Reinhard Golbach Posted October 17, 2012 Share Posted October 17, 2012 (edited) Hallo an Alle, bin gerade dabei Artikel mit Varianten zu erfassen. Artikel = Box 1. Gruppe Außenflächen Varianten = Beton, Sandbeton und Waschbeton zur Auswahl ohne Aufpreis 2. Gruppe Türanschlag Varianten = Türanschlag DIN links oder DIN rechts zur Auswahl ohne Aufpreis Varianten = Türfarbe RAL.., RAL ... usw. je mit gleichem Aufpreis 3. Gruppe Verschlüsse Varianten = Türschloß Dreikant, Kastenschloß oder Zylinderschloß mit unterschiedlichem Aufpreis Nach dem einstellen der Gruppe 1 Außenflächen wird der Artikel mit der korrekten Lieferzeit angezeigt. Nach dem einstellen der Gruppe 2 Türanschlag ist der Artikel nicht lieferbar. Wenn ich Gruppe 2 entferne ist wieder alles OK Wenn ich Gruppe 3 einstelle ist der Artikel wieder nicht mehr lieferbar. wer kann helfen? PS-Version 1.4.8.2 Lagerverwaltung ist abgeschaltet www.muelltonnenbox24.de Edited October 17, 2012 by Reinhard Golbach (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2012 Share Posted October 17, 2012 Bitte einen neuen Post eröffnen, dein Problem hat nichts mit der Menge der Varianten zu tun, die auf Grund eines beschränkten Webspaces eingeschränkt wird. Du berichtest über ein Problem mit der Lagerfunktion, was etwas ganz anderes ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2012 Share Posted October 17, 2012 Sind auch überall die Lieferzeiten angegeben ? Ich habe jetzt einige Produkte anklicken müssen, um eines dann zu finden mit Lieferzeit.... Ich würde sagen, das Problem liegt an deinem Theme, wenn das nicht funktioniert. Irgendwo wird OOS entweder garnicht, oder fehlerhaft bei Kombinationen weitergegeben. Vergleiche deine product.tpl mit der Original product.tpl vom Prestashop theme. Irgendwo fehlt etwas oder ist anders. /themes/dein theme und /themes/prestashop Welcher PS-Version ist der Shop ? Es gab einmal eine sehr alte 1.4. wo hier ein Problem vorlag. War aber so um 1.4.0-1.4.4 oder 1.4.3 was ich mich erinnern kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 18, 2012 Author Share Posted October 18, 2012 (edited) Hallo, habe noch mal die Lieferzeiteinträge geprüft (sind korrekt vorhanden). Auch wenn ich die Lieferzeiteinträge lösche besteht das Problem. Habe jetzt die original Product.tpl in das Theme-Verzeichnis (Festive) reinkopiert (gleiches Problem). Bei nur einer Gruppe von Varianten läuft alles wie es soll. (Lieferzeit und "In den Warenkorb" werden angezeigt) http://muelltonnenbox24.de/product.php?id_product=350 Bei 2 Gruppen von Varianten kommt (Lieferzeit: Das Produkt ist nicht lieferbar. Bitte wählen Sie ein Anderes.) http://muelltonnenbo...?id_product=667 PS-Version 1.4.8.2 Theme Festive Edited October 18, 2012 by Reinhard Golbach (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 18, 2012 Share Posted October 18, 2012 smarty-cache auch geleert ? Browser cache auch geleert ? Wenn das kopieren nichts bringt und smarty cache wurde geleert, dann liegt es an alten JS-Dateien deines Themes, dass es nicht korrekt funktioniert. Wenn alle Lieferzeiten eingepflegt sind, dann werden diese auch alle angezeigt und zwar so wie der Artikel lagernd ist oder nicht. Siehe Screens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 18, 2012 Author Share Posted October 18, 2012 (edited) Hallo da bin ich wieder, Habe die Product.js von Presta einfach zum Festive-Theme kopiert. Ergebnis: Artikel ist jetzt wieder bestellbar und die Lieferzeit wird auch angezeigt. Ein Problem weniger. Neues Problem: 2. und 3. Variante werden nicht in den Warenkorb übernommen und auch nicht berechnet. Edited October 18, 2012 by Reinhard Golbach (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 18, 2012 Share Posted October 18, 2012 Muss es denn dieses Theme sein ? Bitte den Entwickler die Probleme zu fixen, wer weiss was da noch alles kommt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 18, 2012 Author Share Posted October 18, 2012 Habe jetzt den Shop auf Original Prestashop Theme 1.4.8.2 eingestellt. Anzeige mit Varianten und Lieferzeit ist OK Die Varianten werden auch nicht im Warenkorb angezeigt/übernommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 18, 2012 Share Posted October 18, 2012 Hast du diese falsch angelegt ? Sind Kombinationen erstellt worden, oder hast du nur Varianten erstellt ? Mir scheint so, dass du nur Varianten angelegt hast, aber keine Kombis... Nutze dazu den Kombinationsgenerator http://doc.prestashop.com/display/PS14/Adding+Products+and+Product+Categories#AddingProductsandProductCategories-AddingProductCombinations Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 19, 2012 Author Share Posted October 19, 2012 Also, ich habe zuerst in "Varianten & Kombinationen" Variantengruppen angelegt. Dann habe ich die jeweiligen Varianten bei den entsprechneden Gruppen angelegt. Dann habe ich im entsprechenden Produkt unter "4. Kombinationen" die Kombinationen mit den Aufpreisen zusammengestellt. Ich denke, das ist der Weg, oder? Da ich langsam die Lust verliere, würde mich interesseiren, ob man ohne viel Aufwand das Original-Theme per FTP "rüberkopieren" kann, da das ja bei mir nicht richtig läuft. Das soll dann auch der letzte Versuch sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 20, 2012 Share Posted October 20, 2012 JA das kannst du, sollte aber eigentlich am FTP vorhanden sein, weil es sich ja bei der Installation mitinstalliert.. Du brauchst dann nur umzuswitchen. Aussehen, ist aber dann Standard. Voreinstellungen -> Aussehen und unten das Theme ändern. Deinen browser cache und auch smarty cache unter /tools/smarty/compile und tools/smarty/cache leeren, damit alles korrekt angezeigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 20, 2012 Author Share Posted October 20, 2012 Danke für die Antwort. Das habe ich alles schon gemacht. Das Problem mit der Berechnung der Aufschläge der Varianten und Wiedergabe im Warenkorb besteht auch im aktivierten Original-Prestatheme. http://muelltonnenbox24.de/product.php?id_product=351 Hier müßte doch bei der Variante Türfarbe, bei Auswahl von "anthrazitgrau" ein Preisaufschlag angezeigt werden und im Warenkorb diese Variante angezeigt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 20, 2012 Share Posted October 20, 2012 Hast du irgendwelche Anpassungen am Core gemacht ? Sorry, ich kann leider nicht mehr testen, da ich 1.4.8 nicht mehr habe. Letzte aktuelle ist 1.4.9. Da hier keinerlei Probleme diesbezüglich meldete, gehe ich davon aus, dass dort auch keine waren. Ich selbst verwende produktiv nur 1.4.5.1, weil das noch eine sehr schnelle Version ist. Alle danach bis 1.4.8 haben Probleme in der Datenbankabfrage und sind für Shops mit über 2.000 Produkte nicht zu gebrauchen, das sie langsam sind. Unter 1.4.9 wurde das Problem bereinigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 20, 2012 Share Posted October 20, 2012 Mach doch ein MANUELLES Upgrade auf 1.4.9. Dann hast du alles sicher Original und keine Probleme damit. http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/156822-tippupdate-einfach-und-schnell-durchfuhren/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 21, 2012 Author Share Posted October 21, 2012 Hallo da bin ich wieder. Habe ein upgrade auf Version 1.4.9 durchgeführt. Nun komme ich in den Shop nicht mehr hinnein. Fehler: Server nicht gefunden Der Server unter _ps_shop_domain_ konnte nicht gefunden werden. Im Dashbord steht: Sie sind zur Zeit mit folgendem Domainnamen verbunden: muelltonnenbox24.de Dieser Name unterscheidet sich vom Hauptdomainnamen des Shops, der unter "Voreinstellungen -> SEO & URLs" gesetzt ist _PS_SHOP_DOMAIN_ Einträge in SEO & URLs sind korrekt. Ich freue mich auf jede Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 22, 2012 Share Posted October 22, 2012 Hast du ein MANUELLES Upgrade durchgeführt ? Wie wird die Domain aufgerufen ? mit oder ohne www ? Vermutlich hast du die Angabe nicht korrekt unter SEO & URL's. Wenn ich auf die Domain zugreifen möchte, dann lande ich auf der Google-Suchseite. Ein Zeichen für mich, dass etwas mit deiner Domainumleitung am Server nicht stimmt. Hat der eigene Regeln in die .htaccess eingetragen, die mit Erstellung einer neuen gelöscht wurden ? Sicher hast du ein Back-up. Schaue einmal, ob in der .htaccess noch andere Regeln stehen, als in der was du jetzt am Server hast. Falls ja nachtragen. Ist aber kein Dauerzustand so etwas. Dein Provider sollte seine Regeln in die ini schreiben... Bitte Provider kontaktieren, wenn es das nicht ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 22, 2012 Author Share Posted October 22, 2012 Hallo, ich habe kein manuelles Update durchgeführt. Die Domain ist in SEO... ohne www eingetragen. Aber heute komme ich garnicht mehr hinein Meldung: SSL is activated. Please connect using the following url to log in in secure mode (https). Die .htaccess Dateien sind identisch. https://muelltonnenbox24.de/admin1953/login.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 22, 2012 Share Posted October 22, 2012 Ich hatte aber geschrieben, dass du ein manuelles Update machen sollst, weil der autoupgrader sehr oft Projekte zerstört. Hoffe du hast ein Back-up von FTP und DB ? War der Shop vorher schon SSL, ich meine die komplette Domain ? Eigener Schlüssel, oder shared ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 22, 2012 Author Share Posted October 22, 2012 Hallo, ja ich habe vorher alles gesichert. Der Shop war vorher nicht SSL. Habe bei Google das selbe Problem gefunden: http://www.prestashop.com/forums/topic/185865-solved-major-error-after-upgrade-to-149/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 22, 2012 Share Posted October 22, 2012 Also eines nach dem Anderen. 1) Um ein manuelles Back-up jetzt zu machen, ALLE PS-Dateien löschen !!! Die beiden einzigen Ordner die du nicht löschen solltest ist /img. und /config mitsamt Inhalt. Downloade die 1.4.9 Version HIER und lade sie entzippt auf deinen Webspace, also dort wo die beiden Ordner sind (/img und /config). Achte aber bitte darauf, dass du NICHT DEN ORDNER /img aus dem Downloadpaket mitnimmst, sonst werden deine Bilder überschrieben. 2) lade die DB vom Back-up auf den Server. Die DB des Upgrades kannst du knicken. Die am Besten löschen, damit es keine Verwechslung gibt. 3) Rufe deine Domain auf und der Installer startet. Er wird eine bereits vorhandene Version erkennen und diese dann mit den neuen Dateien upgraden. Wenn der Shop dann funktioniert, also du kannst dich einloggen, dann mache bitte sofort einen neuen Back-up vom ganzen. FTP und DB. So wenn was ist, hast du zumindest eine 1.4.9 mit dem ganzen was du bist jetzt reingeklopft hast an Daten. SSL - Für SSL benötigst du einen eigenen SSL-Schlüssel gepointed auf deine Domain. Wie man SSL einrichtet findest du hier: http://www.prestasho...post__p__943077 Wenn der Schlüssel korrekt angelegt ist, dann kannst du im BO diesen aktivieren. Voreinstellungen -> SSL. Folge den dortigen Anweisungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted October 22, 2012 Author Share Posted October 22, 2012 Hallo, danke für die schnelle Antwort. zu 1) Das habe ich genau so gemacht (also doch kein automatischen Upgrade) Bei der Installationsroutine Step 3 kam die Fehlermeldung Fehler in config/setting... Ich bin habe dann die Setting.... -Version von 1.4.8.2 per Ftp rübergeschickt. und bei Step 1 begonnen. Problemlos durchgegangen. Letzte Meldung war: Sie haben jetzt die Version 1.4.9 Ich werde jetzt alle Deine Anweisungen erneut ausführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 22, 2012 Share Posted October 22, 2012 Komisch. Die settings.inc.php wird beim Schritt1 abgecheckt. Wenn diese vorhanden ist (bei einer Neusintallation nicht vorhanden), dann zieht er das Upgrade-Paket. Waren auf der Datei keine Schreibrechte drauf ? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen... Denn im letzten Schritt schreibt er dann die neuen hashes hinein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Golbach Posted November 6, 2012 Author Share Posted November 6, 2012 Hallo, da bin ich wieder. Ich habe jetzt nochmal bei Null angefangen und Prestashop 1.4.9 komplett mit neuer Datenbank installiert. Jetzt läuft alles wie gewollt. (Die Produktvarianten werden richtig addiert und angezeigt) Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder Eure Hilfe brauche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 7, 2012 Share Posted November 7, 2012 Bitte gerne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts