Jmoehnen Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Jetzt stellt sich bei mir das folgende Problem: bei Produkten in Gewicht oder Volumen muss der Grundpreis mit aufgeführt werden. Und zwar schon bei der Artikel-Übersicht und nicht erst im Warenkorb. Produkt: Salami Verpackungspreis: 300 g = 5.40 € Grundpreis: 100 g = 1.80 € oder 1 kg = 18.-- € Hat jemand im Forum eine Idee, wie ich das umsetzen kann ? Gibt es eine entsprechende Funktion/Modul oder müssen diese Angaben als Text in Kurz- und/oder Langtext erfasst werden - und stehen dann unter der Artikelbezeichnung statt unter dem sehr schön hervorgehobenen Preis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 hat sich - teils - erledigt. Ich habe eine seher gute Info dazu gefunden ... Bleibt nur noch: das Grundgewicht habe im Artikel-Kurz-Text eingegeben - steht nun ein wenig einsam unter der Artikelbezeichnung - gibt es dafür noch eine andere Lösung. Trage ich "300g" in das individuelle Gewichtsmerkmal ein, erscheint es logischer unter "Merkmal" - nicht empfehlenswert bei Salami. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Angabe VOR oder in die Nähe des Endpreises zu positionieren ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Gewichtsanzeige, ist aber bei Varianten natürlich nicht dynamisch - Also nur das Gewicht, was du im Grundprodukt einpflegst übergibst du mit: <!--weight--> <p><div class="rte align_justify">{l s='Gewicht/VE.:'} {$product->weight|floatval} kg</div></p> Das gilt aber nur für Shops die Deutsch laufen. Möchtest du die Anzeige auch noch in anderen Sprachen, müsste man eine Variable im Smarty erfassen, damit diese übersetzbar ist. Der Code gilt für PS 1.5.x und auch für PS 1.4.X Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 (edited) ich glaube jetzt habe ich mich nicht richtig erklärt: meine Frage ist, ob das Gewicht der Verpackungseinheit (300 g / Packung) im Artikel-Text überhaupt richtig ist ? Oder wäre dafür ein anderes Feld besser geeignet ? - dass es bei Varianten zu Problem kommen kann habe ich schon gelesen Grundpreis.pdf Edited November 7, 2012 by Jmoehnen (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Also im Einzeilpreis ist das Feld nach dem Preis ein Freifeld. Dort kannst du angeben 100g, 1 kg, 1g, 100ml, ml, m. Aufpassen bei der Kurzbeschreibung. Alles was du dort hineinpackst wird als meta-content an die Suchmaschinen übergeben. Was passiert ? Wenn du ein Produkt Namens XY hast, dann wird die Suchmaschine dieses mit 300g verknüpfen und sonst keinen Content mehr. Wie der Titel schon besagt, dort gehört knapp und bünding eine Kurzbeschreibung für die Suchmaschinen und den Käufer hinein. Das Feld nicht mißbrauchen für Produktmerkmale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 ok, ABER: 1) dieses Freifeld ist ja bei Volumen- und Gewichts-Artiken für die Grundpreis-Definition gedacht - Produkt hat 300g, Grundpreis xx € je 100g. Also wohin damit ? 2) Danke für den Hinweis mit den Textfeldern ! Habe ich nicht bedacht. PS: wie kann ich beeinflussen, dass beim Artikel automatisch der Text "inkl. MWST" mit ausgegeben wird ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 So, meine letzte Botschaft für heute: es funktioniert nicht so wie geplant - als Anlage die beiden Varianten: der Einzelpreis (außer er sei irgendwo im Programm zu beeinflussen ?) ist automatisch ohne MWST, d.h. wenn ich den Grundpreis erfassen muss, muss ich bei jedem Artikel zuerst die MWST rausrechnen, dann eintragen und die Mengeneinheit dahintersetzen .. Bitte mal das Beispiel in der Anlage anschauen. Merci Grundpreis.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Ja das ist korrekt so. Preise bei PS sind immer netto anzugeben. Das hat einen Grund. Es gibt Länder wie Frankreich und Spanien und es wir gemunkelt auch DE und AT sollen da nachziehen, es die sogenannte Öko-Steuer gibt. Diese Steuer ist eine Steuer auf die Steuer und wird vom Netto-Wert genommen... Aus diesem Grund sind alle Preisangaben immer Netto anzugeben. Durch die hinterlegten Datensätze, setzt PS dann die Preise korrekt zusammen. Auch die Kundengruppen würden hier große Probleme bereiten, wären die Preise nicht Netto als Standard angegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 (edited) na dann viel Spass - werde also umgehend alle Produkte nacharbeiten müssen - suche gerade meine alte Rechenmaschine... Habe eben gesehen: in der vorherigen Shop-Version ist das besagte Feld "Einzelpreis ohne Steuer" bezeichnet gewesen - irgendwie besser verständlich. PS: wie bekomme ich den Zusatz "inkl. MWST" hin ??? Edited November 7, 2012 by Jmoehnen (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Eines habe ich noch vergessen: hast du keine Kurzbeschreibung so wie ich, dann zählt für die Suchmaschinen der content den du in der Beschreibung hinterlegst. Kleiner Tipp von mir: exportiere die ps_product_lang mit Heidi-SQL oder phpMyAdmin, bearbeite die Kurzbeschreibungen alle mit Excel und importiere die Tabelle dann wieder mit Heidi oder phpMyAdmin. Das geht schneller... Die Spalte ist: description short. Einfach leer machen. Aber BITTE bei solchen Eingriffen direkt in die DB IMMER ein Komplett Back-up vorher machen. Du meinst inkl. MwSt, exkl. Versand ? Findest du unter den Fixen. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/123839-fix-fur-produktansicht-mit-zzgl-versandkosten/ ich glaube Post 6 oder 8 war das. Den Satz in footer oder header.tpl einbauen und gut ist. Ich habe das in meinen Shops schon fast 10 Jahre so... Auszug aus einer PM heute an mich, sprich die gleiche Antwort zu dieser Frage: Das Gesetz schreibt nicht vor, wo dieser Hinweis zu stehen hat. Er kann auch nur in der Fußzeile stehen. Er MUSS an einer überall ersichtlichen Stelle stehen. Also den ganzen Shop hindurch und eben übersichtlich. Hast du Impressum & Co in der Fußzeile, so ist dies auch ein Bestandteil von "übersichtlich". Der Hinweis zu den Versandkosten kann irgendwo stehen, aber er muss stehen. Das neben den Preisen ist eine gewachsene Sache und ein Märchen. Es gab so eine Vorschrift nie. Man hat es dorthin gesetzt, weil es übersichtlicher erscheint, ist aber wie gesagt kein MUSS, dass er dort daneben stehen muss. In der Fußzeile ist völlig ausreichend und die Verrechnung der Versandkosten im Warenkorb auch. Ich praktiziere das schon 10 Jahre so in der Fußzeile und es ist ein sehr frequentierter, bekannter Shop, mit einer Abmahnung hinter sich, in Bezug auf Vertoß gegen das Zugabengesetzt (Gratisartikel mit hohem Wert), welches mittlerweile gelockert wurde. War aber vor 5 Jahren noch nicht so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Hab gerade nachgesehen. Bei mir steht in der short description der Tabelle ps_product_lang über all (NULL) drinnen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 7, 2012 Author Share Posted November 7, 2012 1. da ich sowieso alle Artikel durchgehen muss werde ich die Mengeneinheit im Vorübergehen entfernen 2. bzgl. meinem Hilfeschrei: ist ja garnicht so schlimm: der Betrag ohne MWST wird ja darüber automatisch berechnet und angezeigt. Bei 500g teile ich den Betrag aus diesem Feld einfach durch 5 und habe ganz schnell den 100g-Preis. 3. Aber es bleibt immer noch die Frage: wo bringe ich die echte Mengeneinheit (300g) des Produktes statt im Textfeld unter ??? 4. Das mit dem Gesetzestext ist sehr interessant - dann ist dieses Problem damit erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 3. Du kannst es als Produktmerkmal erfassen, im Text selbst oder im Artikelname. Also wenn du Filteroptionen verwendest, dann mal in den Produktmerkmalen (feature) einpflegen, damit es als Filter zur Verfügung steht. Wenn du diese Option nicht verwendest, dann im Titel des Produktes selbst und in der Beschreibung. Ich habe es auch so gelöst. Hat mehrere Vorteile: wird an die Suchmaschinen weitergegeben und Leute die Suchen z.B. cola 500 ml oder cola 1l werden sofort fündig. Umso mehr Informationen du in in der Artikel-URI weitergibst umso besser ist die Treffersicherheit und ein besseres Ranking. Auch Suchmaschinen Filtern die Daten, man muss sie aber auch entsprechend weitergeben. Auszug einige meiner Produkte: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jmoehnen Posted November 8, 2012 Author Share Posted November 8, 2012 Alle Artikel auf den korrekten Grundpreis korrigiert - aber ich muss ehrlich sagen: mit der Filterfunktion ist das wirklich ohne großen Suchaufwand möglich. Menge in der Produkt-Bezeichnung - hatte ich auch schon dran gedacht: will aber zuerst mal sehen, wie dann die Bezeichnungen in der Vorschau und im Warenkorb aussehen. Befürchte, dass es dann ein wenig zu lang wird. Wieviele Zeichen sind überhaupt für die Artikel-Bezeichnung zulässig ? so. für heute ist Ruhe - bin gleich bis heute Abend in Luxemburg. Sie können also aufatmen ..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 8, 2012 Share Posted November 8, 2012 für die DB sind es 128 char. Ob es dann im TPL gestrippt wird kann ich nicht sagen. Ist von Theme zu Theme unterschiedlich. Ich bin mir sicher, bei mir Anpassungen gemacht zu haben, denn ich habe auch Produkte mit langen Namen. Für die Suchmaschinen sind länge URL'S kein Problem, somit müsste man nur die entsprechende tpl dahingehend anpassen. Luxemburg ? Interessant. Bin ich auch öfters, weil ich nebenbei als Dolmetscher/Übersetzer für die EU arbeite. Bin Mal in Brüssel, mal in Luxemburg, je nach Abteilung wo die Arbeit anfällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts