontozugang Modul zu deaktivieren. Es kann sein, dass sich dieses mit irgendeinem anderen Modul beißt. Ich habe z.B. das Modul nicht aktiviert.

Hallo

ich habe das rapidSSL Zerti von Heckners Mitarbeitern (mein Host) einrichten lassen. Ich habe eigentlich nur SLL aktiviert im BO und das Zerti bestellt.

Mit deaktivierten SSL im BO gibt es keine Besserung. Ebenso wenig mit Gastacc aus. :(

Ich verzweifel langsam.

Gibt es eine Möglichkleit des schnellen Fehlerausschließens`?

Ich dachte schon daran, z.B. den Ordner /root/module umzubennnen und den kompletten Ordner Module aus dem Install.zip PS149 auf den FTP zu kopieren. Selbiges auch noch mal mit dem original template. Mein Verständnis wäre, dass ich so CSS und TPL/PHP Änderungen im Template ausschließen kann und ebenfalls im Ordner Module.

Zumindest wüsste ich nun nicht, wo sonst noch Fehlerteufel lauern könnten, außer in den php Dateien im root. Liege ich da richtig?

Und wie könnte ich klären, ob SSL damit was zu tun hat, bzw. ist das schon ausgeschlossen wenn das Prob auch da ist, mit deaktviertem SSL im BO (ok, habe eben keine neue httaccess angelegt und smarty/Cache geleert, fals es eine Rolle spielt).

PS:

Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens noch ein anderes Phenomän beschrieben und zwar, dass ich im header unter permanetlinks links zu CMS Seiten eingefügt habe. Wenn man da nun drüber fährt sieht man ja den Mausovereffekt und die Pfadangabe. Die stimmt dann und der link wird aufgerufen. Macht man aber dann dasselbe noch mal, so geht es nicht mehr. Der Pfad stimmt nicht mehr und link geht dann auch nicht mehr. Das trifft dann übrigens für alle drei links zu. aus /content/1-agb zb. wird dann /content/content/1-agb :(

Vielleicht hat das die selbe Ursache, dass bei meinem zurück/Besellung ändern plötzlich der Pfad nicht mehr stimmt?!

PSS:

Also mir hattest bisher nicht erklärt, wie das mit SSL funktioniert. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Falls SSL nun eine Ursache sein könnte.

PSS2:)

meine PHP Konfig, denn ich dachte eben an den eAccelerator oder Cache des Server Hosts aber aus mit der Einstellung aus und / oder php 5.4 bringt es nichts :(

34510504326.png

Bloß nicht. Niemals eine Version neu installieren und eine andere Datenbank, auch wenn gleiche Version, einspielen. Du zerstörst damit sämtliche Sicherheitsmechanismen von Prestashop und machst den Shop komplett unbrauchbar.

Wie man SSL einbindet findest du in einem gepinnten Post, gilt für alle PS-Versionen: http://www.prestasho...6-ssl-bei-1490/

PHP 5.4. verwende ich nicht, da es Probleme mit Cookies und passende Hashes gibt. Ich konnte mich nicht mehr anmelden, die Datenbank konnte nicht mehr verbunden werden. Habe im Bug-Tracker dies deponiert. PS hat mich an meinen Provider weiterverwiesen. Problem ist, dass PHP 5.4. andere, bzw. längere hashes verwendet. Ich müsste der Datenbank neues Passwort vergeben, dann in allen meinen Shops die Verbindung zur DB wieder ändern. Ich habe mir das ersparte und lasse es bei PHP 5.3.8. Die Version läuft sicher und problemlos.

Ich glaube schön langsam nämlich auch, dass dein Problem der PHP-Version 5.4. zu verdanken ist.

EDIT: Sehe gerade - du hast magic_quotes auf ON ? Na ja das erklärt schon einiges. Bitte magic_quotes, wie in der Minimalkonfiguration angegeben und auch allen anderen PS-Voraussetzungen (download, install) auf OFF setzen. Wenn dann deine Probleme verschwinden, dann war es auch, wenn nicht, versuche die PHP-Version downzugraden.

Auch die anderen Werte wie memory_limit, max_execution_time, usw. stimmen nicht. Bitte so anpassen, wie hier angegeben. Sonst wird das nichts. http://www.prestasho...fur-prestashop/

Du bist bei Hetzner ? War ich auch. Dort liefen meine Shops ohne Probleme, allerdings ist er mir zu teuer geworden und ich habe ins Ausland gewechselt.

Wäre zu schön gewesen. :(

Ich bin zurück zu php 5.3 und habe keine neuen Probeleme festgestellt bisher. MagicQuotes sind aus und brachte leider nichts.

Auch die anderen Werte wie memory_limit, max_execution_time, usw. stimmen nicht. Bitte so anpassen, wie hier angegeben. Sonst wird das nichts

Da kann ich leider nichts ändern in der Konsole von Hetzner. Max_executionTime ist 55Sek mehr geht nicht. Ich hatte mal die von Dir zitierten Werte versucht über das BO mit httaccess generieren versucht mitzugeben, aber das ging nicht, da ich eine Fehlermeldung bekam.

Aso, das SSL... Ich hatte den verlinkten thread gelesen und deshalb dann bei Geotrust das 19€ rapidssl Siegel gekauft. Installiert hat es Hetzner, nach dem ich denen die drei Textcodes gab..

Ich verzweifel.

CD,

wie sieht es mit meiner 'debugging' Idee aus, mit dem umbennen der Ordner und dem neu rüber kopieren aus der install.zip? Zumindest mit /module & /templates sollte es doch keine Probleme geben oder?

PS:

Ich hab irgendwie die Breadcrum im Verdacht, denn die verschwindet ja auch ganz.

Ich glaube ich brauche ein Ticket :(

Ich weiß nur nicht , wie ich so ein Problem an den support bringen kann bei Prestashop :(

Ich habe nun ein original PS Template und so viel Zeit investiert, um den shop live zu bringen, und nun

ganz am Ende muss ich festellen, sobal man sich einloggt, geht der Warenkorb nicht mehr.

Es ist genau so, ich kann den Warenkorb so oft aufrufen wie ich will, wenn ich als Kunde nicht eingeloggt bin durch klicken

auf den Warenkorbblock, aber sobald ich eingelogt bin, dann geht nichts mehr in diesem Fall.

Ich dachte ja erst, es läge am Button zurück/Bestellung ändern wie oben erklärt, aber es ist auch so, dass ein neuladen des Warenkorbes zu diesem Fehler führt, so fern man eingelogt ist.

Mir fehlt das technische Verständnis und komme nicht mehr weiter hier.

Cd, hast Du noch eine Idee? Würde ftp Zugang helfen?

Sollte ich das an wen weiterleiten, der sich der Sache annimmt, so fern ich es nicht selbstverschuldet habe, aber ich bin der Ansicht, dass ich durch Ausschlussverfahren, es kaum gewesen sein kann. Aber weiß das schon, wenn ich und kein anderer weiß, was den Fehler auslöst :(

Das mit dem Ticket ist so ein Ding. Kostet ein Stange Geld und dein Template ist ja auch kein Original PS mehr, weil du da jede Menge Anpassungen gemacht hast.

FTP-Zugang hilft mir leider wenig und auch dir nicht, denn ich habe im Moment absolut keine Zeit vor Weihnachten. Und für's neue Jahr habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen, wofür dann hier für einen persönlichen Support fast keine Zeit mehr vorhanden ist.

Evtl. wäre es ratsam, doch auf ein Kauftemplate umzusteigen, welches funktioniert ? Hast du es schon mit dem Standard-Template von PS probiert ? Wenn es mit diesem nicht geht, dann ist die Ursache vermutlich ein nicht kompatibles Modul oder überhaupt eine Fehleinstellung des Servers. siehe Post#10.

Ich habe natürlich schon das Standard-Template sowie das 'unmodifizierte' Alt Template. Brachte jeweils nichts. Ich meine auch, dass ich schon wie gesagt ebenfalls den kompletten Ordner /module/ aus dem PS149.zip auf den FTP geschoben habe (den alten Ordner module mit den modifizierten Modulen vorher umbenannt).

Leider brachte auch das ja nichts. Das ist ja der Grund, warum ich so verzweifelt bin. Weil wie oben schon gesagt, ich verstehe es als Laie so, dass wenn der frische Ordner /module/ auf dem server liegt und ein unangetastes original Template aktiviert ist, dann meine Modifikationen an CSS, PHP und TPL Dateien ausgeschlossen sein müssen, so fern smarty leer und cache aus (ich denke mal und hoffe, dass der eAccelerator des Hosts Heckner nichts damit zu tun hat. Aber ich habe die Tests auch gemacht, mit jener Einstellung aus, SSL aus, URL rewriting aus und Browsercache leeren.

Vielleicht werde ich all das noch einmal wiederholen.

Was ich aber gestern auch noch gemacht habe, ist Deine oben erwähnten Einstellungen zur minimal Konfiguration nachzuvollziehen. In diesem Fall die Rechte auf dem FTP. Ich hatte bisher so weit ich es überblicken konnte alle Ornder auf 755 und alle Dateien auf 644. Habe Deine Empfhelungen umgesetzt (was ich aber schon einmal vor Wochen gemacht hatte aber mittlerweile vergessen) und diesesmal wie damals ging danach nichts mehr. Grund, wenn ich z.b. einen Modulornder im Ordner Module mit 750 versehe - wie Empfolen, so gehen manche Module dann nicht mehr. Zumindest werden keine Bilder (Hintergründe zB) mehr geladen! So ist es bei mir, daher habe ich die Aktion versucht rückgängig zu machen. Dieses mal mit Filezilla, da dieser erlaubt Ordner und Dateien getrennt mit Rechten zu versehen.

Und jetzt kommt es :) Damals, also vor ein paar Wochen als ich Anfing und Deine Empfehlungen umgesetzt hatte und dann natürlich auch auf Probleme traf, hatte ich dann versucht alles mit WinSCP rückgängig zu machen. War mein Favorit bisher. Nur dieser kann das wohl nicht so toll wie Filezilla und ich vermute bzw. schließe nicht aus, dass mir damals was schief gelaufen ist. So besteht nun noch immer die Wahrscheinlichkeit, dass ich Ordner oder Dateien mit inkompatiblen Rechten versehen habe.

Ob das eine Rolle in meinem OPC/Schnell-Bestellungs Refresh Fehler spielt weiß ich nicht!

Werde aber heute Nacht noch einmal mit Filezilla alle Ordner auf 755 und alle Dateien auf 644 stellen.

Zum Fehler noch einmal:

* Tritt nur auf, wenn man eingeloggt ist als Kunde

* Dann kann man den Warenkorb nicht neuladen! Sogar ein F5 im Browser löst sofort den Fehler aus.

PS:

Zum 2. Punkt, es ist bei mir so, dass wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt, dieser sofort angezeigt wird. Ich meine,

das wäre bisher nicht so gewesen. Liege ich da richtig? Wenn ja, wie stelle ich das wieder um?

Ja, wenn du ein Produkt in den Warenkorb legst, wird eine Cookie-Session eröffnet für den Warenkorb. Dieses Cookie bleibt solange offen, bis der Warenkorb abgeschlossen ist und bestätigt wird per Skript. Wenn du die Option offene Warenkörbe verwendest, dann bleibt der Warenkorb solange gespeichert, bis der Kunde diesen schliesst. Bei PS 1.5. kann man das steuern, Funktion aus oder an. Bei älteren PS-Versionen bleibt der Korb erhalten, bis der Abschluss kommt.

Bei so vielen Anpassungen und Versuchen, kann ich leider nicht sagen, wo der Haken liegt. Die PHP.Konfiguration des Servers (memory_limit, usw.) hast du auch schon angepasst ? Eine andere PHP-Version auch schon ausprobiert ?

php 5.4 hatte ich zwar immer an aber bin nun auf 5.3 runter, weil es ja hieß, dass 5.4 problematisch sein könnte. Memory_limit in der Konsole ist auf max. Sowie auch die anderen Daten. Ich vermute, es bringt nichts. bzw. da ausserhalb Hetzners Spezifikationen würde es Fehlermeldungen geben, falls ich die von Dir verlinkten Wert per httaccess weiterreichen würde.

Mir schwant noch etwas: Wäre es möglich, dass es mit gelöschten hooks einen Zusammenhang geben könnte?

Was meinst du mit gelöschten Hooks ? Du meinst die Module in den Positionen entfernt ? Ja das kann sogar ein sehr großen Einfluss haben, denn das entsprechende Modul ist dort dann nicht mehr verfügbar und führt das was es soll nicht mehr aus. Abhilfe: Modul deinstallieren und nochmal installieren, dann hängt es sich wieder dort ein wo es nötig ist.

!!!!!!!!!!!!!!!!! PAYPAL MODUL !!!!!!!!!!!!!

Ich würde jetz gern hier verbal fluchen aber das lasse ich mal. Ich kann es nicht fassen, aber wenn ich das Paypal Modul V3.09 deaktiviere und nur das Überweisungsmodul aktiviert habe so triit der FEHLER NICHT auf.

Aktiviere ich Paypal so ist Mist wieder da!

Beide Module stammen aus dem Zusatzpaket zum 1-B-Fix.

Nun habe ich hier im Bord vertieft nachgesschaut und siehe da, es tatsächlich ein paar

(warum denn nur ein paar, wenn angeblich so viele Prestashops mittlerweile in Deutschland laufen (googlemaps -> powered by Prestashop ;) ? Ich denke mal, der 1BF wurde sicherlich mehr als 30 mal heruntergeladen und der Rest wird ja wohl kaum eigene Lösungen verwenden oder das German Paket aus Hanover... grummel ....)

andere user, die da ein Problem haben bzw. hatten:

In the new 1.4.9 version, jquery(jquery.min.js = jquery-1.7.2.min.js) and tools.js are called twice on opc page.

http://forge.prestashop.com/browse/PNM-441

Ich habe nun keine Ahnung aber die Hoffnung, dass obiges aus dem link die Ursache ist. Wenn dem so ist, da steht, im SVN sei die Lösung.

Toll.

Nur was mache ich nun?

Lade ich mir irgendwie ein update oder Teilupdate aus dem SVN und passe es selbst an den 1BF an oder habe ich was verpasst und gibt es das alles schon?

Wie dem auch sei, bei mir liegt es klar am Paypal Modul und vielleicht könntet Ihr mir helfen, es zu lösen.

PS:

Ich habe nun das Prestashop upgrade module bzw:

Backward compatibility v0.4 von PrestaShop

Improve modules compatibility.

Das scheint in der Lage zu sein mein PayPal zu updaten. Nur ich habe Angst, dass es dann nimmer mit 1BF geht. Wäre ja nicht so das Problem, wenn ich es einfach anpassen könnte, wie in 1BF support thread beschrieben für andere Zahlmodule. Ist das so?

:(

Ich habe auf dem FTP das Modul Paypal deaktiviert. Dann den Order Paypal in /module umbenannt und mal testweise nur den original Ordner Paypal aus Ps149 ohne fix auf den server kopiert.

Resultat:

Der selbe mist!

Es ist PayPal 3.09.

Dann bin ich hergegangen noch einmal den 1BF zu installieren. Ich hatte vorher das ältere erste Zip von Blutiges gehabt und dann CD2002's fix etwas später drüberkpoiert. Dieses mal hatte ich das Modul deaktivert, den original Ordner PayPal V3.09 auf den FTP und dann nur den neueren Fix installiert:

34616443754.png

RESULTAT:

Sofort ist der Fehler wieder da!

Also hier liegt doch was im Argen?

Ich verstehe nicht, warum ich das Problem habe, da Ihr es ja nicht habt?!

Ist das nun die richtige Version? Sollte ich 3.09 nehmen aus dem original Prestashop 1.49?

Was ist mit dem möglichen Bug beschrieben oben im link? Gibt es was aktuelleres als 3.09?

Ich bin nur ein Normalanwender und blicke hier nicht durch... :(

Reicht es nicht zu deaktivieren? Muss ich deinstallieren?

Sind mögliche Einstellungen im Paypal Modul vielleicht beteiligt?

vielen Dank

Ich hoffe, dass wir das Problem doch noch lösen können und ich nicht den ganzen Shop neuinstallieren muss.

ja, das Modul ist kein Bestandteil mehr des Softwarepaketes. Man kann des sich in der aktuellsten Version immer aus den Kauf-Addons downloaden. z. Zt, ist Version 3.2.7 (glaube ich) die aktuellste. Dafür nimmst du den Fix für Prestashop 1.5. ABER NUR FÜR DAS MODUL PAYPAL. Alle anderen Bestandteile des Fixes bleiben für PS 1.4.9 weil du ja diese Version verwendest. Bei Module niemals einfach drüberkopieren. Das Modul muss deinstalliert werden, gelöscht werden und das neue Modul als zip hochgeladen und neu installiert werden. Gerade bei Module, wie Paypal wo sich bei jedem Release gröbere Änderungen stattfinden, weil es eben noch nicht ganz fertig ist, sollte man nicht die Dateien nur einfach ersetzen, sondern komplett zurücksetzen auch in der Datenbank (Filter zurücksetzen), deinstallieren und löschen, damit keine alten Fragmente bleiben.

• Like 1

Ich habe nur Nachkasse (Überweisung bankwire) zur Zeit aktiviert wie man shop erkennen kann.

Verzeih bitte meine Begriffsstuzigkeit aber was meinst Du mit, ist nicht mehr Bestandteil des Softwarepakets. Welches?

Weil ich ja wie angeblich so viele andere noch 1.49 habe, so denke ich meinst Du nun auch 1.4.9.

Gibt es da andere aktuellere releases (svn) als das auf der Hauptwebseite propagierte?

Oder meinst Du 1.5.2? Soll das heißen alle 1.5.2 Nutzer müssen sich nun das paypal Modul kaufen?

Warum habe nur ich den Fehler?

Was könnte mit dem JS Aufruf sein, der in meinem verlinkten bugreport oben beschrieben ist?

Paypal kommt jetzt nicht mehr mit dem Downloadpaket mit. Man muss es von den Kauf-Addons downloaden und nachinstallieren. Es ist kostenlos, aber nicht mehr Bestandteil des Installationspaketes. Neueste Version ist 3.2.7 und hier gilt natürlich der 1-Button-Fix für 1.5.2. weil Paypal 3.X eigentlich designed für PS 1.5. wurde und auch für diese Version weiterenwickelt wird.

Du hast lediglich irgendwelche Dateien aus dem 1-Button-Fix vertauscht. Ich würde sowieso, um sicher zu gehen den ersten 1-Button-Fix nehmen und die Dateien alle überschreiben die du vom Fix hast, ABER das Modul Paypal mal weglassen. Das Modul wie oben beschrieben deinstallieren und vom FTP löschen. Erst aber Filter zurücksetzen, deinstallieren, löschen und in keiner anderen Reihenfolge bitte. Dann das aktuelle Paypal-Modul downloaden. Dieses installieren und zuletzt vom 1-Button-Fix für PS 1.5. mir von dort lediglich den Teil relevant für das Paypal-Modul hineinkopieren, sprich die eine Datei im Paypal-Modul überschreiben.

• Like 1

Ich habe auch keine Ahnung ob der Bug den du verlinkt hast deinem Problem zuzuschreiben ist. Ich habe 1.4.9 mit einigen verschiedenen Paypal Module installiert und absolut kein Problem damit. Ich glaube eher, weil du da Dateien falsch ausgewechselt hast das Problem von dort kommt. Der gemeldet Bug ist aber auch von August und in Bezug auf Upgrades, also Shops die bereits unter einer anderen Paypal-Version liefen und dann upgegradet wurden mit dem 1-Klick-Button.

Der erste Fix war für PS bis 1.4.8.3 wo das Paypal-Modul noch die Version 2.8.7 zuletzt hatte. Du verwendest aber bereits Paypa-Modul Version 3.X, somit kommt für dich nur das zweite Paket in Frage.

Mache jetzt aber das bitte so wie hier weiter oben beschrieben mit den letzgültigen Paypal-Modul und dem Fix für PS 1.5. Damit hast du keine Probleme. Ist auch getestet mit dem Prestashop Alternative Theme. Also meinen eigenen Live-Shop.

Die Datei, die den Fehler alleinig oder anteilig auslöst ist aus dem Fix:

1ButtonLoesung_PS_1_5_v07.zip\1ButtonLoesung_PS_1_5_v07\modules\paypal\views\templates\front\express_checkout\

PAYPAL.TPL

Wenn dort die originale im ftp liegt, so kann man den Warenkorb einfach neuladen / refreshen. Sei es durch drücken von F5 im Browser, oder im Frontoffice durch 'zahlung ändern' oder sonst wie.

Liegt dort die obige Datei, kommt der Fehler!

Ich habe nun die PayPal V3.4 heruntergeladen und sauber installiert. D.h., die vorherige sauber entfernt. Alle Dateien aus dem 1BF für 1.4.9 liegen auf meinem FTP bis auf jene hier erwähnte, da die ja aus dem 1BF für Ps1.5 kommen muss, wie Du sagtest.

Ich verwzweifel!

Ich biete nun an, so fern Zeit besteht, dass Du Dir zB. das bei mir mit Teamvier ansiehst. Vielleicht bringt das am meisten?

ZWISSCHENLOESUNG

Alles tritt nur ein (mein beschriebener Fehler), wenn im BO der OPC aktiviert ist!

Habe ich den 5er Schritt aktiviert, scheint es zu gehen!

Ich würde mich freuen CD, wenn Du Dir das vielleicht ansehen könntest und bin total offen für Tipps, die Du da noch sehen könntest.

Ich werde dann wohl auf den OPC leider verzichten müssen, aber immerhin bin ich nun hoffentlich in der Lage per PayPal zu verkaufen und das rechtssicher und mit möglichst wenig Kauf-/Bestellabbrüchen.

ABER mich würde nun doch interessieren, warum das mit OPC Probleme machte.

Und ich würde gern wissen, wie man 'Fragemente' alter Modulinstallationen, falls Sie nicht sauber deinstalliert wurden mit Filter zurücksetzen, in der Datenbank löschen kann (einfach).

einen schönen Mittag wünsche ich

Gastkonto auch schon deaktiviert ? PS 1.4.9 hat zwar nicht mehr das Problem mit Paypal und Gastkonto, aber weil du da schon etliches herumprobiert hast und offensichtlich die Dateien alle nicht mehr zusammenpassen, kann ich nicht ausschliessen, dass du von irgendwo einen Fehler mitgenommen hast.

http://www.prestashop.com/forums/topic/163152-bugfixals-gast-einkaufen-fix-fur-1462-1472/

Was heisst denn etliches herumprobiert?

Ich habe nur den hier propagierten und als funktionierend titelierten 1-Button-Fix installiert gehabt. 'Vielleicht', was ich für unwahrscheinlich halte, da ich lesen kann und äußerst vorsichtig bin, wenn es eine Wahl bei einer Installation gibt, hatte ich den falschen fix, sprich für ps1.5 anstatt ps1.4 installiert gehabt. Aber ich glaube es nicht. Hätte denn dann überhaupt etwas funktioniert?

Sonst hatte ich nur ein horizontales Menü ausprobiert, bei dem sich herausstellte, dass es nicht mit SSL harmonierte. Sprich es funktionierte nicht im Warenkorbbereich/Mein Konto. Bzw. es funktionierte, nur die Grafiken wurden nicht geladen. Vielleicht lag es auch daran....

Und weiterhin habe ich "§19" Satz eingebaut, weil Prestashop da gar nichts anbietet!

Tja, ich glaube, das wars und das waren Pflichtänderungen quasi.

Das nun Paypal im OPC nicht funktioniert wird wohl da nun kaum was CSS Änderungen zu tun haben.

Und das mit dem Gastkonto hatte ich schon weiter oben angeben, dass ich es ausprobiert habe, so wie bin ich allen anderen Tipps und Hinweisen von Dir nachgegangen.

Für mich wäre es hilfreich zu wissen, 'wo ich so einen Fehler' hätte mitnehmen können. Aber für eine Diagnose dazu muss man wohl gut im Debuggen sein oder reichlich Erfahrung haben. Da ich beides nicht habe, habe ich mich hilfesuchend ja hier an das Forum gewendet. Leider bist Du ja die einzige Person, die sich den Problemen anderer hier widmet. Du sagt ja selbst, dass Du kein Programmierer bist. Vielleicht muss ich dann doch wo anders Hilfe suchen, weil wir kommen ja nicht wirklich weiter. Ich habe nach langem hin und her alleine herausbekommen, dass der Fehler ausgelöst wird durch die paypal.tpl von Blutiges hier aus dem Forum. Wie man in lösen kann bzw. weiter einengen, entzieht sich mir.

Ob ich nun doch wo anders 'einen Fehler' mitgenommen habe, kann ich auch nicht ausschließen aber ebenso wenig bestimmen. Und ob der dann mit dem OPC/Paypal verbunden ist....

Irgendwo hat sich der Fehler eingeschlichen, aber wenn du die Fixes jetzt genau korrigiert hast, und es trotzdem nicht geht, dann nicht im Modul, sondern woanders. Ich habe ja das gleichen Theme, aber nur farblich angepasst, sonst keine weiteren Änderungen, als den Hinweis der Steuer im Header/Footer. Verwende PS 1.4.5.1 live mit dem Theme. Habe jetzt einmal auf einer Original PS mit meinen angepassten Theme auch den 1-button-fix mit allen Paypalversionen die ich hier hatte probiert. Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Entweder liegt es wirklich an den textlichen Anpassungen oder irgend etwas was du irgendwo zuviel gelöscht hast. Da der Shop ja schon produktiv ist, würde ich diesen soweit zum Laufen bringen, sprich den 5-Schritte einstellen und mir einen Clone anlegen, um dort zu debuggen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung unter Druck.

• 5 weeks later...
  • 1 month later...

Möchte mich hier noch mal reinhängen. Es gibt ja in PS1.4.9 die Möglichkeit, mittels 'update - Modul' nachzu sehen, ob installierte Module verändert/erneuert/geupdatet wurden.

Frage:

Was ist, wenn in der Liste der neuen Module nun Paypal auftaucht. Dürfen wir 1BFix user dann das PaypalModul einfach updaten, wenn wir danach Blutiges anpassungen an die selbe stelle machen. Bzw. absolut unnötig, da wenn es updates gäbe bei Paypal, die hier gepostet würden mit den Anpassungen von Blutiges für den 1BF 1.4.9/1.5x?

Ja kannst du, aber du musst dann die korrekte validation.tpl passend für das Paypal-Modul installieren. In der Regel wurde sie nicht angepasst, aber Garant gibt es keinen. Ich versuche die Fixe immer aktuell zu halten. Spätestens wenn Paypal wieder Probleme macht, gibt es schnell einen Fix. Sonst auf eine ältere Paypal-Version zugreifen.

In diesem Fall sind die Dateien für Paypal natürlich im Fix für 1.5. zu finden...

EDIT : Habe heute meinen 1.4.5.1. zunächst auf 1.4.10 upgedatet und dann weil alles OK lief auf 1.5.3.1. Das Design des Paypal-Moduls im BO wird komplett zerrissen angezeigt. Wo das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Trotz geleertem Cache im Browser und Server keine Änderung. Ich würde dir empfehlen beim jetzigen Modul bleiben, also dieses was bei dir auch funktioniert. Die neuen Paypal-Versionen sind für PS 1.5. gecodet...

• Like 1