Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob dies hier ein Bug ist, wenn nicht wäre ich aber natürlich an einer Lösung interessiert:

Ich will im Shop zwei Sonderaktionen anbieten, jeweils ein Dreierpack aus einer Produktkategorie soll einen Rabatt geben, also z.B:

Ein Paar Schuhe kostet 10 Euro - 3 Paar kosten 25 Euro. Kategorie: Schuhe

Eine Dose Schuhputzmitttel kostet 2 Euro - 3 Dosen kosten 5 Euro. Kategorie: Schuhputzmittel

In jeder Kategorie gibt es mehrere Sorten, also unterschiedliche Schuhe und Putzmittel.

Mit nur einer Warenkorbregel klappt das auch gut, man kann einfach z.B. 5 Euro abziehen lassen für je drei Paar Schuhe. Wenn man beide Regeln gleichzeitig aktiv hat, dann wird im Einkaufskorb zwar die zweite richtig benannt, aber der falsche Wert abgezogen, in diesem Beispiel bei 3 Paar Schuhen und 3 Dosen jeweils 5 Euro (statt 5 und 1 Euro).

Wie kann man hier vorgehen?

Viele Grüße

Ich glaube nicht, dass da ein Bug ist, deshalb verschiebe ich die Frage nach Installation und Konfiguration.

Was genau hast du erstellt ? Eine Warenkorbregel oder eine Preisregel für Kategorien. Warenkorbregeln kann man nur ein bestimmtes Produkt einrichten. Preisregeln auf bestimmte Kategorien des Kataloges.

Bei beiden Arten sind immer Prioritäten anzugeben, also welche Regel gezogen werden soll, wenn zwei unterschiedliche Regeln aufeinandertreffen.

http://doc.prestashop.com/display/PS15/Creating+Price+Rules+And+Vouchers

Verstehe nicht genau was du eingerichtet hast. Bitte Screens anhängen, damit man es nachvollziehen kann, was du meinst.

Hallo,

danke schon einmal für den Link und die Infos. Ich habe einmal die beiden Regeln wie sie definiert sind angehängt (Regel1a und 1b bzw. Regel2a und 2b).

Das Ergebnis ist, obwohl die Preise und Rabatte unterschiedlich sind, jeweils ein Abzug von 3.50 Euro, wobei einmal 3.50 Euro und einmal 1 Euro dort stehen müsste.

Dabei ist egal, ob beide die Prio 1 haben oder unterschiedliche Prioritäten vergeben werden.

Wenn es mit Warenkorbregeln nicht geht, würde ich ja auch eine Katalogregel nehmen. Aber hier gelten die Preisreduktionen dann auf die einzelnen Produkte, so dass am Ende nicht glatte Preise rauskommen (z.B. drei Salami kosten dann 9.99 Euro und 3 Seifen kosten dann 4.98 oder 5.01 Euro (Ändern der Rundungsregel bringt hier nichts). Zudem sind diese Regeln Produkt gebunden, nicht an die Kategorie:irgendwelche 3 Salami sollen den Rabatt bringen, nicht notwendigerweise 3 mal die gleiche.

Viele Grüße

post-431354-0-87077400-1352904056_thumb.jpg

post-431354-0-32260100-1352904061_thumb.jpg

post-431354-0-43406500-1352904064_thumb.jpg

post-431354-0-97619500-1352904067_thumb.jpg

post-431354-0-30840800-1352904071_thumb.jpg

Edited by Nemipresta (see edit history)

Hallo,

ja, wobei ich glaube, dass diese erst einmal standardmäßig kompatibel sind, bis ich sie explizit auf nicht-kompatibel stelle. Es ist wohl etwas tricky ^^ vielleicht fehlt auch irgendwo einfach die Erhöhung eines Laufindex oder so, denn wenn nur eine Regel greift klappt es ziemlich gut. Ich hab noch ein bisschen Zeit, bis der Shop online geht (nicht notwendigerweise gleich mit beiden Regeln), vielleicht findet sich bis dahin ja eine Lösung. Danke schon einmal für die Hilfestellung!