BoKr Posted December 4, 2012 Share Posted December 4, 2012 (edited) Hallo ich habe heute die super Arbeit vorgenommen alle 25 html Emailvorlagen im Ordner /mails händisch anzupassen: Impressum rein und anderes Das habe ich mit dem Tool Textcrawler gemacht und dauerte dann nur ein paar Sekunden. Klappt auch fast alles, sogar Umlaute, da ich diese vorher international so zu sagen umgeschrieben habe. http://de.selfhtml.o...enz/zeichen.htm Aber es gibt einen Fehler: Im Feld Absender wird meine Adresse fehlerhaft angezeigt. Das ist bei Thunderbird der Fall. Absender sieht dann so aus:=?utf-8?q?gr=c3=bcnes- das bedeutet wohl Grünes .... aber wie kommt das zustande bzw. an welcher Stelle kann ich das ändern? Mein smtp server ist natürlich nicht mit ü eingetragen im BO, sondern: mail.gruenes-blabla Besteht die Möglichkeit, dass es mit dem obigen Beschrieben Anpassunge im Ordner /mails zu tun hat oder wohl eher was anderes? Ich habe zumindest festgestellt, dass bei meinen geänderten DE mails wie auch den aus dem zip PS 1.4.9 in der HTML steht: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> <title>Nachricht von {shop_name}</title> </head> <body> Übrigens Vorgestern ging noch alles. Sonst habe ich eigentlich nur eines gemacht: SSL Zerti von Geotrust (Rapid SSL) und rewrite rule in der httaccess, so dass alles per SSL (https) aufgerufen wird. Aber das sollte doch nicht das Problem sein? Also ist es? vielen Dank Edited December 5, 2012 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 Dein Mailserver ist vermutlich fehlkonfiguriert, nämlich nur auf ISO anstatt UTF-8. Prestashop ist eine reine UTF-8 Anwendung, die variabler einsetzbar ist als ISO. Änderungen schlagen fehl, wenn die Parameter nicht stimmen, oder umgebogen werden (kann auch der Fall sein, bei den Änderungen, die du vorgenommen hast). Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 5, 2012 Author Share Posted December 5, 2012 (edited) Mir viel heute Nacht ein, dass sich gestern mein Thunderbird geupdatet hat (V18.b oder so..). Also habe ich mal schnell einen neuen Testkauf veranlassst und die Kundenmail bei gmail abgefangen. Dort sieht alles normal aus! In Thunderbird ist es genau genommen so, dass unter Umständen, bin kein Experte, nur die Ansicht im Vorschaubereich betroffen ist. In der email Liste werden dann doch der Absender und der Rest richtig kodiert angezeigt. Dann habe ich mal eben aus der Vorschau ausgedruckt und siehe da, auch alles richtig angezeigt. Nur in der Vorschau halt nicht. Meine Hoffnung nun ist, dass es am Thunderbird liegt. Am Host bzw. den email Einstellungen habe ich nichts gedreht und zum Gegentest eben die von mir geänderten /mail/de/*.html wieder gegen die Originale getauscht. Da hat sich leider an meinem hier dargestellten Maleur nichts geändert. Also, vermutlich eine nicht Prestsshop Sache. Zum Glück Edited December 5, 2012 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 Mom. Mache gerade ein Update von TB. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 Leider kann ich deine Vermutung mit TB nicht bestätigen. Ich habe mir aus dem Shop (sogar aus verschiedenen Versionen) Mails zukommen lassen. Diese sind alle in Ordnung, also kein UTF-8-Problem. Welche Methode verwendest du ? PHP-Mail, SMTP ? HTML, Text oder beide ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 5, 2012 Author Share Posted December 5, 2012 Danke schon mal vorweg für Deinen Kurztest. Ich habe ebenfalls die Charset Einstellungen im TB mir angesehen, aber alles so wie es sein soll und immer war. Wie gesagt, vor drei Tagen wurde noch alles richtig angezeigt nun nicht mehr. Zudem hab ich eine alte TB portable V16 oder V17 installiert und die mail neuen mails werden dort genauso angezeigt. Also wohl kein TB Problem. Zu den Fragen: Ich habe und hatte SMTP eingestellt, da es sofort und bisher immer problemlos ging. Versenden tue ich txt und html. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 SMTP heisst, dass die Mails durch deinen Mailserver geschleust werden mit deren Einstellungen. Probiere mal die php-Methode aus und BEIDE als weitere Option. Wenn dein Provider irgend etwas am Mailserver geändert hat, auch nur ein Filter Upgrade, dann kann es schon Probleme geben. Die PHP-Methode ist in diesem Fall besser, weil er zieht nur das php-Modul und sonst garnichts. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 Ich sehe aber im Header deiner Mail ein Anhang. Wie kommt das zustande ? Das ist keine Original Mail von PS, oder ? Anhänge werden nicht versendet, nur Links. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 5, 2012 Author Share Posted December 5, 2012 Ehm, der Anhang ist die Rechnung. War glaube ein Kkauf über Paypal. Ich versuche derweil mit php zu versenden. Falls das auch nichts bringt oder ich es nicht hinbekomme, dann versuche ich mal kurz einen Umsonstversand einzurichten. Vielleicht könntest ja einen Testkauf machen. Das Testprodukt würde unter der Kategorie Deco stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 5, 2012 Author Share Posted December 5, 2012 Habe PHP als Methode eingestellt und der Fehler bleibt. Zusätzlich zeigt Thunderbird in der email Liste nun im Feld von meinen Namen so an: meine Domain @server.IP (sprich die Adresse meines FTP Zugangs und so..) [email protected] Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 5, 2012 Author Share Posted December 5, 2012 Zum Kühe Melken - weiß grade nicht wie das auf französisch heißt.. Problem: Betrifft nur unwissende Anwender wie mich, die einen Shop führen mit deutschen Umlauten und diesen nichts ahnend in der BO Konfiguration unter Kontakt im Feld Name des Shops eintragen. Problemlösung: Prestashop weist schon an der obigen Stelle unter dem Feld Name darauf hin. In den Kopfzeile der Seiten und E-Mails angezeigt Da ich aber diesem Feld nicht zugetraut habe, dass es vom SMTP Emailversendungsteil des Prestashop benutzt wird und 1:1 ausgelesen wird mit wohl einem Charset, dass keine Umlaute enthält (utf-8),.... was ja alles nicht sein müsste... darf ich dem Feld Name des Shop kein Umlaut vorkommen So einfach. Muss man nur wissen, wo man suchen muss. Hat mich nur ca. 5 Std. Zeit gekostet es zu finden. Aber war spannend. Danke CD2002 für Deine Hilfe und sorry, dass auch Du hier unnötig Zeit und Gehirn investiert hast. Boris Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted December 5, 2012 Share Posted December 5, 2012 Sorry, verstehe nur Bahnhof was du meinst, aber macht nichts. Dazu ist ja ein Forum da. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts