Jump to content

Bei Adressfeld nur "Italy" als Land möglich

Recommended Posts

Seit meinem Update auf 1.4.9 habe ich folgendes Problem:

Möchte der Kunde eine andere Adresse eingeben (zb. Lieferadresse) wird als Land nur noch Italy vorgeschlagen.

Man kann kein anderes Land auswählen.

Bei der Erstanmeldung ist die Länderauswahl noch möglich. Sobald ich aber eine andere Adresse zufügen möchte oder ändern, ist "Italy" als Land vorgegeben.

Hat jemand eine Idee ?

Links zum Shop: www.einradshop.ch/einrad-shop

post-302476-0-65829700-1351167909_thumb.jpg

• 2 weeks later...

Guten Tag Zusammen,

Habe genau dasselbe Problem. Ebenso kann ich nur Italy auswählen.

@Einrad: Konnten Sie das Problem beheben?

@cd2500: Ihre Antwort ist wohl nicht wirklich sehr viel wert. Könnten Sie nicht mögliche Problemlösungen angeben? Einrad hat wohl schon diverse Dinge ausprobiert bevor er dies gepostet hat. Von Leuten die den Moderatoren Titel tragen, erwarte ich eigentlich einiges mehr!! Ausserdem können Sie doch nicht wirklich sagen, ob dies ein BUG ist oder nicht. Wenn Sie wüssten dass es kein BUG ist müsste der Fall klar sein und die Lösung auf der Hand liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Code analysiert werden.

Bei mir ist das Problem schon beim Eintragen einer ersten Adresse für den Account da. Ich kann bei der Länderwahl nur "italy" auswählen. Wenn ich alle Länder zulasse, erhalte ich ebenfalls eine Liste mit allen Ländern. Das will ich jedoch nicht!

Ebenfalls habe ich alle Länder und Zonen geprüft. Unter Zonen sind bei mir die beiden Europa Einträge aktiviert und bei den Ländern habe ich nur solche aus Europa angegeben, jedoch nicht alle. Als Präferenzen - Standard Land ist Schweiz eingetragen! Aber er zeigt mir trotzdem nur ITALY an. Vielleicht ist da ja doch ein kleiner BUG irgendwo??? Denn meiner Meinung nach macht es noch keinen Sinn dass da Italy steht. Vorallem: warum steht bei mir und auch bei einrad gerade Italy? Wir haben bestimmt nicht genau dieselbe Konfiguration...

Vergessen: Meine Version: 1.4.9.0

Edited by oliiix (see edit history)

Habe mal Bilder angehängt. Die Länder in der Auswahl werden alphabetisch angezeigt. Italy kommt auf jeden Fall nicht vor Germany, aber vor Switzerland. Möchte man das ändern, dann muss man im Code eingreifen (bin aber kein Programmierer).

Es ist auch kein Bug, sondern es ist Standard, weil User die den Shop für alle Länder anbieten dies logischerweise alphabetisch benötigen und nicht nach eigener Sortierung.

Du kannst aber auch die Länder alle löschen, wohin du nicht lieferst, anstatt diese nur zu deaktivieren. Wobei du dann hier später ein größeres Problem hast, wenn du ein Land ergänzen möchtest. Entweder mit dem "Schönheitsfehler" leben, umprogrammieren(lassen) oder eben wenn du sicher bist, dass du andere Länder nicht benötigst, diese alle löschen.

Bearbeite deine Länder unter Versand -> Länder -> Präferenzen ganz unten.

Ja dies habe ich gesehen, jedoch steht da nichts von irgendwelchen Zusammenhängen, oder besser gesagt, wie diese bearbeitet werden müssten. Hier meine eigenen Einstellungen:

lander.png

praferenz.png

Ergebnis:

auswahl.png

Sie haben an einrad zurückgeschrieben (nach Post3), dass er wahrscheinlich irgendwelche Zonen angepasst hat. Wie gesagt, bei sind Europa und Europa ausserhalb der E.U. aktiv. Müsste meiner Meinung nach alles stimmen...

Beim Versanddienst "Post" ist ebenfalls Europa inkl Europa ausserhalb der E.U. aktiv.

post.png

Ich verwende den Original Prestashop und das Standard Template (habe wenige CSS Farbwerte angepasst).

Sorry, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Du verwendest auch kein Original-Theme so wie ich das sehen kann. Ich habe gerade am Testserver das ausprobiert, Ich habe Germany als Standard. Dann kommt Germany zuerst als Auswahl. Habe ich Austria als Standard, dann Austria. Habe ich mehrere Länder, dann zunächst das Standardland und dann die anderen Ländern alphabetisch angeführt.

Das Problem liegt vermutlich an deinem Theme, was die Logik nicht mitnimmt. Vergleiche deine /themes/authentication.tpl mit der Original von PS. Dort findest du sicher andere Regeln für countries.

Ich habe die Datei soeben mit der Original Datei aus dem von prestashop.com heruntergeladenen ZIP Archiv verglichen und diese sind identisch (überprüft mit examDiff). Vorallem habe ich natürlich den Bereich der Länderauswahl angeschaut. Wie gesagt habe ich das Theme nur durch CSS Werte verändert, was absolut keinen Einfluss auf das Problem haben kann. Ich hoffe ein Update auf die neuste Version verläuft nun ohne Fehler und löst mein Länderproblem...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!

edit: Ich habe gerade das Standard Theme komplett neu hochgeladen und das alte gelöscht. Leider führte dies zum gleichen Problem.

Ist der Shop schon einmal unter 1.3.1.1 German Edition (dowhload von www.prestashop-deutschland) gelaufen ? Das würde das jetzige Verhalten nämlich erklären. Bin selbst ein Opfer von dieser Version gewesen. Bei diesem Fork wurden einige Dinge wegprogrammiert die für Deutschland nicht relevant waren und es fehlen jetzt die Einträge in der Datenbank. Auch wenn die Software aktuell ist, kann sie die Daten nicht holen, weil sie fehlen.

Du müsstest, so wie ich das auch in mühsamer Kleinarbeit gemacht habe, eine Original DB 1.4.9 mit deiner vergleichen. Das Problem liegt sicher in fehlenden Zeilen, Tabellen in ps_country, ps_county und ps_zones. So war es bei mir. Nachdem ich die Tabellen alle verglichen hatte und händisch ergänzt, hat der Shop nie wieder Probleme gehabt wo keine sind bei einer Originalversion. Es waren auch noch andere Tabellen betroffen, die kommen aber zu deinem Problem nicht in Frage.

Wie gesagt ich kann dein Problem mit einer 1.4.9 Original nicht nachvollziehen. Es ist kein Bug vorhanden.

Wann PS 1.5. soweit ist ? Ich kann keine Prognose abgeben. Habe heute mir die letzte SVN gezogen. Es wurden bereits viele der kritischen Fehler bereinigt, aber eine Offizielle Version gibt es noch nicht. Ich persönlich würde aber diese auch noch nicht einsetzen... Nicht produktiv. Im Test schon, aber würde sie noch nicht auf Kunden loslassen.

Ich habe soeben den PrestaShop 1.4.9.0 erneut von der Prestashop Page heruntergeladen und mit einer neuen Datenbank im Hintergrund installiert. Und siehe da, ich kann wieder nur Italy als Land auswählen. Sehr komisch dass du das nicht nachvollziehen kannst, wo doch ein offensichtliches Problem vorliegt... Und um sagen zu können, ob irgendwo ein Bug vorliegt, muss man Programmierer sein ;) Möchte dir jedoch nicht zu Nahe treten, und danke auch noch vielmals für deine Bemühungen. Danke dass du mich davon abgehalten hast, die neue Version herunterzuladen, wo sie doch nicht mal rechtssicher ist.

Was ich jetzt aber auch anmerken muss, ist ähnlich dem Kommentar eines anderen Users aus dem vorigen Post, dessen Link du weiter oben gepostet hast: Es kann nicht sein, dass Ihr auf der Startseite den 1.5 Shop zum Download anbietet mit deutschem Sprachpaket integriert, wenn er nicht rechtssicher ist. Damit laufen 100%-ig gewisse Leute in die Gefahr das geltende Recht zu verletzen. Ihr unterstützt dies hiermit. Wenn Ihr das nicht tun möchtet, würde ich empfehlen die Bugs für die Verwendung in den Sprachräumen wo noch falsche Kalkulationen vorgenommen werden auch zu erwähnen und neben der 1.5.er Version die 1.4.9.0. Version gleichwertig anzubieten. Oder bietet die 1.5er Version erst in den Sprachen an, wo auch die Kalkulationen keine falschen Resultate liefern. Oder Ihr macht einen Download Button und fragt zuerst die Lokalität des Shops ab, um die richtige Version vorschlagen zu können. Dies dürfte eine simple Implementierung auf der Webseite bedeuten.

So jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben ;):

Ich habe die Länder nur am Anfang konfiguriert und nie was verändert. Es funktionierte immer einwandfrei.

Das lief immer bestens, bis mich ein Kunde darauf aufmerksam machte, dass er die Schweiz als Land nicht wählen könne.

Dies war nach dem Update zu 1.4.9 der Fall- deshalb halte ich es für einen BUG und keinen Bedienungsfehler, da ich nichts verändert habe an der Konfiguration.

Ich habe nun unter Versandkosten/ Länder die Auswahl bei "Länder im Front-Office beschränken, welche durch aktive Versanddienste beliefert werden können" auf NEIN gesetzt - und siehe da es funktioniert.

Es ist eine indirekte Lösung des Problems, oder eine Umgehung dieses.

Obwohl ich die Schweiz als Präferenzland ausgewählt habe, wird bei der Erfassung von Zusätzlichen Adressen immer erst mal Deutschland angezeigt.

Na ja... weiter nicht schlimm.. hauptsache es funktioniert.

Bug ist es keiner, wie die Bilder belegen. Evtl. ist es aber ein Problem beim Lokalisierungspaket CH in Zusammenhang mit einem Upgrade. Kann sein denn am Paket wurde gearbeitet, weil da ein anderes Problem enthalten war. Ich habe keine Erfahrung darin. Ich teste nur DE, AT.

Bitte im Bug-Tracker das Problem spezifisch für die CH hinterlegen. Ich kann es leider nicht nachvollziehen für DE und AT.

Wenn ich die Länder einschränke bekomme ich gar kein Land zusehen, wird dann versucht die Adresse zu speichern "Fatal error" warum genau Germany da steht - das könnte daran liegen das Germany genau die ID Nr 1 hat. Man könnte versuchen die beiden Einträge in der Datenbank zu tauschen dan wäre die Schweiz die Nr 1 so wie es auch wirklich ist :-) Die Schweiz hat bei mir die ID 19.

Edited by doppelter Wolf (see edit history)