johnprinz Posted November 15, 2012 Share Posted November 15, 2012 (edited) Wo liegt im PHP die Fehler? Prestashop 1.5.2 Edited November 15, 2012 by johnprinz (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 15, 2012 Share Posted November 15, 2012 Das isst kein Bug. Leere einmal deine cookie-Sessions und Browser-Cache. Vermutlich hast du diese Felder bereits mit einer älteren PS 1.5.-Version gefüllt und du hast hier noch offene Cookie-Sessions. PS 1.5.2 benötigt keine Telefon-Nr. mehr und auch keine Adresse. Diese werden erst nach Anlage des Kontos in einem zweiten Schritt abgefragt. Verwendest du ein Theme aus einer älteren Prestashop-Version, dann musst du dieses anpassen, denn die Routine hat sich geändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 20, 2012 Share Posted November 20, 2012 Hallo! Ich habe eine Neuinstallation von PS 1.5.2.0. Wenn nun ein Kunde versucht ein Konto zu erstellen, bekommt er die Fehlermeldung, dass er keine Telefonnummer angegeben hat. Es gibt aber gar kein Feld Telefonnummer im Formular. Screenshot anbei... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 20, 2012 Share Posted November 20, 2012 Ein Kunde, oder versuchst du ein Kunde zu simulieren ? PS 1.5.2. benötigt diese Angaben nicht, weil sie in einem zweiten Schritt, nach Konto-Erstellung abgefragt werden. Leere bitte einmal deinen Browser- und Cookie-Cache. Du hast sicher noch einen alten Cookie gespeichert, der dich zu einer falschen Routine weiterleitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 21, 2012 Share Posted November 21, 2012 Ich tue so, als wäre ich ein neuer Kunde. Beim Anmelden gehe ich einfach auf 'Erstellen Sie ein Konto'... Ich habe es mit mehreren Webbrowsern versucht. Der Cache war immer leer, die temporären Daten waren gelöscht. Immer der selbe Fehler. Kann es ein, weil ich mit der 1.5.x angefangen, und dann immer per AutoUpdate upgedatet habe, dass da noch irgendwo was altes rumschwirrt? Kann ich meine PrestaShop-Installation prüfen? Oder besteht die Möglichkeit, dass ich meine Config und meine Daten sichere, dann die neue Version installiere, und dann meine Config und die Daten zurücksichere? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 21, 2012 Share Posted November 21, 2012 Ja du hast noch alte Fragmente irgendwo. Hast du ein eigenes Theme, also an dem ersten 1.5. herumgebastelt und bei den Upgrades beibehalten ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Nein, ich habe alles auf PresaShop Standard (genau deswegen). Ich habe derzeit auch keine zusätzlichen Module. Hast Du eine Lösung für mich, wie ich das alles auf den aktuellen Stand bringen kann? Ich dachte vielleicht an die alte Updatemethode, die man ja nicht mehr verwenden sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EraZor2k4 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Hi, also ich hab das gleiche Problem. Schon alles versucht. Browser Cache usw. geleert funktioniert trotzdem nicht. Noch jemand mit dem Problem? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Leere deine Cookie-Sessions. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EraZor2k4 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Ja, wie bei den anderen ist mein Cache immer leer, aktive Cookiefragmente gibt's auch nicht. Geht in keinem Browser. Ein altes Theme hab ich auch nicht genommen. Ist das default Template, nur die Farben geändert, das wars. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Habe es jetzt mit einer frischen 1.5.2.0 versucht. Da ist genau der selbe Fehler! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Ich hatte das auch einmal ganz am Anfang. Das Problem ist aber nach leeren verschwunden. Welche PS-Version denn ? PS 1.5.2. enthält diesen Fehler nicht mehr. Er war kurz unter 1.5.0.12 oder 17, weiss ich nicht mehr so genau, zu beobachten. Aber eben nur in Zusammenhang mit Cookies. bzw. alte Fragmente die irgendwo im Browser hängengeblieben waren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EraZor2k4 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Hab auch ne ganz frische 1.5.2 und wie gesagt alles geleert, kein Cache mehr, keine Cookies. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe hier 3 frisch installierte 1.5.2. Versionen die problemlos laufen. Es sind aber auch Installationen, wo absolut nichts geändert wurde und auch keine Fremdmodule installiert sind. Irgendwelche Module installiert die nicht Presta-Originale sind ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
EraZor2k4 Posted November 22, 2012 Share Posted November 22, 2012 (edited) Das einzige, was ich installiert habe ist ein Cashondelivery modul, ansonsten ist alles noch frisch. Hab's ja erst vorgestern installiert. Edited November 22, 2012 by EraZor2k4 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 23, 2012 Share Posted November 23, 2012 Siehe ähnliches Problem hier: Post durchlesen, aber Post#7 ist am wichtigsten. Ich selbst hatte ja auch schon diesen Fehler und konnte ihn beheben, indem ich die Sessions der Domain alle aus dem Browser geleert hatte. Möglich, dass auch falsch gesetzte Schreibrechte für den Ordner /modules/ auch so einen Fehler hervorheben kann, habe es aber nicht getestet. Bitte alle Punkte des Threads dort durchgehen. Bei Karin konnte ich eine Bestellung trotz aller Fehlermeldungen auslösen. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/203516-bug-kunde-kann-sich-nicht-anmelden-warenkorb-defekt-152/page__view__findpost__p__1016790 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 23, 2012 Share Posted November 23, 2012 Durch einen absoluten Zufall kann ich das Problem nachvollziehen. Vermutlich habt ihr alle das Modul EU-Steueridentifikationsmodul aktiviert und verwendet PS 1.5.1 ?! Der Fehler kommt lediglich wenn man dieses Modul aktiviert. Bug wurde im Bug-Tracker erstellt. http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-5821 Mit einer soeben frisch installierten PS 1.5.2. kann ich das Problem nicht nachvollziehen und auch nicht mit der letzten Entwicklerversion. Es scheint nur auf PS 1.5.1 begrenzt zu sein (oder Upgrades die von PS 1.5.1 stammen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 23, 2012 Share Posted November 23, 2012 Konnte soeben problemlos mit dem aktivierten EU-Steueridentifikationsmodul ein Konto unter PS 1.5.2. erstellen und auch eine Bestellung mit UID ausführen. Wie man im Screen sieht auch eine Telefon-Nr. eingeben. Alle Einstellungen am Server und Browser nochmals durchgehen. Der Bug ist nur unter PS 1.5.1. mit dem EU-Steuer-Modul installiert nachvollziehbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 26, 2012 Share Posted November 26, 2012 Kann ich eine 1.5.2 frisch installieren, und mir die Konfiguration und die Daten von meinem aktuellen Shop holen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 26, 2012 Share Posted November 26, 2012 Upgrade nicht möglich ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 26, 2012 Share Posted November 26, 2012 Ich habe jetzt die Bestätigung vom Entwicklerteam selbst. Das Problem tritt lediglich bei PS 1.5.1. auf. In PS 1.5.2. wurde dieser Bug bereits korrigiert. Alle diejenigen, die diesen Bug haben, bitte auf PS 1.5.2 upgraden. http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-5821 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cjs1976 Posted November 27, 2012 Share Posted November 27, 2012 Na ja, das automatische Upgrade scheint ja nicht funktioniert zu haben, und das manuelle Upgrade (also so wie ich es bei der 1.4er immer gemacht habe), scheint auch keine Änderung zu bringen. Das Update-Skript bringt aber auch einen Fehler, vermutlich weil ich schon auf der 1.5.2 bin. Es ist aber unlogisch, wenn ich alle Dateien vom neuen ZIP-Archiv nehme, und nur die settings-Datei und die Bilder kopiere, dann kann ja gar nichts mehr falsches da sein? Alle 5 Webbrowser wurden komplett zurückgesetzt, es geht einfach nicht! Ich habe absolut keine Extras, weil ich genau diese Update-Probleme vermeiden wollte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
playero Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Hallo, ich habe genau das gleiche Problem das er die Telefonnummer haben will... Ich habe die Shopversion 1.5.3 installiert und auch schon von mehreren Rechnern versucht Bestellungen abzusenden bzw. Kundenkontos anzulegen. Gibt es jetzt einen genauen Lösungsweg zu diesem Problem? Das Umsatzsteuermodul habe ich auch testweise deaktiviert, bringt aber keine Besserung... Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Wie schon in einem Vorpost in diesem Thread geschrieben, werden Telefon-Nr. und Adress-Daten nicht wie gewohnt bei PS 1.4 sofort abgefragt, sondern in einem zweiten Schritt. Ist das nicht so, dann verwendest du nicht das Original-Theme. Mit dem Original-Theme funktioniert das ohne Probleme. Themes aus PS 1.4. funktionieren mit PS 1.5. nicht mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
playero Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Hallo CD2500, eigentlich habe ich an dem Original-Theme nichts verändert... Hier mal meine Shopadresse... Classic-Car-Cover.de, kannst du da was erkennen? Viele Grüße, Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Es scheint, dass du die Version 1.5.0.17 verwendest, die hier einen Fehler enthielt. Leere einmal deinen smarty cache /cache/smarty/complile alles löschen bis auf index.php. Generiere auch die .htaccess neu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
OliB Posted January 22, 2013 Share Posted January 22, 2013 Hallo, hatte auch das Problem in PS 1.5.2 das eine Telefonnummer benötigt wurde. Hier die Einstellung um das zu umgehen. Voreinstellungen-->Kunden---> entweder -Typ des Registrierungsprozesses von Konto auf Standard stellen. oder - Phone number auf nein stellen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted January 23, 2013 Share Posted January 23, 2013 Dann hast du vermutlich die Telefon-Nr. herausgenommen. Lokalisierung -> Länder -> Deutschland -> bearbeiten ganz unten muss in der Adresse die Variable "phone" stehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
playero Posted January 23, 2013 Share Posted January 23, 2013 Hallo OliB, danke für deinen Tipp! Das hat funktioniert! Super Forum!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts