BoKr Posted October 25, 2012 Share Posted October 25, 2012 Hallo ich kenne mich leider noch nicht so gut aus mit PS, habe jedoch in den letzten Wochen mehrere Bücher zu CSS gelesen und Joomlagestaltung. Allerdings wenig nachgeübt, daher kann ich eher sagen, ich wüsste vielleicht wo was steht Meine Frage ist: "Kann ich auf einfache Art & Weise (damit meine ich im BO) oder etwas händischer Codeschnippsellei, das neue theme so ändern, dass es 'zweispaltig' ist? Also nur der Linkeblock und der Inhaltsbereich." Mit dem neuen meine ich: http://addons.prestashop.com/en/neutral/3337-prestashop-template-15.html Ich habe natürlich auch das alte zweitspaltige gefunden http://addons.prestashop.com/en/templates-prestashop/2197-prestashop-14-alternative.html , aber von der Beschreibung des neuen her, scheint das ja ein paar neue tolle Sachen zu haben. Die kann ich aber nicht einschätzen, und ich hätte Angst auf ein altes Pferd zu setzen, da wenn mich mein Schein nicht trügt, nun doch immer mehr dt. User auf PS 1.5.1+ updaten, obwohl ja 1.5 eigentlich als nicht ausgereift eingeschätzt wurde. Könnt Ihr mit bitte Tips dazu geben bzw. Ratschläge, warum das eine und doch nicht das andere? Wir verkaufen Spielwaren übrigens. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 25, 2012 Share Posted October 25, 2012 Das neue BO von PS 1.5. ist hauptsächlich auf JS aufgebaut. CSS spielt da nur eine sekundäre Rolle, da eben das Theme dynamisch arbeitet. Wenn du JS ausschaltest, wirst du sehen, dass man da fast garnichts anklicken kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted October 26, 2012 Share Posted October 26, 2012 JS + CSS + PHP das ist die PrestashopIdee reimt sich *haha* Keins der beiden Tempaltes ist für 1.5.x PS Version von dem her, würd ich erst mal keins davon nehmen oder steigst du mit 1.4.9 ein dann nimmst das was dir am besten gefällt und funktioniert, ich meien mich zu erinnern das es mit dem dunklen prestatheme ein paar bugs gab, vll sind die inzwischen behoben Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 26, 2012 Share Posted October 26, 2012 Sorry, ich stand jetzt am Schlauch. Ich dachte du meinst das Template im BO. Na ja front-office ist es so, dass keines mehr 100% zu 1.5. passt. Ich selbst nutze Prestashop alternative und dieses funktioniert in den meisten Funktionen, aber andere wiederum absolut garnicht. Es liegt an den geänderten JS. Ältere Templates die noch von 1.3. fit gemacht wurden enthalten leider sehr viel alten smarty und sind daher sowieso nicht mehr brauchbar. An deiner Stelle würde ich eines für 1.5. funktionierendes (kostenloses) nehmen und umgestalten. Sonst hast du die Möglichkeit sehr schnell eines mit eigenem Lay-out selbst zusammenzubasteln online: http://www.prestasho...op-theme-maker/ Mit css-Kenntnisse lässt sich selbst viel machen. Siehe Screen anbei. Das ist auch ein Prestashop_alternative 1.4 Theme gewesen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted October 27, 2012 Author Share Posted October 27, 2012 Vielen Dank für eure Antworten. In den letzten zwei Wochen haben wir Urlaub und im Anschluss waren wir ziemlich ausgeschaltet aufgrund einer üblen Grippe. Deshalb habe ich auch in letzter Zeit wenig lesen können insbesondere hier im Forum zu den fortschritten und der Entwicklung von prestashop. Ein letzter Kenntnisstand von vor ca. 2-3 Wochen war, dass die Empfehlung für wirklich fast alle gilt, nicht auf 1.5 upzudaten und bei einem funktionierendem System mit 1.4. X zu bleiben. Bei uns ist es ja so, dass die Ware so langsam erst unser Lager füllt und der Shop noch nicht online ist! Ehrlich gesagt, da stehe ich noch immer zu mich am Anfang. Dennoch habe ich daher die Wahl, mit 1.4.9 zu starten oder aber gleich mit der neuesten Version 1.5. X. Da würde ich nun gern fragen, was die aktuelle Empfehlung ist. Zum Thema Theme/Template, da bin ich ja bisher davon ausgegangen dass wir mit 1.4.9 starten. Wenn ich jetzt blutiges Antwort nehme, so verstehe ich es so, dass keines der beiden von mir oben aufgeführten Templates sich dazu eignet, falls wir updaten im nächsten Jahr oder vor Weihnachten, übernommen zu werden, weil sie einfach inkompatibel sind zu 1.5. CD rät jetzt, "ich solle gleich eines nehmen, das mit 1.5 funktioniert". Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das zeitgleich, dass wir natürlich als Basis den Shop in der Version 1.5 haben? Eine Frage habe ich natürlich auch noch, die ich schon weiter oben gestellt habe. Wie schwer ist es, bzw. ist es möglich, dass dreispaltige 980er Template in ein zweispaltiges zu überführen? Ich danke euch schon einmal im voraus und hoffe für mich, dass ich noch heute eine Entscheidung treffen kann, um am Wochenende möglichst weit mit der Gestaltung des Shops kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 27, 2012 Share Posted October 27, 2012 1.5.2 ist schon sehr brauchbar was die Bugbeseitigung angelangt. Die Frage ist: bleibst du bei Standard, oder willst du noch zusätzliche Module/Themes sofort. Dann ist diese denke ich gleich beantwortet. Mehr findest du Hier; http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/189580-15-upgraden-fur-den-deutschen-markt-zu-gebrauchen/ Bitte hinkünftig das Forum durchsuchen. Die meisten Fragen sind bereits irgendwo schon mal beantwortet worden oder hinterlegt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted October 27, 2012 Author Share Posted October 27, 2012 Danke Dir, ich versuche natürlich die meisten Fragen per Suchfunktion zu beantworten, nur hier dachte ich, wäre es gut direkt zu fragen, da es ja um eine aktuelle Angelegenheit geht und PS 1.5.Xn ja in der stetigen Entwicklung steckt. Meine Anwort auf Deine Frage ist, dass ich erstmal bei Standard bleibe, da ich nicht weiß, was das Gegenteil davon wäre. Meinst Du damit, so bald man/Frau neue andere Module hinzunimmt, wäre man nicht mehr bei Standard? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 27, 2012 Share Posted October 27, 2012 Ja. das meine ich. Für PS gibt es noch wenig Kaufmodule oder Themes. Viel wird sich in 1.5. jetzt auch nicht mehr ändern. Es werden die Bugs beseitigt und die Module, welche noch halbfertig sind (wie Paypal) weiterentwickelt. Am Core wird es sicher keine gröberen Änderungen mehr geben, es sei denn ein kritischer Fehler erfordert dies... Module und Themes werden wie es auch schon bei den anderen Versionen war, nach und nach von den Entwicklern upgegradet und neue werden dazukommen. In einem halben Jahr sieht das ganze schon wieder anders aus. Das war noch nie anders bei großen Versionssprüngen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts