Jump to content

[gelöst] CMS-Block geht nicht mehr ?! AGB weg

Recommended Posts

anllvm_th.png

Hallo

ich habe gestern sehr viel an meinem Shop gedreht. Immer zu erst local unter XAMPP und dann als alles ging, es auf den server kopiert.

Der supergau ist nun, dass live der footer block mit den AGB's verschwunden ist?!

Er wird einfach nicht mehr angezeugt, nur zwei andere items. Ich habe noch einmal alles geprüft und die lokalen Einstellungen sind identisch mit denen des live shops. Vor allem alle TPL und CSS so weit ich es beurteilen kann. Und nicht nur die im Template Ordner (Prestashop Alternativ template), sondern auch die im root module. Inbesondere meiner Ansicht nach jene des CMS Blocks.

Da merkwürdige ist, dass live auch das CMS-Modul mal funktioniert hat. Dann habe ich gestern mal versucht über das BO die PHP Einstellungen der htaccess zu ändern, um mehr Speed zu bekommen. Das gab aber Fehlermeldunden, daher habe ich es rückgängig gemacht. Aber warum sollte es was damit zu tun haben`?

Bitte Bitte Bitte wo kann ich überprüfen, warum der CMS-Block meine Contenteinräge (AGB) nicht mehr anzeigt, sondern nur zwei andere, die ich gar nicht eingeben habe?

Bei mir sieht man drei Spalten im Footer. In der letzen von links, also die 3. dort müsste der CMS-Block auftauchen, wie man unten beim screeni des lokalen shops sieht.

Hier sieht man meine Einträge:

296nqlx_th.png

2cgj910_th.png

Hier die CMS Einstellungen unter tools:

27wyauw_th.png

und so sieht es leider aus live:

2wdy6tz_th.png

Und so lokal (XAMPP):

2920bw2_th.png

Also, ich verstehe nicht, warum das CMS-Modul plötzlich willkürlich links anzeigt, die ich nirgends eingeben habe und auch nicht wegmachen kann, aber zugleich meine Einträge nicht anzeigt.

Ich habe nun STunden gesucht und bin am Verzweifeln :(

Vielleicht, am besten das Prestashop original CMS-Modul deaktivieren/löschen und ein anderes nehmen (umsonst Modul?!) ?!.

Danke

Edited by B.Köring (see edit history)

1) Kannst du bitte die Eckdaten Deines Shop (Version, Theme) und die Eckdaten deines Servers: php-Version, memory_limit, Apache oder sonstwas in deine Signatur hinterlegen. Rechts ganz oben neben deinen Nicknamen "Mein Profil" "Meine Parameter" bearbeiten. Es hilft einen der Support gibt gleich zu identifizieren um welches Projekt es geht.

2) Ich sehe du hast das Alternative Theme hast bereits installiert ? Wurde der Cache auch schon geleert ?

http://www.prestasho...nicht-sichtbar/

Welches Theme lief denn voher ? Das graue alte PS-default, oder hast du Prestashop 1.4.5.1 oben gehabt ?

Auch immer den Browser Cache leeren bei solchen Änderungen.

OK. Aber ich habe gemeint, du sollst es in deine Signatur ergänzen. Somit wird es immer angezeigt, so wie bei mir: Presta 1.4.5.1/1.4.6.2, usw....

Kann es für dich leider nicht eintragen. Eigene Accounts kann ich nur einsehen, aber nicht ändern.

Du hast APC markiert. Das ist dein Accelerator. Du könntest den Cache nutzen, wenn der Shop zu langsam läuft. Einstellungen unter Voreinstellungen -> Leistung, ganz unten. Hat aber nichts mit dem Problem des Designs zu tun.

Du siehst in deinem Browser eine gecachte Version. Du solltest komplett alle Cookie-Sessions für die Domain leeren und auch den Browser cache. Die abgebildete Anzeige ist ein Mix aus alt und neu. Hatte ich auch so beim ersten Aufruf.

Habe APC ausgemacht, sowie alles im PS BO. Dort geht der Cache ganz unten (mem cache) übrigens nicht.

wrnib4_th.png

Es taucht noch immer nichts neues auf.

Übrigens grade mal einen Laptop gestartet, wegen des möglichen Cacheproblems...

Auch dort nichts?!

DIe Einstellungen sind doch ganz klar im Content Modul gesetzt. Und es ging ja auch mal.

Übrigens: Ich habe mal was geändert in der TPL

c:\xampp\htdocs\prestashop\modules\blockcms\

aber wie gesagt, diese Version geht ja auch. Und die Kopie dessen live halt nicht mehr.

Die footer.tpl aus dem PS ALt template ordner ist auch dieselbe. Ich kapier es nicht.

--> Ich deaktiviere & lösche nun das Modul. Schiebe es dann auch XAMPP neu rein.

Nur noch die beiden Module - Hooks sind drinnen.

28tb3mc_th.png

Mit cache leeren habe ich nicht APC gemeint. Wenn du solche Anpassungen machst, dann gibt es unter Voreinstellungen -> Leistung die Option: Kompilierung erzwingen auf JA und Cache auf NEIN.

Du kannst deine Einstellungen am Server alle wieder Rückgängig machen. Die haben nichts mit dem Smarty-Cache zu tun.

Wenn du den APC Accellerator hast, dann geht memcache natürlich nicht. Hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun.

Das Theme bringt auch noch eigene Module mit sich, wie der Footer, den du aktivieren, konfigurieren und einhängen musst. Alle Theme eigenen Module sollten installiert und aktiviert sein. Ich weiss nicht wie du das Theme genau installiert hast, aber normalerweise frägt er dich ab: beibehalten oder neue Konfiguration. Hier hättest du neue Konfiguration wählen müssen. Jetzt ist es aber schon installiert und du musst es dann händisch konfigurieren.

Das Theme ist ja nur zweispaltig, du musst alle Module die rechts sind löschen und auf Links einhängen. Links weil wir ja wegen des float right spiegelverkehrt arbeiten.

CD da hast Du natülich über all recht.

Aber wie gesagt, es hatte funktioniert!

Und ja, ich hatte das Template mit dem Installer installiert.

Es ging alles bis gestern. Es sind die selben Template und Modul Dateien auf dem server,

wie lokal. Lokal geht alles?!

Kann es dann an der Datenbank liegen?

Und die Cachemechanismen im BO sind aus.

Ich hatte nun das CMS-Modul deaktiviert und gelöscht. Dann aus dem orignialprestashop_1.4.9.0.zip den CMS-Ordner wieder auf den server kopiert ins Moduleverzeichnis. Dann im BO aktiviert.

Zudem habe ich aus dem prestashop-14-alternative.zip die footer.tpl und cms.tlp wieder rüberkopiert.

Ergebnis: Es ist wie gehabt --> keine meiner CMS Seiten wird angezeigt. So viel Zeit wegen so einem Mist :(

Hier ein aktueller screeni mit frischen original TPL's:

9pszmr_th.png

Man sieht ja, dass das CMS-Modul die 3. Spalte anzeigt. Ist das Modul deaktiviert verschwindet diese.

Soweit funktioniert es. Es übernimmt nur nicht die Seiten, die ich unter tools/CMS angelegt habe.

Das tat es aber mal aber nun nicht mehr ?!

Ich habe nun im Forum noch eine Aussage von Dir gefunden, die mich grübeln lässt:

Hast du z.B. ein 2-spaltiges Template, dann kannst du z.B. die rechte Spalte komplett leeren, weil du die Spalte links und Mitte nur nutzst. Damit das ganze aber aufgeteilt wird, musst du dann dein css anpassen, bzw. die Größen ändern. Bestimmte Module benötigen minimale, bzw. Standard-hooks damit sie überhaupt laufen, also nicht zu viel da ändern oder löschen.

zu 2) Nutze für Änderungen im Hook, bzw. Änderung an den Modulpositionen am Besten den Live-Edit- Mode."

Also, vorweg, LiveEdit geht bei mir nicht :/

Ich habe aber an der Größe des Alternativen Template Änderungen vorgenommen!

980px Seite ist geblieben aber

center SPalte nun 699px & rechte Spalte nun 270px, der resst ist padding 11px.

Ob es an sowas liegen kann?

EDIT:

http://i50.tinypic.com/dm35ft.png

ES wird definitiv nichts eingehängt, von meinen CMS-Seiten. Dachte schon, vielleicht ist die Farbe weiß....

Zudem habe ich in phpmyadmin aufm server nachgesehen, und meine CMS-Seiten sind drinnen!

AGB und so.

CD, könntest Du mir nicht doch noch weiterhelfen?

www per pm, oder email an einen supporter des devteams, räuspel.?

danke

GELÖST

Wenn man/Frau den 2. screenie aus meinem 1. post mit diesem verlgeicht:

10p3rep_th.png

So, sieht man, dass ich links keine Haken gesetzt hatte. Ich hatte die Seiten nur mit dem grünen Pfeil am rechten Rand aktiviert, aber nicht am linken Rand angehakt, wie in diesem screenie.

Nun geht es wieder:

2nuc8l_th.png

ALSO:

Den Content / Die Seiten unter Tools/CMS im BO bearbeiten und aktivieren. Im Modul Module/CMS-Block diese Seiten dann anhaken. ... und freuen ( ich habe nun ca. 5 Std. damit mich beschäftigt. Sehr schade.)

Ha, hast mir vorgegriffen. CMS-Seiten muss man natürlich im CMS-Modul auch angeben.

Live-Edit hat bei mir auch noch nie funktioniert. Steht ja dort, dass es ein Experimentelles Tool ist...

Die gepinnten Postings im Forum solltest du dir evtl. doch mal ansehen ? Zumindest diese wo davor [Tipp] steht.

Du hättest alles viel einfacher haben können, wenn du dir diesen Post durchgelesen hättest. Das ist eine Grundfunktion von PS und hat auch nichts mit einem Theme X zu tun. http://www.prestasho...auf-cms-seiten/

Was ist jetzt noch offen ? Oder funktioniert nicht ? Auch dafür gibt es eine Lösung. Ich habe ja selbst dieses Theme in 3 Shops laufen und in einem eben "gespiegelt" nach rechts.

Du kannst mir gerne auch die www per PM senden und wir können per Skype weitere Probleme abarbeiten. Das ist kein Problem.