Dognose Posted October 15, 2012 Share Posted October 15, 2012 Hallo Experten, ist es möglich eine UND Verknüpfung bei der Kombinationsauswahl herzustellen, oder gibt nur eine ODER Wahl? x Є {A}∩{B} MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 15, 2012 Share Posted October 15, 2012 Wofür ? für den Artikel selbst als Auswahl, oder als Filterauswahl (block layered Navigation oder ajax filter z.B.)? Für den Artikel, Kombinationen generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted October 15, 2012 Author Share Posted October 15, 2012 (edited) Als Filterauswahl von zwei Eigenschaften zusammen, eines angelegten Artikels. Als Beispiel: Artikel A gibt es in Ausführung [flach,hoch] (X1) und in verschiedenen Größen [4,5,6,22,23] (X2) Nachdem X1 definiert wurde, müssen sich die Elemente in X2 durch vorheriges zuordnen zu X1 eingrenzen lassen. Der Bohrer muss nach Auswahl "flache Ausführung" nur noch in 5,6 auswählbar sein. Wählt der Kunde jedoch hoch, darf er nur in 22,23 usw.. wählbar sein, da es eine flache Ausführung nicht in dieser Größe gibt. Edited October 15, 2012 by Dognose (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 15, 2012 Share Posted October 15, 2012 Das sollte der Filter können. Einfach die Optionen dazu getrennt anlegen. Da sich viele überschneiden können, habe ich einfach die Option zweimal angelegt und ausgeklügelt die Werte dazu angelegt. z.B. Eigenschaft I und Eigenschaft II und dort die Werte aufgeteilt, je nachdem ob sie kombinierbar sind oder nicht in I oder in II geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted October 15, 2012 Author Share Posted October 15, 2012 (edited) Aha, ja ich glaube ich weis wie du meinst. Also wenn ich die Auswahl zwischen hoch und flach anlege, gleich die Größe mit einbeziehen. So das im DropDown dann "flach 5", "flach 6", "hoch 22", das wäre eine Möglichkeit. Aber wie du oben gemeint hast das der Filter normal zwei Auswahlen unterscheiden kann, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe zwei verschiedene "Eigenschaften-Gruppen" angelegt und verschieden "Eigenschaften" zugeordnet. 1.0 Aufbaueigenschaft des Bohrers (Eigenschafsgruppe) 1.1 flach (Eigenschaft) 1.2 hoch (Eigenschaft) 2.0 Größe des Bohrers (Eigenschaftsgruppe) 2.1 3mm (Eigenschaft) 2.2 4mm (Eigenschaft) 2.3 10mm (Eigenschaft) 2.4 25mm (Eigenschaft) Jetzt möchte ich z.B gerne, wenn der Kunde im ersten DropDown-Feld die Aufbaueigenschaft auswählt: "hoch", das er dann nur noch im zweiten DropDown-Feld eine eingeschränkte Auswahl zwischen den Größen des Bohrers in 10mm,25mm usw.. hat. Es müsste also gelten: Wenn ich einen flaches Modell mit kleiner Größe möchte: x = {1.1}∩{2.1}∪{1.1}∩{2.2} Wenn ich ein hohes Modell mit großer Größe möchte x = {1.2}∩{2.3}∪{1.2}∩{2.4} Danke für Vorschläge. MfG Edited October 15, 2012 by Dognose (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 15, 2012 Share Posted October 15, 2012 Sorry, ich verwende nicht block-layered, da diese Modul mein Netzwerk zum erliegen brachte. Es ist sehr schlecht gecodet. Ich habe mir ajax filter von prestochange-o gekauft. Wenn eine Kombination hier nicht möglich ist, dann steht sie nicht zur Auswahl. Wie genau der block-layered arbeitet kann ich dir nicht sagen. Vermutlich eben nicht wie du es dir wünschst. Am Beispiel angehängt siehst du, dass wenn ich die Menge 1,5 kg auswähle z.B. keine der Sorten passt und somit sind diese nicht anwählbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted October 15, 2012 Author Share Posted October 15, 2012 Kannst du mir mal einen Link zu dem Modul schicken, das wäre nett. Ich habe bei Prestashop schon durchgesehen, aber so eindeutig habe ich da kein Modul gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 15, 2012 Share Posted October 15, 2012 http://www.presto-changeo.com/en/filter-modules/74-ajax-filter.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted October 17, 2012 Author Share Posted October 17, 2012 Das Prinzip ist mit diesem Modul möglich, aber nach Anfrage, auch nicht exakt nach dieser Vorstellung. Ich werde mehrere Artikel mit einer Eigenschaft anlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted October 17, 2012 Share Posted October 17, 2012 Wie verstehe nicht, was du angefragt hast. Das ist das Prinzip was du im Screen siehst und welches ich dir oben genannt habe... Jedoch dürfen die Produkte keine Überlappung haben, deshalb habe ich auch Eigenschaft I und Eigenschaft II, so dass man besser filtern kann mit Kombinationen OHNE Überlappung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts