Jump to content

Rechnung ändern bzw. neu erstellen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben das Wochenende über versandkostenfrei verkauft. Leider hat das in den Einstellungen aber nicht so funktioniert und den Kunden wurden Versandkosten berechnet. Diese stehen jetzt auch auf der Rechnung drauf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnung neu und ohne die VK zu erstellen? Bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit Rechnungen noch mal zu bearbeiten?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Nein, in diesem Falls nicht. Aber du kannst das Modul Super-User verwenden, um dich als Kunde im Kunden-Account einzuloggen, im Front-office die gleiche Bestellung nochmal auslösen in korrigierter Form.

Um für die alte eine Korrektur zu bekommen, bzw. diese auf 0 zu setzen. Lösche alle Artikel und sie wird automatisch storniert.

Vermutlich hast du deine Versandkosten nicht korrekt erfasst, normalerweise werden keine Kosten verrechnet. http://www.prestasho...len-ps-14x-15x/

jbx_superuser_1_6.zip

Hi,

danke für deine Hilfe! Ja ich habe im Feld versandkostenfrei ab kg eine 0 eingesetzt. Dadurch hab ich aber anscheinend die Freigrenze und Gutscheine komplett deaktiviert. Jetzt weiß ich dass da ne 1 rein muss.

Danke auf alle Fälle auch für das Modul.

Nein, das ist so nicht korrekt. Versandkostenfrei musst du die Einstellungen korrekt setzen. Wie im Link beschrieben.

Bin jetzt selbst verwirrt, meinst du wirklich Versandkostenfrei ab Betrag X oder meinst du Selbstabholung im Geschäft ?

Selbstabholung im Geschäaft gilt: Den Versanddienst öffnen und die Einstellung : Versandkosten zuweisen: auf NEIN setzen.

Und Versandkostenfrei setzt du auf der Hauptseite von Versand den Betrag, ab welchem dieser auch gilt.

Mir scheint aber du verwendest ein Drittmodul ?? Ich kenne nichts mit setzen von 1...

Wenn man im BO auf Versandkosten geht kann man da doch angeben ab wann kostenlos geliefert wird. Entweder ab Betrag x oder ab Gewicht x und da hatte ich null drin stehen bei dem Betrag, Das hat aber nicht funktioniert. Deswegen hab ich es mit 1 euro probiert und da geht es. Aber anscheinend war beides falsch. Ich mach es jetzt nach deiner Anleitung:-)

Ich weiss nicht was du möchtest. Es gibt mehrere Methoden:

1) Kunde holt die Ware im Geschäft ab - Selbstabholung, wird so konfiguriert wie ich oben angegeben habe.

2) Kunde erhält die Ware frei geliefert ab einem Betrag X. Wird konfiguriert, wie du es bereits hattest.

Leider weiss ich jetzt nicht genau, welche Methode du einrichten möchtest.

Ich habe den Kunden nur ein versandkostenfreies Wochenende angeboten und deswegen den Betrag X ab dem frei geliefert wird, auf 0 gesetzt. Dann hat ein Kunde bestellt aber durch den Wert 0 wurden trotzdem Versandkosten berechnet. Wenn ich jetzt aber Betrag X auf 1 € setze, dann klappt das und es fallen keine VK an.

• 2 months later...

Nach längerer Pause, muss ich auch mal wieder was erfragen :)

Bei uns ist es so, dass der Kunde drei Einzelbestellungen über einen längeren Zeitraum getätigt hat aber erst bei der letzten nun überwiesen hat. Folglich möchte er alle drei Artikel zusammen geliefert bekommen, was uns sehr recht ist und Sinn macht. Allerdings habe ich nun drei Rechnungen/Bestellungen im BO samt Versandkosten...

Nun habe ich ebenfalls das SuperUser_Modul installiert und mich als Kunde eingelogt im FO. Das klappt.

Nun kann ich neue Order aufgeben, in der ich alle drei Artikel zusammenfasse und eine neue Rechnung etc. generieren.

Was ich nu nicht kann, bzw. weiß wie bisher, wie ich die älteren drei Orders lösche und den Artikelbestand richtig erhalte. Stornieren sollte wohl nicht der richtige weg sein, nehme ich an, oder?

Also wie geht es?

Artikel im BO in der Bestellung auf null setzen habe ich nicht hinbekommen bei PS 1.4.9.

Danke

Bestellungen, kannst du mit PS nicht zusammenführen. Ich verwende den Presta Store Manager dazu. Lösche eine Bestellung, bzw. setze diese auf 0 und ergänze in einer der drei Bestellungen dann alle Artikel. Einen anderen Weg, als über ein extra Add-on gibt es leider für PS 1.4. nicht. Bei PS 1.5. kann man Bestellungen bearbeiten, ergänzen.

Lösche eine Bestellung, bzw. setze diese auf 0 und ergänze in einer der drei Bestellungen dann alle Artikel.

Ich hatte schon mal gelesen, dass Du den Tipp gegeben hast, eine Bestellung zu löschen bzw. auf 0 zu setzen.

Was meinst Du damit?

Wie mache ich das wo?

Ich habe nun als SuperUser eine neue Bestellung aufgeben mit allen Artikeln zusammen...Die ist nun per Post unterwegs und für den Kunden mag es als in Ordnung aussehen. Bis auf die Tatsache, dass er wohl Emails bekommt vom Shop, da ich die alten drei Bestellungen storniert habe. Ich bin zwar kein gelernter Kaufmann aber für mich hiess bisher, Stornieren = Kauf/Rechnung/Geschäft rückgängig machen....

Also bitte noch einmal, wenn Du mir meine beiden Fragen oben erklärt hast, was ist mit dem Satus Stornieren? Brauche ich den in diesem Zusammenhang (Artikelbestänge wieder füllen von den nichtigen Orders)`?

Danke Dir

Stornieren = das kommt drauf an, welcher Status vorher gesetzt war. In der Regel, weil der Kunde ja auch garnicht gezahlt hat, kannst du die Artikel auf Lager zurückschreiben und die Bestellung gilt dann automatisch als storniert, es wird auch der Status storniert gesetzt und der Kunde bekommt eine Mail mit "storniert".

Ok,

d.h. so fern ein Status vorher gesetzt war, der den Artikelbestand 'negativ' verändert hatte (herabgesetzt), so wird durch das Stornieren, dieser wieder heraufgesetzt.

Was heißt nun:

"Ich hatte schon mal gelesen, dass Du den Tipp gegeben hast, eine Bestellung zu löschen bzw. auf 0 zu setzen.

Was meinst Du damit?

Wie mache ich das wo?"