Jump to content

(gelöst) Weiterleitungsproblem 1.4.6.2.

Recommended Posts

Wenn ich mich da mal einklinken darf:

mir geht es ebenso, nachdem ich nun meinen Shop geöffnet und scharfgeschaltet habe, möchte ich natürlich das im Browser der Shop unter www.meinshop.de zu finden ist bzw. diese Adresse angezeigt wird, darum habe ich dann auch unter Seo & URL's den Domainnamen angepasst und bekomme nun auch diese Meldung! Bei Aufruf des Shops sieht´s Im Browser nun so aus wie es sein soll, nur diese Meldung kann ich auch nicht nachvollziehen?

Ich habe das ganze zwar beim Hoster im Verzeichnis "presta" liegen, aber nicht in der domäne "presta.meinshop.de", die er nun bei der Fehlermeldung als verbundenen Domänennamen angibt?? Verstehe ich nicht so ganz??

Ich denke das ist nicht kritisch aber die Fehlermeldung nervt doch irgendwie beim anmelden!? :unsure:

Was sagt der Experte?

Schönen Gruß, Ralf

Edited by Irishdancer (see edit history)

Sorry Ralf ich kann aber deinem Problem nicht ganz folgen. Wo hast du deinen 1.5. stehen ? In einem Unterverzeichnis ? Wenn ja, dann wird das bei der Installation mit berücksichtigt. Hast du schon eine entsprechende .htaccess generiert, nach dem Einrichten der Grunddinge/Module ?

Voreinstellung -> SEO & URL's

Wenn deine jetzige Domain ohne www. aufzurufen ist, dann musst du das www. dort auch ändern und eine neue .htaccess generieren.

Ah Entschuldigung, ich hab nicht die Version bedacht da ich das auf der Suche gefunden habe und ich das gleiche Problem nur halt in der Version 1.4.6.2 habe.

Ich habe den Shop in einem unterverzeichnis "presta" wie meinen anderen shop (1.3.1.1) auch, halt nur andere Domäne, von der Einrichtung aber sonst identisch.

.htaccess hab ich nicht gemacht, da mir 1. nicht klar ist wozu das gut ist und 2. ob man das machen muss?

Bei Shop "alt" funktioniert das ja auch, daher ...

Also, ich hab in der 1.4.6.2 in SEO & URL die adresse www.meinshop.de angegeben und dann beim nächsten Anmelden sagt mir das Backend halt:

Sie sind zur Zeit mit folgendem Domainnamen verbunden: presta.meinshop.de

Dieser Name unterscheidet sich vom Hauptdomainnamen des Shops, der unter "Voreinstellungen -> SEO & URLs" gesetzt ist www.meinshop.de

Gesteuert ob ich mit und/oder ohne www. aufrufen kann habe ich beim Hoster mit dem Verwaltungstool das ich die Domänen www.meinshop.de und meinshop.de auf das Verzeichnis /presta leite!?

Das ist auch beim alten Shop so, da bekomm ich so eine Fehlermeldung nicht, das verwirrt mich nun noch mehr?

Und das löse ich mit htaccess?

Danke & Gruß

Ralf

Habe mal den Post getrennt, wobei die Funktion die gleiche ist.

Wenn du die Domain umgeleitet hast auf meinshop .de, dann sollte im PS unter den SEO das gleiche stehen.

Vermutlich spricht aber die Domain nicht auf den shortcut an, also ohne www. bzw. die .htaccess deines Webspaces wurde nicht entsprechend eingerichtet.

Wo ist der shortcut eingerichtet worden ? Im DNS der Domain oder nur in der .htaccess deines Webspaces. Eines der beiden spricht den shortcut zwar an, aber es fehlt die Umleitung in der ini oder in einer .htaccess.

Guten morgen,

bis ich den Post mal wiedergefunden habe... ;-)

Also, ich habe keine Ahnung wo auf meinem webspace diese .htaccess liegen könnte, ich habe keine eingerichtet und per FTP finde ich auch keine. Da ich mich nicht auskenne habe ich nun ein wenig bedenken einfach eine einzurichten...?

Mich irritiert halt das die alte Shopversion auf den einen Domain "funktioniert" und diese nun nicht, obgleich die Verzeichnisstrukturen etc, soweit identisch sind und ich da auch keine htaccess angelegt habe.

ich möchte ja das in der adresszeile des Browsers dann www.meinshop de oder auch ohne www meinshop.de angezeigt wird, aber nicht wie vorher presta.meinshop.de, weil das nicht die Domain ist die ich ja auch den kunden bekanntgeben möchte. Das geht ja nun auch prima wenn ich das in PS unter SEO eintrage, es kommt halt nur diese dämliche Fehlermeldung... die der Kollege ja in seinem 1.5er shop auch angesprochen hat.

presta ist doch nur ein Verzeichnisname, verdammich?? Wieso kommt der in die URL?? :blink:

Gruß, Ralf

Verwendest du den Filezilla ? Dann musst du die Funktion (hidden-Dateien) aktivieren (müsste unter Einstellungen zu finden sein/Dateitypen, sonst Google fragen nach dotfiles anzeigen Filezilla).

Wenn du friendly-URL eingeschaltet hast, dann hast du auch sicher eine .htaccess für den Shop generiert. Ohne würde kein einziger Link mehr funktionieren.

Nein, auch keinen Filezilla...

Ich mag´s nice and easy, ohne viel Zusatzgedöns womit ich mich nicht auskenn.. der Shop reicht mir schon so, wenn ich den gut verstehe bin ich zufrieden ;)

Also: kein Filezilla, kein friendly-Url, keine htaccess ...

wenn du einverstanden bist send ich dir nen Screenshot der einstellungen per pm, oder ich richte dir gern einen Zugang ein?

Gruß

Ralf

hä ??? Wie kommst du auf deinem FTP. Mit welchem Tool ? Wenn du mit Filezilla zugreifst und die Einstellung (versteckte Dateien anzeigen) nicht vorgenommen hast, dann wirst du keine versteckten Dateien (dot-Dateien) sehen.

Wenn du noch keine .htaccess erstellt hast, dann wird es höchste Zeit, denn viele Module benötigen den mod-rewrite um korrekt arbeiten zu können. Sie schreiben auch wenn nötige eigene Regeln in die .htaccess.

Eine .htaccess hat auch nichts mit nice and easy zu tun, sondern dort sind Anweisungen und Funktionen enthalten, die den Shop zum Laufen bringen und kein "muss ich nicht haben".

Ich geh mit FireFtp oder dem alten Leech auf den Server... aber bei fireftp schau ich mal auf die einstellungen....

Das sagst du mal so locker mit der htaccess, aber wenn du dich wie ich damit nicht gerade auskennst und es scheinbar nicht unbedingt notwendig scheint lässt man lieber die Finger davon ... ich bin doch froh das der Shop läuft! ;)

So, Minuten später:

Immer wieder erstaunlich woran der Mann alles denkt! :rolleyes:

Schon wieder hast du mir ein Brett vom Kopf gerissen, auch fireftp hat diesen Punkt und siehe da: was sehe ich denn da?? eine .htaccess mit dem Inhalt: #php_flag register_globals on

Hm.... :ph34r:

und da soll ich obiges mal reinpacken??

Noch mal später: Heureka! Ich habs... so doof und deppert...

Conny, das hat in diesem Fall nichts mit der .htaccess zu tun...

ich bin nochmal durch die einstellungen im backend und habe bemerkt, das da unter tools/subdomains die subdomain presta eingerichtet war... warum und wieso und ob und wann ich das in geistiger umnachtung... keine Ahnung!?! dami man das Adminverzeichnis nutzen konnte?

Also hab ich die mal gelöscht, neu versucht und ... nix... weiter die Fehlermeldung... dann hat mich diese Warnmeldung oben auf der subdomains-Seite bezüglich der Cookies und Unterscheidungen subdomains stutzig gemacht... und hab mir die Cookies im browser angesehen, das prest.blabla-Cookie war natürlich da.

Also alle löschen, browser zu und wieder auf, anmelden und : Fehlermeldung weiter da... :angry:

Dann hab ich mir mal den (meinen Shortcut) Aufruf des Backend angesehen, der lautete: presta.meinshop.de/ adminverzeichnis etc ... ! ??

Grübel.....

Also den mal umgebaut auf www.meinshop.de etc etc, browser zu, wieder auf und anmelden und schwupp: Kein Fehler mehr! ?? (der hat auch den cookie jedesmal neu erzeugt ...)

manchmal .... :angry: :angry:

Wenn alles so banal wäre.

Sorry für die Umstände, aber dadurch hast mich im Endeffekt doch auf den Weg gebracht, Danke dafür!

Ralf :)

Tja... Kristallkugel ist manchmal trübe... So jetzt haben wir mehrere Probleme auf einmal gelöst. Die .htaccess was du gefunden hast, ist im Root des Shops ???

Eigentlich gehört dieser Befehl im Root (home) des Webspaces und dann dort unterteilt in den Domains die auf dem Space laufen. Hast du dort auch eine eigene php.ini stehen ? Oder alles zusammen mit den Dateien des Shops ?

Falls du dich dennoch für friendly-URL entschliessen solltest (mod_rewrite muss aber am Server aktiviert sein) und damit du keine Probleme mit Modulen und falschen re-writes haben möchtest, solltest du dich FÜR eine eigene .htaccess entscheiden.

Die .htaccess ist wichtig für die volle Funktionsfähigkeit des Shops. Wenn du keine andere .htaccess im Root finden solltest, dann kopiere die Zeile einfach in den Generator hinein. Sie wird dann berücksichtigt. Tools -> Generator -> .htaccess, dort findest du ein Feld für eigene Eintragungen. Einfach die Zeile hineinkopieren und abspeichern.

Nachdem du die .htaccess erzeugt hast, musst du natürlich den Cache deines Browsers leeren, damit dieser dir die korrekte Anzeige übernimmt. Ob du friendly-URL's aktivierst, oder nicht, das bleibt dir überlassen. Diese sind natürlich leserlicher und für Kunden auch merkbarer, als ein "product-id?=123&57irgendwas.html." Hier könnte anstelle stehen "produktname.html".

PS 1.5. generiert automatisch eine .htaccess, weil dort Befehle von php-Code in die .htaccess gewandert sind. Mod_rewrite ist daher ein Muss für künftige Upgrades und eine .htaccess detto.

Nein, die .htacces ist in der Root des Webspace, in diesem fall im html-Verzeichnis, unter dem mein Presta-Verzeichnis als Shop-Verzeichnis liegt. Eine php.ini habe ich in beider Verzeichnisen nicht.

Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an, ür heute langt ´s ;)

Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe

Schönen (Feier?)abend

Ralf :)