Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage ...

ich möchte gerne meine AGB und Widerrufsbelehrung in die Benachrichtigung des Email Footer einbauen.

Dazu würde ich gerne die AGB bzw. Widerrufsbelehrung aus der Datenbank nehmen, was den Vorteil hat das bei Anpassung der AGB die Änderung sich auf der ganzen Seite bemerkbar macht und man nicht jede Seite per Hand anpassen muss.

Ist das Umsetzbar ?

Für Lösungsvorschläge mit Beispielen währe ich sehr Dankbar

Viele Grüße

Rockingnetty

??? Dort geht es nicht um Impressum, sondern um die Texte die in der Mail ergänzt werden sollen. Entweder manuell jede Mail bearbeiten und die Adresse einfügen. Du kannst auch andere Links einfügen, oder gar den ganzen Text deiner eigenen AGB (die ja nicht Pflicht ist) einfügen. Dazu die Mail mit dem Editor bearbeiten und an gewünschter Stelle Texte, Links, usw. einfügen.

Der Fix von silentspeak ist nur für das Impressum, aber ändert nichts an den manuellen Eintragungen die dort auch beschrieben sind.

Du solltest diesen Punkt aber noch mit einem Anwalt besprechen, denn der Zeitpunkt eines Vertragsabschlusses MUSS NICHT IMMER AUCH GLEICH die Bestellbestätigung sein. Deshalb auch vorsichtig mit den Texten umgehen...

hallo, ich habe jetzt die mail.php angeglichen nach

http://www.prestasho...eutschem-recht/

allerdings habe ich folgendes problem/fragen

01) Nachname als Zahlung gewählt,

- Rechnung in Bestätigungsmail ( Soll ja bei Nachname nicht in die Bestätigung sondern erst wenn bezahlt wurde, wie bekomme ich das raus ) ?

- Rechnungsnummer Falsch. ( RBS000008 ist nirgends vorhanden ? ) (siehe bild punkt 01)

02) Wie kann ich die # ersetzen z.B durch Order- (siehe bild punkt 02)

03) Die Tabelle wird nicht auf 100% bzw. in relation zur anderen Tabelle angezeigt, evtl. liegt es an den hintereinander schreiben vom impressum.

04) der text wird hintereinander weg geschrieben (siehe bild punkt 04)

05) wie kann ich die Kundennumer anzeigen lassen ?

Bild

mgzkb.jpg

Der Code in Der Mail.php

/* Create mail && attach differents parts */
           $message = new Swift_Message('['.Configuration::get('PS_SHOP_NAME').'] '.$subject);
           $message->headers->setEncoding('Q');
           $templateVars['{shop_logo}'] = (file_exists(_PS_IMG_DIR_.'logo_mail.jpg')) ?
               $message->attach(new Swift_Message_Image(new Swift_File(_PS_IMG_DIR_.'logo_mail.jpg'))) : ((file_exists(_PS_IMG_DIR_.'logo.jpg')) ?
                   $message->attach(new Swift_Message_Image(new Swift_File(_PS_IMG_DIR_.'logo.jpg'))) : '');
           $templateVars['{shop_name}'] = Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_NAME'));
           $templateVars['{shop_url}'] = Tools::getShopDomain(true, true).__PS_BASE_URI__;
           ####
           $templateVars['{imprint_de}'] = "<pre>";
           $templateVars['{shop_mail_text_01}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_MAIL_TEXT_01'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= "</pre>";
           ####
           $templateVars['{shop_footer}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_MAIL_FOOTER'))."\n";
           ####
           $templateVars['{imprint_de}'] .= "Impressum:\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_ADDR1'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_ADDR2'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_CODE'))." ";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_CITY'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_COUNTRY'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= "TEL:".Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_PHONE'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= "FAX:".Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_FAX'))."\n";
           $templateVars['{imprint_de}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_SHOP_DETAILS'))."\n";
	    ####
           $swift->attachPlugin(new Swift_Plugin_Decorator(array($to_plugin => $templateVars)), 'decorator');
           if ($configuration['PS_MAIL_TYPE'] == 3 || $configuration['PS_MAIL_TYPE'] == 2)
               $message->attach(new Swift_Message_Part($templateTxt, 'text/plain', '8bit', 'utf-8'));
           if ($configuration['PS_MAIL_TYPE'] == 3 || $configuration['PS_MAIL_TYPE'] == 1)
               $message->attach(new Swift_Message_Part($templateHtml, 'text/html', '8bit', 'utf-8'));
           if ($fileAttachment && isset($fileAttachment['content']) && isset($fileAttachment['name']) && isset($fileAttachment['mime']))
               $message->attach(new Swift_Message_Attachment($fileAttachment['content'], $fileAttachment['name'], $fileAttachment['mime']));
           /* Send mail */
           $send = $swift->send($message, $to, new Swift_Address($from, $fromName));
           $swift->disconnect();
           return $send;
       }
Edited by rockingnetty (see edit history)

Welche PS-Version ?

Das Problem mit dem Verschieben, ist weil du die Mail mit dem Presta Editor bearbeitet hast. Diese, aber nur diese eine Mail muss man mit einem externen Editor bearbeiten, weil der default von Prestashop das Template zerreisst, bzw. einen falschen Code nineinschreibt, wenn es abgespeichert wird.

Originale wiederherstellen und extern bearbeiten.

Erst mal Danke mit den Original gearbeitet jetzt stimmt die Formatierung.

Da ich die AGB etc aus der Datenbank nehmen möchte, besteht auf diese Art immer noch das Problem das alles hintereinander weg geschrieben wird.

<br> aus der datenbank funktioniert nicht :-(

kann ich nl2br irgendwie in den code einbauen ?

z.B

$templateVars['{shop_footer}'] .= Tools::safeOutput nl2br(Configuration::get('PS_MAIL_FOOTER'))."\n";

es geht auch ohne nl2br

01. Original Email template in externen Editor bearbeitet und per FTP hochgeladen.

02. classes.mail.php ( immer die prev werte mit einbauen zur jeweiligen passage )

####

$templateVars['{shop_footer}'] = "<pre>";

$templateVars['{shop_footer}'] .= Tools::safeOutput(Configuration::get('PS_MAIL_FOOTER'))."\n";

$templateVars['{shop_footer}'] .= "</pre>";

####