Jump to content

Template zerschossen - Ferndiagnose möglich?

Recommended Posts

Hallo

unser Shop leidet unter einer merkwürdigen Verstimmung. Obwohl die CSS und Bilder des lokalen Testshops (Xampp) identisch sind mit jenen auf dem live server, ist dort die Produktübersicht und Detailansicht zerschossen (smarty cache, und cache an/aus ist gemacht worden nach dem Überspielen von lokal-->live).

Lokal sieht es so aus, wie es 'sein sollte' zur Zeit:

32415361895.png

Live leider verrutscht und ich finde auch mit Firebug nicht den Grund:

32415370583.png

Ist eine Ferndiagnose möglich?

(der shop ist noch nicht öffentlich, würde aber PW per mail mitteilen)

Wo müsste ich nachsehen, was kann der Grund sein?

Immerhin sind, wie gesagt, Bilder und CSS identisch. Ich meine natürlich auch die TPL des Template Oderners (Alternatives Template auf PS 1.4.9).

vielen Dank

Ja du hast um ein pixel zuviel irgendwo in einem angepassten Modul oder auch Bildgröße. Irgendwelche Änderungen am Produktbild, Kurzbeschreibungsbolck, Preisblock, Abstände hier geändert ? Wie hast du das Wort (inkl. MwSt.) angepasst ? einfach aus dem Template ausprogrammiert ? Vermutlich hast du da die else-Schleife "beleidigt". Der Button "mehr Infos" fehlt auch. Wie wurde der entfernt, oder ist da kein weiterer Text ? Im unteren Bild sehe ich links einige Fragmente neben "gesehene Produkte" und "Hersteller".

Lade dir den Firebug (FF Addon) hinunter und du kannst dein Template damit analysieren. Im Opera ist dieses Teil bereits integriert. Einfach rechte Maustaste "Element untersuchen".

Das mit den Mehr Infos war mir gar nicht aufgefallen. Ich werde den Tipp als 1. verfolgen. Wahrscheinlich tatsächlich etwas zu viel herauskommentiert in der/den betroffenen TPLs.

Firebug nutze ich ja schon ganz fleissig, aber in diesem Fall habe ich keine Unterschiede bei den Maßen entdecken können. Das ist ja das, was mich wunderte. Zudem, dass ich der Ansicht bin, dass der lokale Ordner /meinTemplate/ mit dem live Ordner identisch ist.

Folglich dachte ich mir, kann es ja nur an einem Modul liegen, dass unter /root/module liegt.

Da werde ich dann nachschauen. Danke

Was mit den Bildern sein könnte, das habe ich nun nicht verstanden. Ich dachte, Presta rechnet sich alles zurecht? Also wenn das eine Ursache wäre, dann müsste ich im BO andere Größenvorgaben stehen haben?

Ja schon, aber wenn dein Template nur 500X500 zulässt und du gibst mehr an, dann wird das Bild auf 600X600 z.B. gerechnet, aber nicht an das Template angepasst. Die Werte Template und Bildergröße müssen immer gleich sein. Man kann da nicht willkürlich ändern. Kleiner kein Problem, aber größer schon.

Einleuchtend.

Aber ich habe das Alt Template

http://addons.presta...lternative.html

ordungsgemäß über Module installieren isntalliert (lokal wie live). Ich dachte nun, dass dann eine 'setup'.xml oder

ähnliches geladen wird, die die entsprechenden Parameter im BO anlegt.

Wie dem auch sei, live wie lokal habe ich die selben Bildmaße angegeben.

Außerdem ist ja oben zu erkennen, dass beim zerschossenen Template gar kein Bild vorliegt :(

du schreibst, 500x500 und Du kennt ja das Alt template bestens. ...

Wo finde ich denn die richtigen Bildmaße für das Template, wenn diese beim Install nicht eingetragen werden?

Edited by B.Köring (see edit history)

Habe das template neuinstalliert und dann ist die Anzeitge natürlich in Ordnung. Dann habe ich den kompletten /root/module Ordner von meiner lokalen Xampp Version auf den FTP kopiert. Dann ging noch immer alles.

Dann alle TPLs und es ging noch immer alles. Dann alle CSS noch einmal und der Fehler taucht auf.

Den letzten Schritt rückgängig und dann nocheinmal alles bis auf die global.css. Alles ok.

Dann nur noch einmal die global.css und Fehler taucht auf.

Somit weiß ich nun, dass der Fehler in 'meiner' global.css liegt.

Warum aber selbige lokal funktioniert und live auf dem ftp nicht entzieht sich meiner Vorstellungskraft.