thomas666 Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Hallo zusammen, hier mal eine wahrscheinlich recht dumme Anfängerfrage, aber ich stehe hier grade einfach auf dem Schlauch. Wie kann ich aus dem Standart Theme den 3 spaltigen Contentbereich auf der Startseite zu einer Spalte umgestalten? Der Slider soll über die ganze Breite gehen, dann Produkte und einige Inhaltsboxen. Ändere ich das über die Grid angaben? Vielen Dan schon einmal für eure Hilfe Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Welche PS Version ? Welches Standard-Theme ? Default mit Downloadpaket mitgekommen, oder ein Standard-Theme aus dem Downloads ? Prestashop hat auch noch als kostenloses Standard "Prestshop Theme 1.4.5.1" und "Prestashop alternative". Diese muss man sich aber selbst aus den Kauf-Addons laden. Die Boxen links und rechts kann man schon entfernen, indem man die Hooks alle löscht, dennoch musst du dann dein Theme im css anpassen und die Boxen sind für immer weg. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/200389-module-verschieben-oder-woanders-einhangen/ Du musst dann ein komplett neues Theme aufbauen, da auch die Navigation verschwindet, insoferne du das Standardtheme von 1.4.9 verwendest. Entwickler finden ein Tutorial hier: http://doc.prestashop.com/display/PS14/Designer+Guide - für PS 1.4 http://doc.prestashop.com/display/PS15/Developer+Guide - für PS 1.5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomas666 Posted November 8, 2012 Author Share Posted November 8, 2012 Ich habe die 1.5 Version installiert mit dem Theme aus dem Downloadpaket Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Ah ok, dann ist die Ausgangssituation ein komplett andere. Bitte immer soviel Informationen wie möglich geben. Damit man nicht mit Rückfragen antworten muss. Du kannst die Blöcke genauso wie hier beschrieben bearbeiten: http://www.prestasho...ders-einhangen/ Einfach alle Module die in den Blöcken enthalten sind löschen. Willst du die Blöcke nur auf der ersten Seite nicht haben ? Dann kannst du in den Positionen "Ausnahmen" erstellen. Dann wird das Modul (und in Konsequenz auch der Block weil leer) auf dieser Seite nicht angezeigt, aber wenn man eine Unterseite ansurfst schon. Für Anpassungen an CSS oder Code bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich bin kein Programmierer. Sicher lässt sich über Änderungen am CSS einiges anpassen. /modules/homeslider/bx_style.css Im Modul selbst kann man auch einige Einstellungen vornehmen. Die Bilder müssen aber bei beiden (Anpassung am Code oder Einstellungen im Modul) auch der gleichen Größe entsprechen. Das Modul resized keine Bilder. Zumindest war es bis jetzt so. Da 1.5. ständig erweitert und verbessert wird, musst du es selbst ausprobieren, ob es noch so ist. 1.5. ist eher etwas für Entwickler und Tester. Für den produktiven Einsatz in Deutschland ist es abzuraten. a) enthält noch viele Fehler auch kritische, b ) es gibt noch keine oder nur sehr wenige Erweiterungen dafür. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Systemcheck82 Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Reicht es nicht das Modul im hook displaytop einzuhängen? Dann geht der slider doch über die breite.. Soweit die theorie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 Hm, kann auch sein. Mit 1.5. ist sovieles anders. Da muss leider jeder selbst auch ein wenig mitarbeiten bevor er Support sucht... Ich verwende nach wie vor 1.4. und steige erst dann um, wenn nicht soviele Fehler enthalten sind, die einen Stammkunden kosten können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomas666 Posted November 12, 2012 Author Share Posted November 12, 2012 Reicht es nicht das Modul im hook displaytop einzuhängen? Dann geht der slider doch über die breite.. Soweit die theorie. Funktioniert leider nicht. Wenn ich den vorhandenen Slider verändern will lassen sich die hook Felder nicht ändern. Beim neuanlegen erhalte ich eine Fehlermeldung ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Systemcheck82 Posted November 12, 2012 Share Posted November 12, 2012 Es geht. Hab es eben getestet. Die homeslider.php muss um 2 punkte erweitert werden. Werde die Änderungen hier posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomas666 Posted November 12, 2012 Author Share Posted November 12, 2012 Es geht. Hab es eben getestet. Die homeslider.php muss um 2 punkte erweitert werden. Werde die Änderungen hier posten. Danke! Dann warte ich mal;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Systemcheck82 Posted November 12, 2012 Share Posted November 12, 2012 (edited) Ok, als erstes zur Erklärung. Als erstes muss das Modul für den entsprechenden Hook registriert werden. aus: if (parent::install() && $this->registerHook('displayHome') && $this->registerHook('actionShopDataDuplication') ) wird das: if (parent::install() && $this->registerHook('displayHome') && $this->registerHook('actionShopDataDuplication') && $this->registerHook('displaytop')) und nun muss das Template zugewiesen werden. Da es schon eins gibt übernehmen wir das ganz einfach und fügen vor der LETZTEN --> } <-- das hier ein: public function hookDisplayTop() { return $this->hookDisplayHome(); } Das wäre der Technische Teil. Nun muss das Modul im BO noch angepasst werden. Länge/Breite/Höhe Und hier fertig zum downloaden: homeslider.php (vorher Sicherung machen, man weiß ja nie) Achsoo, es muss nun natürlich noch eingehangen werden an entsprechender Position. (technischer name: displayTop) Edited November 12, 2012 by Systemcheck82 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts