Jump to content

Wie bekomme ich ein Backup oder Export der Dateien

Recommended Posts

Back-up - Erweiterte Parameter -> DB-Sicherung.

Backup einspielen geht aber nur in die gleiche PS-Version und gleiche Datenbank, also keine Neu-Installation und dann einspielen. Presta ist abgesichert mit md5 hashes die paarweise vergeben werden. Die Paare müssen übereinstimmen, sonst funktioniert die Datenbank nicht mehr. Backup spielst du mit phpMyAdmin ein. Auch die Sicherung einer höheren DB in eine niedrigere DB ist nicht möglich. Jede größere Versionen erweitert die Funktionen in der DB oder Anweisungen sind anders.

Ein Downgrade ist nur mit Export der Daten möglich und wieder Import per csv. Für 1.5. gibt es leider keine Export-Tools. Nutze dazu Heidi-SQL. Exportiere deine Tabellen in csv (jede einzelne). Stelle eine csv mit allen nötigen Daten zusammen und importiere sie wieder.

Hast du deine csv nicht mehr, oder hast du die Artikel manuell erfasst ?

Hallo und Danke für die Hilfe, wir hatten darüber geschrieben, dass ich nicht mit dem 1.52 Prestashop weitermachen kann, sondern

lieber auf den 1.49 shop wechseln soll, da dieser stabiler ist. (Sie vermuteten mal PS 1.5. ? Diese Funktion ist in Entwicklung und noch nicht fertig) Ihre Worte bei SQL Abfrage drucken.

Ich brauche also eine Datensicherung mit allen Produkten, die AGB, den Versand usw., wie bekomme ich diese?

Wie kann ich die Daten, die ich manuel eingegeben habe alle Produkte sichern, damit ich diese in die Version 1.49 importieren kann?

Woher bekomme ich Heidi SQL ein Modul ist nicht zufinden.

Ich bin etwas geschockt, dass man für 1.52 solche Werbung macht obwohl Sie wissen, dass es nicht richtig läuft.

Es muss doch möglich sein die Daten zu sichern.

www.addons.prestashop.com wird nicht geladen Fehlermeldung

Gruß

rossmannp

Edited by rossmannp (see edit history)

Natürlich ist es möglich Daten zu sichern, aber es hängt schon von der Nachverwendung ab, was man damit anstellen möchte.

Ein Backup ist eine Sicherung für ein laufender Shop. Dieser ist natürlich nicht gedacht, dass man die Daten weiterverarbeitet in einem anderen Projekt (in diesem Fall dann eine komplett andere PS-Version), oder gar die Tabellen woanders einspielt, in eine Datenbank die eine komplett andere Datenbankstruktur hat. So etwas geht in keiner Software... Zusammengefasst: ein Backup sichert die Datenbank mit Ihren Tabellen und enthaltenen Daten.

Was du aber benötigst sind nur die Daten, da die Datenbanken aus verschiedenen Versionen nicht kompatibel sind, was ja auch logisch ist, weil die Datenbank erweitert wurde. Wie schon beschrieben, und auch näher in diesem Tutorial beschrieben, Tabellen alle einzeln als csv exportieren mit Heidi-SQL und dann eine/mehrere CSV so aufbereiten wie es ein Import für Prestashop erfordert.

Muster der Importdateien findest du im Back-office unter Tools -> Import rechts oben. CMS-Dateien mit copy & paste einfach hineinkopieren von einer Version in die andere.

Hallo und Danke für die Hilfe, wo finde ich die Tools>import rechts, bei mir im shop steht nichts mit tools, wo bitte finde ich das.

Die Heidi SQL muss ich, wenn ich das richtig verstehe, außerhalb des shops aufrufen? ich komme da langsam nicht mehr mit.

Das modul Heidi habe ich installiert finde es aber nicht mehr. Wo ist es, wo kann man es aufrufen?

Gruß

rossmannp

Hallo und Danke für die Hilfe, da bekomme ich hier http://www.datenbankforum.com/ wenigstens deutsche Unterstützung, das geht ja dann mit mysql auch. Ich muss nur noch die Tabellen wissen oder?

Das müssen also csv Dateien sein?

Was ist mit der ps_product_lang da sind die Namen drin und alle 6 fach?

Gruß

rossmannp

Edited by rossmannp (see edit history)

alle Tabellen mit ps_product setzen die Produkte zusammen. Du musst sie exportieren und dann in einer Import csv zusammenbauen. Warum sind sie 6-fach drinnen ? Habe ich dir auch schon erklärt. 6 Sprachen = 6 Sprach-Id's, Deaktivierst du die Sprachen, dann hast du nur 2. EN ist Pflicht und DE wird deine zweite Sprache sein. Für den Import musst du die Dubletten natürlich bereinigen. Für Excel gibt es sicher auch gute Skripte im Google zu finden, wie man das macht. Ich habe das nicht direkt zur Hand und müsste selbst suchen. Habe es aber schon ein paar Male gemacht.