Jump to content

Problem mit der Weiterleitung & Live edit

Recommended Posts

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im e-commerce Bereich und arbeite aktuell mit Version 1.4.9

Ich habe folgende Proebleme:

Ich habe Prestashop wegen der Übersichtlichkeit einen Unterordner für die Datein erstellt (/prestashop) - nun ist mein Shop aber nur unter www.ExoticParadise.eu/prestashop zu finden.

Wie bekomme ich es hin den Ordner in der Adresse weg zu bekommen ohne den shop ohne Ordner neu zu installieren??

Mein Provider hat gemeint es müsste mit der htacess Datei funktionieren - ich denke es wird ein Befehl sein den ich im Backoffice eingeben muss bevor ich die Datei aktualisiere.

Kann mir Bitte jemand helfen?? Bin mittlerweile echt ratlos.

Und Problem Nr. 2 wenn ich auf den Live edit bei den Modulen /ordnen klicke bekomme ich nur die Meldung critical error

Woran könnte das liegen??

MfG

Wutzi

tools -> Generatoren -> .htaccess. Schon eine .htaccess generiert ? Live-Edit ist "Experimental" das hat noch nie funktioniert. Nutze die Optionen Module zu verschieben oder einzuhängen, wie vorgeschrieben.

http://www.prestasho...post__p__971886

http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/163498-leftcolumn-in-authenticationphp/page__view__findpost__p__796461

Nein hab ich nichts geändert - so wie Du sagst das steht jetzt dort:

PS-Verzeichnis: /prestashop/

Startseiten-Datei : index.php

Shop Domain-Name: www.exoticparadise.eu

Shop Domain-Name für SSL: www.exoticparadise.eu

Vereinfachte URL: enabled.gif Ja disabled.gif Nein

Was genau muss ich hier wie ändern??

Und müssen sich Datein auch im Hauptordner befinden?? Ich hab nämlich alle Datein die ich hochgeladen habe in /prestashop/ geladen.

Ich weiß ist mühsam mit mir, aber ich versteh leider zu 90% meist nur Bahnhof

MfG

Wutzi

Edited by Wutzi (see edit history)

Hast du SSL aktiviert ? SSL kann man nur einsetzen wenn man auch einen eigenen Schlüssel besitzt, gepointed auf die Domain. Shared-Schlüssel werden ignoriert.

Alle Shopdateien müssen sich auch im Unterordner /prestashop/ befinden. Ein Verteilen von Dateien im Root also unter / und /prestashop/ ist nicht erlaubt.

Die .htaccess hast du generiert ? Mir scheint es so, dass die nicht funktioniert. Diese muss natürlich auch im Verzeichnis /prestashop/ stehen. Und bei jeder Weiterleitungsanweisung dort ebenso /prestashop/ davor stehen haben muss.

So z.B. MUSTER IST ABER NICHT KOMPLETT UND NUR EIN AUSZUG DER .htaccess !!

# URL rewriting module activation
RewriteEngine on
# URL rewriting rules
RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-([0-9]+)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z-]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /prestashop/img/c/$1.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /prestashop/img/c/$1.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^[a-zA-Z0-9-]*/([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*(/[a-zA-Z0-9-]*)+ /prestashop/category.php?id_category=$1&noredirect=1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]* /prestashop/category.php?id_category=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/supplier.php?id_supplier=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/manufacturer.php?id_manufacturer=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/cms.php?id_cms=$1 [QSA,L]

SSL ist im Moment noch nicht aktiviert, dazu muss ich erst mein Produkt beim Hostingprovider upgraden - ob ich es im shop aktiviert habe muss ich erst in den Einstellungen nachschauen, hab ich bis jetzt nicht drauf geschaut da ja eig. nicht vorhanden. htaccess. hab ich generiert, hier der Inhalt:

# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution

# WARNING: PLEASE DO NOT MODIFY THIS FILE MANUALLY. IF NECESSARY, ADD YOUR SPECIFIC CONFIGURATION WITH THE HTACCESS GENERATOR IN BACK OFFICE

# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums

<IfModule mod_rewrite.c>

# URL rewriting module activation

RewriteEngine on

# URL rewriting rules

RewriteRule ^([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2$3.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-([0-9]+)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1-$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]

RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^c/([a-zA-Z-]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /prestashop/img/c/$1.jpg [L]

RewriteRule ^c/([0-9]+)/[a-zA-Z0-9-]+\.jpg$ /prestashop/img/c/$1.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/[_a-zA-Z0-9-]*\.jpg$ /prestashop/img/c/$1$2.jpg [L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^[a-zA-Z0-9-]*/([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*\.html /prestashop/product.php?id_product=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]*(/[a-zA-Z0-9-]*)+ /prestashop/category.php?id_category=$1&noredirect=1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)\-[a-zA-Z0-9-]* /prestashop/category.php?id_category=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/supplier.php?id_supplier=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/manufacturer.php?id_manufacturer=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/cms.php?id_cms=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^content/category/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*) /prestashop/cms.php?id_cms_category=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^seite-nicht-gefunden$ /prestashop/404.php [QSA,L]

RewriteRule ^adresse$ /prestashop/address.php [QSA,L]

RewriteRule ^adressen$ /prestashop/addresses.php [QSA,L]

RewriteRule ^authentifizierung$ /prestashop/authentication.php [QSA,L]

RewriteRule ^verkaufshits$ /prestashop/best-sales.php [QSA,L]

RewriteRule ^warenkorb$ /prestashop/cart.php [QSA,L]

RewriteRule ^kontaktieren-sie-uns$ /prestashop/contact-form.php [QSA,L]

RewriteRule ^discount$ /prestashop/discount.php [QSA,L]

RewriteRule ^auftragsverfolgung-gast$ /prestashop/guest-tracking.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellungsverlauf$ /prestashop/history.php [QSA,L]

RewriteRule ^kennung$ /prestashop/identity.php [QSA,L]

RewriteRule ^hersteller$ /prestashop/manufacturer.php [QSA,L]

RewriteRule ^mein-Konto$ /prestashop/my-account.php [QSA,L]

RewriteRule ^neue-Produkte$ /prestashop/new-products.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellung$ /prestashop/order.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellungsverfolgung$ /prestashop/order-follow.php [QSA,L]

RewriteRule ^schnell-bestellung$ /prestashop/order-opc.php [QSA,L]

RewriteRule ^bestellschein$ /prestashop/order-slip.php [QSA,L]

RewriteRule ^kennwort-wiederherstellung$ /prestashop/password.php [QSA,L]

RewriteRule ^angebote$ /prestashop/prices-drop.php [QSA,L]

RewriteRule ^suche$ /prestashop/search.php [QSA,L]

RewriteRule ^sitemap$ /prestashop/sitemap.php [QSA,L]

RewriteRule ^shops$ /prestashop/stores.php [QSA,L]

RewriteRule ^zulieferer$ /prestashop/supplier.php [QSA,L]

</IfModule>

# Catch 404 errors

ErrorDocument 404 /prestashop/404.php

<IfModule mod_expires.c>

ExpiresActive On

ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"

ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"

ExpiresByType image/png "access plus 1 month"

ExpiresByType text/css "access plus 1 week"

ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week"

ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"

</IfModule>

FileETag INode MTime Size

<IfModule mod_deflate.c>

<IfModule mod_filter.c>

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/css text/plain text/javascript application/javascript application/x-javascript

</IfModule>

</IfModule>

SSL ist nicht aktiviert, aber mir ist gerade etwas aufgefallen:

Shop aktivieren

enabled.gif Ihr Server kann die Datei nicht herunterladen. Bitte laden Sie es zuerst per FTP in Ihr admin/autoupgrade Verzeichnis. disabled.gif Nein

Ihren Shop aktivieren oder deaktivieren. Deaktivieren Sie Ihren Shop während Ihrer Wartungsarbeiten. Der Webservice wird in dieser Zeit nicht ausgesetzt.

Und das habe ich bei folgenden Einstellungen stehen:

IP auf dem Cookie prüfen

Verbessert die Sicherheit des Front Office

Express-Bestellung aktivieren (Guest checkout)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geschenkverpackungen anbieten

eig. immer wenn ich unter Voreinstellungen ja & Nein ankreuzen kann?!?

Woher kommt das plötzlich& die Datein müssten doch schon über die Installation vorhanden sein od nicht??

MfG

Edit - Soweit ich das aber beurteilen kann funktionieren die Einstellungen trotzdem?!? - Kann das sein??

Edited by Wutzi (see edit history)

Der Fehler, den du siehst ist eine falsche Übersetzung. Nicht auf meinem Mist gewachsen, da ich die Übersetzungen der Software schon seit einem halben Jahr nicht mehr mache. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/1778[spam-filter]ubersetzung-speichern-fehlerhaft/page__view__findpost__p__908043

Was mir aber aufgefallen ist, du hast Apache Multi-Views eingeschaltet und auch die Optimierung. Bei beiden Punkten musst du bitte deinen Provider zunächst fragen, ob diese beiden Dinge überhaupt unterstützt werden. Besser nichts aktivieren ohne vorher zu wissen, dass der Server es auch hergibt. Das gleiche gilt für CCC unter der Leistung und mem-cache Optionen.

Wenn du bis jetzt keine Fehlermeldungen erhalten hast oder der Shop nicht mehr geht, dann kannst du das so eingestellt lassen. Bei der Optimierung kann es kritisch werden wenn cache und compression nicht unterstützt wird. Dann kann sein, dass der Shop zerrissen angezeigt wird.

Ich habe bei /prestashop und auch ohne keinen Zugriff zu deiner Seite. Die eine liefert nicht gefunden und bei der anderen wird ein Serverfehler ausgegeben.

Ja das der Shop gar nicht mehr ging war mein fehler - ist aber mittlereile behoben - unter /prestashop ist er wieder verfügbar.

Sollte ich meinen Hostigprovider kontaktieren was ich bezüglich des /presashop ordners noch machen kann??

Und kannst Du mir vlt. die Installation von memcache für Dumme erklären??

Ich hab zwar englische Anleitungen gefunden, aber trotz moderater Englischkenntisse liest sich das für mich wie chinesisch.

Dann habe ich das memcache Problem auch gleich gelöst.

Vielen Dank

MfG

Wutzi

Gibt dein Server memcache her ? Bitte nicht Dateisystem verwenden, da das a) Fehler enthält und B) Irgendwann auf Grund der vielen gecachten Daten den Shop dann wieder sehr langsam macht. Diese Option ist mehr hinderlich als nützlich. Es muss wirklich memcache sein.

Du aktivierst die Option (Verwenden sie Cache=JA), wählst dann memcache aus und gibst unten dann die URL (den Server) an wo die gecachten Dateien zu finden sind. (Das muss dir dein Provider mitteilen)

Ob der Server es schon hergibt weiß ich noch nicht (Anfrage an Provider hab ich schon geschickt) ich denke aber das ich memcache selst installieren kann, also so wies in PS angeboten wird (da ist ja ein Link mit dem man zum DL kommt)

Nur muss memcache dann glaube ich (wenn ich das aus der English/Chinesisch mischung richtig erkannt habe) über einen dieser berühmtn Befehle im Editor installieren -und da steig ich dann leider wieder aus.

Vielen Dank

MfG