Jump to content

(Solved) 1.4.6.2 - CMS-texte plötzlich mal weg, mal da...

Recommended Posts

Hallo, ich mal wieder .... diesmal CMS

Nachdem ich heute den meinen Shop 2 sprachig machen wollte (englisch) und ich einige Artikel probeweise nun auch in Englisch angepasst habe, wollte ich auch die Hilfetexte wie Versandkosten etc, die ich ja im CMS angelegt habe, übersetzen.

Nach dem ich nun begonnen habe und zum Testen im Shop mal hin und hergeschaltet habe sagt mir nun in meinem Block mit den Texten beim Anklickne mal bie dieser, mal bei jener Position das System: "die von Ihnen angeforderte Seite existiert nicht mehr " (siehe Bild) ... ??

wenn ich nun die diversen Textlinks unterschiedlich (mal den, mal den) klicke, ist der Text mal da, dann wieder nicht, immer mit der Fehlermeldung!?

Im CMS sind aber alle Texte nach wie vor vorhanden.

Muß ich das verstehen??

Kennt jemand diesen Effekt??

Ralf ... :wacko:post-213331-0-94141800-1351619928_thumb.jpg

EDIT: Mit viel und geduldiger Hilfe wurde festegestellt das im Modul wohl ein Bug ist und an Prestashop weitergeleitet, nochmals herzlichen Dank meinerseits!

Ich denke es ist nicht selbstverständlich das einem fast rund um die Uhr kompetent und dazu noch kostenfrei geholfen wird! Ich für meinen Teil bin dankbar für das Engagement einiger hier!

Und wenn ich dann so manche Kommentare hier verfolge: Einige Pappnasen sollten mal darüber nachdenken oder wie Beck sagt: einfach mal das Maul halten!?

Meine Meinung!

Ralf ^_^

Edited by Irishdancer (see edit history)

Neue .htaccess generiert ? Wenn nicht, dann werden die Links nicht mehr funktionieren. Vermutlich siehst du in deinem Browser gecachte Seiten ?

Wenn du eine Sprache aktivierst nachträglich dann werden alle Links mit domain/de/ oder domain/en/ ergänzt. Vorher ohne oder mit nur einer Sprache domain/kategorie oder produkt.html.

Ähm...

.htacces habe ich nach deiner Anleitung gestern gemacht, muss ich die nun wieder generieren?

Ich habe aber die Sprache nur durch klick auf die Fähnchen in Artikelbeschreibung oder in den cms-Texten eingetippert, ich habe nicht Sprachen hinzugefügt, falls du das meinst?

Ja, englisch war schon vor der htacces aktiviert, ich bin heut nachmittag erst angefangen mit den englischen Texten ( 3 Artikel angepasst und dann habe ich vorhin Versandkostentext in Englisch eingetippert. Das ganze einmal im Betreffenden CMS-Text und dann im Linkblock, ich vermute irgendwie dort das Problem...frag mich nicht warum.

Cache hab ich schon geleert, auch mit anderem Browser versucht, gleiches Ergebnis.

Daher versteh ich es nicht ...

Beantwortet. Vermutlich meinst du den Block mit den Links unter Hilfe & FAQ. Dieses Fremdmodul kann vermutlich keine mehrsprachigen Links verwalten.

Du kannst dir aber einen zweiten Block unter dem Modul -> CMS eröffnen und dort deine Links hinterlegen. Einziger Vermutstropfen ist, der Block kann nur im Block mit dem andern Block angezeigt werden. Zwar getrennt, aber beide Blöcke einander unterhalb. Also nicht ein Block links und der anderen dann rechts.

Hm, das ist das Modul logo.gifLinkblock v1.5 von PrestaShop

Das war doch im Paket dabei, wenn ich mich nicht irre? Also meinst du das englisch da wieder raus und einen zweiten erstellen?

In dem Modul kann ich doch perf fähnchen die Sprachen ändern, somit ging ich davon aus das Modul kann das dann auch?

Edited by Irishdancer (see edit history)

Ja habe es auch soeben gefunden. Du hast dort falsche URL's angegeben. Musst sie anpassen, dann klappt es. Auch die Fahne dazu verwenden, weil es andere Links dann sind. Dann klappt wieder alles.

Also die Links mit cms... raus und die friendly nehmen mit: domain/de/content/123-dein content und für Englsich domain/en/content/123-your content. Die Struktur müsste so sein, sonst einfach deine CMS-Seiten anzeigen lassen und dann die URL's hineinkopieren. Also unter tools -> CMS die Seite fronted anzeigen lassen, den Link kopieren und einpflegen.

Ja habe es auch soeben gefunden. Du hast dort falsche URL's angegeben. Musst sie anpassen, dann klappt es. Auch die Fahne dazu verwenden, weil es andere Links dann sind. Dann klappt wieder alles.

Also die Links mit cms... raus und die friendly nehmen mit: domain/de/content/123-dein content und für Englsich domain/en/content/123-your content. Die Struktur müsste so sein, sonst einfach deine CMS-Seiten anzeigen lassen und dann die URL's hineinkopieren. Also unter tools -> CMS die Seite fronted anzeigen lassen, den Link kopieren und einpflegen.

Moin Moin, so nun habe ich wieder etwas Zeit ... und schon steh ich wieder da... was meinst du denn mit "CMS die Seite fronted anzeigen lassen" ? Versteh ich nicht so ganz... meim Browser zeigt mir die links leider immer nur mit den php-id nummern an, und im cms bei den Texten selber seh ich ja keinen einen link? oder? :mellow:

Sooo, alsooo: das klappt nun soweit mit Eingabe und asuberem Aufruf der Links, aaaaber:

Das Umschalten der Sprache im Modul "Blocklink" mittels Fähnchen geht ja in den 2 Bereichen: "neuen Link hinzufügen" und "Blocktitel".

Allerdings geht das nicht bei den links selbst, und da hab ich das nächste Problem: Ich kann die unterschiedlichen Links für /de und /en gar nicht separat eintragen!? Ist das im Modul nicht vorgesehen, ein Bug oder ein feature? ;)

Wenn ich auf englisch umgeschaltet habe, dann den Link dort "Überschreibe" schalte zurück auf deutsch und rufe im frontend dann auf hab ich natürlich die englische Seite!? hmpf ...

Für denjenigen, der den Bug gemeldet hat schon. Entweder kommen Retourfragen, oder das Problem wird gefixt und in der nächsten offiziellen Version zur Verfügung stehen. Core fixt man schneller, als Module (weil man diese ja auch abschalten kann...)